Hallo Reike,
wie geht es Dir denn?
Wie läuft die Wohnungssuche?
Hallo Reike,
wie geht es Dir denn?
Wie läuft die Wohnungssuche?
Hallo Korli,
sie will weiter trinken und ihre Ruhe haben.
So wie Du es schilderst, war es nur eine Wochenendbeziehung und hatte bei ihr nie den Stellenwert, den sie für Dich hatte.
Für sie steht der Alkohol im Vordergrund und Du warst in der Prioritätenliste ganz weit hinten.
Wie kannst Du Deine Wochenenden anders gestalten, sodass Du nicht laufend ins Grübeln kommst?
Hast Du Dir schon etwas überlegt, was Du heute und morgen unternehmen möchtest?
Ausserdem habe ich von letzter Woche noch ein paar blaue Flecken... Sieht dann auch komisch aus dort....
Guten Morgen Zotti,
dieser Satz hat mich aufhorchen lassen. Woher hast Du die blauen Flecken?
Wenn Gewalt im Spiel ist, dann ist es umso besser, dass die Beziehung beendet ist!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und dass Du innerlich zur Ruhe finden kannst!
Es hat alles im Laufe eines Tages geklappt, Alex. Das ist doch super!
Und bei mir war morgens das Forum schon auf Handy und auch am Laptop erreichbar.
Vielen Dank für Deinen Einsatz! ![]()
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Fibietta.
Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!
Guten Abend Fibietta!
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.
Wenn Du weißt, was Du nicht mehr willst, dann bist Du schon einen großen Schritt weiter!
Es ist gut, dass Du Dich gemeldet hast, hier kannst Du Dich austauschen und neue Wege finden, wenn Du das möchtest.
Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern hier im Forum klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.
Ich habe alles mit ihr erlebt, Beschimpfungen, Schuldzuweisungen, Lügen...
Sie ist eine heimliche Trinkerin.
Ich komme nicht mehr an sie ran.
Es wiederholt sich immer wieder, Korli.
Und sie will nichts ändern, sie will weiter trinken.
Wie kannst Du Dich auf andere Gedanken bringen, damit Du aus diesem Karussell wieder aussteigen kannst?
Eine neue Sportart, Treffen mit Freunden und mit ihnen etwas unternehmen? Einen Tapetenwechsel sozusagen.
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Micaela!
Zehn Minuten später war er dann wieder da, allerdings komplett wie ausgewechselt. Er stellte fest das das mit mir und dem Alkohol ja nicht funktionieren würde und dass das so nun besser ist. Dabei war er auch stark am zittern und hatte offensichtlich Druck. Er war auf einmal auch sehr kurz angebunden.Das hat mich zum Einen komplett verwirrt, weil ich das Gefühl habe mittlerweile gar nicht mehr zu verstehen was in diesem Kopf vor sich geht.
Meiner Einschätzung nach bekam Dein Ex-Partner in der Zwischenzeit Suchtdruck. Und er weiß, dass er bei Dir nichts zu trinken bekommt. Deswegen hat er sich schnell verabschiedet, damit er wieder trinken kann.
Es ist die Sucht, die aus ihm spricht.
Er stellte fest das das mit mir und dem Alkohol ja nicht funktionieren würde und dass das so nun besser ist.
Für Dich ist es auf jeden Fall besser so!
Die Mailbox würde ich an Deiner Stelle nicht mehr abhören und versuchen, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Er will mit dem Saufen nicht aufhören, das ist eindeutig.
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Hope.
Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.
Hallo Hope,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
So wie Du die Lage schilderst, ist Dein Mann seit dieser Unterhaltung im Juni abstinent?
Und Du willst weiterhin in eine eigene Wohnung ziehen, verbringst jedoch wieder mehr Zeit mit Deinem Mann.
Alles in allem schon sehr widersprüchlich, finde ich. Und scheinbar auch Deine Familie. Denn Du schriebst auch davon, dass Du Dich innerlich schon längst von ihm getrennt hast.
Aber hier soll es hauptsächlich um Dich gehen, wie Du Dir Dein weiteres Leben vorstellst und was Du für Dich verändern kannst, damit es Dir gut geht.
Was erhoffst Du Dir durch den Austausch im Forum?
Gute Besserung, happynewlife!
Am Anfang meiner Abstinenz war ich auch sehr häufig krank oder mir tat immer etwas anderes weh. Der Körper und die Seele brauchen ihre Zeit, sich zu erholen. Und somit ist man anfälliger für jeden Infekt.
Ich bin nach wie vor immernoch nüchtern Gott sei dank (Tag 18)
Mein Termin für das Gespräch wegen der qualifizierten Entgiftung ist greifbar. Am Mittwoch ist es so weit.
Du schreibst, Du bist seit 18 Tagen abstinent.
Was soll da noch an Entgiftung stattfinden?
Hallo Esther,
Deine Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.
Du brauchst für Dich persönlich keinen neuen Thread eröffnen, einfach hier unten weiter schreiben.
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Korli.
Hallo Korli,
Deine Themen habe ich zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt. Eröffne für Dich keine weiteren Themen, sondern schreibe hier unter Deinem Text einfach weiter.
Es ist, wie Aurora schon geschrieben hat, die Sucht kennt nur einen Weg, den nach unten.
Die Frage ist, wie lange Du das mitansehen willst und wie Du damit umgehst. Hier im Forum kannst Du viele Geschichten nachlesen, die sich sehr ähnlich sind.
Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern hier im Forum klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.
Hallo Sohn,
Deine Beiträge habe ich zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt.
Leider ist es so, dass es viele Alkoholiker nicht schaffen, sich ein abstinentes Leben aufzubauen.
Nur nicht trinken reicht nicht, wie wir immer wieder schreiben.
Die Angehörigen sind leider machtlos gegen die Sucht ihrer Lieben.
Wir bleiben immer Alkoholiker, fleseb.
Es ist eine Krankheit, die man jedoch zum Stillstand bringen kann durch die Abstinenz.
Der Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern ist wichtig und nötig. Hier kannst Du erfahren, wie man sich selbst schützt und seine Abstinenz weiter stärken kann.
Du kannst Dich hier online austauschen, wo Du 24/7 schreiben und lesen kannst, oder auch in einer realen SHG.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
Das ist sehr gut, so kannst Du Dich ein wenig an den normalen, nüchternen Zustand gewöhnen.
Ich lasse Dir zum Lesen und Anklicken einen Artikel da, darin findest Du viele Informationen:
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.
Siehst Du Dich selbst auch als Alkoholiker?
Hallo felseb,
Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, eine Entgiftung in einer Klinik zu machen.
Wie sind Deine weiteren Pläne, wie lange wirst Du bleiben?
Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?
Hallo Zotti,
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.
Eigentlich leide ich täglich ich weiß schon garnicht mehr warum ob es überhaupt der Alkohol ist war der mich an diesen Punkt gebracht hat oder der jahrelange Rückzug meinerseits sodass ich auch seine Nähe nciht mehr habeb kann.
Hallo Willowtree,
nicht alles liegt am Alkohol. Es sind im Laufe der Zeit scheinbar einige andere Erfahrungen dazu gekommen, die dazu geführt haben, dass Du Dich distanzierst.
Zwei kleine Kinder erfordern viel Aufmerksamkeit und oft bleibt die Zweisamkeit auf der Strecke.
Laut Deinen Erzählungen zieht sich Dein Mann auch immer mehr aus dem gemeinsamen Familienleben zurück in seine "Welt". D.h. Werkstatt und der dortige Alkoholkonsum.
Hast Du überhaupt noch Interesse etwas gemeinsam mit Deinem Mann zu unternehmen, alleine als Paar oder auch zusammen mit den Kindern?
Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Mann und Du das überhaupt wollt.
Und wenn Du Dir darüber klar wirst, glaube ich, dass Du schon ein Stück weiter bist.
Entweder ihr findet wieder eine gemeinsame Ebene oder es driftet immer mehr auseinander.