Beiträge von Elly

Liebe Miauzekatze,

auch ich habe Deinen (langen) Text gelesen. Es ist gut, dass Du das alles mal schriftlich hinterlassen konntest. So siehst Du geballt, wie viel Du schon gemacht und getan hast. Es ist dann auch irgendwann mal gut!

Gut finde ich, dass Du Dich in Bezug auf Euren Sohn mit der Medikation durchgesetzt hast. Du siehst ja deutlich, dass es eine Verbesserung gibt.

Schiebe den Hausarztbesuch nicht so lange hinaus, je eher, desto besser.

Außerdem tut es auch mal gut zu weinen! Und zusätzlich hat der Arzt vielleicht für Dich einen Rat oder kann Dir anderweitig weiterhelfen!

Pass auf Dich auf!

Sehr gut, Specht! Meinen Glückwunsch zu 10 Tagen Abstinenz!

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Hier ist der Bewerbungslink für den offenen Bereich:

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Hallo Topi,

natürlich kann ich verstehen, dass Du gleich starten willst. Aber das, was Du derzeit tust, nämlich nichts trinken, ist ein kalter Entzug. Wir raten davon generell ab und möchten darüber auch nichts lesen!

Wenn Du Ende der Woche einen Termin beim Arzt hast, solltest Du bis dahin gemäßigt weiter trinken, damit Du keine Entzugserscheinungen bekommst. Und dann kannst Du mit Deinem Arzt das weitere Vorgehen besprechen. Somit bist Du dann auf der sicheren Seite.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Am Anfang kommt es einem wie ein Berg vor, Topi.

Alkohol ist ein Nervengift und will einem vorgaukeln, dass man ohne den Alkohol nicht leben kann. Aber das ist ein Irrtum. Ohne Alkohol geht es einem sehr viel besser!

Aber Tag für Tag wirst Du dann bemerken, dass es Dir viel besser ohne Alkohol geht.

Doch den ersten Schritt musst Du selbst tun. Nämlich einen Termin beim Arzt machen und durchstarten.

Hast Du schon einen Termin ausgemacht, oder wie ist Dein Plan?

Hallo Tante Frieda,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deinem ersten abstinenten Monat. Gerade in der Anfangszeit verändert sich sehr viel.

Der Körper und auch die Seele brauchen Zeit, um wieder auf einen normalen Level zu kommen.

Du schreibst von Depressionen, bist Du in Behandlung und nimmst Du Medikamente?

Was ist da in Bezug auf Eure Beziehung im Argen? Vielleicht magst Du darüber etwas mehr schreiben?

Ich habe dazu mittlerweile viele teils sehr gute Bücher (ich glaube, das Posten der Titel ist nicht erlaubt; korrigiert mich gerne, liebe Moderatoren) gelesen und meine, den Verlauf ein bisschen besser nachvollziehen zu können.

Es gibt eine Liste mit Büchern, da könnt Ihr stöbern und gerne ergänzen:

Thalia1913
    12. Oktober 2021 um 07:38

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Fertig.

Und Du kannst Du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Fertig,

Leider können die Angehörigen nichts gegen die Sucht ihrer Lieben tun. Das muss aus dem Alkoholiker selbst heraus kommen. Das hast Du schon auf bittere Weise mit dem Vater Deines Sohnes erlebt.

Aber vielleicht ist der Führerschein-Entzug jetzt für Deinen Sohn ein Punkt, an dem er sich selbst Hilfe holt.

Du hast Dir hier bei uns Hilfe und Unterstützung gesucht, das ist sehr gut und der Austausch mit den anderen wird Dir guttun.

Klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Guten Abend Topi!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du Dir Gedanken über Deinen Alkoholkonsum machst. Du trinkst jeden Abend, schreibst Du.

Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

Wenn dem so ist und Du abstinent leben möchtest, solltest Du zuerst mit D/einem Arzt sprechen und eine Entgiftung besprechen. Die Karten auf den Tisch legen und sagen, was bei Dir los ist. Eine Entgiftung geht stationär, aber auch ambulant.

Ein kalter Entzug, d.h. das Absetzen des Alkohols von heute auf morgen, kann sehr gefährlich für Dich werden. Deswegen raten wir generell zu einer ärztlich begleitete Entgiftung.

Zu Deiner Information lasse ich Dir einen Artikel zum Lesen und Anklicken da. Darin enthalten ist auch der Artikel über den kalten Entzug, den Du auch lesen solltest.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Hallo Miauzekatze,

Es ist so, wie Du schon erkannt hast, Du kannst Deinem Bruder nicht helfen. Aber Du kannst Dich distanzieren, damit es Dir wieder besser geht.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern hier im Forum klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Hallo akila,

Für die Angehörigen ist es schlimm, wenn sie bei der Selbstzerstörung ihrer Lieben zusehen müssen.

Aber es ist so, wie Du schon erkannt hast, Du kannst Deinem Sohn nicht helfen. Nur er allein kann seine Alkoholsucht zum Stoppen bringen, wenn er das wirklich will.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern hier im Forum klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz.

Ja, nimm diese Gelegenheit wahr, Dich um Dich selbst zu kümmern, Mare!

Auf dem Heimweg kannst Du auch Döner oder Pizza, etc. besorgen.

Oder auch eine Tiefkühlpizza, Fertignudeln, usw. Für ein paar Tage geht das mal.

So bleibt dann auch Zeit für den Hund.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, happynewlife.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Gerne!

Es ist gut, dass Du Dich bei uns gemeldet hast. Unsere Selbsthilfegruppe ist 24/7 geöffnet und meist findet sich jemand, der online ist und Dir antwortet.

Du kannst hier immer schreiben, wenn Dir danach ist, oder Dir etwas "auf der Seele" brennt. Und zeitnah kommt größtenteils schnell eine Reaktion der anderen Teilnehmer.

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Klicke den Link an und schreibe einen kurzen Satz.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Unter Artikel oben im blauen Balken findest Du u.a. die Grundbausteine und auch den Notfallkoffer, darin sind viele, gute Informationen enthalten.

Wie sind Deine Pläne, willst Du eine lebenslange Abstinenz?