Hallo Lila,
auch meine Mutter hat viel getrunken und hatte Depressionen. Mir wurde erst im Nachhinein vieles klar.
Sie wollte keine Hilfe, ich habe oft versucht sie zu überreden, psychologische Hilfe anzunehmen. Erst als ich selbst in der Situation war, wusste ich, warum sie keine Hilfe wollte. Dann wäre herausgekommen, dass sie Alkoholikerin ist.
Wahrscheinlich konnte sie sich selbst gegenüber auch nicht zugeben, eine Alkoholikerin zu sein.
Vielleicht ist das bei Deiner Mutter ähnlich oder sie will einfach nicht abstinent leben.
Ich bin damals auf Abstand gegangen, weil ich einfach ihre Art nicht mehr ertragen habe. Sie hat sich auch sehr verändert. Das alles sehe ich heute in einem anderen Licht, nachdem ich selbst viel über meine Alkoholkrankheit erfahren habe. Auch ich habe mich sehr verändert in meiner nassen Zeit und ich war oft erschrocken, wie sehr!
Nur ich selbst konnte meine Alkoholsucht stoppen. Niemand anders.
Und nur Du kannst Dich und Deine Kinder schützen vor einer Alkoholikerin, die nicht mal eben einen Tag keinen Alkohol trinken kann. Denn dann würde sie in den kalten Entzug kommen. Auch das wäre sehr gefährlich, wenn sie allein mit den Kleinen ist.
Es ist schwer, wenn man den Kontakt einschränkt, aber für Dich und die Kinder ist es das Beste.
Kannst Du mit Deinem Partner oder auch mit Freundinnen über die Situation sprechen?