Hallo Helena,
willkommen bei uns, schön, dass du hergefunden hast
.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie beängstigend die Situation gerade für dich ist. Mir ging das mit meinem Exmann auch so. Wenn er absolut volltrunken und nicht mehr ansprechbar war, habe ich 1000 Ängste verspürt und mich so unglaublich hilflos gefühlt. Und auch wütend war ich dann, dass er mich und ja auch sich in solche Situation gebracht hatte. Das war sooo oft.
Wie ist er denn heute so drauf?
Gefährlich ist, ihm abrupt den Alkohol zu entziehen. Er kommt dann in einen kalten Entzug und der ist sehr gefährlich, kann sogar lebensgefährlich sein.
Du hast Recht, mit einem betrunkenen Menschen zu reden macht keinen Sinn. Aber meinst du, er ist jemals nüchtern? Bei dem Trinkverhalten, das du beschrieben hast.
Ich weiß nur nicht so recht, was ich ihm sagen soll.
Du kannst ihm von deinen Sorgen und Ängsten erzählen, auch von deiner Wut. Und dass seine Familie und seine beste Freundin möchten, dass er zurück kommt. Vorsichtig solltest du aber mit der Androhung irgendwelcher Konsequenzen sein wenn du nicht sicher bist, ob du sie durchziehgen kannst. Wenn nämlich nicht, dann nimmt er dich immer weniger ernst, lacht dich womöglich noch aus.
Ich hoffe, dass du heute zu deiner Weihnachtsfeier gehen wirst und auch abschalten kannst. Ich weiß, wie schwer sowas fällt aber einen Versuch ist es wert. Denn er wird trinken, egal ob du da bist oder nicht. Wenn er es will oder ja auch muss, weil er süchtig ist und die Sucht in dazu zwingt. Ich rede da aus Erfahrung, mein Exmann hatte überall Verstecke und ich habe es nicht gemerkt, wie er nachgetankt hat. Bzw ich habe mich immer gewundert, warum er dann plötzlich wieder völlig blau war.
Wenn du dich weiter austauschen möchtest bewerbe dich ganz einfach hier:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Ein paar kurze Worte reichen, du hast ja hier schon einiges geschrieben. Nach der Freischaltung wird dein Fädchen in den Bereich:
Erste Schritte für Angehörige und Coabhängige
verschoben.
Liebe Grüße
Aurora