Beiträge von Hartmut

Hallo christinaf,
    willkommen hier im Forum,

der Vorstellungsbereich ist geschützt ,deswegen kann dich dort nur ein begrenzte Anzahl lesen und nicht das ganze Internet.

nun befindest du dich im Offenen Bereich und da wäre es von Vorteil dich nochmalig mit wenigen Worten vorzustellen.

Bleibt aber auch dir überlassen.

ich wünsche dir einen regen Austausch.

Gruß Hartmut

Hallo Frozen Tears,

im nassen Zustand habe ich erst die Sucht befriedigt und dann , wenn ich noch konnte, mein Umfeld. Liebe spielte nur in nüchterne Phase eine Rolle die zwar im nassen Zustand da war aber anders wahr genommen wird.

Das beste was einem nassen Alkoholikiker in der Liebe passieren kann ist ein gut funktionierenden CO der unendliches Verständnis hat und aus verkehrt verstandender Liebe helfen möchte.

einen Kick konnte ich bei mir nicht feststellen eher eine Bestätigung in dem Co finden das mein Verhalten doch nicht so schlimm war.

Gruß Hartmut

Hallo Kerstin

@dicke katze
    Willkommen hier im offenen Bereich.
    Katze schreibt.

Zitat

Im Monet schreibe ich hier in Forum etwas herum um mich abzulenken und natürlich auch um mich aus zuheulen wegen allem was geschehen ist.

wäre es da nicht sinnvoller sich erstmal zu sortieren und einen eigenen Thread ,in dem zuständigen Bereich zu eröffnen?
    Damit können Mitbetroffene dich besser kennen lernen und auf deine Beürfnisse und Erfahrungen besser eingehen.

Hallo Kerstin,
    Klasse weiter so.
    Ich kenne ja deinen Weg auch schon etwas länger und freue mich das du ihn trotz aller Widrigkeiten die dich begleiten , ihn trocken meisterst.

Gruß Hartmut

Hallo Flo,

es kann niemande jemand trocken streicheln oder davon überzeugen das er ein Problem hat oder wie er seinen Weg zu gehen hat.

Es muss von dir aus kommen , wenn du dann bereit bist ,Hilfe die die dir hier zu Haufenweise durch Erfahrungen angeboten wird , einfach mal umzusetzen ,dann sehe ich eine reele Chance das du dein Alkoholproblem in den Griff bekommst.

@Flo

Zitat

Ich möchte es nochmal so für mich versuchen und schauen ob ich allein und ohne artzt damit zurecht komme sry aber da hat sich nichts geändert.

nach dieser Post hat sich nichts verändert und du drehst dich immer noch im Kreis und machst dir weiterhin was vor. Dieses rumeiern kenne ich auch aus meinne unzähligen Trinkpausen .

Wie können wir dir denn weiterhelfen , wenn du nichts davon umsetzt was unseren Weg betrifft und du deinen eigenen weiter gehen möchtest? Zustimmung für deinen Weg wirst du hier nicht bekommen.

Gruß Hartmut

Hallo Blizzard,

was spricht denn dagegen, wenn du ihm sagst das er eine Fahne hat und es gerade nicht angenehm ist dieses beim Sport in einem geschlossenen Raum es einzuatmen.

Wie hättest du damals reagiert wenn dich jemand darauf angesprochen hätte?

Ich hatte ein ähnliches "Problem" in meinem Geschäft zu beklagen. Ich sprach ihn direkt darauf an und seit dem kaut er Kaugummi. Natürlich rieche ich es immer noch nur er geht mir meistens aus dem Weg.

Ich sagte ihm auch mal flapsig das er und ich die gleiche Krankheit haben. Ich Trocken er Nass.

Gruß Hartmut

Hallo Kerstin,

anscheinend hast du dich hier im Forum mit der gleichen Motivation angemeldet wie du zu deiner Therapie gegangen bist. Es interessiert dich nicht was gesagt , geschrieben oder dir mitgeteilt wird. Du gehst weiter deinen Weg und lässt dich auch nicht von deinem Rückfall beirren.

Wie können wir dir denn weiter helfen ?
    Was können wir dir für Hilfe anbieten die du für dich verwenden kannst außer die die du gerne hören möchtest?

Helfe mir mal , das ich dich besser verstehn kann.

Sollte dieses Forum nicht das richtige für dich sein gibt es im Net noch andere Foren die dir eine Unterhaltungsplattform bieten. Wir jedenfalls nehen die tödlich verlaufende Krankheit hier ernst und sind nicht für ein allgemeines te ta te. zu haben.

Gruß Hartmut

Hallo Kerstin,

Zitat

Ich tue genug für meine krankheit,

das was du hier beschreibst hat in meine Augen nichts mit Trockenheitsarbeit zu tun.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung die mich immer wieder in die nächste Trinkpause gebracht hatte. Ich bewegte mich im nassen Umfeld , ging in die Kneipen und ließ es zu das in meinem nähsten Umfeld getrunken wurde. Ich war immer eine Handbreit vom Alkohol entfernt und wunderte mich das mein Suchtgedächtnis zuschlagen hatte und ich dann wieder trinken musste. Weiterhin wollte ich mich durch Verheimlichungen aus der Sucht schleichen.

Das alles lese ich auch gerade aus deiner Post heraus.

Aber wenn du meinst das du es allein mit Willen schaffen kannst , musst du wohl deinen Weg weitergehen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das es nicht ausreicht nur das Glas wegzustellen und sonst nichts zu ändern.

ich wünsche dir das du mal darüber nachdenkst bevor du dich empörst warum dir fast alle das gleiche schreiben.

Gruß Hartmut

Hallo Andrea,

Zitat

ich hatte diesen neuen thread eroeffnet,im alk. bereich, aber es wurde in den co bereich zurueck verlegt. ich heatte gerne einen gedankenaustausch mit einem alk was er so denkt von seiner seite.

da ist wohl ein Fehler unterlaufen. Ich habe diesen Thread wieder hier in den Alkoholikerbereich verschoben :wink: Ich hoffe das du genug Antworten von uns Alkoholiker bekommst ;)

Gruß Hartmut

@ backmaus,
    ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt :oops:

Hallo @allgmein
    ich werde niemand seine Selbsthilfe abnehmen :wink:
    Wenn jemand soweit ist , Themen die Ihn interessieren zu hinterfragen , dann kann jeder für sich seinen eigenen Thread eröffnen. Das hat den Vorteil , das es immer wieder griffbereit ist .

live2008
    Entschuldigung das ich deinen Thread für die Info benutzt habe. Nun kann es mit deinem Thema weitergehen damit dein Thread nicht zweckentfremdet wird.

Gruß Hartmut

Hallo Weitsicht,

Zitat

Wie geht ihr mit euren Kindern um, wie redet ihr mit ihnen über Eure Alkoholikerzeit?

ehrlich und offen das die Alkoholkrankheit mich Dinge machen ließen die ich ohne diese Krankheit nie gemacht hätte und das ich es nicht rückgängig machen kann.

Dann kommt es darauf an wie sie es erlebt haben und welche Fragen sie dazu haben.

Gruß Hartmut

Hallo Live,

Zitat

Sagt mir bitte, ist es Ok, dass ich mich mit diesen Fragen beschäftige? jetzt? ist es zu früh? oder ist es gut?
    soll man lieber die Vergangenheit hinter sich lassen oder diese bearbeiten? sich damit auseinander setzten?
    soll ich nachdenken, wieso ich süchig geworden bin? oder es einfach hinnehmen ohne Fragen zu stellen?
    Was ist richtig? Fragen oder schweigen.

das kann ich dir nicht beantworten , das muss jeder für sich selbst wissen inwieweit er seine Vergangenheit aufarbeitet und ob er auch dazu noch therapeutische Hife in Anspruch nimmt. Da gibt es kein allgemeingültige Aussage.

Meine Meinung ist.

Solange ich noch keine Stabilität in der Trockenheit erreicht habe, lasse ich auch die Finger davon. Die Vergangenheit ist in der Zukunft immer noch die selbe Vergangenheit. Da ist genug Zeit um sie aufzuarbeiten , falls das dann überhaupt noch notwendig ist.

Ich stelle mich zwar meiner Vergangenheit aber ich arbeite sie nicht auf. Sie ist passiert und unabänderlich .Ich kenne die Knackpunkte die mich zum Saufen veranlasst haben und das binde ich in meine Trockenheitsarbeit ein. Ich lebe jetzt für die Zukunft und baue um meine Trockenheit ein neues Leben auf. Die peinlichen Situationen oder das Verhalten in der nassen Zeit sind passiert und werden auch nicht besser wenn ich sie für mich immer wieder analysiere.

Gruß und trockene 24 h

Hartmut

Hallo Ette,

Zitat

Und – die Ansicht einer länger „trocken“ lebenden Co-Abhängigen liest du immer, wenn du mich liest

ich bin nicht oft im CO-Bereich, deswegen halte ich es hier genauso wie im Alkoholiker Bereich. Die erfahrenen praktizierenden "alten Hasen "die ihren Weg schon gegangen sind, haben die Erfahrungen die mich am weitesten bringen. Hätte ich damals die Ansichten (von Erfahrungen kann ich ja da nicht sprechen) von gleichzeitig Trockenwerdende angenommen , hätte ich auch am Stammtisch sitzen bleiben können.

Gruß Hartmut

Hallo Ette,

ich denke , solange ich meine Krankheit als Krankheit, sei es CO-Abhängiger oder Alkoholiker noch nicht akzeptiert habe und sie dazu benutze um weiter die Aufmerksamkeit des anderen zu bekommen oder solange diskutiere bis sich meine eigene Vorstellung von Sucht bestätigt und dabei vergesse das es nur um mich geht und die Sucht als Krankheit nicht induviduell ist , bleibe ich immer in der Opferrolle.

In einer noch "Nassen" CO-Alkoholiker Beziehung sind beide in der Opferrolle bis jeder einzelne seine eigene Sucht erkennt und aktiv an seinen eigenen Gesundungsprozess arbeitet.

Das sind mal meine Gedanken dazu.
    Sollte ich da einen Denkfehler dabei haben würde ich gerne mal die Sichtweise eines längeren praktizierenden "trocken" Co-Abhängigen oder Alkoholiker lesen.

@spedi

Zitat

leider werden sich viele von denen, die dieser Thread betrifft, wieder einmal nicht daran beteiligen - wie schon so oft in der Vergangenheit. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

das ist leider auch im "Selbsthilfe : Forum : Selbsthilfe und Alkoholsucht" so.

Gruß Hartmut

Hallo Rowi,

rowi

Zitat

Sorry, wenn ich hier für Unruhe gesorgt habe .

du hast sicherlich nicht für Unruhe hier gesorgt. Ich finde es Klasse das du dieses Thema, das dich beschäftigt angesprochen hast. Da gibt es immer verschiedene Lager die sich hier äußern. Wichtig für mich war, mich als erstes zu sehen und habe mir die Erfahrungen herausgesucht die keine Kompromisse zulassen und daruf geachtet von wem sie kommen. In Anbetracht der Schwere meiner Krankheit ist das der beste Weg gewesen.

rowi

Zitat

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen , Pflicht oder nicht , für mich ist es eine , muss ich doch meinen MA die neuen Ziele und Vereinbarungen rüberbringen .

Da ich solche Veranstaltungen kenne, die meistens zum Jahresanfang mit Besäufnissen enden überprüfte ich sehr genau ,wo meine angebliche Pflicht begann und wo sie aufhörte. Ich habe meinem damaligen "Geschäftsführung" davon in Kenntnis gesetzt das ich den offizielen Teil der Zielsetzung übernehme und dann den Besäufnissteil der immer mit einem vorgeschobenen Essen verbunden war, aus Selbstschutz fern bleibe.

Das waren mal meine Erfahungen dazu.

Gruß Hartmut