Beiträge von Elly

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Stu.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, sansl!

Selbst habe ich den Kontakt mit meinem Vater vor vielen Jahren abgebrochen. Es hatte verschiedene Gründe, u.a. vermute ich, dass er Alkoholiker ist.

Ich habe ihn dieses Jahr nach vier Jahren Funkstille wieder gesehen und werde ihm aus vielerlei Gründen nun wieder häufiger begegnen.

Musst Du das wirklich? Er ist erwachsen und sollte selbst für sich sorgen. Auch wenn Deine Oma meint, ihm vieles abzunehmen, so ist das nicht Deine Aufgabe.

Erschreckend finde ich, dass er fast in meinem Alter ist, sich derart aufgegeben hat und unter diesen Umständen haust.

Ich habe mittlerweile einen Pflegegrad für meinen Vater beantragt

Somit hast Du alles Weitere in die Wege geleitet und wenn es tatsächlich so ist, wie Du schilderst, wird sich da in Zukunft sehr viel ändern.

Du bist nicht verpflichtet, ihn zu pflegen oder ihn regelmäßig zu besuchen. Lass Dir das nicht einreden!

Hallo Schmidtty,

wo gearbeitet wird, da passieren auch Fehler. Und wenn man, so wie Du, unter Stress steht, dann kann es doch auch gar nicht wirklich gut laufen.

Siehst Du das auch so wie der Chef, oder ist er auch einfach nur gestresst?

Wird das für Deinen Job weiterführende Konsequenzen haben?

Und nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Lass nicht zu, dass Dich so etwas zum Glas greifen lässt.

Schreibe hier!

Meine letzte Therapeutin sagte aber auch zu mir, dass die Therapie erst was bringt, wenn die räumliche Trennung endlich durch ist, damit ich mich für mich weiterentwickeln und stabilisieren kann.. und natürlich auch gegen ihn anders auftreten kann..

Guten Morgen Matrix!

Dazu muss er zuerst einmal aus Deiner Wohnung heraus.

Wer kann Dich dabei unterstützen? Deine Familie, Freunde?

Oder kannst Du es doch allein schaffen, dass er endlich in seine Wohnung geht?

Als Beispiel meinte er, wenn ich jetzt sagen würde, dass wir zusammen ziehen würden, wenn er es schaffen sollte mit trinken usw. aufzuhören, das würde ihn animieren, also dann weiß er, wofür er es macht..

Aber er wohnt doch immer noch bei Dir, oder nicht, Matrix?

Wichtig ist, dass Du ihn erstmal aus der Wohnung bekommst, denn das willst Du doch, hast Du geschrieben.

Wieso über ungelegte Eier sprechen? Er soll erstmal in seine eigene Wohnung gehen!

Kennst du meinen kompletten Faden/ Geschichte?

Ja

Nur weil unsere Kinder groß sind heißt es doch nicht, dass wir uns nicht als Familie sehen/treffen???

Dann musst Du ja sonst keinen weiteren Kontakt zulassen.

Ich kann nur von mir reden, wenn ich mit jemand fertig bin, dann bin ich fertig. Aber bei Dir ist das nicht in Sicht.

Wann warst Du eigentlich das letzte Mal so richtig zufrieden? Aus Deinen Zeilen ist fast überall eine Unzufriedenheit zu lesen und eine Unruhe, die nicht das bringt, was Du Dir so sehr wünscht.

Zufriedenheit und Ruhe kannst Du nur in Dir selbst finden, nicht bei Deinem Mann, noch bei jemand anderem. Wie kannst Du Deine Einstellung ändern? Was kannst Du für Dich tun, damit Du Dich gut fühlst?

Und ich schließe mich Cadda an, was erhoffst Du Dir von dem Austausch im Forum? Du bist schon lange hier angemeldet und mehr oder weniger aktiv. Inwieweit hat Dich das vorwärtsgebracht? Du scheinst auf der Stelle zu treten und nichts geht vorwärts.

Ja, also Wechseljahre passen komplett. Ja, ich bin weiblich und über 50.

Wenn es Dir wegen der Begleitumstände der Wechseljahre nicht so gut geht, dann würde ich an Deiner Stelle mit dem oder der Frauenärztin reden, Schmidtty.

Ich habe Hormone genommen und bin, bis auf gelegentlich nächtliche Schweißausbrüche, um einige andere Nebenwirkungen der Wechseljahre herumgekommen.

Das kann ich nur empfehlen, auch wenn einige gegen Hormontherapie sind, aber die Entwicklung der Medikamente ist sehr fortgeschritten.

Kontaktabbruch wäre für uns keine Alternative, dafür funktioniert unser Familie noch sehr intakt. was das ganz aber natürlich erschwert.

Aber wieso kein kompletter Kontaktabbruch, Petra?

Soweit ich mich richtig erinnere, sind Eure Kinder längst groß und Du wohnst allein.

Hallo Maus,

es ist eine Ausnahmesituation für Euch. Da greift ein eiskaltes Händchen nach Dir. Das ist sehr traurig und schwer zu ertragen.

Wenn Du Genaueres wissen willst, dann sprich mit dem Arzt oder auch mit einer anwesenden Krankenschwester. Sie sind im Thema und können Dir sagen, wie sie die Entwicklung sehen.

Alles Gute für Euch!

Hallo SummerSun!

Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte.

Wichtig ist, dass Du die Wahrheit kennst und wieso Du Dich getrennt hast.

Immerhin weißt Du jetzt, wem Du nichts mehr erzählen kannst. Und auch sonst würde ich an Deiner Stelle nur noch zu anderen das allernötigste sagen. Es hat nicht mehr gepasst und jetzt ist es so.

Lass ihn die schmutzige Wäsche waschen, lass das nicht an Dich heran. Je weniger Du reagierst, desto besser für Dich.

Und das Gerede, das so oder so kursieren wird, kannst Du nicht verhindern. Aber in der Situation, wenn Dich jemand anspricht, kannst Du gleich zu Beginn des Gespräches unterbrechen. Du willst darüber nicht reden und im Grunde geht es Außenstehende auch gar nichts an.

Jeder denkt sich sowieso seinen Teil, Du kannst das nicht beeinflussen.

Ich wünsche Dir, dass Du bald zur Ruhe kommen kannst!

Guten Tag Zotti!

Vorhin als ich die "eindeutigen Bilder "wieder sah online, dachte ich, ist das nicht Grund genug für mich ,das allein ,dieses respektlose Verhalten mir gegenüber auf widerwärtige Art und Weise,das sollte schon reichen ,um froh zu sein,das es vorbei ist... Würde jeder andere Mensch so denken...

Warum tust Du Dir das an? Blockieren auf allen Ebenen, dann bekommst Du nichts mehr mit. Das ist auf jeden Fall besser für Dich!

Die Oma,also meine Mutter ,die vorübergehend bei meiner Tochter und abwechselnd bei mir das letzte halbe Jahr ist, im wöchentlichen Wechsel, stresst mich schon sehr...

Wieso ist das so? Und wie lange soll dieser Zustand noch dauern?

Meine Mutter hätte mich auch aufgeregt, sie hat auch sehr viel geredet und war kaum zu stoppen.

Wie kannst Du schneller eine andere Lösung finden, damit Du zur Ruhe finden kannst?

Ich hatte am Ende das Gefühl, dass ein Berg auf mir lastet.

Wir träumen zusammen von einer gemeinsamen Zukunft und einem kompletten Neuanfang. Mein Einzug in eine eigene Wohnung ist vielleicht der Anfang davon. Er hat aber auch ein schlechtes Gewissen sie alleine zu lassen.

Es war eine gute Entscheidung, erstmal den Druck herauszunehmen, Hope!

Die Schwiegermutter kann sich auch Hilfen organisieren. So ein enges Zusammenwohnen wäre auch mit Sicherheit nichts für mich.

Wie sieht es aus, kannst Du bald in Deine Wohnung ziehen?

Wenn Dein Partner Dein Beisein bei solchen Gesprächen nicht wünscht, dann ist das so hinzunehmen.

Du kannst im Grunde auch wenig tun. Wenn er beschließt, mit dem Trinken aufzuhören, dann ist es sein Part, sich darum zu kümmern, wie es ablaufen wird.

Und wenn er weiter trinken will, dann wird er es tun.

Leider hast Du da überhaupt keinen Einfluss und solltest Dich erstmal heraushalten.

Wenn er jedoch tatsächlich eine Entgiftung durchzieht, ist es wichtig, dass der Haushalt alkoholfrei ist und Du am besten auch nicht in seiner Anwesenheit Alkohol konsumierst.

Hallo Bleibenodergehen!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln, wie Du schon festgestellt hast.

Der Austausch mit anderen hier im Forum wird Dir guttun und Dich einiges klarer sehen lassen.

Für den Austausch im offenen Bereich klicke den folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.