Hallo Claudia,
ich habe auch gewartet, mein Exmann war ja sogar nüchtern geworden nach der Trennung.
Aber nach anfänglicher Gefühlsduselei bei ihm und vielen Gesprächen hab ich festgestellt, dass er nüchtern genauso war wie betrunken. Nur nichts bereden, alles muss unter einer Decke verschwinden. So ähnlich hat er es mir sogar in's Gesicht gesagt. Und er fing an mich zu behandeln und zu manipulieren, wie er es immer gemacht hatte. Nass wie nüchtern.
Irgendwann hab ich keine Erklärung, Entschuldigung oder sonstwas mehr gebraucht. Das hat sich gut angefühlt.
Ich glaube, "tolle Frauen" tun sich sowas nicht an! Nur Frauen " wie wir". Und solche Frauen wird er sich, wenn überhaupt, immer wieder suchen. Denn mit anderen kann er nichts anfangen. Das ist einfach wie ein Muster bzw Puzzle. Menschen, die auf Abhängige, auf Bedürftige, abfahren, sind psychisch in solche Richtung gepolt. Sehr emotional, unsicher, grenzenlos, immer hilfsbereit bis zur Selbstaufgabe. Mal ganz grob gesagt.
Es hat bei mir auch gedauert bis ich begreifen konnte, dass es nicht an mir lag, weil ich eben zu hässlich, zu doof, zu wasweißich wäre. Es lag an ihm, in ihm und ich habe gut in das Muster gepasst. Weil ich mich selbst so gesehen habe. Weil ich mich wertlos empfand und dachte, ich krieg ja keinen anderen Mann, ich hab es so verdient und muss festhalten. Was ich hab, hab ich. Um jeden Preis.
Heute bin ich schlauer... selbstbewusster und vor allem glücklicher. Ich kann mich selbst wertschätzen.
Und das darfst du auch! Denn du bist ja wertvoll. Liebenswert. Garantiert.
Liebe Grüße
Aurora