• Hallo Hans,


    Zitat

    Ob nun verstanden oder nicht,

    Ich finde es schade, dass Du uns nicht an Deinen Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben läßt. Ist sowas nicht Sinn einer SHG?

    Gruß

    BC

  • Hallo Bc
    Jch will es nochmal kurz erklären:
    Meine Einweisung hat mich soweit zur Besinnung gebrscht,wo ich auch viel zeit hatte nochmals über meine Situation nachzudenken zu der erkentniss geführt hat,hier willst du nie mehr hin.
    Vielleicht ist das der Tiefpunkt wo immer wieder von berichtet wird.
    Ich habe auch nach diesen 10 Tagen dierekt kontakt mit meiner Früheren SHG aufgenommen.die ich über 2 Jahre Besucht habe,und wurde dort auch wieder aufgenommen.
    Ich habe seit diesem Zeitpunkt auch nichts mehr getrunken,und auch keinen Saufdruck gehabt.
    Ich meine mit meiner realen und dieser Shg bin ich zur Zeit Zufrieden,und Glücklich.
    Wenn du auch die Zusammenhänge die ich vorher schon geschildert habe
    nicht verstehst,muss ich das so stehen lassen.
    Für mich jedenfalls ist das eine enorme Entlastung gewesen,so wie ich das geschildert habe,und mir geht es gut.
    Wie schon geschrieben,werde ich meine SHG hier und real nicht mehr vernachlässigen.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    solltest du dich etwas hier im offen Bereich nicht ganz öffnen können und dich ungehemmt austauschen wollen , damit nicht das ganze Internet mit lesen kann, gibt es noch die Möglichkeit in den erweiterten Bereich zu wechseln. Das wir hier auch als SHG ansehen .

    Nur so als Tipp am Rande.

    Ansonsten freut es mich das du dich aktiv in vielen Threads beteiligst und das nicht nur am Rande erwähnt :)

    Gruß hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo
    Heute hatte ich ein Erlebniss:
    Es ist zwar daussen sehr Kalt,aber heute Nachmittag fuhren wir über die Autobahn,die Sonne schien,alles schön weis ,und so bei mir dachte ich,Mensch das wäre ein Super Skiwetter.
    Aber gleich darauf dachte ich auch,können ja aber machen nein.
    Weil die Gefahr durch meine knieverletzung zu groß ist das etwas passieren kann.
    Und die Folgen wären nicht abzusehen.
    Also weg mit den Gedanken.
    Gleichzeitig kamen mir auch solche Gedanken mit Alk.
    Nie mehr dieses Krankenhaus,und das erreichst du nur nie mehr Alk.
    So einfach.
    LG Hans

  • Hallo Hartmut

    Zitat

    Ansonsten freut es mich das du dich aktiv in vielen Threads beteiligst und das nicht nur am Rande erwähnt


    Verstehe ich nicht so ganz,aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
    Klar beim Lesen dieser TH. kann man ja auch mal den ein oder anderen Tipp geben,das sollte ja auch so sein,jeder entscheidet dann,ob er was damit anfangen kann,ob er ihn annimmt oder nicht,ist wieder eine andere Sache.

    Ich habe keine Geheimnisse und wenn ich das so schreibe wie ich das empfinde,ist das für mich OK.
    Wenn ich mal hier im offenen durch bin ,werde ich dann auch noch in den Geschlossenen wechseln.
    Wenn ich schreibe das verschiedene Dinge die mich belastet kaben zu diesem Rückfall geführt haben ,ist das so.
    Ich habe daraus gelernt,und habe für mich die Erkentniss gezogen,wie ich das in Zukunft besser machen kann.
    Und das Versuche ich umzusetzen.


    Kleines Erlebniss am Rande:
    Es ist ja hier schon mehrfach erwähnt worden.
    Reale und Inet SHG vor und nachteile.
    Wir hatten heute in der SHG einen Fall der sich auch nicht öffnen Kann,ich habe mal in der Pause mit ihm gesprochen,und ihm mal den Vorschlg gemacht sich im I.net die Seite 0.00 anzusehen,dort kann er schreiben,braucht aber den Leuten nicht direkt gegenüber zu sitzen.
    Wenn man das über Wochen sieht,und jeder Merkt,wo es klemmt kann man ja nur die Infos geben,und genau da sehe ich doch die Arbeit der Selbsthilfe.
    Seine Eigenen Fehler sieht man doch nicht.
    Vielleicht macht er es ja,für diese Leute ist das meiner Meinung sehr sehr Hilfreich,aber machen muss es jeder selber.
    LG Hans

  • Hi Hans!

    Und immer, und immer wieder:

    Zitat von Hans

    Seine Eigenen Fehler sieht man doch nicht.

    Vielleicht kann ich die Auswirkung meiner Fehler nicht vorhersehen,

    aber meine Fehler kann ich nur selber sehen in dem ich hin schaue niemand

    kann mir sagen "hei Du machst da einen Fehler"

    nur ich kann mir sagen "hei ich hab da was falsch gemacht, oder ich begehe

    da einen Fehler"

    erst dann kann ich Konsequenzen ziehen.....

    Soviel von mir....

    Sven....

  • Sven
    Auf der Anderen Seite ist es aber so:

    Zitat

    "hei Du machst da einen Fehler"


    Wenn man über Dinge Spricht oder Schreibt,und sich mit anderen Austauscht,kann derjenige doch auch seine Meinung dazu sagen,wie er das sieht,oder siehst du das Falsch?
    Und das meine ich doch damit,seine Eigenen Fehler sieht man nicht,und nichts anderes.
    Korregieren muss man natürlich selbst,da kann keiner Helfen.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    ich verstehe schon, was Du meinst.

    Zitat

    Jch will es nochmal kurz erklären:
    Meine Einweisung hat mich soweit zur Besinnung gebrscht,wo ich auch viel zeit hatte nochmals über meine Situation nachzudenken zu der erkentniss geführt hat,hier willst du nie mehr hin.

    Ich sehe es so, dass Dich Dein Tiefpunkt quasi zur Besinnung gebracht hat und Du nun Angst vor einem Rückfall hast, weil Du nie wieder deshalb ins Krankenhaus willst und deshalb nicht mehr trinken willst, was ja soweit auch ok ist. Aber dieser "Schock" - so nenne ich es mal, kann auch mal wieder verblassen. Ich war auch schon wegen meines Saufens im Krankenhaus, weil ich mich im Suff verletzt hatte. Das war auch ein Schock für mich und da wollte ich auch nie wieder hin. Nur änderte ich nichts in mir selber, weil mir einfach die Werkzeuge fehlten und so verblaßte dieser Schock nach einem halben Jahr wieder und ließ mich munter weiter saufen - obwohl ich drüber sprach.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Angst nun einmal kein guter Ratgeber ist. Vielmehr kann ich durch Entwicklung neuer Strategien erneuter Rückfälle vorbeugen. Ich habe es so gemacht, dass ich dem Problem auf den Grund gegangen bin, was mich bewogen hat, bei bestimmten Situationen/Auslösern zur Flasche zu greifen. Was mir wiederum eine große Sicherheit mit der Einstellung gibt: in solchen Situationen habe ich eine andere Strategie gelernt, mit schlechten/schlimmen Gefühlen umzugehen und Situationen anders zu lösen - ich muß also gar nicht trinken. Mir hat dabei ein Therapeut geholfen, weil solche Dinge meist ganz tief liegen, die mir auch keiner aus der SHG lösen/sagen konnte.

    Denn was ist, wenn so eine Situation, die Du beispielsweise mit Deiner Tochter hattest, wieder einmal auftritt - Du kannst sie ja nicht einsperren, damit Du nicht mehr trinken mußt. Meinst Du, dann würde es reichen, sich "nur" auszuquatschen und einen ständigen inneren Dialog mit Dir zu führen?

    Wie stehst Du denn zu einer Therapie?


    Gruß

    BC

  • Moin Hans!

    Ich kann nur bewerten ob ich Dein Verhalten auf mich bezogen als falsch empfinde, aufgrund der Erfahrungen die ich selber gemacht habe....

    Dies kann ich Dir mitteilen,aber....

    Ob da nun ein fehlerhaftes Verhalten Deiner seits vorliegt kannst nur Du selber sehen/ beurteilen......

    Sei mir nicht bös aber das war's dann auch schon von mir.....

    Grüße Sven....

  • Hallo Bc

    Zitat

    Du nun Angst vor einem Rückfall hast


    Angst habe ich nicht davor,sondern wie kann ich mich besser Schützen um es überhaupt nicht so weil kommen zu lassen.
    Das sind die Fagen ,die ich mir gestellt habe.

    Zitat

    Aber dieser "Schock


    Bc ich veruche da mal drauf einzugehen,wie ich das bei mir war.
    Aufgehört durch den Führerscheinverlust 2004.
    Von 2004 bis 2006 habe ich eine SHG besucht.
    Viele Dinge habe ich in dieser Zeit geändert .
    2006 Abendschule das Viel mit meiner Shg Zusammen,dadurch konnt ich da nicht mehr Teilnehmen,
    Dann kam ein verhängnissvoller Fehler meinerseits,der mir erst vor einigen Monaten so richtig klar geworden ist.
    Während der Schule und auch noch danach,hatte ich keine Probleme,
    jedenfalls bemerkte ich sie so nicht,der normale Alltagsstress ja ,aber den Konnte ich wegstecken.
    So wie ich mal in mich reingeschaut habe,hat alles mir meinem Unfall 2008 Angefangen.
    Da waren Ängste da,wie geht es weiter,kannst du überhaupt noch mal richtig Laufen,da glaube ich hat alleas angefangen sich wieder neu zu steigern.
    An Alkohol habe ich da auch noch nicht wieder gedacht,
    vielleicht habe ich mich da auch nur reingesteigert,ich weis es nicht...
    Jedenfalls,wie die Ärtze zu mir gesgt haben,2 Jahre wird das daurern,
    da habe ich nur für mich gesagt,du musst Trenieren ,und nochmals Trenieren.
    Das hab ich dann auch gemacht,aber eine Besserung wurde nicht festgestellt.Im Gegenteil,mir wurde sogar unterstellt,ich würde Simmulieren,und das hat mich glaube ich mehr als ich vermute runtergezogen.
    Der eigentliche Absturz kam aber nachdem ich die Treppe heruntergefallen bin,und mir die Hand gebrochen habe.
    Und die Aussage der Ärtzte ,wie es sein könnte,das ich diese Hand schon mehrfach in der Letzten zeit gebrochen habe.
    Eigentlich müsste ich doch Froh gewesen sein,jetzt hatte ich doch die Beweise in der Hand,gegen die Leute,die mich als Simmulant hinstellen wollten.
    Ich weis es nicht ob es eine Erleichterung war das endlich diese Last von mir gewichen ist,jedenfalls habe ich mir dann Abends eine Flasche gekippt.
    Am Nächsten Tag dann schwere Selbstvorwürfe....
    Dann habe ich versucht,mit meiner Früheren SHG Kontakt aufzunehmen.
    Ich wollte wieder in eine SHG ,aber durch meinen Beruf ging das nicht so
    einfach.so wie ich Zeit hätte,wollte ich wieder Teilnehmen.
    Ist aber an Terminen geseitert.
    Dann habe ich nach einer Shg Gruppe gesucht,die sich am Wochenende Trifft.Da war ist aber bei uns in der ganzen Gegend nichts .
    Ich wusste zwar,das es für mich gut ist jede Woche die Erinnerungen,aber so ist das im Sande verlaufen,und erstmal ist es für mich wieder OK gewesen.
    Zwar kamen immer wieder mal gedanken auf nach einer SHG ausschau zu halten,aber diese habe ich dann auch nicht weiter Verfolgt.
    Bis 2011 wieder ein Rückfall.
    Davon später mehr
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    i geb´s auf....sei mir net bös, aber die Geschichte kenne ich schon - die hast jetzt glaube ich 10 x erzählt.

    Zitat

    Bc ich veruche da mal drauf einzugehen,wie ich das bei mir war.

    Ich habe Dir ein paar Fragen gestellt und hatte auf eine Antwort gehofft. Wenn Du da nicht drauf antworten möchtest, sag´es doch einfach, dann komme ich mir nicht so bescheuert vor.


    Gruß

    BC

  • N'Abend!

    BC will wissen, ob du schon mal ernsthaft an eine Therapie gedacht hast. Das könnte Dir helfen, von den Monologen mit dir selbst wegzukommen, deine Ängste zu bekämpfen.
    Und ansonsten habe ich persönlich den Zusammenhang deiner Geschichte
    irgendwie noch nicht ganz begriffen.

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • glück auf hans

    Zitat von Trocken Bleiben

    Angst habe ich nicht davor,sondern wie kann ich mich besser Schützen um es überhaupt nicht so weil kommen zu lassen.
    Das sind die Fagen ,die ich mir gestellt habe.

    für mich erklärt dieser satz alles - und deine rege beteiligung im forum zeigt mir auch wie du die sach angehst - und das is aus meiner sicht vollkommen richtig.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hans

    ich sehe es so. Rückfall - Erkennen-aufarbeiten um in Zukunft die größtmögliche Sicherungen einzubauen .

    Einfach nicht im aufarbeiten verharren und es als geben ansehen das es unvermeidbar gewesen wäre. Jeder Rückfall ist vermeidbar.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo
    Bc, Jasmin,Matthias und Hartmut
    Ich glaube mich mit der Antwort von Hartmut am meisten zu
    Identifizeiern.


    Zitat

    Rückfall - Erkennen-aufarbeiten um in Zukunft die größtmögliche Sicherungen einzubauen


    Ich glaube das trifft es auf dem Punkt
    Lg hans

  • Hallo Forum
    Ich habe zwar keinen Saufdruck,aber seit einigen Tagen will es mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Es ist zwar bitter kalt draussen,aber wenn dann Mittags die Sonne scheint,
    möchte ich am liebsten Ski Fahren gehen.
    Ich weis das ich das nie mehr machen werde,kann wegen einer Verletzung,aber trotz allem Kribbelt es ,das ist so wie ich hier oft lese.
    als wenn einer Schreibt von Saufdruck.
    Man kann nichts dagegen machen,aber es ist da.
    Selbst Nachts verfolgt das einem.
    Ich bin nur froh das ich das nicht mit dem Richtigen Saufdruck habe .
    LG Hans

  • Hallo Zusammen
    Jetzt ist erst mal Pause so bestimmt für 2 Wochen wo wir zu hause bleiben müssen.
    Alle Aussenarbeiten sind bis auf Notdienste eingestellt.
    Na da hab ich ja was Zeit wieder mal Aufzureumen.
    LG Hans

  • Hallo Forum
    Gestern Abend ein Erlebniss der besondern Art.
    Miene Tochter ist ja zu ihrem Freund,sie hommt zwar jeden Tag,
    aber sonst ist es ruhig.
    Meine Vögel untehalten mich und ich füttere die Katze meiner Tochter.
    Wenn ich sie mir zu mir genommen habe,wollte sie nur zu ihrer Kiste runter.
    Ich vermute mal auf meine Tochter.
    Gestern Abend dann sahs sie vor meiner Türe und war am Miauen.
    Dann hbe ich nachgesehen,und wollte sie reinholen.
    Jetzt bleibt sie schon länger bei mir.
    Gutes Gefühl.
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!