Hallo Flo
für mich war auch eine wichtige Erkenntnis das es nur zeitlich bedingt ist das craving . Wie du auch schreibst, 15 Minuten.
Gruß Hartmut
Hallo Flo
für mich war auch eine wichtige Erkenntnis das es nur zeitlich bedingt ist das craving . Wie du auch schreibst, 15 Minuten.
Gruß Hartmut
Hallo Sonne
was der nasse Alkoholiker macht ist wurscht für den CO, wenn er was für sich tun möchte. Einen gesunden Egoismus zu entwickeln ,gehörte bei mir als erstes dazu , um mich ernst und wichtig zu nehmen.
Wie lange bist du denn schon nach deiner Meinung nach CO-Abhängig ?
Oder siehst du dich "nur" als Angehörige von Alkoholiker?
Die CO Krankheit ist nach den Erfahrungen hier schon weit aus früher zu suchen und nicht bei dem jetzigen IST Stand.
Gruß hartmut
Hallo Sonne
Zitat
Endlich bin auch ich der festen Überzeugung das mein Ex XY nasser Alkoholiker ist. Hört sich schlimm an, ist aber für mich eine gute Erkenntnis.
das ist schön aber du bist CO , also ist es unwichtig für deine Erkenntnis selbst Co-Krank zu sein .. oder?
ZitatAls Co braucht man eben um einiges länger solche teilweise ganz klar auf der Hand liegenden Tatsachen zu kapieren bzw. glauben zu wollen.
wer ist man? Es geht nur um dich ,wie du für dich, einen Weg findest um deine Abhängigkeit in den Griff zu bekommen.
Schritt für Schritt ![]()
Gruß Hartmut
Hallo Ganymed28
ich versteh dich schon und dein Anliegen.
ZitatDie Verantwortung für das eigene Handeln bestreitet niemand, am allerwenigsten Gott.
wenn es Gott gibt mag das sein und wer nicht daran glaubt? Versteh mich nicht verkehrt . Ich freue mich soagr darüber, wenn jemand seinen Weg über Gott gefunden hat , aber es soll hier , zu keinen allgemeinen Diskussionen über Glaubensrichtungen werden. Denn ich freue mich auch über jeden Atheist der seinen Weg findet.
Gruß Hartmut
Hallo Nobby
herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Wie beginnst du den Tag und wie feierst du Ihn ? Alkoholfrei auch für Gäste?
ZitatImmer wieder kommen liebgewordene Gedanken an den oft netten Partner Alkohol.
war er das ? Auch wenn du es nur ironisch meinst , würde ich mir diesen Gedanken aus dem Kopf schlagen, da es sich um Gift handelt und ich dem Alkohol keinen andern Stellenwert einräume.
Feiere schön.
Gruß Hartmut
Hallo Ganymed28,
es ist ja jedem seine Sache wie oder ob er glaubt und ich schließe mich Spedi an und denke auch das es in die Kirche oder wo auch immer hin gehört. Wenn es dabei hilft trocken zu bleiben ist das schön , jedoch halte ich wenig die "Höhere Macht " oder Gott , für mich als Alkoholiker zu miss oder zu gebrauchen.
Ich bin für mich verantwortlich und meine Trockenheit und darum geht es mir auch hier im Alkoholkerforum. Mich hat keiner getragen und will auch nicht bekehrt werden das ich in der schlimmsten Zeit getragen wurde. Ich war stink , rotz besoffen in der Ecke gelegen. Von diesen Wortspielseren und Zitaten aus der Bibel , Tora oder andere Glaubensbücher sind ganze Völker wegen Fehlübersetzungen verreckt.. Nun wie oben schon geschrieben soll jeder sein Teil damit ausmachen. Im Alkoholiker Forum des offenen Bereiches sollte es ausschließlich um Trockenheitsarbeit /EKA und Loslösung CO Krankheit gehen. Das auch aus dem Grund weil wir eine unabhängige SHG sind.
Gruß Hartmut
Hallo Eisbär
wir wollen ja alle nicht rückfällig werden und es ist ja bekannt das der Rückfall als erstes im Kopf stattfindet. Ab wann fing es bei dir an und was hast du denn für deine Trockenheit die ganze zeit getan .
War es denn ein willkommener Grund wieder saufen zu können oder wirklich nur eine Spontanreaktion?
Mal wieder direkt und unverblümt nach gefragt ![]()
Gruß Hartmut
Hall melanie,
ich versteh dich schon.
Ich schreibe dir mal aus meiner trocken gewordene Denkweise die ich mir auch in anderen Bereich angeeignet habe . Einfach und schlicht auf ein Ja oder Nein reduziert. Natürlich ist das nicht in allen Bereichen sofort umsetzbar , gerade hat ja die Liebe Ihre eigene Wege, jedoch hilft mir bei meinen Entscheidungen das eventuell, vielleicht eigentlich , oder, nur, aber oder doch usw weitgehendes zu vermeiden .
Zitatsicherlich , du hast hier schon recht. verkopfen und kompliziert machen nur
wenn ich recht habe warum ein NUR dahinter?
Zitatnatürlich projeziere ich das nicht auf jeden mann und frau denen ich begegne. doch ich spüre
Wieso ein doch?
Zitatwenn alles analysiert wird, fehlt der raum für glücklich sein. schön geschrieben doch
und hier noch eines. ![]()
Melanie was du hier schreibst ist ja Austausch und gehört dazu. Würdest du das alles in einer mögliche beginnende Partnerschaft das am Anfang mit eintragen , wäre ich nicht nur als kranker sondern auch als gesunder Mann überfordert.
Ich denke das du es genau weißt wo es ankommt und hast gerade durch deine akribische Auseinandersetzung mit deiner Krankheit eine sensibles Gespür, wenn etwas nicht stimmt. Ich wünsche dir ein gesundes Mittelmaß zu finden das dich ohne wenn und aber glücklich macht ![]()
Gruß Hartmut
ps. mir ist schon klar das da zwischen Männer und Frauen auch ander Denkweisen bestehen. Das macht doch die Partnerschaft immer wieder spannend ![]()
Hallo ,
warum alles vorab komplizieren ? . Nehmt doch die eigene erkannte und verarbeitete Krankheit als Chance und nicht als Hindernis . Das gewisse Ängste durch das erlebte vorhanden sind ,verstehe ich ,aber projiziere sie doch nicht auf jeden Mann oder Frau der Euch begegnet.
Wenn alles analysiert wird , fehlt der Raum für das Glücklich werden.
mal wieder meine eigene Erfahrung. ![]()
Gruß Hartmut
Hallo Lori
ich frage mal wie immer direkt. Bereitest du dich gerade auf den Rückfall vor und suchst dir Gründe um es rechtfertigen oder willst du ernsthaft was dagegen tun?
Ich würde für mich diese Fragen stellen.
Warum hatte ich aufgehört zu saufen? Was waren meine Gründe mein Leben wieder in den Griff zu bekommen?
Was wäre bei dir mit medizinischer Unterstützung ob psychisch oder auch notfalls medikamentös? Welche Notfalladressen hast du.
Gruß Hartmut
Hallo Xelos
mein aufrichtiges Beileid und ich danke dir das du uns darüber informiert hast.
Gruß Hartmut
Hallo Melanie
ich halte nichts von dem gemeinsamen kollektive Parallelen herzustellen . Mag vorhanden sein ist mir jedoch als Alkoholiker mit meinem Schwarz Weiß Denken nur am Rande hilfreich.
ich halte es auch für das falsche Signal, jemanden der gerade anfängt trocken zu werden einen individuellen Weg anzubieten. Was anderes ist es nicht wenn es um das austesten probieren usw. geht. Die Grundbausteine hier waren nicht nur ein Wegweiser für mich sondern die Rettung. Hatte durch Selbstversuche jahrelang mich fast ins verrecken gesoffen, da ich den einfachsten Weg ging.
Melanie es geht für mich klipp und klar die Grenzen so zu setzen wie ich sie aus den Grundbausteine der Alkoholiker her kenne und nicht nach Belieben auszutesten, wie ich es nach dem jahrelangen Saufen in meinem geschädigten Hirn vorstellte. Mein Suchtgedächtnis diskutiert nach dem ersten Glas nicht mehr sondern zwingt mich wieder unkontrolliert zu Saufen.
In deinem Falle hast du sicherlich auch nach den CO spezifischen Grundbausteine gehandelt. ?
ich danke dir für die Disskussion und entschuldige mich bei dir Dirk deinen Thread nun dazu benutzt zu haben.
Gruß Hartmut
Hallo Melanie
woher meinst du denn zu wissen , das Grenzen die du als CO kennst, auf Alkoholiker übertragbar sind? Solche Thesen habe ich immer auch nur von nass denkende Alkoholiker am Stammtisch gehört. Probieren, testen und nimm nicht das schlimmste an.
Da gibt es für mich auch nichts mit einem anderes ,der meine Krankheit nicht hat ,zu diskutieren oder anzunehmen. Den wenn es nicht klappt bin ich verreckt. So einfach ist es .
ich bin gerade in eine Klinik und habe jemanden kennengelernt der das Kosarkow Syndrom hat. Ob da das naive Denken , nicht das schlimmste anzunehmen nicht auch da war? Kann sie (ca 30-45) nicht fragen denn da sie es nicht mehr weiß.
Meli , in deinem Falle als CO kann ich es nicht wissen, aber wenn du so deinen Weg gefunden hast ist das OK.
Gruß Hartmut
Hallo Matthias
Klasse Leistung! Ich danke dir auch für die Erkenntnis das es nie vorbei ist und es sich lohnt .
Gruß Hartmut
Hallo Nicci
musst nicht unsicher sein denn du weißt doch in Zukunft worauf es ankommt . Am Anfang meiner Trockenheit stolperte ich auch so durch Leben und es fühlte sich fremd an. Das ist der Preis der Selbstbestimmung und Freiheit gewesen ![]()
Danke für dein Feedback, das sicherlich auch anderen Mut macht .
Weiter so und frohe Ostern.
Gruß Hartmut
Hallo Hasenpfote
bist ja nicht das erste mal bei deinen Eltern um zu wissen wie sie den Salat oder das Essen machen . Oder?
Gerade am Anfang gehört es zu der wichtigsten Aufgabe eines Alkoholikers sicherzustellen , das kein Alkohol im Essen mit zubereitet wird. Da gehört das Outen zu einer der wichtigsten Vorsichtmaßnahmen überhaupt.
Wenn du nun Saufdruck bekommst trinke sehr viel Tee ,Wasser ohne Kohlensäure oder andere koffeinfreie Getränke . Hilfreich sind auch ein warmes Bad oder lange Spaziergänge ohne Geldbörse . Auch zu wissen das der Saufdruck nur begrenzt ist hilft dir dabei.
Hasnpfote du hast was geschafft wo nasse Alkoholiker meist nicht hinkommen . Du willst trocken werden deswegen kann ich dir nur empfehlen den falsche Scham abzulegen und deine Trockenheit an erster Stelle zu stellen.
Gruß Hartmut
Hallo Joanne
mal zu meinem Verständnis. Meinst du du kannst ihn mit Drohungen davon abhalten zu saufen ? Hat das je geklappt ? Warum soll es nun klappen ? Er hat doch das Recht dazu . Und wenn er will , wird er sich alle erdenkliche Gründe dazu rechtlegen. Das ist nun mal Fakt und es ist seines.
Aber es geht doch um dich und dein Wohlergehen. Dazu steht alles schon in deinem Thread. Du musst es nur wollen aus diesem Kreislauf auszubrechen damit es dir gut geht. Dafür wünsche ich dir die notwendige Weitsicht deines Tuns.
Frohe Osstern
Gruß Hartmut
Hallo Nobby
Was trinkst du denn zu den normalem Mahlzeiten?
ich habe mit dem Saufen aufgehört und nicht mit dem Essen
Es gab in den Suffzeiten eh keine Mahlzeit , bei dem ich mir nicht eingeredet hatte, das irgendein alkoholisches Getränk dazu passte. Also ist das alles der Sucht und dem nassen Denken geschuldet.
in den ersten Jahr habe ich sowieso kein gesellschaftliches Grilfffest teilgenommen und danach auch nur , wo das Essen und nicht das Saufen im Vordergrund stand. Wenn ich zu hause grille ist es alkoholfrei und somit auch die Wahl der Getränke.
Gruß Hartmut
Hallo Kämpferherz
ZitatWodurch wird man zum Alkoholiker?
bei dieser Frage kann ich mich ganz Spedi anschließen. Weil ich zu viel gesoffen hatte und mir Gründe gesucht habe , um das auch noch zu rechtfertigen. Es ist eine selbst herbeigeführte Krankheit. Es war ja nicht von heute auf morgen so gewesen und ich wusste auch genau das es dazu führt. Ich bin ja als Alkoholiker kein Opfer , sondern habe es mit meinem alleinigen Zutun herangeführt. Auch der Zeitpunkt , an dem ich mir das erste mal überlegte , krank zu sein, war weit weg vor meinem Tiefpunkt.
Im Nachhinein genau zu ergründen warum und wieso ich an bestimmten Tagen oder Anlässen gesoffen hatte , sind oder waren für mich nur wichtig um mein "nasses Trinkverhalten", mit einem sinnvollen "trocken Verhalten" zu ersetzen. Alles weitere tiefgründiges suchen, wäre für mich auch noch ein suchen nach Hintertürchen , um entweder noch zu erkennen , nicht krank zu sein oder gar es eventuell rückgängig machen zu wollen . Ich habe es für mich akzeptiert.
Deswegen verwende ich lieber meine Energie darauf , zufrieden trocken zu leben.
Aber das war ja nicht deine Frage. ![]()
Gruß Hartmut
Hallo Kerstin
dann ist ja alles in Ordnung.
Gruß Hartmut