Liebe Irene,
deine Argumente für eine reale Gruppe leuchten mir ein!
Ich finde es sehr gut, dass du da auch gar nicht lange zögerst sondern schon diesen Termin am Montag auch hast. Und auch eine SHG in Sicht ist.
Du denkst gerade sehr viel in der Zukunft rum. Was wäre wenn - er nicht mehr trinkt, ihr wieder zusammen seid dann, wie du das mit den Freunden dann machst...
Das ist Zukunftsmusik und leider kannst du nicht in die Zukunft schauen. Darum ist es besser, dich auf dein Jetzt und Heute zu konzentrieren. Denn da stellst du die Weichen, für dich. Was er da nun daraus macht, ist völlig unklar.
Und für dein Heute hast du schon viele Dinge entschieden, die du nun angehst. Und das ist wichtig, denn du wirst Dinge für dich sortieren können, neue Erkenntnisse bekommen über dich und Aha-Momente haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du schon einmal in einer sehr problematischen Beziehung. Da ist nun der Weg hin zu sehen, warum du in solchen Beziehungen landest.
Ich kann dir von mir sagen, dass ich auch immer in problematischen Beziehungen war. Das ging bei meiner Jugendliebe los, bezog sich auch auf Freundschaften und gipfelte in der Ehe mit meinem Exmann, in der ich fast 26 Jahre aushielt. Jetzt habe ich eine Beziehung, die völlig anders ist, die "normal" ist, auf Augenhöhe und gegenseitiger Achtung und vor allem Liebe. Das konnte ich erreichen, indem ich mich mit mir und meiner Persönlichkeit auseinander gesetzt habe. Indem ich hingesehen habe und erkennen konnte, warum ich immer wieder Männer so anziehend fand, die eine riesige Problematik mit sich rumschleppten.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Kinder da auf dich ein Auge haben
. Obwohl - du lebst ja dein Leben und mischst dich in ihres sicherlich auch nicht ein. Das würden sie bestimmt nicht wollen. Ich weiß es aber auch von meinen Kindern, dass es sehr erleichternd war, als ich meinen Ex damals verlassen hatte.
Ich hatte auch da selbst schon ein mächtiges Alkoholproblem und sie machten sich große Sorgen. Sie waren heilfroh, als ich endlich den Absprung geschafft hatte von allem, auch wenn der Ex ja ihr Vater ist. Sie haben ja aber auch gesehen, was da teilweise abging, mein Sohn hautnah, der wohnte derzeit ja noch zuhause.
Ich kann mir vorstellen, dass es aber jetzt für dich sehr schwierig ist, da geheim zu halten, wie es um deinen Freund steht. Bezüglich der Sauferei. Meinst du, sie bekommen nicht doch was mit? Zumindest, dass es dir nicht wirklich gut mit ihm geht? Warum willst du ihnen gegenüber ein Bild aufrecht erhalten, das ein Scheinbild ist? Traust du ihnen nicht zu, dass sie damit umgehen können oder hast du Angst, die große Harmonie wäre dann gestört? Leben musst du dein Leben ja alleine, nicht deine Kinder. Deine Kinder leben ja auch ihr Leben alleine...
Ja, deinen Kindern ist es sicher wichtig, dass es dir gut geht. Umgekehrt ist es ja auch so und es ist schön, familiären Rückhalt auch zu haben. Ein schönes Verhältnis Mutter - Kinder. Das ist ein wunderbares Gefühl, ich weiß das, denn ich bin auch Mutter. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es dir wichtig ist, dass deine Kinder auch den neuen Partner akzeptieren und mögen. Es war ja bei mir nicht anders. Ich war und bin froh, dass mein Mann von meinen Kindern gemocht und akzeptiert wird. Und unsere Enkelin liebt ihn heiß und innig, obwohl er nicht ihr Opa ist. Aber Opa ist auch nur ein Wort, die richtigen Opas saufen beide...
Oh, jetzt habe ich aber eine Menge rumgetextet hier. Manchmal ist das so bei mir, da schreib ich und schreib ich...
Ich wünsche dir nun einen schönen Sonntag und hoffe, du kannst die Zeit mit dir alleine genießen und zur Ruhe kommen.
Liebe Grüße
Aurora