Beiträge von Hartmut

Moin matthias,

wo besteht denn der Unterschied bei dir zwischen Saufdruck und Verlangen?

du schreibst auch in einer Post das es dir nichts ausmacht wenn neben dir einer trinkt.
    War es schon am Anfang deines Weges so oder erst nach einer gewissen Zeit der "Stabilisierung"?

Zitat

2. ^ hatte mir angewöhnt (tu es noch) immer überall mindesten 1 l wasser in unmittelbarer nähe zu haben - (wir sind schon 20 km zurückgefahren weil meine gute kein trinkwasser in ihrem auto hatte - nich 40 km weiter bis zur Raststätte)

und

Zitat

diese vorgehensweise hab ich mir “antrainiert” lange, immer und immer wieder in gedanken “durchespielt” wie ich mich verhalten will bevor ich saufen muss Ausrufezeichen

ist das eine Art Notfallkoffer? Hattest du auch mal die Flasche Wasser vergessen und was macht es mit dir wenn sie nicht griffbereit ist?

Das würde mich mal interessieren. :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Olle

Zitat

Schlimm genug, das der Alk überall sonst so präsent ist ...

Wo ist er denn präsent?
    In deinem Umfeld das alkoholfrei sein sollte?

natürlich gibt es überall Alkohol und er wird auch immer da sein. Es kommt daruf an was es mit dir macht.
    Verzicht ?
    Kann er dir noch Wunderdinge versprechen?

Denke mal darüber nach was dich daran stört.

Gruß Hartmut

Hallo uschi,

kann es sein das er dich eingewickelt hat und deine CO-Knöpfe drückt. Du suchst Auswegen aus der Sucht für dich und stellst hoffnungsvolle Fragen das er keine Sucht hat. Machst du dir nun was vor oder er dir?

Um wem geht es dir genau?

Zur Erinnerung stelle ich einen teil deiner Vorstellung hier ein. Überprüfe mal dich selbst.

Zitat

dann feierte er krank und zwischenzeitlich ist er frühpensionär (45 jahre alt); bereits kurz nach dem zusammenziehen hat er angefangen zu trinken, erst nur abends mittlerweile von morgens an, dann schläft er stundenlang und dann trinkt er weiter; in den letzten jahren war er nicht ein einziges mal nüchtern , wenn ich gegen 19 uhr von der arbeit heimkomme; es gab unendliche immer wiederkehrende diskussionen, unendlich immerwiederkehrende beleidigungen und beschimpfungen von ihm mir gegenüber; (ach so ja wir haben einen jungen hund der tagsüber bei ihm verweilt), immer wieder versprechungen es werde nicht mehrvorkommen bis hin zu einer alkoholpause von ganzen 6 tagen mit entzugserscheinungen vom allerfeinsten; dann wiederder beginn mit dem trinken, das morgendliche zittern, die feuchten hände, völlige ausbrüche mir gegenüber usw.! bislang habe ich immer versucht zu helfen, bis in der vergangenen woche es derart eskalierte, er beschimpfte und beleidigte mich dass ich es nicht wiedergeben kann; dann am vergangenen freitag unendliche entschuldigungen und versprechungen aber seit montag trinkt er wieder bereits morgens; ich bin so am ende und wir wollen in 2 monaten aus beruflichen gründen umziehen und uns einen kleinen traum erfüllen;ich kann einfach nicht mehr ich hab wohl erkannt, dass ich co abhängig bin und ich bin so verzweifet, ich möchte einfach nur, dass dieser albtraum aufhört und er endlich begreift, was los ist;

für mich gibt es nur 2 Unterschiede zwischen Alkoholiker. Trocken oder Nass. Trocken gibt es nur mit einem Abstienz vorhaben ein Leben lang.

Ich wünsche dir das er keine Trinkpause macht und die Abstinenz sucht. Sollte er versuchen zu kontrollieren dann bleibt er immer nass.

das mal meine Erfahrungen und Gedanken dazu.

Gruß Hartmut

Hallo Xen,

Zitat

Die wenigsten, bzw allerwenigsten schaffen es
    trocken zu bleiben, -ohne Rückfall!

Stimmt Xen. Deswegen halte ich mich an die Erfahrungen der Langzeittrockenen und lege da ein besonderen Augenmerk darauf wie und was sie dafür tun um nicht zu den Rückfälligen gehören.

Dazu gehört auch ein wenig Selbstvertrauen zu sich selbst. Das war bei mir am Anfang auch nicht mehr vorhanden. Ich habe einfach nachgeahmt und mich dahingehend überprüft warum ich kein Selbstvertauen mehr hatte und wer es mir genommen hat oder die Ursache dieses Mangels waren.

Gruß Hartmut

Hallo Jule,

willkommen hier im Forum,

ich lese dich hier als Powerfrau :wink: Alles straff organisiert und immer das Bestreben alles richtig zu machen. Kann es sein das da ein Hauch von Perfektionismus mit eine Rolle spielt? Überfordere dich nicht an Hand deiner oder anderer Ansprüche. In der ersten Zeit des Trocken werdens spielen Gefühle und Gedanken verrückt und müssen sich erstmal sortieren.

nun kommt ein fürchterliches Wort das dir wahrscheinlich nicht so schmeckt : GEDULD :wink:

Zitat

ch könnte ganz gut einen Schubs für Freitag brauchen. Da will ich zur offenen Stunde in einem Suchtberatungszentrum gehen und mir ist ganz schön bang davor. Ich merke, dass ich ganz leise anfange, mich selbst zu be******** mit Gedanken, wie: brauchste vielleicht gar nicht, läuft doch alles gut. Und das ist grober, fahrlässiger Unfug. Hab halt Schiß. Weiß auch nicht, was da auf mich zukommt.

ich würde mich mal fragen was ich zu verlieren habe wenn ich da hin gehen würde oder welchen Nutzen ziehe ich daraus?

Kann es sein das dich dein Scham bremst krank zu sein?

Wenn das nicht so ist, dann gehe mal hin und nimm Erfahrungen, die dir neue oder andere Erkenntnisse bringen einfach mit. Denn wenn du das nicht machst wirst du es nie wissen ob es was gebracht hätte.

Zu Verlieren hast du nichts außer eventuell 2 Stunden deines Lebens. :wink:

das waren mal meine Gedanken dazu

Gruß Hartmut

Hallo zusammen

es steht jedem zu sich so zu äußern wie er es für richtig hält. Es ist auch jedem seine Entscheidung wie er seinen Weg geht. Es braucht auch keine Rechtfertigung dafür. Ich bin für mich verantwortlich, genau wie derjenige der einen anderen Weg geht.

Wenn jedoch jemand bewusst Alkohol zu sich nimmt obwohl er Alkoholiker ist dann kann er auch in meinen Augen nicht trocken sein. Das Rückfälle den Tod bedeuten können ist ja nichts Neues. Und wenn das nun als zu wenig Fingerspitzengefühl gewertet wird liegt im Auge des Betrachters.

Hallo Chadedala,

jeder dir hier Antwort gegeben hat schreibt meistens aus Erfahrungen heraus. Auch wenn die Wortwahl nicht immer deinen Anklang findet ist es wert darüber in Ruhe nachzudenken und das herauszuziehen was du für dich als Richtig erachtest.

Gruß Hartmut

Hallo Chadedala.

ich wollte ja gerade dazu schreiben das du eine Trinkpause macht jedoch bist du für mich noch gar nicht trocken. Wer bewusst Alkohol in jeglicher Form zu sich nimmt ist für mich nass bis hinter den Ohren. Welche Wunderdinge du dem Alkohol noch zugestehst ist schon der Wein in der Soße, den du dann als Geschmack abhakst. Du steckst dir bewusst Riskien ab und bist am probieren wie weit du gehen kannst.

Eine Loslösung vom Alkohol sieht bei mir anderes aus.

es ist deine Entscheidung die du in meinen Augen nur solange standhältst wie es dein Suchtgedächtnis zulässt. Die Prozesse im Hirn gehen bei der Sucht einen anderen Weg als du es gern hättest.

Warum tust du das denn ? Was musst du dir denn beweisen? Bist du nun Alkoholiker oder hoffst du noch das du über Kampf und Willen bestehen kannst.?

Gruß Hartmut

Hallo Xen,

schön das du dich meldest.

Zitat

Lernen, hinfallen- aufstehen und weitergehen

ist auch eine Möglichkeit die im allgemeinem Leben sehr hilfreich sein kann.

Bei meiner Trockenarbeit jedoch lerne ich nicht hinzufallen um nicht aufstehen zu müssen und kann dadurch , auch wenn in kleinen Schritten, immer weitergehen. Aufstehen ist eine Option bei der ich nicht weiß ob ich es schaffe.

Schönen Advent wünsche ich dir.

Gruß Hartmut

Hallo heio,

Zitat

Ja der satz hat was aber wir tun es doch alle für uns oder? für wen sonst

ich habe mehr Alkoholiker kennen gelernt die es nicht aus freien ureigenen Willen taten sondern für andere um gut dazustehen.
    Sowie jeder erkennt Alkoholiker zu sein so weiß auch nur er für wen er trocken wird.

Das erkenne ich daran das ich für meine Trockenheit alles tun würde um trocken zu bleiben. Dazu gehören auch alle Unwidrigkeiten des Lebens dazu.

Überprüfe doch mal ob es noch einen Grund für dich gedanklich gibt um rückfällig zu werden.

Gruß Hartmut

Hallo heio,

was machen denn die Vorwürfe mit dir aus?
    Wohin gehen deine Gedanken in Bezug zum Alkohol?

Das Leben ändert sich ja nicht dadurch das jemand trocken wird von Grund auf. Problem in der Beziehung die sich jahrelang angesammelt haben sind ja nicht weg sondern wird auch vom Partner zurecht mit Misstrauen begegnet.

Das Vertrauen muss sich auch erst mit der Zeit der Trockenheit erarbeitet werden und bedarf auch sehr viel Geduld. Beratungsstellen für Beziehungsprobleme gibt es genug und wäre auch eine Option die Beziehung von einem Therapeuten beleuchten zu lassen.

das wichtigst ist erst seine Trockenheit an erster Stelle zu setzen und aus ganzen Herzen es für sich zu wollen.

Das waren mal meine Gedanken dazu

Gruß Hartmut

Hallo heio,

warum bist du hier?

Möchtest du deine Freundin manipulieren oder was für dich tun.?
    Fangt das schon wieder an wie vor der Entgiftung?
    Oder suchst du einen Grund wieder Saufen zu dürfen.

Du weißt ganz genau warum ich das schreibe und bitte dich deine Unstimmigkeiten nicht über das Internet aus zu diskutieren obwohl du genau weißt das sie dich hier lesen kann.

Gruß Hartmut

Hallo cailin,

Zitat

Das mit dem Tagebuch muss ich mir noch ein wenig überlegen, so viel Erfahrung mit Internet-Foren habe ich offen gestanden noch nicht. Verlegen Ich muss mich da, glaub' ich, erst noch ein wenig eingewöhnen...

die Gewöhnung geht relativ schnell. Ich hatte am Anfang überhaupt keine Ahnung wie das alles funktioniert. Einfach Fragen stellen und dann wird das schon. :wink:

Du befindest dich hier im Offen Bereich und dieser kann durch jeden der sich im Internet tummelt eingesehen werden. Wir haben auch noch einen erweiterten Bereich der von Suchmachinen nicht gefunden werden kann und du anonymer bist. In diesen erweiterten Bereich besteht auch die Möglichkeit Tagebücher zu schreiben.

im Offenen kannst du das auch, ist jedoch einsehbar.

Gruß Hartmut