Beiträge von Hartmut

    Hallo Speranza,

    über was willst du dich denn austauschen , in einem Suchtforum ,wenn keine Fragen über die eine CO Abhängigkeit gestellt werden sollen?
    Und was hat das mit dem Fragesteller zu tun?

    der andere Thread wurde geschlossen , weil er zerschossen wurde .

    Vielleicht hast du deswegen die 2. Erkenntnis daraus auch übersehen . Nun warst du sehr aktiv darin und deswegen wollte ich es nun mal zum Abschluss für mich bringen.

    Hier das Zitat

    Zitat

    Meine zweite Erkenntnis das Du Botschaften nur begrenzt was mit der CO Eigenschaften zu tun haben und sich auch nicht dahinter versteckt wird.

    ich hoffe nun ist alles geklärt und die Aufregung legt sich damit etwas.

    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf

    wenn ich meine alten Threads lese, erkenne ich viel Ähnlichkeiten . Ich versuchte vieles sucht spezifisches zu trennen .Da es sich jedoch um eine chronisch Krankheit handelt, deren "Nebenwirkungen" Suchtgedächtnis ständig unauflösbar mit mir verbunden ist ,sehe ich es mittlerweile als Ganzes.

    es verreckt ja nicht nur ein Teil wenn ich rückfällig werden sollte .

    Wenn dir oder andere die Strategie hilft ist es Ok. Für mich ist es wichtig das ich damit zufrieden bin , sonst bringt mir die Trockenheit auf Dauer nichts.

    Gruß Hartmut

    Hallo

    das geht ja Ruck Zuck heute :)

    ich spreche mich ja auch nicht frei davon ,da ich gerade ganz am Anfang mich dem auch bedient hatte. Mit der Dauer der Trockenheit habe ich komplett drauf verzichtet. Es hatte auch was mit der Akzeptanz zur Krankheit und noch viel wichtiger das ich Alkoholiker bin , zu tun. Ich bin ja untrennbar damit verbunden

    ich sehe es auch ähnlich wie schon geschrieben , das die innere Einstellung auch nach außen transportiert wird. Jedoch spricht mich ,egal wie ich es mache nicht von meiner Eigenverantwortung frei . Da die Umwelt nicht für mich verantwortlich ist. Egal wie ich mich da gebe.


    Was passiert denn , wenn der Versuch scheitert?

    Gruß Hartmut

    Hallo zusammen

    der eine oder andere bezeichnete sich als "ALKI" der andere spricht vom Suchtgedächtnis "das Teufelchen" oder die Krankheit wird als "Krücke " bezeichnet . Da gibt es sicherlich noch mehr Beispiele . (kann auch noch ergänzt werden)

    Warum ist das denn so ?
    Was macht das für einen Sinn für den einzelnen ?

    ich schreibe mal aus meiner Sicht
    ALKI und Teufelchen bedeutet für mich Verniedlichen

    KRÜCKE bedeutet für mich noch Kampf

    Nun wollte ich von Euch wissen wie ihr das seht oder ob ich da mal wieder zu akribisch bin.

    Gruß Hartmut

    Hallo Elchtreiber

    Zitat

    Dann noch mal die direkte Frage: warum die Diskussion über
    Essig und nicht die Diskussion über Roggenbrot oder Apfelsaft ?
    Das kann ich nicht verstehen !

    Hier habe ich noch ein paar Links zu dem Thema Apfelsaft.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14309.html

    und hier nochmals Essig!
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic7500.html
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic20650.html

    es gibt noch viel mehr in diesem Bereich . Schon alles gelesen?
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…rum26-0-50.html
    Gruß Hartmut

    Hallo Hans,

    solltest du dich etwas hier im offen Bereich nicht ganz öffnen können und dich ungehemmt austauschen wollen , damit nicht das ganze Internet mit lesen kann, gibt es noch die Möglichkeit in den erweiterten Bereich zu wechseln. Das wir hier auch als SHG ansehen .

    Nur so als Tipp am Rande.

    Ansonsten freut es mich das du dich aktiv in vielen Threads beteiligst und das nicht nur am Rande erwähnt :)

    Gruß hartmut

    Hallo Speranza,

    für wen schreibst du gerade? Für dich oder bist du als CO unterwegs? Das ist nun auch nicht böse gemeint und extra mal die "DU Form" gewählt als "Nicht Co Abhängiger".

    Zitat

    Vielleicht würde ein kurzes knappes Feedback in so einem Falle ausreichen?

    steht gleich am Anfang in dem Thread.

    Zitat

    was verstehst denn nicht? Lese doch den Zusatz und reiße die Sätze nicht auseinander. Ansonsten weiß ich auch nicht wie du es verstehen könntest.

    Gruß Hartmut

    Hallo Speranza ,

    Zitat

    Woher ziehst du jetzt die Erkenntnis dass jemand deine Fragen nicht verstehen will oder ist das eine Mutmassung von dir?

    nein das ist keine Mutmaßung sondern meine Erkenntnis , da des öfteren (nicht nur in diesem Thread) von dem eigentlichen Thema /Fragestellung abgewichen wird . Nicht direkt auf meine Fragestellung eingegangenen wird oder mein Stil des Austausches bemängelt wird.
    Da komme ich für mich zu dieser Erkenntnis.

    Zitat

    das meine Fragen nicht immer verstanden werden oder verstanden werden wollen

    Gruß Hartmut

    Hallo BC

    was willst du denn nun schon wieder . Ein Schlagabtausch , das letzte Wort oder eine Bestätigung deiner Gedankengänge ? Eine Endlosdiskussion über Eigen oder Fremd Interpretationen ? Was bringt dir das?

    Dann mach das aber bitte nicht in diesem Thread und wie das letzte mal bitte ich meinen Wunsch einfach zu respektieren . Las mich raus aus dem Spiel. Danke.

    nochmals zur Erinnerung deine Post.

    Zitat

    Also lerne ich und lasse es einfach, weil es eh immer ieder in die selbe Geschichte ausartet. Damit fühle ich mich wohl und sowas macht mich zufrieden, als immer wieder vor die Kommunikationswand Hartmut zu laufen

    .

    Zu diesem Thema DU Botschaften , habe ich deine Ansichten oder Erfahrungen gelesen und ich danke dir dafür. Es ist mir verständlich geworden was du möchtest und wie du es siehst.

    Die Eingangsfragen sind aber auch klar und deutlich formuliert. Es geht mir nicht primär um die Du oder Ich Botschaften es geht um die Verbindung zur CO Abhängigkeit


    Gruß Hartmut

    Hallo Uwe

    Zitat

    Das geht aber schnell bei dir: mit Einsichten bzw. gar Erkenntnissen – oder lese ich ein wenig Unmut aus der schnellen Erleuchtung

    Nein ich habe kein Unmut . Warum denn auch ?
    Ich habe doch geschrieben .

    Zitat

    Ich mag es gerne kurz knackig auf den Punkt gebracht.


    Nun schreibe ich drei Erkenntnisse und schon ist es eine Erleuchtung oder gar schon Einsichten . Das sind für mich wesentliche Unterschiede.

    Uwe, ich mache mir schon Gedanken oder es steckt eine Motivation in meinem Anliegen ,sonst würde ich keine Fragen stellen . Es fällt mir etwas verstärkt auf, ich versteh es nicht ,dann frage ich nach.

    Nun kann nicht jeder mit meinem Stil ,das ist auch OK ,aber deswegen passe ich mich nicht jedem an. Denn auch ich nehme mir das Recht raus , nicht mit jedem zu können. Das betrifft aber nur den Austausch , bei den jeweiligen Themen und nicht die Person die dahinter steht.

    Zitat

    rgendetwas macht selbst die kontroverseste Diskussion mit mir – da kann ich dann für mich mit einem „Warum?“ hinschauen.

    Das mache ich auch ,werde aber wohl nach meinem Klären des Warums , nicht jedem sein Harmoniebedürfnis befriedigen können.

    Das sind wiederum Erfahrungen die ich hier gesammelt habe. Ich schreibe für Mich an Euch , ist ein Spruch der mich von Anbeginn begleitet. Gemischt mit dem Egoismus" bei mir zu bleiben " um meine trockenen Weg nicht aus den Augen zu verlieren . Deswegen bin ich hier.

    Danke , für dein Feedback. Übrigens , um das nochmals zu unterstreichen. Ich habe gegen niemand etwas , ich kenne hier auch niemand persönlich

    Hallo crevette,

    danke für deine neuen Sichtweisen.

    Gruß Hartmut

    Hallo

    immer wieder schön zu lesen welche Methoden es gibt . Da gibt es ein Thun und ein Rosenberg die es wissen wie es zu gehen hat.

    Leider fehlt mir aber die die Ausbildung und soviel ich weiß , sind wir hier auch nicht im Rhetorischen Grammatik Kurs der Kommunikation Möglichkeiten , um es allen recht zu machen .

    Aber was hat das alles mit meinen Fragen zu tun?

    meine erste Erkenntnis ist bisher , dass zu viel um den heißen Brei geredet wird . Ich mag es gerne kurz knackig auf den Punkt gebracht.

    Meine zweite Erkenntnis das Du Botschaften nur begrenzt was mit der CO Eigenschaften zu tun haben und sich auch nicht dahinter versteckt wird.

    meine dritte Erkenntnis , das meine Fragen nicht immer verstanden werden oder verstanden werden wollen , also muss es wohl an mir liegen. :) Und schwups , bin ich weiter bei mir und bleibe Egoist in meiner Trockenarbeit.

    Danke für die Beteiligung.

    Gruß Hartmut

    Hallo BC

    Nein ich übertreibe nicht und werde nun auch nicht die Passagen wieder zitieren weil es gerade wieder am Thema vorbei geht oder Verständinssprobleme bestehen . Vorwurfpost ist nicht mein Ding.

    Zitat

    Also lerne ich und lasse es einfach, weil es eh immer ieder in die selbe Geschichte ausartet. Damit fühle ich mich wohl und sowas macht mich zufrieden, als immer wieder vor die Kommunikationswand Hartmut zu laufen.

    dann halt dich einfach daran und gut ist.

    @all
    Wenn ich zu Erkenntnissen gekommen bin teile ich es mit.

    Gruß Hartmut

    Hallo BC

    Zitat

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass Hartmut z. B. nicht Dich oder Melanie meint

    Das hast du so verstanden und sprichst mit Melanie uns Speranza ? Das meinte ich mit Eigen -Interpretationen ohne zu wissen ob ich es so auch sehe . Es wird (allgemein ) manchmal einfach etwas in den Raum geschmissen und so kommt es auch meist zu Endlosdiskussionen , da die Antworten sich mehr um Rechtfertigungen handeln, anstatt aus Erfahrungen bestehen.


    Wenn ich allgemein schreibe dann meine ich es auch allgemein . Das hast du :) richtig verstanden .

    Wer mich schon länger kennt , der könnte sicherlich auch erkennen , das ich keine Berührungsängste habe , jemanden direkt anzusprechen , wenn ich Unstimmigkeiten oder Fragen habe . Das diese nicht immer im Wohlwollen der andere Seite ist weiß ich aus der Vergangenheit.

    Hallo Karotte , ja das kenne ich . Nur interessiert es mich in eine SHG nur am Rande. Ich bleibe wie ich bin und so bleibe ich authentisch. Ich denke sowieso das es eine"Überfütterung " von Therapiemöglichkeiten für alles und jeden gibt. Mein Leben besteht aber nicht nur aus Therapie.

    oldie

    Zitat

    Kannst du dir vorstellen, dass Angehörige und Freunde hier ankommen ohne eine Ahnung zu haben, dass es soetwas wie Coabhängigkeit gibt?

    Ja , ist mir bekannt . Danke für die Ergänzung.

    Danke allen, für die Beteiligung

    Gruß Hartmut

    Hallo

    wenn jemand ein Anliegen hat und mich direkt ansprechen würde. oder eine sucht spezifische Frage stelltt , dann schreibe ich immer wie ich es gemacht habe und nicht wie er es aus meiner Sicht heraus machen soll. Zumindest versuche ich das so. Ich lasse auch überprüfte Erfahrungen mit einfließen, die Langzeittrockene ,für mich schon gemacht haben . zb. Grundbausteine.

    Nun aus dem vorhergehenden Thread ,Helfersyndrom /Erfahrungen, wurde ja geschrieben, das keiner wissen kann ob jemand CO ist oder nicht. Es wird eventuell vorausgesetzt . Aus diesem Grund heraus habe ich hier diesen Thread mal ins Leben gerufen um es für mich zu verstehen.

    kommt jemand ganz neu hier her und schildert, ohne etwas zu fragen , seine Situation, wird des öfteren gleich mit

    Du musst das, Du sollst das , Du darfst nur das usw.. beantwortet.
    Deswegen meine Fragen dazu.

    Zitat

    Ist das eine CO Eigenschaft ?

    Nach meinen Verständnis ist es eben ein Unterschiede wenn ich schreibe Du musst es so oder so machen oder ich habe es so gemacht .

    Nun befinde ich mich im CO Bereich . Wenn ich lese das jemand aufgefordert wird etwas umzusetzen , obwohl eigene Erfahrungen nicht vorliegen, sehe ich das etwas kritischer und denke mir das derjenige nur von sich ablenkt . Deswegen die andere Frage

    Zitat

    Hilft das von sich weg zuschauen?

    Es geht mir ja auch nicht darum es ändern zu wollen . Für mich als "alten Hasen" überprüfe ich sowieso . aus welcher Erfahrung heraus , jemanden mir antwortet. Es geht mir also nicht um die Form.

    BC, den Ball nehme ich aber noch auf :)

    Zitat

    Wenn´s am Thema vorbei ist, dann einfach überlesen...da ich sowieso noch nicht ganz verstanden habe, worum es in dem Thread geht.

    Wenn das so bei mir ist. Dann warte ich entweder ab bis ich es checke oder frage weiter , lasse aber meine Interpretation dazu weg. Das sind nun meine Erfahrungen dazu.

    Gruß Hartmut

    Hallo

    Nun sind wir schon im Vorstellungsbereich und bei den Alkoholikern. Nur das ist ja gar nicht das Thema hier. Deswegen lasse ich es auch mal hier einfach so stehen .


    um auf das Thema wieder zurückzukommen.


    Du musst...
    Du darfst ...
    Du solltest...
    Du kannst...


    ich versuche es mal anderes zu formulieren :)

    Was qualifiziert mich es denn überhaupt es einzufordern? Das käme ja eine Beratung nach und nicht einer Selbsthilfe.

    Gruß Hartmut

    Hallo BC

    was verstehst denn nicht? Lese doch den Zusatz und reiße die Sätze nicht auseinander. Ansonsten weiß ich auch nicht wie du es verstehen könntest.
    Das ist ja auch nichts neues für mich das Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden.

    Hier der Zusatz

    Zitat

    Dem gegenüber wird nach meinen Empfinden seine Selbsthilfe abgenommen oder vorausgesetzt sie so in Anspruch zu nehmen.


    Gruß Hartmut

    Hallo Ihr zwei

    ich bin ja schon lange hier und Menschen die sich hier anmelden, sind auch meist der Meinung CO krank zu sein, jedoch mit der Zeit kristallisiert sich heraus, andre Problem zu haben. Manche wollen einfach nur wissen wie bringe ich meine Beziehung wieder in Ordnung oder bekomme den Alkoholiker zu Hause in den Griff.

    Zurückzukommen auf die DU Botschaften. Tausche ich mich über meine Erfahrungen aus die ich schon umgesetzt habe und bringe sie in der Du Botschaft herüber, sind es ja eigene Erfahrungen aber für mich mit einem wesentlichen Unterschied.

    Dem gegenüber wird nach meinen Empfinden seine Selbsthilfe abgenommen oder vorausgesetzt sie so in Anspruch zu nehmen.

    vielen Dank vielleicht noch andere Meinungen und Erfahrungen?

    Gruß Hartmut

    sehe gerade Melinak , ich muss dich erst lesen :)

    Hallo

    ich habe doch nicht von den üblichen Vorgehensweisen eine SHG gesprochen sondern eine Frage gestellt .

    Zitat

    wenn "man" die CO Krankheiten nicht von außen erkennen kann , warum wird dann sehr oft sich mit "Du Botschaften" im CO Bereich ausgetauscht ? Ist das eine CO Eigenschaft ? Hilft das von sich weg zuschauen?

    wenn ich was nicht erkennen kann , kann ich doch nicht sagen wie oder was der andere zu tun hat. Zudem ich erstmals selbst erkennen muss, ob ich überhaupt CO bin. Wenn ich DU Botschaften ohne Erfahrungen über die Krankheit weiter gebe, mache ich ja nichts anderes, als beim nassen Alkoholiker zu Hause. Und wenn ich aber von mir spreche (ICH FORM) dann schaue ich ja auf mich.

    Kann sein das ich wieder quer denke aber das kann ich ja richten lassen :)

    Gruß Hartmut

    Hallo

    in Bezug auf den Thread
    Helfersyndrom oder Erfahrungen
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic27605.html
    wollte ich mal wissen .

    wenn "man" die CO Krankheiten nicht von außen erkennen kann , warum wird dann sehr oft sich mit "Du Botschaften" im CO Bereich ausgetauscht ? Ist das eine CO Eigenschaft ? Hilft das von sich weg zuschauen?

    Du musst...
    Du darfst ...
    Du solltest...
    Du kannst...

    Sollte der Austausch nicht von seinen Erfahrungen und den ICH Botschaften getragen werden?

    Gruß Hartmut

    Hallo Matthias


    Zitat


    ich denke nein.

    obwohl du diese Frage ja schon für dich beantwortet hast möchte ich mal mit einer Gegenfrage kommen. Kann ich mich im Sommer auch erkälten?

    ich bin der Meinung das keiner freiwillig ein Ziel hat krank zu werden und deswegen, auch bei größter Vorsicht, sich es entwickeln kann. Jedoch wenn beide saufen , ist es doch wurscht , ob da noch eine Co Abhängigkeit dazu kommt. Sie muss wie bei Alkoholismus für sich erkannt und von sich aus behandelt werden.

    Gruß Hartmut