• hey...ich denke einige von euch kennen mich schon
    es ging mir die letzte Zeit richtig gut...
    und JETZT??
    der Absturz...............
    ich dachte ich hätte alles in Griff
    wie kann man aber auch nur ansatzweise glauben man hätte diese Krankheit in Griff???
    Sie hat MICH in Griff...und ich schaffe es nicht

    ich kann jetzt nicht alles hier schreiben, was ich angestellt habe
    wollte nur mal eben ................ naja mich melden
    und.............
    es geht mir gar nicht mehr gut :-((((

    Immernoch euer Eisbär

  • Hallo Eisbär,

    Ich habe deine Geschichte noch nicht gelesen - tut aber jetzt nix zur Sache....

    Du musst nicht erzählen, was Du genau *angestellt* hast - aber ein paar Infos wären zur Lageeinschätzung schon gut: trinkst Du aktuell noch?
    Bist Du auf Entzug? Bist Du allein oder hast Du jemanden, den Du um Hilfe bitten kannst?

    Schreib Dir alles vom Herzen, was Dich bedrückt, das erleichtert Dich vielleicht ein wenig.

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Eisbär,
    ich finde es gut, dass Du Dich hier meldest und offen schreibst, was Sache ist ! Respekt !!! Das schafft lange nicht jede oder jeder. Viele melden sich einfach nicht mehr und kein Mensch weiß, was los ist. So finde ich es viel besser, auch wenn die Nachrichten natürlich nicht die Besten sind.

    Magst Du vielleicht erstmal lieber wieder im Vorstellungsbereich schreiben ? Dort ist es geschützter und solltest Du z.Z.t noch trinken "gehörst" Du eh dorthin.

    Lieben Gruß
    Biene

  • hi
    danke schön für die antworten
    ich hab schon im vorstellungsbereich geschrieben...und auch hier schon............

    wahrscheinlich mach ich den Fehler, dass ich immer wieder ein neues thema aufmache....
    ach....... fehler........... hab ich genug gemacht

    in kürze

    hab vor 3 monaten mein "outing" gehabt...wie blöd das klingt... aber egal
    hab erkannt, dass ich alkoholikerin bin...war beim arzt...leberwerte SCHLIMM

    dann sofort aufgehört zu trinken...hatte ja auch keine körperlichen entzugserscheinungen.
    Letzten Montag wieder Blutentnahme beim arzt....werte viel besser..

    ok also eigentlich alles bestens.....


    habs brav durchgehalten..

    Trotzdem Stress pur...weil mein mann (Noch-Mann) weiter trinkt:-(
    únd der ganze Scheidungskram echt schlimm ist...
    und letzte woche ist es halt eskaliert....................

    schlimmer streit.......... egal

    ich.... BLÖÖÖÖD!!!
    stress abbauen mit trinken...als hätte ich das nicht schon immer getan...aber warum ausgrechnet dann...

    und WARUM ins auto steigen???????????????????ß

    War kein schlimmer Unfall........... Gott sei Dank!!!

    Aber Blechschaden........Polizei............ und ich kam mir vor wie ein schwerverbrecher

    Bin ja selber schuld..... trinken ist schlimm...aber Auto fahren..... nein das geht gar nicht... hätten ja auch wirklich Menschen drunter leiden könen und nicht nur Blech

    ich hab so ein schlechtes gewissen

    konsequenzen:
    1. war bei suchtberatungsstelle
    2. 1. treffen bei den aa
    3. nochmal aufmerksam die Grundbausteine hier gelesen
    4. bei psychologin termin gemacht

    ich hoffe, dass das alles nicht nur blinder aktionismus ist

    ich will doch endlich aufhören zu trinken

    aber bei stress...ist alles zu spät

    es tut mir so leid

  • Hallo Eisbär,

    Zitat

    ich hoffe, dass das alles nicht nur blinder aktionismus ist

    Du kannst selbst dafür sorgen, dass es kein blanker Aktionismus ist!

    Was sich in langer Zeit an Mist aufgehäuft hat, kannst Du natürlich nicht innerhalb von kurzer Zeit abbauen. Das geht nur in kleinen Schritten und mit GEDULD. Zunächst solltest Du dafür sorgen, dass Du wieder stabil bist, um die nächsten Schritte gehen zu können. Finger weg vom Alk, dabei kann Dir sicher auch der regelmäßige Gang zur Selbsthilfgruppe eine wertvolle Stütze sein - die wissen dort alle, wovon Du redest.

    Scheidungsstress mit ALK kompensieren zu wollen habe ich auch hinter mir - es hat mich in eine ähnliche Situation gebracht wie die von Dir beschriebene. Bringt Dich nur noch mehr in Teufels Küche :roll:

    Zitat

    ich will doch endlich aufhören zu trinken

    Nimm Dir nur für 24h vor, das erste Glas stehen zu lassen. Dabei kannst Du ruhig in kleinen Einheiten rechnen: 30 Minuten, stündlich - trink viel Wasser oder Tee, wenn Du Druck hast.

    Schreibe und lese hier viel, das lenkt ab. Wohnst Du noch mit Deinem (Noch)Mann zusammen, oder gibt es einen Ort, wo Du hin kannst, wenn zu Hause Stress ist?

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Eisbär,

    durch die hohe Rückfallquote unserer Krankheit bedarf ,es gerade am Anfang, immer am Ball zu bleiben und sich täglich damit auseinandersetzen. Ich weiß nun nicht welche Maßnahmen du für deine Trockenheit umgesetzt hattest, da es schon über einen Monat her ist ,wo du dich das letzte mal gemeldet hast.

    nun hast du die Frage ob du noch trinkst nicht beantwortet!

    trinkst du noch oder bist du schon entgiftet?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo und nochmal guten abend
    nein ich trinke nicht mehr

    ausser diesem einem "ausrutscher"...toll ich weiss wie das klingt
    bin ich trocken
    hab nächste woche einen termin hier bei den AA
    und ein wenig angst davor
    aber ich hab ja selbst angst hier im forum zu schreiben
    weil ich mich immer sehr lange nicht melde. weil ich denke es geht mir ja sooo gut...brauch ich mich nicht melden
    aber blöderweise geht es mir gar nicht gut

    und ja...mein "noch-mann" lebt immernoch mit mir hier unter einem dach...ist nicht grade einfach, weil er mich, wann immer er mir mal zufällig über den weg läuft, fertig macht.... "na...wieviel haste denn heute wieder gebechert"
    also auf diese tour

    der witz dabei ist, dass er selber trinkt, und nicht zuwenig.
    und das schlimme dabei ist... seine flaschen...bes, die vollen...stehen hier offen rum
    obwohl ich schon oft gesagt habe, dass ich ein problem mit dem trinken hab
    das wird einfach ignoriert

  • Hallo Eisbär,

    Zitat

    und ein wenig angst davor

    Das brauchst Du nicht, denn Du gehst in die SHG, weil Du Dich mit Betroffenen austauschen willst und weil Du Hilfe für Dich suchst, um trocken zu werden. Die reißen Dir dort nicht den Kopf ab, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der erste Schritt der Schwerste ist.

    Du schaffst das, wenn Du es für Dich willst! Wichtig ist es, unbedingt am Ball zu bleiben! Kontinuität bei der Achtsamkeit auf Deine Bedürfnisse ist angesagt.Dranbleiben, denn auch wenn es Dir gutgeht, hört die Arbeit an Dir nicht auf.

    Auch die beschriebene Ehesituation hätte meine sein können, es lief ganz ähnlich ab. Lass Dich nicht provozieren und in unsinnige Diskussionen verwickeln, die höchstens Dich auf die Palme bringen.

    Hast Du jemanden (Freundin, Eltern, Verwandte) wo Du mal ein paar Tage unterkommen kannst, wenns schlimm wird?

    Ich wünsche Dir eine gute Nacht - muss morgen wieder früh raus!

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Eisbär,

    Zitat

    aber ich hab ja selbst angst hier im forum zu schreiben

    wenn es dir zu öffentlich ist dann gibt es noch den geschützten Bereich.

    Ein alkoholfreies Umfeld gehört bei mir unabdingbar dazu um trocken zu bleiben. Wenn dein Partner noch trinkt und eventuell auch krank ist wird er das nicht einsehen. Dann musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist .

    Trockenheit oder ein trinkender Partner.

    Oder hast du eine andere Möglichkeit ein alkoholfreies Umfeld zu schaffen?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Eisbär,

    Zitat

    konsequenzen:
    1. war bei suchtberatungsstelle
    2. 1. treffen bei den aa
    3. nochmal aufmerksam die Grundbausteine hier gelesen
    4. bei psychologin termin gemacht

    Was ist mit Arztgespräch und Entgiftung? Hier hättest Du Zeit, Ordnung in Dein Gefühlschaos zu bringen. Ich weiß aus meiner Anfangszeit, dass es nicht immer einfach ist nüchtern seine Gefühle zu ertragen. Im geschützten Bereich der Klinik ist es auf jeden Fall sicherer und Du kannst Deine nächsten Schritte planen. Mit Hilfe, die Du sicher dort bekommen kannst. Wie auch bei der Suchtberatung. Da sitzen Profis, die sich mit unserer Krankheit auskennen.

    Dass Du alleine mit deiner jetzigen Situatiom in deinem jetzigen Umfeld nicht zurecht kommst hast Du gespürt. Hol Dir Hilfe und nimm sie an.

    Heute!?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Moin Eisbär!

    Wie hast Du die Nacht verbracht?

    Denk doch mal über die Option nach, Dich heute nochmal mit der Suchtberatungsstelle in Verbindung zu setzen. Du musst ja Deine Situation, die momentan alles andere als einfach ist, nicht alleine wuppen.

    Hol Dir Hilfe, das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern zeugt von Stärke....

    Ich wünsche Dir gute 24h.

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Lieber Eisbär!

    Was ganz sicher ist: In unserer Krankheit können wir Rückfälle erleiden.

    Um diese zu vermeiden gilt es ALLES zu unternehmen um uns zu schützen.
    Das alkkoholfreie Umfeld gehört zu den allerwichtigsten Elementen.
    So wie Du in Deinem Zu Hause leben musst bist Du mehr als gefährdet!!!

    Ich kann mich den Meinungen von karin,Hartmut und Kommal nur anschliessen und sage Dir: Mach etwas um Deine Situation zu ändern!

    Das sind meine Gedanken zu Dir.
    Es ist total gut,dass Du Dich gemeldet hast,lass Dir helfen!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo

    komme grade aus der stadt wieder..bin heute morgen erst nochmal bei meinem arzt gewesen um die Blutwerte kontrollieren zu lassen und danach bin ich mit der U-Bahn in die Stadt gefahren zur Suchtberatung.
    Ich dachte geh da einfach mal spontan -ohne "Termin" - hin.
    Und die sind wirklich sehr sehr nett gewesen.
    Ich werde ab dieser Woche 1 x in der Woche zum Treffen gehen.
    Die Treffs sind ja immer abends, da bekomme ich das gut geregelt.
    ich werde auch weiterhin hier schreiben, weil wie ihr ja auch schon gesagt habt...auch wenn es einem vermeintlich "gut" geht...vor Rückfällen ist keiner sicher.
    Und es ist sicherlich besser VORHER zu schreiben, als sich wieder und wieder auf den Alkohol einzulassen.
    DAS möchte ich ganz bestimmt nicht mehr
    Liebe Grüße und nochmal danke
    Eisbär

  • Hallo Eisbär,

    Es freut mich, dass Du heute die Verantwortung für Dich übernommen hast und nochmal bei der Suchtberatung warst. Im Notfall sind die -wie Du selbst gesehen hast- auch ohne lange Terminvereinbarungen ein kompetenter Ansprechpartner!
    Ich kann mir vorstellen, dass das Gespräch dort Dir auch gutgetan hat, oder?


    Zitat

    Und es ist sicherlich besser VORHER zu schreiben

    In den realen Gruppen gibt es den Grundsatz *Greif zum Telefon, bevor Du zur Pulle greifst!

    Dies solltest Du auch auf die virtuelle SHG hier im Forum anwenden und SOS funken, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist!

    Was hast Du heute noch vor?

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Eisbär,

    Hartmut hat geschrieben:

    Zitat

    Ein alkoholfreies Umfeld gehört bei mir unabdingbar dazu um trocken zu bleiben

    Hätte von mir sein können, mit einem Unterschied: "unabdingbar" hätte ich in rot, Schriftgröße riesig, fett kursiv unterstrichen geschrieben.

    Obwohl mein Partner so ziemlich das Gegenteil von deinem zu sein scheint und ich deswegen deine extremen Probleme nicht habe, wäre ich, mit hoher Wahrscheinlichkeit, trotz erst kurzer Trockenheit bereits rückfällig geworden, wenn es Alk im Haus gäbe.

    Deshalb erst mal Respekt, dass du es so lange ausgehalten hast und Respekt, dass du nach dem Rückfall nicht weitergemacht hast.

    Versuche dringend, ein alkfreies Umfeld hinzukriegen.

    Ich habe in der Entgiftung eine Frau kennengelernt, ca. 10 - 15 Jahre älter als du, die war sehr nett, sehr rational, etc. aber bereits das 4. Mal in der Entgiftung.
    Sie hat (nach ihrer Einschätzung) einen sehr lieben Mann, der aber zum Fernsehen sein Bier und zum Essen seinen Wein braucht und dementprechend bevorratet. Meine Frage, ob der Mann denn jetzt zumindest bereit wäre "auswärts" zu trinken, hat sie verneint.

    Eisbär, ich glaube, du kannst es schaffen (sonst wärst du nicht hier), aber versuch sämtliche Alk- und sonstigen schlechten Flaschen aus deiner Reichweite zu verbannen.

    Trockene 24h
    spiegel

  • huhu
    heute war einer der "guten Tage"
    ich bin ziemlich müde und mach nur noch eines.... einmal kurz raus und joggen.
    habe damit angefangen, obwohl ich nicht grade der sportfan bin.
    aber ich habe gemerkt, dass es mir danach gut geht
    ist auch so etwas wie "den inneren Schweinehund" zu besiegen:-)
    Tut gut hier zu schreiben, und inzwischen freu ich mich auch auf das treffen bei der shg morgen.
    ich werd danach auf alle fälle berichten
    bis morgen
    eisbär

  • Hallo Eisbär

    Nach der Jogging-Runde wirst Du für heute sicher zufrieden in Dein Bett fallen!

    Für morgen wünsche ich Dir einen guten Gruppenverlauf und sprich dort ruhig alles an, was Du auf dem Herzen hast.

    In der SHG gibt es keine "wichtigen" und keine *weniger wichtigen* Probleme - auch kein *dem gehts ja noch schlechter als mir*. Sprich es an, wenn Dich etwas bedrückt - sprechenden Menschen kann in der regel geholfen werden!

    Gute Nacht,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Eisbär,

    Glückwunsch zu dem Joggen.
    Ich müsste eigentlich auch, hab auch meinen Heimtrainer aufgebaut, hab auch ein bisschen was gemacht, aber ...
    Na ja, es fehlt die Regelmäßigkeit.

    Weiter viel Erfolg beim Besiegen der Inneren und sonstigen Schweinhunde.

    Trockene 24h, du schaffst es!
    spiegel

  • Eisbär erst mal viel Glück und Erfolg auf dem weiteren Weg.
    Eine Frage hätte ich da aber an die Allgemeinheit hier im Forum. Ich lese von *Alkoholfreies Umfeld*. Was ist das, bzw. wie weit geht das? Zuhause nix dürfte klar sein, aber man verlässt ja auch mal das Haus und begibt sich sonstwo hin. Mich persönlich tangiert nicht, wenn in meiner Gegenwart getrunken (nicht gesoffen!!!) wird. Bei mir zuhause gibts freilich nichts, aber bei Einladungen irgendwo hin kann ich doch nicht verlangen, dass niemand was trinken kann/darf. Gut, jemand der frisch trocken ist, sollte erst mal nen großen Bogen um Parties etc. machen. Aber irgend wann steht man doch wieder im ganzen Leben und möchte auch teilhaben an allem.
    Gruß Ronnie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!