Hallo Waldliebende,
ich kann dich gut verstehen! Ich hatte auch solche Hoffnungen, dachte, es wäre toll, wenn ein Arzt ihm mal was sagen und bescheinigen würde.
Mein Exmann hatte ja 1989 epileptische Anfälle aufgrund einer Hirnblutung, viele, viele Jahre lang nahm er Medikamtente gegen diese Anfälle - und spülte sie mit Alk runter. Ich war manchmal wie starr vor Angst, aber auch Wut darüber! Welch Raubbau hatte er da betrieben! Aber vernünftigen Argumenten war er einfach nicht zugänglich, er wollte es einfach nicht sehen, denn er war nicht in der Lage, seine Sucht zum Stillstand zu bringen. Oder etwas einzusehen.
Ging es ihm schlecht, war ich daran schuld und er hatte einen Grund mehr, um zu saufen - so machte er es mir jedenfalls weis. Sein Zittern, morgentliches Würgen oder so, das waren angeblich Folgen der Medis, die er ja nahm, gegen die Anfälle, oder es war Stress... Er hatte immer eine Theorie parat!
Ich lebte viele Jahre so in einer Mischung aus Angst vor neuen Anfällen, Angst vor seiner Trunkenheit, Wut, Frust, all sowas. Ich war wie erstarrt, alle diese Dinge machten mich handlungsunfähig! Ich hatte schon auch meine Dinge, besuchte meine Freundinnen, las sehr viel, wir hatten Einladungen und so. Aber in meinem Kopf drehte sich ständig nur noch alles um ihn, ob und wann und wieviel er soff, und welche gesundheitlichen Auswirkungen das wohl hätte.
Dabei wurde ich selbst krank, hatte massive Nackenbeschwerden, Magen-Darmprobleme, Tinnitus. Depressive Verstimmungen (um's mal so zu sagen)...
Es sind wohl so oft die gleichen Dinge, die wir erleben in solchen Beziehungen. Es ist so schwer, sich da abzugrenzen. Und einzusehen, nur derjenige selbst kann was daran ändern! Selbst wenn er sich totsäuft, kannst du nix dagegen tun. Es ist seine Entscheidung. Das weißt du ja auch, du hast dich ja schon eine Menge beschäftigt damit. Ich will auch nicht oberlehrerhaft sein. Ich weiß nur selbst, wie schwierig es ist, etwas zu verändern oder einfach loszulassen. Mit loslassen meine ich jetzt nicht, dass du dich trennen sollst! Sondern auch einfach mal die Gedanken an ihn, die Verantwortungen.
Viele Grüße
Aurora