Es gibt aber übrigens auch einige, die wegen diesem Ton das Forum wieder verlassen haben und diese Hilfe daher nicht mehr in Anspruch nehmen konnten. Daher finde ich es nicht korrekt, sich damit zu brüsken, dass man so vielen mit seinem harschen Ton schon geholfen hat- und die anderen einfach vergisst dabei. Aber das hat viel mit Selbstreflexion zu tun...
Niemand hat sich damit gebrüstet; das ist nicht korrekt.
Zudem hast du die Art des Austauschs bereits kritisiert, bevor ich überhaupt etwas geschrieben hatte. Ob meine oder andere Methoden hilfreich sind, steht nicht im Vordergrund. Entscheidend ist der Nutzen für den User.
Wir achten genau darauf, wer die Alkoholkrankheit ernst nimmt oder wer nur darüber plaudern möchte. Deshalb ist der Vorstellungsbereich vorgeschaltet. Bei dir hatten wir das Gefühl, dass du es ernst nimmst.
Aber es muss dir nicht helfen. Kick es in die Mülltonne und gut ist.
Und bevor im Forum erneut Begriffe wie "Mansplaining" verwendet werden, sollte man bedenken, dass Suchtverhalten unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion sowie sportlichen oder politischen Überzeugungen auftritt.
In einem Alkoholikerforum nicht über Risiken zu sprechen, die zu einem Rückfall führen können, ist schon etwas befremdlich, oder nicht?
Und dass man nie mit Menschen zusammen sein darf, die womöglich mal etwas trinken. Lieber sollte man sich komplett in die soziale Isolation begeben
Niemand sagt, dass du das nicht darfst: Wer sagt das? Das sind deine eigenen Gedanken.
Bis ich selbst keine Alternativen für mich geschaffen hatte, war ich noch im alten Denkmuster gefangen. Und Individualität als Mensch interessiert, die Sucht nicht.
Aber wenn ich hier im Forum wieder nur Ja und Amen zu allem sage, und mich als schlechter Mensch fühle, entmutigt werde- würde das für mich bedeuten, wieder so zu werden wie früher.
Ich bin froh, dass du das machst . Denn nur so können Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt werden. Ein Tipp: Betrachte den Post inhaltlich und nicht als Angriff, und nimm ihn nicht persönlich, dann sieht es ganz anders aus.