Hallo Jana,
15 Jahre warst Du mit Deinem Mann zusammen. Das ist eine lange Zeit und da meint man den anderen gut zu kennen. Jedoch verändert das regelmäßige Trinken von Alkohol den Menschen sehr.
Im Grunde dreht sich fast alles nur noch um die Beschaffung des Alkohols und ums Saufen. Da ist nicht mehr viel Platz für anderes und andere. Genauso ging es mir auch. Meine Gedanken waren fast nur noch beim Alkohol.
Und noch etwas anderes möchte ich Dir schreiben. Ich hatte jahrelang eine wirklich enge Freundin, die keinen Alkohol getrunken hat; sie hat Ähnliches mit mir durchgezogen wie Dein Mann jetzt. Fast von heute auf morgen hat sie den Kontakt eingeschränkt und dann ganz abgebrochen.
Da gab es von ihrer Seite keinen Weg zurück. Ich habe es dann nochmal probiert, aber ich bin völlig abgeblitzt.
Fast wie vom Blitz getroffen habe ich erst gar nicht verstanden, was da in ihr vorgeht. Erst so zugewandt und dann komplett abgewandt.
Erst nach und nach wurde mir klar, was da vor sich gegangen ist. Also, so wie ich es mir dann erklärt habe, weil ich von ihr keinerlei ehrliche Erklärung bekommen habe.
Damals war ich genauso fassungslos, wie sich jemand, den ich so gut gekannt habe, so verändern kann.
Es war eine schwere Zeit, aber ich habe es überstanden und trotz allem nicht das Vertrauen in meine anderen Freundschaften verloren.
Bei Dir ist die Trennung noch relativ frisch und da kreisen die Gedanken. Das Beste ist, wenn Du Dich ablenkst und einiges unternimmst, damit Du wieder neue Eindrücke bekommst. Ich bin damals viel spazieren gegangen, habe fotografiert oder bin einfach nur durch die Läden gezogen, damit ich auf andere Gedanken komme.