Beiträge von Elly

Trauer kommt in Wellen, Sabine.

Mein Beileid zu Deinem Verlust.

Es ist normal, dass Du wegen Deiner Trauer und auch wegen der Abstinenz mehr ins Grübeln kommst.

Du bist erst am Anfang Deiner Abstinenz, wobei 6 Wochen schon sehr gut sind! Weiter so!

Dein Beitrag ist völlig richtig hier in Deinem Thread gelandet, alles gut!

Jeglicher Alkoholkonsum von mir kam immer durch äußere Umstände. Arbeit, Partnerschaft, Einsamkeit usw. nie selbst aus mir selber heraus.

Das ist ein Punkt, bei dem Du ansetzen solltest, Angler.

Die Alkoholsucht ist in Dir drin und Du meinst, sie wird nur von aussen angestossen?

Da liegt ein Denkfehler vor, kann das sein?

Wie willst Du Dich zukünftig verhalten, wenn Dir Steine in den Weg geräumt werden? Willst Du es wieder auf die anderen schieben?

Hallo Mac,

willkommen bei uns in der Selbthilfegruppe!

Deine Bewerbung liegt schon vor. Ich schalte Dich jetzt für den offenen Bereich frei und verschiebe Deinen Thread in den Bereich: Erste Schritte für Alkoholiker.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Sabine,

Deinen Beitrag hattest Du bei einer anderen Teilnehmerin gepostet, ich habe ihn hier her zu Dir in Deinen Thread verschoben.

Hier passt er hin! ;)

Ich wünsche Dir und allen Mitlesenden ein schönes Wochenende.

Hallo Sabine,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Deine Themen habe ich zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt. Bitte schreibe einfach hier in Deinem Thread weiter und eröffne keine neuen Threads für Dich selbst.

Wie hättest Du Dich verhalten, wenn doch Alkohol konsumiert worden wäre? Hattest Du dafür einen Plan?

Hallo Nika,

willkommen zurück.

Sehr gut, dass Du wieder den abstinenten Weg gehen willst! Eine starke Entscheidung von Dir es auch gleich mit Deinem Arzt abzuklären!

Du weisst, wie Du früher abstinent gelebt hast, daran kannst Du anknüpfen. Und zwar immer einen Schritt nach dem anderen, d.h. jeden Tag das Glas stehen lassen.

Auch dass Du jetzt eine Entscheidung auf Deine Arbeitsstelle getroffen hast, finde ich gut. Du weisst, was Du nicht mehr willst und das ist eine Menge.

Du schaffst das! Ich werde Dich gleich wieder freischalten und Deinen Text zu Deinem vorhandenen Thread im offenen Bereich verschieben.

Ich wünsche Dir einen guten Austausch!

Stimmt, hier in der Selbsthilfegruppe hast Du 24/7 Ansprechpartner, es ist so gut wie immer jemand online, Meersalz.

Hier ist Alkohol die einzige Droge, für die ich mich fast entschuldigen muss, wenn ich sie ablehne.

Am Anfang solltest Du Veranstaltungen meiden, auf denen der Alkoholkonsum im Vordergrund stehen. D.h. das erste Jahr auf jeden Fall.

Und dann wird es zur Selbstverständlichkeit zu sagen: Ich trinke keinen Alkohol, was gibt es sonst noch zu trinken.

Man muss sich nicht erklären, warum man keinen Alkohol trinkt. Andere trinken keinen Orangensaft, etc.

Gut, dann hast Du die erforderlichen 7 Tage Abstinenz hinter Dir, dazu gratuliere ich Dir, Meersalz!

Deine Bewerbung liegt schon vor, deswegen bist Du jetzt freigeschaltet und ich verschiebe Deinen Thread in den offenen Bereich der Alkoholiker.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Der Austausch hier im Vorstellungsbereich ist dafür gedacht die Tatsachen abzuklären und nicht für Weiteres.

Hier soll der Austausch so kurz wie möglich gehalten werden.

Meersalz, melde Dich, wenn Du ernsthaft mit dem Trinken aufhören willst.

Entweder wenn Du beim Arzt warst, oder 7 Tage abstinent bist.

Und alle anderen Teilnehmer bitte ich, sich hier erstmal zurückzuhalten. Wir sind im Vorstellungsbereich. Danke!