Hallo Asketin,,
du schreibst ja:
ZitatIch weiß, dass ich meinem Mann nur durch eine Trennung "helfen" kann.
Das schreibst du am Anfang. Dass du deinem Mann nicht helfen kannst, hast du ja inzwischen von anderen auch schon erfahren, die dir was geschrieben haben. Du stehst hier im Mittelpunkt, es ist dein Raum hier!
Du hast ihm ein Ultimatum gestellt. Was machst du, wenn er es nicht einhält? Und was, wenn er es einhält?
...
Ich habe meinem Exmänne viele Ultimaten gestellt, die ich niemals eingehalten habe. Schlussendlich hat er mich nicht mehr ernst genommen, mich ausgelacht
. Tut suuuuper weh...
. Das letzte Ultimatum habe ich durchgezogen, da war er schier baff. Wow, denke gerade, dass ist fast drei Jahre her...
Wichtig ist also die Konsequenz. Und dass du siehst, was dir gut tut. Und wenn du dann losgehst, wird sich eine Tür nach der anderen öffnen für dich!
Und er eiert jetzt rum. Versucht wohl, sich noch einige Hintertürchen offen zu halten. Hemmschwelle, hm... Zeit rausholen, hm... Damit du wartest und hoffst. Und erstmal ruhig bleibst. Für mich hört es sich danach an, dass du in hingehalten werden sollst. Wenn ich ehrlich bin
. Solche ähnlichen Dinge und Aussagen kenn ich nämlich von meinem Ex auch. Da kommt Hoffnung auf, die dann irgendwann zerplatzt, weil nichts geschieht. Er muss ganz konkret wollen, aufhören wollen, sich behandeln lassen wollen, was machen wollen. Wenn sein Leid groß genug ist, bzw. wenn er es ganz wirklich will, wird er das können. Sonst ist es tatsächlich alles nur eine Ausrede von ihm! Warum er angeblich nix ändern kann... Auf alle Fälle muss er selbst aktiv werden, für sich. Genauso musst du eben auch für dich selbst aktiv werden.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Aurora