Beiträge von Elly

    Guten Abend pfiffig,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Leider ist es so, dass nur der Alkoholiker etwas gegen seine Sucht tun kann.

    Wie geht es Dir bei diesem Alkoholkonsum, was kannst Du für Dich selbst tun, damit es

    Dir besser geht? Denn ich gehe mal davon aus, dass es Dir damit nicht so gut geht, nicht wahr?

    Hallo Ranger,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Du hast Dich für eine stationäre Entgiftung angemeldet, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Wie überbrückst Du die Zeit? Schreibe doch einfach ein bisschen mehr, damit wir Dich besser

    kennenlernen können.

    Hast Du schon über eine ambulante Entgiftung nachgedacht?

    Hallo Maddalena,

    schön, dass es Dir besser geht.

    Es ist einiges in Deinem Leben im Neubeginn und Umbruch.

    Das macht jeden nachdenklich!

    Das Leben ist Veränderung. Man sollte immer versuchen aus allem das Beste zu machen.

    Wenn Dich etwas traurig macht (das Buch), lege weg und beschäftige Dich mit etwas, dass

    Dir guttut. Deine Stimmung hebt.

    Einiges Unangenehmes muss man auch mal wegschieben, damit die Seele wieder atmen kann.

    Mir haben positive Bücher u.a. die Texte von Phil Bosmans in der Zeit sehr gut geholfen.

    Und auch Musik, die gute Laune verströmt. Einfach den Blick auf das Schöne in der Welt richten.

    Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag mit wundervollen Momenten mit Deinen Enkeln!

    Hallo Julia,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Die Frage ist nicht, ob wir einen Menschen lieben oder nicht, sondern ob es uns mit ihm

    besser oder schlechter geht.

    Für Dich ist jetzt schon nach einer Woche einfacher. Und deswegen schließe ich mich Linde ihren

    Worten an. Was soll Dir da ein Treffen bringen?

    Pass gut auf Dich auf und sorge für Dich, damit Du wieder durchatmen und besser leben kannst.

    Liebe Lara,

    auch mir ist noch so einiges durch den Kopf gegangen. Du bist in dem Alter, in dem unser großer Sohn ist.

    Er ist seit ca. 3 Jahren "ausgezogen". D.h. offiziell ist er erst seit kurzem umgemeldet. Schon recht früh ist er seine

    eigenen Wege gegangen und kam teilweise spät oder gar nicht heim. Manchmal habe ich ihn tagelang nicht gesehen.

    Später hat er bei seiner Freundin gewohnt.

    Uns wäre nie in den Sinn gekommen etwas von ihm oder unserem anderen Sohn zu fordern. Wenn wir unsere Jungs

    brauchen, dann fragen wir sie, wann sie Zeit für uns haben, und ob sie es einplanen können uns zu helfen.

    Ich sage immer: Sind die Kinder klein, gib ihnen Wurzeln. Sind sie groß, gib ihnen Flügel.

    Ist "Not am Mann", dann sind wir alle füreinander da. Aber es einzufordern, und dann noch auf diese Art und Weise finde

    ich dreist und egoistisch!

    Genau, gib Deinem Vater die Verantwortung, die er Dir aufdrücken will, an ihn selbst zurück. Er ist erwachsen!

    Und anders, als den Kontakt abzubrechen wird es nicht gehen. Da brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben,

    wegen jemanden, der Dein Tun und Handeln noch mit Füßen tritt!

    Liebe Lara,

    es erschüttert mich zu lesen, wie Dein Vater Dich behandelt. Du machst und tust, und er erpresst Dich auch noch.

    Es ist aus Deinen Zeilen herauszulesen, dass Du sehr wohl eine mitfühlende Person bist. - Leider zu sehr!

    Ich wage sogar zu behaupten, dass er auch ohne Alkohol ein Ekelpaket ist. Man erpresst niemanden, der

    für einen da ist und den man angeblich liebt.

    Wenn er Dich lieben würde, dann würde er sich anders verhalten.

    Ich habe selbst jahrelang gesoffen, aber derart niederträchtig bin ich nie gewesen!

    Und wenn er sein Leben beenden will, was er unweigerlich sowieso mit dem Alkohol tut, dann soll er das

    gefälligst alleine über die Bühne bringen.

    Aber dafür fehlt ihm der Mut. Er will dazu noch Unterstützung von Dir. Was es aber mit Dir machen würde, das

    ist ihm schei..egal!

    Sieh es so herum, lasse jemanden los, der Dich unter Druck setzt und Dir Dein Leben schwer macht.

    Mache richtig Schluss mit ihm und sage, er darf sich nicht mehr bei Dir melden, dass es endgültig reicht.

    Und dann ziehe es auch konsequent durch, denn ansonsten machst Du das ganze Theater bis zum bitteren

    Ende mit. Steige aus diesem Drama aus!

    Tue es für Dich!