Liebe Vanessa,
na klar bist du normal. Aber als ich hier damals im Forum ankam ging es mir genauso wie dir jetzt.
Endlich waren da Menschen die mich verstanden, die ähnliche Sachen erlebt hatten wie ich.
Dieses Weinen hat mein erster Mann auch gemacht. Im Laufe der Zeit wurde es immer häufiger. Es war so sehr in seinem Elend gefangen, fühlte sich als Opfer und war nur am Jammern. Das war schlimm. Aber es hatte was mit dem Alkohol zu tun. Ich habe sowas schon auch bei anderen Abhängigen erlebt.
Ich weiss wirklich nicht mehr wo ich mich befinde was die Wahrheit ist und was nicht......
Das verstehe ich sehr gut! Ich war nachher auch so verdreht von allem, seinen Aussagen, die mal so und mal so waren, den Lügen und vor allem davon, dass er mich als blöd bezeichnet hat, als falsch. Er stand schwankend und lallend vor mir und beteuerte, völlig nüchtern zu sein. Er wäre nur sehr müde. Zum Beispiel. Es gab noch viele andere Erklärungen und Beteuerungen. Und das hat mich im Laufe der Zeit dermaßen verunsichert, dass ich meinen Wahrnehmungen nicht mehr vertraut habe.
Heute weiß ich und kann dir sagen, die Wahrheit ist genau das, was du empfindest. Was du siehst und hörst und riechst. Du kannst dir da völlig vertrauen, denn es ist tatsächlich so, wie du es vor Augen hast, empfindest.
dann ist wirklich der einzige Weg, sich zu trennen und meine Hoffnung das es anders wird aufzugeben ?
So leid es mir tut, es ist tatsächlich so. Ein Alkoholiker, der keine Einsicht hat, der nicht aus eigenem festen Willen einen Schlussstrich zieht, zur Entgiftung geht, eventuell eine Therapie mach und dann dauerhaft und ernsthaft nicht mehr trinken will, wird sich und auch dich kaputt machen.
Ein Leidensweg, den ein Alkoholiker macht, der nicht aufhören kann, ist schlimm. Ich habe es bei meinem Exmann erlebt. Nach der Trennung von ihm war er 4 Jahre ohne Alkohol, dann hat er wieder angefangen. Und sich totgesoffen. Am 6.11., also gestern, hatte er seinen 4. Todestag.
Bist du bereit, diesen Weg mitzugehen? Dein Leben hintenan zu stellen um ihn zu pflegen? Dich beschimpfen zu lassen? Angst zu haben?
Das ist alles ein Prozess. Du musst nicht sooofort etwas machen aber darüber nachzudenken lohnt sich.
Liebe Grüße
Aurora