Beiträge von Aurora

Hallo Gewitterliebe, hallo liebe Alle hier, volle Co-Versammlung :) ,

ich finde es super, wie ihr Gewitterliebe aufnehmt und wie viele gute Tipps und Erfahrungen ihr geteilt habt.

Aber hier ist ja erstmal der Vorstellungsbereich, der Austausch findet ja in der Selbsthilfegruppe im Forumsbereich statt.

Darum, Gewitterliebe, ist hier der Bewerbungslink

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Klick darauf und schreibe kurz was und wir schalten dich frei.

Alles, was hier in deinem Thema schon geschrieben wurde, findest du dann unter deiner Überschrift im Bereich

Erste Schritte für Angehörige und Coabhängige

wieder, wo es weitergeht.

Liebe Grüße

Aurora

Hallo und willkommen Starchen,

was du beschreibst habe ich ähnlich erlebt. Nur das der gesamte Zeitraum länger war. Ich hab mich damals nach 26 Jahren von meinem damaligen Mann getrennt.

Es ist gut, dass du dir Hilfe suchst, dass du für DICH Hilfe möchtest. Denn ihm kannst du nicht helfen. Solange er sich mit seiner Flasche wohlfühlt wird er sie nicht loslassen.

Für den Austausch gibt es diesen Bewerbungslink

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Du kannst ihn anklicken, kurz ausfüllen und wir bearbeiten das.

Dein Thema wird dann in den Bereich

Erste Schritte für Angehörige und Coabhängige

verschoben, das ist dann der Bereich unserer Selbsthilfegruppe, in dem der Austausch für Coabhängige stattfindet.

Liebe Grüße

Aurora

Hallo orangeblau,

im Grunde genommen kann man von allem alkoholsüchtig werden, das Alkohol enthält. Manche Omi lag schon mit schweren Entzugserscheinungen im Krankenhaus weil sie ihre Klosterfrau nicht dabei hatte...

Am besten ist es, meiner Erfahrung nach, dass du dich erstmal so gut es geht über deine Rechte und Pflichten informierst. Da Klarheit zu haben gibt gute Gefühle und Sicherheit. Darauf kannst du aufbauen.

Die emotionale Seite einer solchen Sache ist wieder ein anderes Ding. Da geht nichts von jetzt auf gleich, das ist nicht einfach. Aber wenn du dich so schlecht fühlst in dieser Ehe dann wirst du Schritte machen müssen. Ansonsten werden deine Kinder und du daran kaputt gehen.

Das Verhalten deines Mannes ist übrigens so dass ich beim Lesen dachte, huch, hat sie etwa meinen Ex geheiratet.

Geht aber nicht, er hat sich inzwischen leider totgesoffen. Und vom Alter hätte es auch nicht gepasst. Aber sonst...

Mit Wasser gefüllte Bierpullen, der Kronkorken saß perfekt wieder drauf. Die Unruhe und plötzlich das Überschwängliche, wenn er endlich was intus hatte. Die Schuldzuweisungen, Beschimpfungen, Verdächtigungen...

Oh je...

Liebe Grüße

Aurora

Hallo und willkommen Pueppchen,

ich bin mal wieder sprachlos.

Zum einen, was da abgeht aber noch mehr darüber, was du dir alles antun lässt. Es ist maßlos traurig, was Angehörige mitmachen, sich gefallen lassen und dulden, grenzenlos. Ich will dich nicht schlecht machen oder verurteilen, denke das bitte nicht. Ich war selbst viele, viele Jahre in einer Ehe mit einem Alkoholiker. Ich war auch grenzenlos bis zur Selbstaufgabe. :cry: . Ich weiß, wie das ist, leider.

Magst du dich hier mit anderen Coabhängigen austauschen? Um Wege für dich zu finden, wie du da rauskommen kannst?

Denn es geht um DICH hier! Dass du für deinen Partner nichts mehr tun kannst, liegt ja auf der Hand. Du hast wirklich mehr als alles gegeben und nun bist DU an der Reihe.

Wenn du also Wege für dich finden möchtest sag Bescheid hier und du bekommst den Link zur Freischaltung.

Ich freue mich schon auf einen Austausch.

Liebe Grüße

Aurora

Hallo Petra,

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.

Ich habe immer nur funktioniert!!!!

Als mir das klar wurde, hat es mich umgehauen. Für mich war dieses ganze Leben mit dem Abhängigen zur Normalität geworden. Und ich war ständig über meinen Grenzen. Mir war echt nicht klar, lange Zeit, WAS ich da machte, dass es bessere Dinge geben konnte im Leben. Im Laufe der Zeit sah ich neidisch auf andere Paare, bei denen es harmonisch erschien und die sich gegenseitig unterstützten und so. Aber es hat gebraucht bis ich bereit war, mein Leben zu verändern, damit ich es auch so haben konnte. Also friedlich, zufrieden, ohne dauernde Alarmbereitschaft.

Ich kann trauern, ich kann genau das machen was ich Jahrzehnte verdrängt habe.

Das ist super!

Liebe Grüße

Aurora

Liebe Petra,

der Link stand ja nun eine Weile da, ich hab ihn eben bemerkt und auch editiert.

Ich finde einen Austausch und auch Infos sehr wichtig und natürlich findet man auch sehr viel im net. Da hat jeder Zugang und kann das selbst googeln. Das meine ich nicht böse sondern wir Mods finden es wichtig, dass nicht vor lauter links und so der Austausch hier zu kurz kommt und es auch unübersichtlich wird.

Liebe Grüße

Aurora

Hallo Claudia,

ich habe auch gewartet, mein Exmann war ja sogar nüchtern geworden nach der Trennung.

Aber nach anfänglicher Gefühlsduselei bei ihm und vielen Gesprächen hab ich festgestellt, dass er nüchtern genauso war wie betrunken. Nur nichts bereden, alles muss unter einer Decke verschwinden. So ähnlich hat er es mir sogar in's Gesicht gesagt. Und er fing an mich zu behandeln und zu manipulieren, wie er es immer gemacht hatte. Nass wie nüchtern.

Irgendwann hab ich keine Erklärung, Entschuldigung oder sonstwas mehr gebraucht. Das hat sich gut angefühlt.

Ich glaube, "tolle Frauen" tun sich sowas nicht an! Nur Frauen " wie wir". Und solche Frauen wird er sich, wenn überhaupt, immer wieder suchen. Denn mit anderen kann er nichts anfangen. Das ist einfach wie ein Muster bzw Puzzle. Menschen, die auf Abhängige, auf Bedürftige, abfahren, sind psychisch in solche Richtung gepolt. Sehr emotional, unsicher, grenzenlos, immer hilfsbereit bis zur Selbstaufgabe. Mal ganz grob gesagt.

Es hat bei mir auch gedauert bis ich begreifen konnte, dass es nicht an mir lag, weil ich eben zu hässlich, zu doof, zu wasweißich wäre. Es lag an ihm, in ihm und ich habe gut in das Muster gepasst. Weil ich mich selbst so gesehen habe. Weil ich mich wertlos empfand und dachte, ich krieg ja keinen anderen Mann, ich hab es so verdient und muss festhalten. Was ich hab, hab ich. Um jeden Preis.

Heute bin ich schlauer... selbstbewusster und vor allem glücklicher. Ich kann mich selbst wertschätzen.

Und das darfst du auch! Denn du bist ja wertvoll. Liebenswert. Garantiert.

Liebe Grüße

Aurora

Hallo MaBee,

Bin jetzt irgendwie traurig und leer.

Ja, zuerst mal ist das so und es ist einfach normal. Es kann ja nicht anders sein denn es ist ja viel zuende gegangen.

Die Traurigkeit gehört dazu und darf auch sein.

Und die Leere kannst du nun nach und nach mit neuen, schönen Dingen füllen. Alles, was gut für dich ist, darf da nun rein. Denn endlich hast du wieder Platz dafür.

Liebe Grüße

Aurora

Hallo,

ich war am Dienstag, nach einigen Wochen Pause, wieder bei meinem Therapeuten.

Es war ein gutes Gespräch, ich fühle mich gut und sicher. Ich habe viel Werkzeug an der Hand um aus brenzligen Situationen herausfinden zu können. Darum haben wir beschlossen, dass ich im Oktober nochmal bei ihm aufschlage um zu sehen, ob ich noch immer so stabil bin. Wenn ja, werden wir unsere Zusammenarbeit beenden.

Ich hatte den besten Therapeuten für mich, welch ein großes Glück.

Ich bin froh und stolz, dass ich mich so ent- wickeln konnte. Das war nicht immer einfach. Und es wird nie wirklich enden. Aber vieles ist inzwischen doch schon automatisch geworden. Die alten Muster sind ja nicht weg aber die neuen sind inzwischen so stark, dass sie die alten überholen können. Meistens jedenfalls.

Mein letztes, sagen wir mal Lebensdrittel, will ich genießen. Auch wenn das Leben nicht immer perfekt ist, ich weiß, ich schaffe das.

Ich kann nur immer wieder sagen, Leute, habt Mut zur Veränderung, wenn es in eurem Leben nicht (mehr) passt. Nichts funktioniert von heute auf morgen, das ist schon klar. Aber es funktioniert und danach ist es echt klasse.

Aurora

Hallo Max,

einfach stark, dass du sie endlich blockiert hast!

Klopf dir auf die Schulter, das hast du gut gemacht.

Nun heißt es, das auszuhalten. Wenn es weh tut oder blöde Gefühle macht, versuche dich abzulenken. Stell dir vor, wie du deine Wohnung weiter einrichtest oder geh ein Eis essen oder so. Du schaffst das.

Lieber Gruß

Aurora

Hallo Max,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Wohnung!

Dass dir da Gedanken über SIE durch den Kopf gehen ist verständlich. Das ist leider nicht so schnell abzuschalten.

Aber warum magst du sie nicht blockieren? Das würde enorm dabei helfen, einen guten Abstand zu bekommen.

Und weiß sie, wo du jetzt wohnst =O ? Nicht dass sie plötzlich vor der Tür steht...

Liebe Grüße

Aurora