Beiträge von Elly

    Ich habe den Traum einer glücklichen Ehe und Familie. Das möchte ich nicht kampflos hergeben. Die ersten Schritte sind getan. Ich habe mir Telefonische Hilfe geholt und es laut ausgesprochen. Ich habe nächste Woche einen Beratungstermin. Ich biete ihm an mitzukommen. Für mich gibt es nur den Weg ohne Alkohol und mit Therapie.

    Wenn er kämpft kämpfe ich mit.

    Guten Morgen RedFlag,

    war der Beratungstermin schon? Du hast den Termin für ihn ausgemacht, wie ich das herauslesen,

    oder ist der Termin für Dich als Angehörige?

    Hallo Hirsch,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Hast Du denn nach der stationären Entgiftung damals eine Selbsthilfegruppe besucht? Und wie lange warst Du

    damals abstinent?

    Wir hier im Forum sind der Meinung, nur nicht trinken reicht nicht. Man muss schon einiges im Leben ändern.

    Hast Du Dich schon ein wenig eingelesen und Dir die Grundbausteine angesehen?

    Hallo Lotta,

    wenn jemand saufen will, dann findet er einen Grund. Und wenn der nur vorgeschoben ist.

    Du trägst keinerlei Schuld. Du hast gesagt, was Dir nicht passt und ich finde das gut!

    Denn wenn man sich nicht äußert und alles so hinnimmt, dann kann sich nichts ändern.

    Wird sich bei ihm wohl nicht, solange er nicht einsieht, dass der Alkohol alles verschlimmert.

    Aber Du kannst etwas ändern!

    Hallo Steffi,

    danke für die Schilderung Deiner Einschätzung von Dir selbst.

    Tatsächlich ist es gut, wenn man sich mit Gleichgesinnten zum Thema austauscht.

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Schreibe ganz kurz etwas dazu und dann wirst Du für den offenen Bereich freigeschaltet.

    Dein Thema wird anschließend zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" in das Forum verschoben.

    Hallo Steffi,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Über 2 Monate bist Du abstinent, das ist sehr gut!

    Erzähl doch noch etwas mehr von Dir. Wie siehst Du es bei Dir, Du schreibst dass Du schon

    länger bei uns mitliest, dann bist Du doch gut im Thema. Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin

    oder willst Du nur eine längere Trinkpause einlegen?

    Wie geht es Dir, fühlst Du Dich nach den 65 Tagen ohne Alkohol besser oder hast Du Bedenken,

    dass Du wieder zum ersten Glas greifen könntest?

    Guten Morgen orangeblau,

    es muss alles nicht "nur" am Alkohol liegen. Ich lese es aus den Zeilen, dass Du nicht

    mehr glücklich bist, und im Grunde aus der Beziehung rauswillst. Ob er nun Alkohol trinkt ´

    oder nicht. Kann das sein?

    Manchmal passt es nicht mehr. Und er scheint Dir eher auf die Nerven zu gehen, anstatt

    Dir gutzutun.

    Du brauchst da keinen weiteren Grund, wenn die Gefühle weg sind, dann solltest Du

    überlegen, wie es weitergeht.

    Der Entzug beginnt bei jedem Alkoholiker, sobald der Alkoholspiegel fällt. Das ist unterschiedlich.

    Du als Angehörige kannst im Grunde nicht wissen, wann Dein Mann tatsächlich den letzten Alkohol getrunken hat.

    Ich habe früher heimlich getrunken und keiner wusste genau, wie viel es wirklich war.

    Deswegen weiß ich auch, dass der Alkoholiker den Weg in ein trockenes Leben nur selbst starten kann. Da können die

    Angehörigen leider nichts beschleunigen oder vorschreiben.

    Es liegt an Dir, wie viel Chancen Du Deinem Mann geben willst oder nicht. Es ist Deine Entscheidung und Du machst

    Dir erst seit kurzer Zeit Gedanken, ich kann Deine Zerrissenheit gut verstehen.

    Hallo RedFlag,

    woher willst Du wissen, dass Dein Mann einen Entzug hat, d.h. noch keinen Alkohol getrunken hat?

    Um den Entzug und den weiteren Verlauf muss sich Dein Mann selbst kümmern, das kannst und

    solltest Du ihm nicht abnehmen.

    Für Dich zur Information, so ist die Vorgehensweise:

    Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

    Mich würde mal interessieren ob man den Kindern Erklärungen abliefern soll,wenn keine Fragen gestellt werden.

    Das belastet mich gerade

    Hallo Lotta,

    das Thema hole ich mal in Deinen Thread, in dem es ganz schön still geworden ist...

    Deine Tochter scheint mehr zu bemerken, als Du es Dir vorstellen magst. Und sie stellt anscheinend bewusst keine Fragen.

    Sie merkt auf jeden Fall, dass etwas nicht stimmt.

    Wie ist denn die Stimmung derzeit bei Euch zu Hause? Wie geht es Dir?

    Und wenn mir Menschen auf den Keks gingen, habe ich sie ins Leere laufen lassen.

    Ich hoffe, dass das mir weiterhin so gut gelingt. Es macht es einfacher das Glas stehen zu lassen.

    Eure Ansicht dazu würde mich sehr interessieren.

    Welche Menschen? Familie, Kollegen, Kunden?

    Wieso gehen Dir Menschen auf den "Keks", bist Du so dünnhäutig?

    Das Leben besteht nicht nur aus Harmonie. Und bei jedem Druck/Auseinandersetzung hast Du den Gedanken an das erste Glas?

    Man muss auf vieles nicht eingehen, aber immer nur Ausweichen ist die falsche Strategie.

    Hallo RedFlag,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Leider bist Du mit diesem Problem nicht allein. Du kannst viele ähnliche Geschichten bei

    den Angehörigen im Forum nachlesen.

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den entsprechenden

    Bereich verschieben.

    Deine Bewerbung ist eingegangen, Sodala. Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet.

    Hier bei den Angehörigen geht es jetzt für Dich weiter.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    Hallo Soleda!

    Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du es noch nicht einmal schriftlich genau benennen.

    Dein Mann hat Ausgehabende?

    Du schreibst zwischen den Zeilen, dass Dein Mann Alkohol trinkt, ist das richtig?

    Wenn es so ist, dann bist Du hier zum Austausch richtig! Und es ist gut, dass Du hergefunden hast!