Nun, ein Beispiel war jemand, der nach 33 Jahren wieder rückfällig wurde. Das hat mich schon geschockt.
Ich bin für mich trocken, und wer rückfällig wird, ist für sich selbst verantwortlich. Mehr braucht es nicht zu wissen. Wenn jemand rückfällig wird, ist das nicht meine Angelegenheit.
Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Entweder denke ich, dass auch ich rückfällig werden könnte, oder ich schaue genau hin und analysiere die Gründe. Ich wähle die zweite Möglichkeit. So nutze ich es als Risikominimierung, um sicherzustellen, dass es mir nicht passiert.
Nach einem Jahr wusste ich, worauf es ankommt, und habe regelmäßig in mich hineingehört, ob noch ein Funke „Vielleicht könnte ich wieder saufen“ vorhanden ist. Wenn da noch etwas ist, wird es gefährlich, denn dann hat man innerlich nicht vollständig abgeschlossen.
Ich kannte jemanden, der seiner Frau zuliebe aufgehört hatte und fünf Jahre lang abstinent war. Nach ihrem Tod begann er jedoch wieder zu trinken. Letztlich kommt es immer auf einen selbst und die eigenen Ziele an.
Was ich damit sagen will: Es liegt bei dir – was du denkst, was du tust und wie du handelst das bist du.