Beiträge von Aurora

Hallo Waldliebende,

ich kann dich gut verstehen! Ich hatte auch solche Hoffnungen, dachte, es wäre toll, wenn ein Arzt ihm mal was sagen und bescheinigen würde.

Mein Exmann hatte ja 1989 epileptische Anfälle aufgrund einer Hirnblutung, viele, viele Jahre lang nahm er Medikamtente gegen diese Anfälle - und spülte sie mit Alk runter. Ich war manchmal wie starr vor Angst, aber auch Wut darüber! Welch Raubbau hatte er da betrieben! Aber vernünftigen Argumenten war er einfach nicht zugänglich, er wollte es einfach nicht sehen, denn er war nicht in der Lage, seine Sucht zum Stillstand zu bringen. Oder etwas einzusehen.

Ging es ihm schlecht, war ich daran schuld und er hatte einen Grund mehr, um zu saufen - so machte er es mir jedenfalls weis. Sein Zittern, morgentliches Würgen oder so, das waren angeblich Folgen der Medis, die er ja nahm, gegen die Anfälle, oder es war Stress... Er hatte immer eine Theorie parat!

Ich lebte viele Jahre so in einer Mischung aus Angst vor neuen Anfällen, Angst vor seiner Trunkenheit, Wut, Frust, all sowas. Ich war wie erstarrt, alle diese Dinge machten mich handlungsunfähig! Ich hatte schon auch meine Dinge, besuchte meine Freundinnen, las sehr viel, wir hatten Einladungen und so. Aber in meinem Kopf drehte sich ständig nur noch alles um ihn, ob und wann und wieviel er soff, und welche gesundheitlichen Auswirkungen das wohl hätte.

Dabei wurde ich selbst krank, hatte massive Nackenbeschwerden, Magen-Darmprobleme, Tinnitus. Depressive Verstimmungen (um's mal so zu sagen)...

Es sind wohl so oft die gleichen Dinge, die wir erleben in solchen Beziehungen. Es ist so schwer, sich da abzugrenzen. Und einzusehen, nur derjenige selbst kann was daran ändern! Selbst wenn er sich totsäuft, kannst du nix dagegen tun. Es ist seine Entscheidung. Das weißt du ja auch, du hast dich ja schon eine Menge beschäftigt damit. Ich will auch nicht oberlehrerhaft sein. Ich weiß nur selbst, wie schwierig es ist, etwas zu verändern oder einfach loszulassen. Mit loslassen meine ich jetzt nicht, dass du dich trennen sollst! Sondern auch einfach mal die Gedanken an ihn, die Verantwortungen.

Viele Grüße
    Aurora

Hallo, liebe Gotti,

ich habe es gerade erst gelesen, menno... :( .

Nun heißt es, langsam sortieren, denke ich. Für dich, wie es weitergehen soll. Und bitte, nichts runterschlucken!

Gut, dass du dir Hilfe vom Anwalt holen wirst, gute Menschen hast zum Austauschen. Das hilft enorm, die Dinge zu klären. Du bist ja zum Glück nicht am Anfang deines Weges, sondern ein gutes Stück vorwärts gegangen. Das wird dir jetzt helfen, Klarheit für dich zu finden, wie es weitergehen soll.

Es fällt mir schwer, Worte zu finden. Aber eines ist sicher! Du hast jetzt Erfahrungen, die du früher nicht hattest. Du hast einen Status, eine Basis für dich gebaut, auf der du sicher stehen kannst, auch wenn es dir gerade nicht so erscheinst. Und du bist offen und ehrlich!

Ich lass dir einen Drücker hier, und ganz liebe Grüße
    Aurora

Hallo Waldliebende,

deine Gedanken kreisen dauernd um deinen Mann, so kommt es mir vor :roll: .

Du willst evtl. mit seinem Hausarzt reden wegen eines Checkups - hm. Dein Mann ist doch erwachsen, wenn es ihm schlecht geht, kann er es ja selbst dem Arzt sagen, oder? Ich kann das ja nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, mein Exmann konnte am Boden liegen und behauptete immernoch, er hätte nix... Ich habe auch mal mit seinem Arzt geredet, der Arzt hatte da so garkein Verständnis für, was ich so sagte, denn Exmänne konnte sich da gut verstellen. Und diese Aktionen haben mich viel Energie gekostet, die ich lieber für mich selbst investiert hätte.

Und du fragst jetzt zwar Mohn, aber ich sage auch mal meine Meinung dazu. Wegen der SHG. Es ist schön, dass du hingehen wirst um dort neue Kontakte zu knüpfen und dich auszutauschen! Eine SHG ist sehr wertvoll. Aber warum willst du es deinem Mann sagen :roll: ? Du gehst doch für dich da hin, nicht für ihn, oder? Er wird immer wieder Ausreden haben oder es dir auch schlecht reden! Denn er will doch nichts verändern, warum sollte er das. Ihm geht es ja anscheinend gut, so wie es ist!

Ich bin gespannt, wie es dir in der SHG gefällt!

Viele Grüße
    Aurora

Hallo,

Matthias, Monty und Gotti :D:D:D , dankeschön.

Ja, der Nachmittag und Abend waren sehr schön. Da kommt die Glucke wieder raus, die ich bin. Ich bin auch glücklich gewesen, meinen Sohn mal wieder zu sehen, es ist schon mehr als zwei Monate her. Und ich konnte mal wieder sehen, welche Entwicklung er auch macht!

Wie gut hat es ihm getan, dass er letztes Jahr das halbe Jahr nach England gegangen ist und dann auch eine eigene Wohnung hier genommen hat! Er wirkt auf einmal viel ruhiger und erwachsener. Jaaaaa, das wird was, auch mit meinem "Kleinen" :lol: .

Nun geht es wieder in eine neue Woche. Es ist ziemlich herbstlich geworden, auf einmal. Na, wir haben schon die Kerzen rausgeholt, gestern haben wir die Heizung mal kurz angeschmissen.

Was soll's, alles hat seinen Reiz, auch der Herbst.

Aurora

Hallo,

huhu Matthias :D , ja, die Geschichte meiner Freundin bzw. die ihres Vaters und seiner Frau kann wachrütteln, obwohl ich ja nur wenig darüber geschrieben habe, es können so viele Geschichten hier 1 zu 1 darauf passen. Ich bin froh, vorher abgesprungen zu sein und das kann jede/r, der es auch geschafft hat, egal, ob Alki oder Co...

Die letzte Woche war sehr viel mit Gedanken und Knoten im Kopf und so gewesen. Es ging mir durchwachsen, emotional gesehen. Da war wieder einiges, was rumgewurschtelt hat.

Aber auch was Schönes. Denn meine Tochter hat Freitag ihr Zertifikat bekommen, für ihre Fortbildung. Und ich bin soooo stolz, sie ist mit zwei weiteren jungen Frauen ausgezeichnet worden für ihre herausragenden Leistungen. :D . Da freut sich das Muddi-Herz, nee, freuen ist zu wenig, da könnt ich platzen vor Stolz und Glück. Und meine Kleene sah auch so aus, so stolz. Kann sie auch sein, ist schon 'ne Tolle, ist ja meine Tochter... :lol::lol::lol: .

Heute kommen meine Kinder zu Besuch. Tochter, Schwiegersohn, Erbse, Sohn... Ich freu mich, ich hatte sie so lange nicht mehr alle auf einem Haufen da! Das Wetter ist doof heute, da machen wir es uns drinnen schön. Mit Kaffee und Kuchen und später leckerem Abendessen. So gefällt's mir :D .

Aurora

Hallo Nici,

ich finde es sehr gut, dass ihr diesen Urlaub macht und du es für dich als Wendepunkt, als Neustart sehen kannst! Genieße diese Zeit, es wird sicherlich sehr intensiv werden für euch und ihr werdet es aufsaugen können, das Gute, jede Minute!

Nach dem Urlaub kannst du dann weitergehen, und mal sehen, es wird sich mit Sicherheit noch so manche Tür für dich öffnen, wo du nicht mit gerechnet hast! Denn du veränderst dich, wirst offener für alles um dich rum. Da kannst du plötzlich Dinge sehen die konntest du vorher nicht sehen, weil du nicht bereit dafür warst. Es ist erstaunlich, so ist es mir jedenfalls ergangen auf meinem Weg.

Ich wünsche dir und deinen "Süßen" eine wunderschöne Zeit! Kommt gesund und munter wieder.

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo Nelly,

nönö, du hast da nichts verursacht! Er hatte bloß eine willkommene Gelegenheit, einen trinken zu gehen. Aber er wird immer solche Gelegenheit finden! Es liegt nicht an dir.

Deine Wut und den Frust kann ich gut nachvollziehen. Es ging mir immer genauso. Selbst als mein Exmann dann nichts mehr trank, war ich noch zynisch, böse, gehässig zu ihm. Und anklagend! Da hatte sich so vieles angestaut. Lass dich nicht von deiner Mutter beeinflussen! Das ist schwierig, weiß ich... :? . Ich habe dann auch solche Sprüche gehört, von wegen: "nun sei doch nicht so, nun sieh doch, wie er sich bemüht, du kannst ihn doch jetzt nicht im Stich lassen..." usw. Das hat sehr viel Druck in mir aufgebaut und sehr viel Schuldgefühl!

Deine Gefühle, die du da hast, das sind deine Gefühle und die haben einfach mal auch ihre Berechtigung!

Also überlege, was du machen kannst. Am besten wirst du deine Gefühle loswerden können, wenn du ihn nicht mehr dauernd oder garnicht mehr siehst. Ist so, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und wenn du dann spürst, so nach und nach, wie gut es sich anfühlt. Ohne diesen Stress.

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo Nici,

ich finde es gut, dass du auch diese Dinge alle raus lässt! Ich persönlich finde das sehr wichtig. Durch die Erinnerungen an diese Dinge kannst du was aufarbeiten und verarbeiten, etwas erkennen. Verdrängen ist nicht immer gut. Im Laufe der Zeit werden diese Erinnerungen auch anders werden, anders aussehen.Du kannst dann alles aus einer anderen Perspektive sehen. Und schlussendlich kannst du sie abhaken und loslassen!

So habe ich es jedenfalls erfahren und erfahre es immernoch. Was bei mir aber immernoch manchmal hoch kommt, das sind antrainierte Dinge oder Dinge, die ich jahrelang erfahren habe im Zusammenleben mit meinem Exmann in Bezug auf Kontrolle und so. Das ist ähnlich wie ein Suchtgedächtnis oder so.

Letztens sah ich im Bücherregal hinter einem Buch etwas blinken. Es durchfuhr mich wie ein Blitz, da steht ein Flachmann :shock: . Boah, nix Flachmann, ich vertraue da meinem Dante! Trotzdem hat mein Hirn da erstmal so geschaltet, denn viele Jahre fand ich Flaschen hinter Büchern... In diesem Falle war es ein Lesezeichen aus Plastik...

Ich glaube, diese Erinnerungen wird das Gehirn nicht so schnell loslassen :? . Aber ich kann lernen, immer besser damit umzugehen.

Und nun, wie sieht's aus? Jetzt hast du Urlaub, oder? Hach, ich wünsche eine tolle Zeit. Viel Spaß beim Koffer packen.

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo,

und huhu Nici :D , jaaaa, so kann es weitergehen. Und danke für die Glückwünsche.

Nun muss ich mal wieder was hier lassen.

Ich bekam letzten Freitag eine mail von meiner ältesten Freundin. Deren Stiefmutter ist alkoholabhängig, schon sehr, sehr viele Jahre. Ich habe besagter Freundin schon manches Mal was gesagt, sie wollte es so recht nicht glauben. :( . Verdrängte da eine Menge. Der Vater noch mehr, der hat all die Jahre durchgehalten, immer alles gemacht, immer alles verdeckt.

Und nun? Jetzt ist die Frau im Krankenhaus, völlig abgemagert und entkräftet. Da wird sie entgiftet, Diagnose: Korsakow. :( . Pflegefall.

So kann's leider auch gehen, wohl öfter, als man denkt... Ob es dem Vater wohl jetzt besser geht?

Aurora

Hallo GehtsMirGut,

das hört sich ja alles total gut an, wie es jetzt läuft bei dir! Schön, dass du dich auftanken konntest, deine Energie wiederfinden konntest. Und dass deine Wohnung ideal ist, ist wohl noch das I-Tüpfelchen :D .

Hm, es wird noch manches Mal hart werden, aber wichtig ist, dass du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst, nämlich: zu leben.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Aktionen
    und liebe Grüße
    Aurora

Hallo,

erstmal huhu liebe Monty :D , na ja, Zeit für uns hatten wir so gesehen nicht, aber es war Zeit für uns :roll: .

Das Seminar war einfach gut, ich habe so viele neue Eindrücke erhalten, es ist toll. Ich habe auch wieder gesehen, wie anders ich mich in Gruppen bewegen kann als früher. Ich kann da angstfrei reingehen. Ich muss nichts mehr beweisen oder ein Bild von mir herstellen. Ich bin einfach so, wie ich bin und ich kann mich öffnen. Dadurch gehen natürlich auch die anderen Leute anders mit mir um!

Ich konnte vieles sagen und mich einbringen in die Gruppe und es wurde mir gesagt, wie wichtig es wäre, dass ich auch als Angehörige mal meine Dinge da sage und einbringe. Die anderen Teilnehmer waren alles trockene Alkis. Ich konnte es auch aushalten, Kritik oder andere Meinungen anzunehmen, ohne mich gleich wieder - wie früher - unverstanden zu fühlen. Unwert, meine Meinung zu sagen. Nicht wichtig genug, mich einzubringen.

Das alles habe ich nun nicht mehr an mir, diese Ängste und Zwänge, ich kann mich immer besser in Gruppen bewegen und mich auch einbringen. Das habe ich gelernt, und das gibt mir sehr viel!

Ich spüre dann meinen Wert sehr deutlich, also, dass ich es wert bin, dabei zu sein. Nicht wie damals, da dachte ich, ich müsse dankbar sein, dass ich dabei sein darf, und nun nur nicht anecken... :roll: . Nönö, es wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich mit meinen Ansichten und Dingen sehr wertvoll bin, und so sehe ich mich jetzt ja auch! Also ich weiß ja auch selbst, ich bin sehr wertvoll, habe einen Wert wie alle anderen auch. Und ein Recht, dabei zu sein. Und all diese Dinge können mein neues Lebensgefühl, meine neuen Lebenssicherheiten und - werte noch manifestieren.

Und meine Tochter hat am Sonnabend ihre mündliche Prüfung auch mit 1 abgeschlossen :D , boah, *vollstolzbin*! Ich bin sowas von stolz uff die Kleene. Muss doch mal damit ein wenig angeben, wie toll sie ist :lol:8) .

Nun starte ich in die neue Woche. Mal sehen, was mir da so über den Weg läuft. Freitag ist feierliche Zertifikatsausgabe bei meiner Tochter, da hat sie mich und Dante und Exmäne zu eingeladen, dabei zu sein. Werd mal Taschentücher einstecken, wenn es soweit ist, für die Tränchen...

Aurora

Hallo,

soooo, morgen geht es erstmal in's schöne Brandenburger Land, zu unserem Seminar. Bin ja echt mal gespannt, wie das wird.

Ich wünsche allen, die hier vorbeischauen oder auch nicht ein schönes Wochenende. Soll ja schön werden, zumindest in unserem Gebiet hier. Ein Sommeraufflackern oder so.

Bis dann
    Aurora

Huhu Monty,

Zitat

dass ich mich anfange enorm zu verändern...hmm...gut??? schlecht???

Also ich finde, gut...

Schönes Wochenende, wir sind ja auf Achse, du bestimmt auch, wie ich dich kenne :lol: . Ab mit dem Fifi in die Botanik oder so 8) .

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo Luca,

hallo erstmal hier im Forum!

Ob deine Freundin alkoholabhängig ist oder nicht, kann sie selbst nur beurteilen. Aber viele der Dinge, die du beschreibst, kenne ich auch so von meinem Exmann. Aber wichtig ist doch eins, nämlich, dir geht es nicht gut so, wie es ist! Du bist hin- und hergerissen, zweifelst an dir und deinen Wahrnehmungen, denkst, du bist zu pingelig. So habe ich auch gedacht, viele Jahre lang mit wachsender Verzweiflung.

Es ist für dich wichtig, zu überlegen, was du möchtest und was nicht. Ob du so weiterleben möchtest oder ob es nötig ist, was zu verändern. Das ist 'ne Menge Denkarbeit!

Ich wünsche dir jetzt erstmal eine gute Nacht, viele Grüße
    Aurora

Hallo,

Matthias, Nici, Frozen Tears, Monty und Gotti, :D , vielen Dank für die Rückmeldungen!

Na klar, Matthias, mein Dante zählt zur Familie dazu. Ich bin sehr froh, dass die Kinder ihn akzeptieren und er sie auch, das war sehr wichtig für mich, als die ich Beziehung einging. Also vor allem, dass er die Kinder akzeptiert. Denn die gehören bei mir dazu! Dass sie ihn auch sehr mögen, ist das Sahnehäuptchen, sozusagen :D .

Huhu Nici, ja, es stimmt, ich nehme es sehr intensiv wahr, meine Gefühle auch bezüglich der Kinder. Lange Zeit hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen eine besch....eidene Ehe vorlebte, sie auch sehen mussten, was der Alkohol im Laufe der Jahrzehnte aus ihrem Papa machte. Die letzten Jahre war es sehr schlimm... Oooch und danke für das nette Kompliment :oops: .

Hallo Frozen Tears, ja, es hört sich gut an, mit meinen Kindern, ist es auch. Aber ich habe trotzdem so meine Gedanken und kann auch was sehen.
    Mein Sohn, der ist jetzt 25, ist dem Alkohol nicht abgeneigt. Auf Parties mit seinen Kumpels trinkt er gerne was. :? . Das macht mir Angst, wenn ich ehrlich bin, aber ich weiß auch, ich kann es nicht verhindern. Oder gar verbieten. Eine feste Beziehung hat er nicht, manchmal glaube ich, er hat Angst vor was. Und das "Modell Ehe", das sagte er mir gerade letztens, das kommt garnicht in Frage für ihn... Nun gut, aber es sind klare Ansagen und Dinge, die er macht und er sorgt soweit gut für sich. Er ist fleißig und zielstrebig und macht halt sein Ding.
    Meine Tochter, die rührt keinen Alkohol an. Noch nie, sie nippt höchstens mal am Sekt, zum Beispiel an ihrer Hochzeit. Sie hat ein wenig die Rolle der Familienzusammenhalterin übernommen, eine Zeit lang. So wie ich früher... Und sie mag es harmonisch. Aber sie lässt sich nicht so vereinnahmen, wie ich es damals tat. Und sie macht klare Ansagen und setzt Grenzen, bei Menschen, die ihr nicht gut tun. Sie hat wohl an meinem Beispiel gelernt, wie es nicht gut ist, obwohl Strukturen durchaus vorhanden sind. Dein Posting hat mich viel nachdenken lassen. Das ist gut!

Hallo Monty, oh ja, stolz bin ich auf mich. Aber, ich kann das Kompliment gerade zurück geben! Es ist schön, dich zu kennen.

Hallo Gotti, ja, eine Hürde mal wieder genommen. Was die Zukunft bringt, wer weiß :roll: . Ich stimme dir voll zu, unselbstständig und verklemmt, wie ich es war, auf eine Art und Weise, das sind meine Kinder nicht. Sie haben ihre Strukturen, Frozen Tears Kommentar hat mich wieder mal darüber nachdenken lassen. Aber sie sind eben viel klarer in Vielem. Und alles "ohne Mama", ich gestehe, das Loslassen war sehr, sehr schwer. Vor allem bei meinem Sohn. Der hat sich abgenabelt, weia. Und er war ja bei Exmänne geblieben, als ich ging. Da hatte ich schon meine Schwierigkeiten mit. Nun lebt auch Sohnemann alleine, na ja, und ich freue mich, wenn er mal "Piep" macht, wie letztens, so aus heiterem Himmel. Da freue ich mich.

Sonst ist alles wie gehabt bei mir. Es flutscht. Ich habe so meine Dinge bezüglich Urfamilie, die mich gerade ein wenig beschäftigen. Und meine Kollegin, die ist ja auch so'n Fall für sich - und mich. Ich kann mich immer besser behaupten, mein Selbstwert steigt auch da immernoch :shock: . Tatsächlich, das geht, ich denke immer, och, biste toll, aber es geht immer noch eins drauf, immer weiter. Das ist schön.

Am Wochenende fahre ich mit Dante in's Umland, da findet ein Seminar unserer realen SHG statt. Da ich frei habe, hat das geklappt, ich bin schon sehr gespannt. Und freue mich, denn Weiterbildung zum Thema Selbsthilfe ist auch nicht verkehrt, finde ich. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal dermaßen da reinknien könnte. In die Selbsthilfe und dem allen drum und dran. Nun ist es für mich ein wichtiger Aspekt geworden. Eine Bereicherung für mein Leben und eine Garantie, dass ich mich damit auseinandersetze, mit meinen Dingen. Denn das ist wichtig.

So, Ende der Durchsage :lol:
    Aurora

Hallo Sternchen,

du hast für dich wirklich sehr viel erkannt, und du hörst dich klar und sicher an mit dem, was du ihm gesagt hast! Na klar hast du auch da eine Menge Druck aufgebaut, indem du ihm diese Dinge angedroht hast. Manchmal lässt dieser Druck den Anderen wach werden, manchmal nicht.

Wie weit oder ob dein Freund abhängig ist, kann nur er selbst beurteilen. Von außen ist das schwierig. Aber dieses Suchen nach Gründen zum Saufen, das kenne ich von meinem Exmann auch. Egal, ob es aus Freude, weil die Sonne schien, aus Frust, weil seine Arbeitssituation unklar war, aus Glück über einen neuen Wohnzimmerschrank, es war alles ein Grund. Und zum Schluss war ich der Grund, weil ich es nicht mehr hinnehmen wollte. Das ist alles vorgeschoben! Er trinkt, weil er es selbst will!

Du handelst richtig für dich, weil du Grenzen ziehst und klare Ansagen machst. Natürlich ist es wichtig, das auch einzuhalten, auch wenn es wehtut! Ich habe für diesen Schritt sehr, sehr viele Jahre gebraucht, bis ich es mich getraut habe.

Ich wünsche dir viel Kraft, weiterhin, und diese Klarheit! Und ich drücke die Daumen, dass er die Kurve kriegt.

Liebe Grüße
    Aurora

Huhu Inseläffchen, hm, Nichmehrinseläffchen... :roll: oder so, auf jeden Fall Hallo!

Schön, dass es dir und deinen beiden Süßen gut geht! Und *ganzdollfreu* darüber, dass du dich gemeldet hast. So'n kleiner "Piep" ist immer schön. Kannst ja gerne mal öfter "piepen"... :lol:

liebe Grüße
    Aurora