Beiträge von Smilla

    Hallo kaltblut,

    Ette hat recht:

    Zitat

    Aber ich denke trotzdem, dass es uns recht gut tut, wenn wir auch von außen die Bestätigung bekommen, dass sie lecker ist,

    Komme sofort...........über welche Brücke müsste ich denn hüpfen? Hätte gerne die Sorte ohne Pferdeäpfel probiert :lol: .

    Smilla

    Hallo Sternschnuppe,

    dazu kann ich dir sagen, dass mein Mann genau diese Erfahrung auch gemacht hat. Auf Alkohol zu verzichten ist ihm leichtgefallen und er hatte nie ein Problem damit, dass andere in seiner Gegenwart getrunken haben. Bis zum Schluss nicht, d.h. bis er nach 2 Jahren wieder angefangen hat.

    Er hat nicht geglaubt - gewusst das man ein trockenes Leben (von Anfang an) über Jahre erlernen MUSS.

    Wie das geht, steht hier überall nachzulesen, d.h. die Gesellschaft Alkoholtrinkender ist z.b. unbedingt zu meiden.

    Ich war auch der Meinung, tja was soll ich machen.

    Der Kummer den ICH jetzt habe, hätte ich mir vielleicht ersparen können,
    denn so konnte es auf Dauer nicht klappen. Wenn mir hier heute LZ trockene und LZ trockene Co's ihre Meinung schreiben, dann kommt das für mich gleich nach dem Evangelium.

    Mein Rat: Lies dich durch die Threads der trockenen Alkoholiker bis du viereckige Augen hast.

    Alles Liebe Smilla

    Hallo kaltblut,

    Ich hab' das glaub ich alles verstanden was du geschrieben hast.

    Ja so ist das.

    Annehmen heisst gesund werden und sagen können so ist das Leben auch. Diese Gelassenheit spüre ich bei dir.

    Die Liebe? Mein Mann war der erste Mensch den ich als Angehörigen in meinem Leben empfand (Kinder sind immer ausgenommen). Was das heisst weiss ich nicht genau. Wir haben uns für ein Leben miteinander entschieden, wir haben beschlossen wir schlafen nicht mit anderen, wir woll(t)en zusammen alt werden.

    Jetzt fühle ich erst mal das ich eine eigene Person bin ohne das Gefühl nur ein halber Mensch zu sein.
    Komme gerade zurück aus der Klinik, wohin ich meinen Mann begleitet habe. Der hat noch nicht ganz verstanden, dass er nicht halb ist und es nur um ihn geht.
    Deine Frau kämpft mit einer anderen Baustelle, wie komme ich vom Pferd runter ohne mich zu verletzen.

    Heute morgen hatte ich nach dem Aufstehen feuchte Augen, da kam die Frage: Na, sind das Freudentränen weil du mich jetzt los bist?

    Sie wissen nicht das wir in der Dekontaminationskammer waren, müssen sie auch nicht. Wir müssen das wissen und weil das so ist können wir auch ruhig an Haltestellen sitzen, Pause machen und dem Leben zunicken.


    Liebe Grüsse Smilla

    Hallo Ette,

    das hast du schön gesagt.

    Mir geht es auch immer öfter gut, einfach weil ich es beschlossen habe.
    Es gelingt mir immer mehr bei mir zu sein und und auch das lächeln übe ich jetzt :wink: .

    Es war nicht immer einfach in den letzten 3 Monate für mich (s.Mätes), und doch war es noch nie so leicht selbst zu leben.

    Wünsche dir eine schöne Woche und ein leichtes Herz

    Liebe Grüsse Smilla

    Liebe sammy,

    schliesse mich kaltblut an, komm hau in die Tasten, anders gehts nicht.
    Du musst da raus aus deinem Loch und das geht nur wenn du redest.

    Von alleine wirst du nicht gesund und wir Co's müssen noch mehr
    quatschen als die anderen und uns den Spiegel hinhalten.

    Du bist für DICH verantwortlich.
    Unsere Krankheit heisst auch - nicht bei uns sein.

    Das kann man lernen, ich darf es gerade lernen, besonders seit ich hier bin.
    Nur Mut, dass du den hast, wissen wir doch schon :wink: .

    Ganz liebe Grüsse Smilla

    Elfriede bleib' mal locker :lol: ,

    da wird nicht gebohrt, ist ja kein Zahnarztseminar.

    Das du tanzen musst, glaub ich auch nicht, da gibt es sicher so viele Ideen wie Seminarleiter :wink: .

    L.g. Smilla

    P.S. bin auch kein Gruppenmensch, war aber trotzdem schön.

    Hallo Elfriede,

    Ich habe so ein Angehörigenseminar mal mitgemacht.

    Es ging über 3 Tage und ich konnte bei Männe im Zimmer wohnen.

    Am ersten Tag gab es z.b. Kennenlernspiele.
    Wir waren so ca. 6 Paare, ein Mann war mit seinen grossen Kindern.
    Einige waren aus der Gruppe meines Mannes; es war eine bunte Mischung
    junge und alte, Langzeitbeziehungen und relativ frische.
    Angehörige mit Kenntnissen und ohne.

    Am Anfang haben wir einen anderen Partner bekommen, der uns dann in 10 Min. seine Lebensgeschichte erzählt hat, und wir ihm unsere. Anschliessend
    stellten wir uns jeweils hinter denjenigen, legten ihm die Hände auf die Schultern und erzählten seine Geschichte den anderen.

    Oder wir verteilten uns paarweise im Raum und es erklang eine feierliche Musik. Wir konnten dann als Paar nach Belieben agieren.
    Wir standen beieinander, sahen uns an und ich fühlte mich wie in der Kirche.

    Danach gab es was zum Tanzen, oje, mein Mann ist ein begnadeter Tänzer und ich.....hüstel...jedenfalls wurde er immer schneller und ich rief aufhören; hat ein wenig gedauert bis er mich erhört hat.

    Es gab auch Gesprächsrunden wo jeder von sich erzählt hat, wie es ihm geht und was er für Schwierigkeiten in der Beziehung hat, inklusive Rollenspielen dazu.

    Jedenfalls habe ich diese Tage sehr positiv und fröhlich in Erinnerung.

    Wünsche dir das Gleiche

    Liebe Grüsse Smilla


    Was mir nicht mehr einfällt, könnte dir jemand anderes erzählen,
    Mätes, huhu.........da war doch noch mehr oder!?

    Hallo du liebe,

    erstmal würde ich dir einen anderen Nick wünschen, vielleicht eine Überlegung wert? Karsten könnte das ändern. Ich meine nur so, um dir selbst was liebevolleres zu gönnen.

    Habe mir mal deinen Thread durchgelesen, ein paar Gedankensplitter von mir dazu.

    Ein Teil der Anziehung durch deinen Freund beruht sicher darauf, dass durch deine Vorgeschichte ein psychisch gestörter Mensch das vertrauteste ist was du kennst. Mit einem gesunden Mann könntest du wahrscheinlich (noch) gar nichts verbinden.
    Dein Freund hat dich sicher auch gezielt danach ausgewählt, weil er wusste eine 'normale' Frau hätte ihn nach kürzester Zeit verlassen.

    Du hast also mit ihm die 'Sicherheit' etwas zu leben, was dir bestens vertraut ist und das macht einen Grossteil eurer Beziehung aus.

    Das du ihn kontrollieren sollst, ist ein geschickter Schachzug von ihm um dich enger an ihn zu binden. Je selbstverständlicher du das als deine Aufgabe ansiehst (was es selbstredend nicht ist), desto mehr kontrolliert er dich.

    Wenn du mehr im Forum liest, wirst du auch feststellen, dass nahezu alle Alkoholiker nicht aufhören konnten und wollten solange sie vom Partner unterstützt wurden. Das heisst du verlängerst sein Leiden, indem du bei ihm bleibst. Er kann gar nicht aufhören solange du dich mit ihm auseinandersetzt,er ist süchtig, er muss trinken.

    Du sagst, dass du ihn nicht verlassen kannst, weil du ihn liebst.
    Es ist jedoch so gesehen nicht wirklich liebevoll von dir bei ihm zu bleiben.

    Vielleicht hilft dir diese Betrachtungsweise dabei ihn zu verlassen.
    Das Trinken aufhören kann er nur - so wie du beschreibst das er drauf ist-
    wenn ihm etwas passiert, was er ganz schrecklich findet.

    Das kann sein:körperlicher Zusammenbruch, Verlust der Arbeit ,Verlust des Partners usw.

    Ein zweiter wichtiger Punkt scheint mir zu sein, dass du ohne ihn keinen Boden mehr unter den Füssen zu haben glaubst.
    Das wäre mal ein erster Schritt für dich. Unterstützer im realen Leben finden auch ausserhalb des Forums.

    Wer könnte das sein?

    Ein Arzt der dir eine Einweisung in eine Psychsomatische Klinik gibt.
    z.b. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…sychosomatik.de oder https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.adula-klinik.de.
    Das geht mit ganz normaler Krhs.-Einweisung, die Wartezeit ist ca. 2 Wochen ( in Lahnstein).

    Bei der Caritas gibt es Angehörigen Beratungen, die dich dabei beraten können wie es dir besser geht.

    Und es gibt Psychotherapeuten die auf Sucht und Co-Sucht spezialisiert sind. Die sind zu erfragen bei der örtlichen kassenärztlichen Vereinigung.

    Alles das sind Möglichkeiten für dich, nicht damit du gehst, sondern damit du nicht ohne Sicherheitsnetz bist, wenn du gehen möchtest.


    Hab dich selbst so lieb das du Hilfe annimmst und wenn du nur mal 4 Wochen aus dem Irrsinn rauskommst. Du wirst es nicht bereuen.


    Liebe Grüsse Smilla

    Hallo Ette,

    deine Worte sind für mich die Worte des Tages.
    Genau das ist seit Wochen eine meiner gedanklichen Baustellen.
    Danke. Muss das noch ein paar Mal in Ruhe lesen und durchdenken.

    Übrigens neulich habe ich mir noch mal einen Vortrag von Walter Lechler von der Bad Herrenalber Klinik angehört. Er sprach von Depressionen als
    'gefrorener Wut'. Hat was finde ich.

    Es grüsst dich die Smilla
    die die Heizung immer an hat :wink: .

    Sieh an, bei mir regnet es auch :shock:

    Hier wohnen auf jeden Fall die anderen. Wir sind sozusagen die Düsseldorfer unserer Stadt.

    Ich schau auf eine kugellose Brücke und frage mich ob du auf einem Schiff wohnst, muss ja wenn du in der Mitte schwimmst.

    Also immer schön die Schwimmweste an, die kugelsichere hast du ja jetzt weggelegt.

    Alles Liebe Smilla

    Hallo Kaltblut,

    Lecker hört sich das an. Das mit dem Ingwer finde ich nicht schade :lol: , aber sonstmmhh.

    Ich komme mit ins Nichtraucherforum, erst mal in die Abteilung; gute Vorsätze 8) .

    Halt mal schön die Öhrchen steif und wenn du am Rhein sitzt winke ich dir zu von der 'Schäl Sick'.

    Liebe Grüsse Smilla

    Hallo Wolke,


    Eine Therapie nur einmal die Woche bedeutet bei vielen schon den vorprogrammierten Rückfall. Diejenigen die auf Druck der Familie
    aufhören und nur 1 mal die Woche zum Psychologen gehen, sind oftmals überfordert so trocken zu werden.
    Wann und wie soll es denn da klick gemacht haben?

    Ich konnte nicht so eindeutig herauslesen ob dein Mann schon eine LZ gemacht hat.

    Och menno, fürs drücken ist ja der Stoffel zuständig, aber ich schick dir
    mal ganz liebe Grüsse

    Smilla

    Liebe Bella,

    deine Situation kann ich gut nachempfinden aus eigener Erfahrung.

    Du schreibst das du körperlich und seelisch am Ende bist Das ist auf die Dauer jeder der mit einem nassen Alkoholiker zusammenlebt.

    Nun ist es mal an der Zeit dich um deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern.
    Du schreibst selbst das du dich in der neuen Wohnung sehr wohl fühlst und das die Pendellösung dich nicht zufrieden macht.

    Das ist der entscheidende Punkt. Wenn du da bleibst um ihn zu kontrollieren,
    wird sich das als Bummerang erweisen. Er ist für sich verantwortlich und du für dich. Das bleiben damit er nicht umfällt ist Manipulation und du bürdest dir eine Verantwortung auf die du nicht hast und die dir schwer zu schaffeen macht. Lass mal los, du bist nicht der liebe Gott, das glauben wir CO's oft von uns.
    Wenn er trocken werden will, dann wird er das auch. Wenn er es nur dir zuliebe versucht, dann kannst du soviel pendeln wie du willst.

    Die Schuldgefühle sind auch so ein Klammern an den Partner und heulen,schreien und davonlaufen sind typische Zeichen das es Zeit ist Grenzen zu setzen. Du hast einen guten Anfang gemacht indem du fürsorglich zu dir selbst geworden bist.

    Liebe Grüsse Smilla