Beiträge von Hartmut

    Hallo Ralf,

    spiegel .
    ich glaube das Ralf mittlerweile erwachsen genug ist, um zu entscheiden was er machen kann und machen wird. Ich versteh zwar was du meinst aber nimm ihm seine Selbsthilfe nicht ab und denke nicht was für dich gut ist ist auch für andere gut. Es nutzt niemanden hier jemanden zu überzeugen. Falls du diesen Link noch nicht gelesen hast dann mache es mal.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic18744.html

    Ich glaube du hast genug daran sich mal um dich und deine Trockenheit zu kümmern.

    entschuldige Ralf das ich deinen Thread dazu gebraucht habe.

    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,

    Zitat

    Habe nichts gewußt von dieser Regel hier.

    es ist keine Regel.

    aber nun weiter zu dir. :wink:

    Zitat

    Gedankenlawinen lösen sich durch den Austausch hier, es kommt wieder Leben in mir.Ist halt echt schwierig für mich alles zu verarbeiten und zu verstehen.

    das ist auch ein Produkt der Trockenheit . Nun siehst du alles klarer weil dein Blick ist nicht mehr getrübt durch das Saufen.

    versuche am Anfang nicht alles gleich zu verstehen denn das braucht seine Zeit.

    Ich legte mein Hauptaugenmerk mehr auf die nächsten 24h und blieb durch Umsetzung der Grundbausteine trocken. erst mit der Zeit als die sucht orientierte Gedanken weniger wurden verstand ich diese 24 H Regelung.

    Gruß Hartmut

    hallo Ralf,

    Zitat

    Meinst du das es falsch in eine live SHG zu gehen, parralell zu dieser SHG?


    nein Ralf um das geht es nicht und das steht auch in meiner vorherigen Post.

    ich versuche es mal anders.

    Du bist Gast bei mir und ich schicke dich dann zum Nachbarn.
    oder
    Du gehst einkaufen in einen Laden der alles hat was du brauchst und der schickt dich in einen anderen Laden.

    verstehst du nun was ich meine?

    ich finde es einfach nicht OK. Das die Möglichkeiten besteht weiß ja jeder.

    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,

    Erstmal bevor Missverständnisse aufkommen.

    Jeder soll sich die Hilfe holen die er für sich benötigt .Egal wo er sie auch findet.!!!


    du hast bei kwiep geschreiben

    Zitat

    ch wollte erst auch nicht zu eine SHG, dank diesem Forum bin ich eines besseren belehrt worden. Ich werde Mittwoch dort mal schnuppern gehn.

    du bist hier in einer SHG!

    Es wundert mich , warum immer wieder auf andere SHG hingewiesen wird wenn ich schon in einer bin.

    Es ist mein Empfinden und kann es nicht verstehen. Als ich hier ankam war ich froh,etwas zu finden das mir es ermöglicht, trocken zu werden. Alle Informationen wurden mir hier mitgeteilt. Wenn ich da gleich weiter geschickt geworden wäre hätte ich diese SHG in Frage gestellt.

    Wie geschrieben es ist mein Empfinden.

    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,

    Nass Denken ist ein sucht orientiertes Denken .

    In den 30 Jahren als ich noch gesoffen hatte, habe ich mir immer nur Zusammenkünfte oder Veranstaltungen ausgesucht wo ich die Möglichkeit bestand auch zu Saufen. Alkoholfreie Zonen besuchte ich höchst selten und wenn ,dann nur kurz. Wenn ich einkaufen gegangen bin, hatte ich ich mir den Stoff auch besorgt und bin schnurgerade auf die Regale zugelaufen wo der Alkohol stand. Ich hatte immer darauf geachtet wo es was gab und da war ich Gast.

    da gibt es auch noch viele andere Beispiele die du sicherlich auch bei dir kennst. diese gilt es nun für dich zu erkennen.

    Dieses Verhalten hat sich in meinem Unterbewusstsein jahrelang eingeprägt und ist ja nicht sofort verschwunden weil ich aufgehört habe zu Saufen. Das Suchtgedächtnis ist nicht nur gefährlich sondern hinterhältig und hat sich das auch noch gemerkt :wink:

    kannst du nun was damit anfangen?

    nun gilt es dieses Unterbewusstsein umzuschreiben, soweit es überhaupt machbar ist. Deswegen ist das auch das fernhalten von diesen Festen usw.. die ersten Schritte. Ein alkoholfreies Umfeld auch gedanklich aufbauen und Zeiten an den du gesoffen hast mit sinnvollen Beschäftigungen ausfüllen.

    Ich sehe auch noch Alkohol aber ich laufe nicht mehr bewusst auf ihn zu.

    trockene 24h

    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,

    ich weiß nun nicht was du überhaupt möchtest.

    Wenn du beim Skat Abend Saufdruck bekamst dann bleibe weg.
    So einfach ist das.

    Wir empfehlen sogar ein Jahr sich vor allen Feste, Feiern, Geburtstage und Menschen usw..und sonstiges fernzuhalten wo gesoffen wird. Somit hast du die Möglichkeit, auf dich zu besinnen und ein anderes trockenes Leben aufzubauen und nicht in dem Alten weiter zu machen.
    Das es alleine mit Willen nicht geht , hast du ja in deiner Alkoholiker -Laufbahn gemerkt. Also gilt es jetzt daran zu arbeiten sein Denken zu verlassen und ein anderes Denken anzunehmen. Sonst wirst du noch einige Runden drehen müssen.

    du kannst machen was du willst denn nur du bist für dich verantwortlich wenn du am Alkoholismus langsam aber sicher krepierst. Ralf wache mal auf , es geht hier um eine Krankheit die nur gestoppt werden kann .

    Am Anfang war ich auch "nass im Denken" und habe gedacht das der Alkohol überall präsent wäre . Das ist ein Irrglaube und auch nicht unüblich das es "Neue" so sehen. Denn in der Vergangenheit bin ich ja auch darauf jahrelang zugelaufen und das hat sich eingeprägt.

    loslösen in den aufgezeigten Schritten , auch wenn du sie noch nicht verstehst. Halte dich an die Grunbausteine als Wegweiser und an die Erfahrungen der Langzeittrockene und du hast eine reelle Chance.

    trockene 24 h

    Gruß Hartmut

    Hallo Nordseefan,

    ich bin und stoße immer wieder auf Menschen die von ihrer Sicht behaupten das es nicht so schlimm gewesen ist.

    Die einen sind diejenigen die selbst ein Problem mit dem Alkohol haben und ich ihnen den Spiegel vorhalte.
    Die anderen wollen es nicht einsehen ,da es immer noch nicht als Krankheit angesehen wird und es verpönt ist Alkoholiker zu sein und sie es nicht in ihrem Umfeld wissen wollen.
    Dann gibt es noch diese Menschen die gesund sind und es nicht verstehen können oder wollen.

    Ein Alkoholiker weiß wenn er krank ist und lebt für sich trocken und nicht nach den Sichtweisen anderer.

    Dir weiter trockene 24 H

    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,

    wenn jemand saufen will findet er Gründe. Nun hat sich deine Situation oder dein Grund sich nicht verbessert sondern verschlechtert.

    Du hast es nun selbst in der Hand wieder aufzustehen und neu anzufangen oder dich weiter weg zu ballern. Beide Wege sind dir bekannt.

    Was mich interessieren würde woher du das Bier hattest?
    Wie sieht denn dein alkoholfreies Umfeld zu Hause aus?.

    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,

    die Vergangenheit kann ich nicht ändern da hast du recht aber daraus zu lernen, damit der Alkohol, in dem hier und jetzt, keinen Spielraum mehr hat. Sei es gedanklich oder sichtbar.

    ich hatte am Anfang meines Weges meine Energie drauf verwendet mir ein alkoholfreies Umfeld aufzubauen. Orte zu meiden an denen gesoffen wurde , ein alkoholfreies Umfeld zu Hause geschaffen. Alles was mich an Alkohol erinnerte aus dem Weg zu räumen. Sei es Gläser, Korkenzieher oder Flaschenöffner oder andere diverse Utensilien die dem Saufen diente. Mich von Saufkameraden getrennt. Mich ,wie du hier auch, ausgetauscht und auf die Erfahrungen der Langzeittrockene verlassen. Dazu hatte ich die Grundbausteine als Wegweiser meines Weges genommen und mich danach gerichtet. Bei Verzichtsgedanken die am Anfang sehr ausgeprägt waren, mich hinterfragt warum sie sind und sie mit anderen Denken ersetzt. Zeiten an denen ich gesoffen hatte, mir einen sinnvollen Ersatz geschaffen.

    das waren meine ersten Schritte gewesen damit ich mich auch gedanklich davon entfernte und die Möglichkeit hatte, ein neues trockenes Leben zu erlernen. Die Aufarbeitung der Vergangenheit, warum und wieso ich zum Alkoholiker wurde, hatte ich erst später und nur oberflächlich angegangen. das ich einer bin weiß ich ja und die Aufarbeitung hätte nichts rückgängig machen können.

    Am Anfang stand bei mir das handeln und nicht das verstehen im Vordergrund. Nun hast du mal einen Schnellabriss meines Weges.

    ich finde es klasse das du hier offen und ehrlich reflektierst und dir Gedanken machst. Weiter so und einem zufriedenen trockenen Leben steht nichts dagegen.

    trockene 24h

    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,

    willkommen hier im Forum.

    welchen Stellenwert hat denn der Alkohol noch bei dir wenn du Ihn noch in einem Gedicht die Möglichkeit einräumst aufzutauchen ?

    Ein Loslösung von diesem ist nicht nur durch die Entgiftung getan , er muss auch gedanklich aus dem Kopf, auch wenn er überall präsent zu erscheinen mag. Kapitulation und keinen Raum für gedankliche Spielchen haben mich jetzt zufrieden trocken werden lassen.

    ich wünsche dir weitere erfolgreiche Trockenheitsarbeit. In diesem Fall ist arbeiten was positives , denn es lässt mich am Leben.

    Gruß Hartmut

    Hallo Trauerkloss,

    Zitat

    wie fit ihr euch beim Autofahren gefühlt habt?


    was willst du mit dieser Frage bezwecken? Eine Rechtfertigung finden für diese unverantwortliches Verhalten? Oder dir einen Plan machen wie es am besten geht?

    Es ist strafbar sich betrunken an Steuer zu setzen und unverantwortlich dieses auch noch zu tolerieren. Jeder der es weiß und sich auch noch daneben setzt , macht sich mit schuldig.Bei einen eventuellen Unfall hat nicht nur der Fahrer auch der Beifahrer schuld.

    Frage mal die Menschen die durch so einen Blödsinn jemanden verloren haben oder durch einen Unfall im Rollstuhl sitzen was die von betrunkenen Autofahrer halten. Frage sie mal wie sie sich fühlen.

    Gruß Hartmut

    Hallo Nordseefan,

    ich stelle meine Trockenarbeit und alles was damit zu tun hat immer an erster Stelle denn nur nüchtern kann ich alles meistern was das Leben beinhaltet. Ich habe in der nassen Zeit auch immer Gründe gefunden um zu Saufen nun finde ich Wege es nicht zu tun. :wink:
    einen guten Ansatzpunkt schreibst du ja schon.

    Zitat

    Tendiere ehr zur SHG, da an den Elternabenden der OGS doch meist nur das gleiche geredet wird.

    nun tendiere nicht nur sondern setze es um.

    ein alter Spruch eines trockenen Alkoholiker ,der sehr viel aussagt ,habe ich hier für mich gelernt.

    Wer will findet Wege, wer nicht will , findet Gründe.

    trockene 24 h.

    Gruß Hartmut

    Moin Lütze

    schön das du noch am Ball bist und genau reflektierst.

    Zitat

    "Wie das so war in meiner nassen Zeit"


    diese Frage kann ich, mit deinen Worten ,für mich beantworten. :wink:

    Zitat

    projeziere ich immer das auf die Menschen,was ich an denen sehen möchte.Und reibe mir dann die Augen,wenn es eben nicht so ist...

    nur das ich früher die Augen nicht gerieben habe, sondern mit Alkohol weggeschossen hatte , bis es passte. Heute bin ich viel sensibler mit Wahrnehmungen und das braucht auch noch ein lange Zeit ,sie richtig für mich zu deuten. Es stehen schließlich auch 30 Jahre Suff gegen 2,5 Jahren trocken gegenüber.

    Geduld lieber Lütze :wink: Geduld.

    trocken 24 h

    Gruß Hartmut

    Hallo Nordsefan,

    ich kann die Meinung von Spiegel nicht bestätigen .

    Zitat

    ber es kann eine echte SHG mit echten Menschen nicht ersetzen (woher willst du vor deiner Kiste WIRKLICH wissen, dass ich das hier schreibe und nicht irgendein Programm abläuft ?). Großer Vorteil einer lebendigen SHG ist auch die Meinungsvielfalt, die mir hier manchmal etwas zu kurz kommt.

    das Forum ist meine einzigste SHG und brauche für mich auch keine reale SHG. Wir haben im geschützten Bereich die Möglichkeit geschaffen anonymer und offener an uns zu arbeiten. Es gibt einige die dieses auch schon Jahre lang , alleine nutzen und zufrieden trocken leben. Dort wird aktiver und mit einem sehr großen Erfahrungsschatz gearbeitet.

    für mich hat es den riesigen Vorteil das es 24 h auf hat, ich an keine Zeiten gebunden bin und auch nicht Mobil sein brauche.

    jeder soll sich die Hilfe nehmen die er für sich als richtig ansieht. Finde es für dich raus und mache dir deine eigene Erfahrung, für deine Trockenheit zu nutzen.

    Gruß Hartmut

    Hallo Eisbär,

    Zitat

    aber ich hab ja selbst angst hier im forum zu schreiben

    wenn es dir zu öffentlich ist dann gibt es noch den geschützten Bereich.

    Ein alkoholfreies Umfeld gehört bei mir unabdingbar dazu um trocken zu bleiben. Wenn dein Partner noch trinkt und eventuell auch krank ist wird er das nicht einsehen. Dann musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist .

    Trockenheit oder ein trinkender Partner.

    Oder hast du eine andere Möglichkeit ein alkoholfreies Umfeld zu schaffen?

    Gruß Hartmut

    Hallo Eisbär,

    durch die hohe Rückfallquote unserer Krankheit bedarf ,es gerade am Anfang, immer am Ball zu bleiben und sich täglich damit auseinandersetzen. Ich weiß nun nicht welche Maßnahmen du für deine Trockenheit umgesetzt hattest, da es schon über einen Monat her ist ,wo du dich das letzte mal gemeldet hast.

    nun hast du die Frage ob du noch trinkst nicht beantwortet!

    trinkst du noch oder bist du schon entgiftet?

    Gruß Hartmut

    Hallo Spiegel,

    sorry, mein Fehler, ich dachte das dieser Thread zur deiner allgemeinen Trockenheit dient und nicht spezifisch der Thread Überschrift und dessen Thema.

    meine Ausführungen oder wie du sie auch immer nennst, beziehen sich aber auszuschließen zu dem Thema trocken werden /bleiben und Alkoholismus. Alles andere ist dein Ding. Ob du privat egoistisch bist oder nicht ist eine andere Sache, wie der Egoismus zur Trockenheit, der bei mir an erster Stelle steht.

    Da ich für mich trocken bin und nicht für andere, ist mir auch egal was der andere macht. Deswegen gibt es hier auch kein Schmollen , sondern die Möglichkeit, die geschriebene Erfahrungen , wirken zu lassen. Was du daraus entnimmst und für dich verwerten kannst , musst du für dich entscheiden.

    ich hoffe ich habe da nun was klar stellen können.

    trocken 24 h

    Gruß Hartmut