Hallo Leyla,
ich kenne das auch so wie Marie. Anfänglich in all den Jahren hatte mein Exmann Lust, was zu unternehmen. Das Saufen war ihm schon wichtig aber stand noch nicht ununterbrochen im Vordergrund. Aber im Laufe der Zeit wurde das anders. Bei Ausflügen wurde er irgendwann kribbelig und wenn wir auf einen Kaffee irgendwo einkehrten trank er hektisch Bier. Als es mal keins gab nahm er einfach Prosecco, hauptsache Alkohol. Und dann kam die Zeit, da hatte er nicht mal mehr Interesse, in's Olympiastadion zum Herthaspiel zu gehen (was seine Leidenschaft gewesen war). War er noch längere Zeit stark alkoholisiert da aufgetaucht ging es dann gar nicht mehr. Das ist Sucht und die wird nicht weniger sondern größer und beherrscht dann alles. Körper Geist und Seele...
Soweit dazu...
Ich hatte damals, als ich mir endlich Hilfe suchen konnte, auch sehr viel Interesse daran zu erfahren, warum mein Exmann so trinken musste. Denn er hatte mir ja über 20 Jahre lang eingeredet, dass ich die Hauptschuldige wäre. Und ich habe immer wieder bei mir gesucht, mich überprüft, mich schuldig, böse und wertlos gefühlt. Als ich hier dann erfuhr, dass sein Verhalten typisch für Alkoholiker ist, hat mich das sehr erleichtert. Darum ist eines ganz wichtig bei allem:
Du hast keine Schuld daran, du bist nicht falsch oder wertlos oder zu unfähig oder nicht liebenswert oder so.
Dieser Alkohol ist ganz alleine seine Sache. Er hat entschieden, es so laufen zu lassen. Punkt.
Und da er auch noch gewaltbereit ist solltest du einen Schlussstrich ziehen. Denn das ist kein Mensch wert, sowas zu ertragen und mit sich machen zu lassen. Du bist ihm nichts schuldig und du hast ein Recht auf ein unbeschwertes und sicheres Leben!
So lange du immer wieder noch mit ihm telefonierst und dir Gedanken machst, so lange hat er immer noch zu viel Platz in deinem Leben. Und möchtest du das? Dass er so viel Platz beansprucht, sich breit macht und dir alles verdirbt?
Oh man, wie befreit war ich damals als ich endlich komplett Schluss machen konnte. Dafür hat es ca 20 Jahre Zeit gebraucht, Lebenszeit, die ich anders hätte nutzen können. Ich war ja nicht immer nur unglücklich, es gab auch immer wieder gute Zeiten. Aber die wurden immer weniger. Schlussendlich hat mich mein Exmann sexuell belästigt, mich seelisch völlig kaputt gemacht. Und warum? Weil ICH ES ZUGELASSEN habe. Noch heute spüre ich die Folgen davon. Nach 14! Jahren.
Also du hast die Wahl.
- Dauernd über ihn nachzudenken und ihm Platz in deinem Leben zu geben. Dich in Lebensgefahr zu begeben.
- Oder zu leben.
Lieber Gruß
Aurora