So, dann musst du jetzt mal bei dir sortieren.
Du fühlst dich unwohl deiner Partnerin gegenüber, wenn du 4 Monate in die Langzeit gehst. Mit anderen Worten du hast ein schlechtes Gewissen. Spielen da auch Ängste mit rein, wie z. B. sie will es nicht mehr mitmachen und könnte dich verlassen? Wenn ja, musst du unterscheiden. Sind es deine Ängste oder könnte es Realität werden. Verstehen kann ich schon, dass sie es nicht so toll findet, wenn du 4 Monate weg bist.
Analysiere es mal bei dir, was ist.
Und danach schau auf deinen Bauch. Was sagt er, macht er dir ein gutes Gefühl, diese Langzeit zu machen. Ist es richtig für dich.
Ich weiß nicht, wie gesagt, was besser ist. Musst du jetzt selber für dich aufdröseln. Versuche doch jetzt mal den Kopf einfach auszuschalten. Schieb es jetzt mal am WE weg und lass es in deinem Inneren für sich selbst arbeiten und dass es sich setzen kann. Wenn Gedanken hochkommen, soll ich das oder das andere tun, wegschieben, auf Montag verschieben. Vll. hilft ja das, dann ein bisschen klarer zu sehen. Rauszufinden, was du willst und das wird dann gut und richtig für dich sein.