Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Hallo Bernd,

also ich finde schon, das sich das alles nach einem trockenen Leben anhört, nicht nur nach Abstinenz.

Das mit der CO-Abhängigkeit seh ich genau so, die war einfach vorhanden, bzw. bist Du da reingerutscht. Aber ich denke, Ute ist das auch irgendwie, auch wenn Du trocken warst. Gibt ja auch eine Art CO-Abhängigkeit, ohne das einer Alkie sein muß.

Ich denke, bevor Du evtl. eine neue Partnerschaft eingehst, solltest Du daran arbeiten, das wäre ja im CO-Bereich hier auch möglich. CO-Verhalten ist ja auch tief verwurzelt und wird auch schon in der Kindheit angelegt, ich denke, dafür kannst Du evtl. gar nichts. Und inwiefern man das ganz abstellen kann, ist auch fraglich, ich weiß es nicht. Aber man kann es vielleicht abmildern, irgendwie ? Da wissen aber CO`s besser drüber Bescheid als ich.

Und natürlich vermisst Du die Momo, is ja wohl klar. Würde mir ja ganz genau so gehen, man hängt doch auch an Tieren, sie sind ja auch sowas wie Weggefährten. Und auch ein Familienmitglieder. Das macht mich auch sehr traurig, weil ich das sehr gut nachvollziehen kann.
    Aber wie sagt man immer so schön: Die Zeit heilt alle Wunden. Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, ist es doch so, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

Kopf hoch, Bernd, auch diese schwere Zeit geht vorüber, ich drücke Dir die Daumen, das alles gut wird.

LG an Dich
    Lilly

• Guten Tag, liebe Leute !

Es wird alles gut und eine "schwere Zeit " habe ich nicht wirklich .
    Mein Hausarzt ist diese Woche aus dem Urlaub gekommen und hat mir durch die Verschreibung eines Medikamentes sehr geholfen . Bin eigentlich kein Tabletten-Fan aber nun bin ich seit über zwei Monaten endlich mal schmerzfrei und das ist eine Wohltat. Am Montag, werde ich wieder arbeiten gehen und freue mich auch drauf.

Nachher werde ich meinen kleinen Hund sehen und auch das ganze Wochenende bei mir haben, das tut mir auch gut.
    Heute Abend und auch morgen Abend habe ich eine Veranstaltung von meinem Aquarium-Verein. Ich werde also unter die Leute gehen und mal ein wenig Zerstreuung haben.

Tja und wenn dann noch meine Lottozahlen kommen, dann ......

So kann es eigentlich weitergehen, tut es auch, wenn ich was dafür tue.

Schönes trockenes Wochenende wünscht allen die es wollen Bernd

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo Bernd,
    iss gut zu hören,dass Du jetzt schmerzfrei bist,wenn auch mit Tabletten,aber wenn es wirklich hilft,dann passt das schon,ausserdem,sind sie vom Arzt ja dafür verschrieben.

Viel Spass beim Aquarium Club!

Ach so,die Doro,hätte da noch eins zu veräussern,vieleicht besteht da ja Interesse,unter deinen Mitgliedern :wink:

Dir auch ein schönes Wochenende!

Gruß Andi

• Ich will mich auch mal wieder melden, Bernd. Verfolge deine Geschichte auch immer.

Ich frage mich auch immer oder versuche mich zu überprüfen, inweiweit ich trocken bin oder nur nüchtern. Bin zwar auch schon etliche Monate "trocken", komme aber längst noch nicht an deine Zeit heran.

Ich habe festgestellt, dass man den Alkohol nicht so schnell aus seinem Kopf kringt (besser gesagt, das alkoholische Denken). Wenn dem so wäre, dass bei Nicht-mehr-trinken der Alkohol auch weg ist, dann gäbe es wohl keine Rückfälle mehr, dann wäre es leicht. Aber dem ist wohl nicht so und das zeigt ja auch die Statistik.

Es ist ein immerwährendes Auseinandersetzen mit seiner Krankheit.

Schön, dass du jetzt ein Medikament hast, was dir die Schmerzen nimmt. Schmerzen schmälern schon ganz schön die Lebensqualität und sind einfach schlimm.

Und schön, dass du deine Momo jetzt ein paar Tage hast. Kann ich sehr gut verstehen, wie man sein Tier vermisst. Wäre selbst für mich ganz schrecklich, wenn ich meine Katzen nicht bei mir hätte.

Wollte auch mal in einen Aqua-Verein gehen. Aber ich glaube, ich habe Angst, dass da so viel getrunken wird. Weiß noch nicht, wie ich das handhabe. Mal schaun.

• Hallo liebe Leute !

Da habe ich mit meinem Verein richtig Glück gehabt.
    Mein Vorsitzender ist seit 18 Jahren trocken, ein anderes Mitglied seit sieben Jahren. Es wird mal auf der Weihnachtsfeier oder dem Grillfest ein Glas Wein getrunken, aber wirklich sehr wenig und vor allem wir " trokenen Alkoholiker " werden respektiert und es wird Rücksicht genommen.
    Hier an meinem neuen Wohnort wollte ich auch in einen Verein ( es giebt nur zwei ) , dann habe ich aber erfahren, das jeden Donnerstag eine Stunde gewandert oder Sport getrieben wird um anschliessend drei Stunden in der Kneipe " gemütlich zusammen zu sein " .
    Das will ich nicht und so fahre ich lieber jeden zweiten Donnerstag 80 Km zu meinen Verein.

Seit Gestern arbeite ich wieder, mal sehen ob das geht, ich wünsche es mir .

So nun muss ich mich sputen.

Viele liebe Grüsse von Bernd

• Guten Tag , liebe Leute !

Meine erste Arbeitswoche ist rum und es geht mir ganz gut, habe es auch sinnig angehen lassen.
    Leider hat mein Meister wenig Verständnis für meine Situation. Was solls ich werde schon zurecht kommen.
    Es tut gut mal wieder mit Kollegen zu reden und was um die Ohren zu haben.

Meine finanzielle Lage , die nach meiner Umzugsgeschichte recht angespannt war kommt auch langsam wieder ins Lot.

Morgen werde ich mal zu Ute fahren und sie bei ihrer Ferienwohnung unterstützen. Donnerstag muss sie ins Krankenhaus, habe lange überlegt, ob ich den Hund nehmen soll aber dann ist unsere kleine Momo jeden Tag 11 Stunden alleine und das ist zu lang. Ute hat eine Lösung gefunden. Finde ich ja gut, das sie so zurecht kommt.
    Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, das wir uns erst trennen musten, damit sie trocken sein kann. Wenn dem so ist , um so besser.
    Aber wenn ich ehrlich bin , denke noch viel darüber nach, 13 jahre sind ebend nicht so einfach zu vergessen.
    Irgentwie gefällt es mir aber auch ganz gut, so wie es jetzt ist. Jedes zweite Wochenende sehe ich sie mal und meine Momo . Wenn ich anrufe ist sie nüchtern, das war vor drei Monaten noch ganz anders.

Genug ,habe wohl gerade meine sentimentale Stunde.

Jetzt werde ich mir selbstgesammelte Pilze zubereiten und geniessen, wie war noch die Notruf -Nummer ? 221 ? 551 ?

Vieleicht bis Später

Viele liebe grüsse von Bernd

• hmmmm, selbstgesammelte Waldpilz, lecker. Schick mal eine Portion rüber. Bei mir kann ich höchstens Unkraut sammeln. Hat schon was, etwas mehr in der Natur zu leben.

Was für eine Lösung mit Momo hat denn Ute gefunden? Würd mich schon interessieren.

Und 13 Jahre sind ja nunmal wirklich nicht vom Tisch zu wischen. Neben den ganzen vielen und großen Problemen gab es doch mit Sicherheit auch schöne Momente, da kann ich schon gut verstehen, dass sich doch immer wieder mal wehmut einschleicht.

Aber es hört sich doch positiv an, wie du jetzt über dein Leben sprichst. Ich erinnere mich noch, wie du geschrieben hast vor Tagen oder Wochen, welche Ängste du vor dem Alleinsein hattest und jetzt? Alles wird doch irgendwie gut.

• Hallo liebe Leute !

Momo wird bei einem älteren Ehepaar sein, solange wie Ute im Krankenhaus ist.

Tja , Brigitte , ich hätte nicht gedacht , das ich so gut zurechtkomme, jedenfalls bis jetzt. bin viel hier im Forum und dann war ich sieben Wochen fast jeden Tag bei Ärzten und der Krankengymnastik, so hatte ich immer was um die Ohren. Jetzt arbeite ich wieder und habe so Kontakt zu anderen Menschen.
    werde jetzt zu Ute fahren und ihr bei der Fehrienwohnung helfen und meine Momo sehen.

viele liebe Grüsse von Bernd

• Ne, Bernd, was sage ich immer. Schritt für Schritt gehen und genau in dieser Situation handeln. Aber was machen wir - auch ich - gucken wie es vll. nach 100 Schritten aussehen könnte und unsere Fantasie gaukelt uns natürlich immer das schlimmste vor. Freue mich mit dir, dass es so gut läuft.

Schön mit Momo, dass für sie gesorgt wird. Gib ihr mal viele Streicheleinheiten von mir.

• Einen schönen Sonntag Morgen !

Wollte mal schnell zwei Sachen loswerden.
    Positiv : War Gestern bei Ute und habe beschlossen, am Mittwoch unsere Momo für die Zeit des Krankenhausaufenthalts von Ute zu holen, da freue ich mich sehr drauf.

Negativ : Bei mir bahnt sich ein Nachbarschaftsstreit an. Ich mag so etwas gar nicht und schlucke lieber ein paar " Kröten " bevor ich wegen jeder Kleinigkeit Theater mache , aber irgendwann ist genug.
    Oh jeh, schon merke ich, wie es anfängt zu brodeln, gehe lieber in den Wald ,Pilze sammeln und mich etwas ablenken.

• Hallo Bernd,
    Du kannst heir ruhig berichten,waß Dir,dieses unangenehme Gefühl bereitet,aber sicherlich,ist Pilze sammeln eine Alternative,um das brodeln ein wenig zu beruhigen :wink:

Ebenfalls,einen schönen Sonntag noch!

Gruß Andi

• Ja, genau, erzähle, was du für ein Problem mit dem Nachbarn hast. Rede es dir von der Seele, dann hast du es schonmal ein Stück abgegeben.

Du weißt doch, wir können dann auch unseren Senf dazu geben.

• Hallo liebe Leute !

Bin wieder da . Viele Pilze aber auch viel Frust.
    Seit ich hier wohne , ca. 10 Wochen, ist es jetzt viermal passiert. Meine Nachbarn links unten haben eine kleine Terasse, darauf steht ein grosser Eisenofen. Wenn es beliebt, zB. Gestern abend 22,30 Uhr dann wird dieser mit Buchenholz angeheitzt, ohne Rücksicht auf Verluste. Hier sind 30 Grad ich habe die Fenster auf kipp und plötzlich beissender Qualm in der ganzen Wohnung.
    Heute Morgen alle Balkonpflanzen hin , egal.
    Letzte Woche ich war zur Spätschicht , komme nach hause, da rieche ich das schon, meine Wohnung voll Qualm , meine Wäsche die zum trocknen auf dem Balkon hing auch.
    Die leute sitzen da sehen das der ganze Mist in meine Wohnung zieht und finden das ich mich nicht so Anstellen soll.
    Als ich erst zum Wald wollte lief mir mein " lieber, egoistischer " Nachbar über den Weg.
    Ich sagte " Guten Morgen" , er sagte" iss was?"
    Da warn sie nicht zu halten mehr , in Hamburg stand kein Balken mehr. Ich habe mir freundlich aber Bestimmt Luft gemacht. Leider ist dieser Mann völlig uneinsichtig. Es ist nicht meine Art Streit zu suchen , oder jemanden anzuschwärzen. Auch habe wenig Verständnis das unsere Gerichte sich ewig um krähende Hähne, miauende Hunde oder bellende Katzen kümmern müssen. Aber meine Wohnung ist Heilig. Werde jetzt versuchen , mit seiner Frau , wenn sich das ergiebt zu sprechen , wenn das auch nichts bringt, dann wende ich mich an den Vermieter.

Oh ich hasse das , wegen so einem Mist Ärger zu haben. Warum sind manche Menschen so darauf bedacht irgendwo anzuecken ?

Das is mal raus, hoffentlich hilft es was.
    Jetzt zu den Pilzen.

Viele liebe grüsse von Bernd

• Hallo Bernd!

Ich würd gleich mit dem Vermieter reden, wenn es denn überhaupe was bringen soll, der Mann ist so auf Konfrontation aus, meinste, da hat sein Weib was zu sagen?

Leute, die so egoistisch sind, brauchen eine ganz, ganz klare Ansage, sonst kannste die Brocken gleich packen, sag ich Dir mal so, alles Erfahrungswerte :twisted: .

Seitdem wir die Polizei letztens zu unseren "Übermietern" geschickt haben und die denen anscheinend auch irgendwie vermittelt haben, das es beim nächsten Mal ein Anzeige gibt, wurde erst einmal hier wieder laut gefeiert, aber nicht die ganze Nacht durch etc.

Wünsch Dir viel Kraft und dicke Nerven!

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Hallo Bernd

Das ist wirklich nicht schön. Bitte sprich den Vermieter darauf an, denn er ist verantwortlich für diese Dinge. Ich weiß das man auch nicht auf dem Balkon rauchen darf, wenn es den Nachbarn stört. So ist auch ein Ofen wegen Brandgefahr auf dem Balkon nicht erlaubt. 'Ich habe schon oft gelesen, das du den Kummer runterschluckst, das ist wie ich feststellen musste, nicht gerade gesund.

lg Fee

• Hallo !

Na , nu wolln wir ja nicht gleich die Ordnungshüter herzitieren.
    Ich bin ja immer der Meinung, das man über alles Reden kann. Ich will hier noch 19 Jahre Wohnen und das in Ruhe und Frieden.
    Habe mich erst mal wieder etwas beruhigt, wenn jetzt noch Rostock gewinnt, war das doch noch ein schönes Wochenende.

• Hallo Bernd,

prima die Kurve gekriegt!

Wenn´s dich so ärgert, dann lass es qualmen. Wenn Du darüber nicht reden willst, setz dich hin und schreib´einen Brief an deinen Vermieter. Ungefähr so, wie oben vor dem Pilzesammeln!

LG kommmal

unterwegs...

• Hallo Bernd!

Zitat

Ich bin ja immer der Meinung, das man über alles Reden kann

Das bin ich auch, aber nur mit Leuten, die über einen gesunden Menschenverstand verfügen :wink: und der ist leider am aussterben.

Na denn, viel Spaß beim Blumen kaufen!

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Hallo nochmal 1

Warum so pessimistisch ?
    Geduld, ist hier gefragt und Fingerspitzengefühl, jedenfalls bis zum nächstenmal.

Heute war kein guter tag, Rostock hat verloren.
    Bei den Pilzen war ein Gallenröhrling dabei, ist nicht giftig, verdirbt aber das ganze Essen ( galle bitter ) habe es nach drei-vier bissen weggeschüttet.
    Werde es jetzt mit Bratkartoffeln und Fisch versuchen, irgentwas muss mir doch noch gelingen.

Keine Sorge bin gut drauf, freue mich auf Mittwoch ( Momo ) und auf meinen Norwegenurlaub am 30,7,2008. Das ist noch soooo lange, aber ich kann es kaum erwarten.
    Genug jetzt, dies alles hat nichts mit unserer Krankheit zu tun. Ich bitte um Nachsicht.

• Hallo Bernd,

das hat zwar nichts mit der Krankheit zu tun, aber es ist Deine Geschichte und gehört deshalb auch hierher.

Schreibe hier alles rein was Dich bedrückt, ärgert oder eben freut!

Du weisst doch, das schreiben befreit und wir "hören" Dir gerne zu!

Nun drücke ich Dir die Daumen, dass es doch noch zu einer Einigung mit Deinen Nachbarn kommt!

Und die Gallenröhrlinge lass nächstes Mal lieber im Wald stehen! :wink:

Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!