Hallo Bonnie,
es ist immer schwierig, wenn ein so naher Angehöriger wie Vater, Mutter, Geschwister oder Kinder von Sucht betroffen sind. Das ist meiner meinung nach noch mal schlimmer als wenn es um die Partnerin/den Partner geht.
Das ist ganz klar.
Trotzdem hilft auch hier nur, dass du dich abgrenzt. Auch wenn es mega schwer fällt, massenhaft Schuldgefühle macht.
Ich fühle mich total leer und ausgenutzt und habe ständig mit Herzrasen und Schwindel zu kämpfen.
Dein Körper zeigt dir doch ganz genau, was Sache ist! Du bist physisch und psychisch völlig am Ende.
aber der Rucksack den ich mit ihm trage ist wirklich viel zu schwer für mich... wenn ich nicht so einen tollen Mann und tolle Kinder hätte, wäre ich vermutlich schon zusammen gebrochen.
Dass du von deinem Vater beschuldigt wirst, dass er dich belügt, beschimpft und ausnutzt ist das "normale" Verhalten eines nassen Alkoholikers. Und außerdem ist er nichts anderes gewohnt, wurde er doch zeitlebens von allen gepampert, von seinen Eltern, seiner Ehefrau und jetzt von dir. Er macht ja im Prinzip nur das, was er immer gemacht hat mit den Menschen um ihn herum. Und alle haben immer bestens funktioniert. Warum also sollte er was ändern? Es geht ihm doch prima, er muss sich um nichts kümmern, bekommt alles gemacht und gebracht und kann sich in Ruhe seiner Sucht hingeben.
Die Frage ist halt, wie lange kannst und willst du in diesem Strudel mitschwimmen? Bis du, ähnlich wie deine Mutter, noch vor ihm stirbst? Das ist übrigens häufig der Fall, dass die Angehörigen eher versterben als der Abhängige. Sie sind fertig mit allem, körperlich und seelisch. Mutlos, verbraucht und hoffnungslos. Ich habe das übrigens in meiner Familie in 2 Fällen auch so erlebt.
Hast du schon mal überlegt, dir therapeutische Hilfe zu holen? In unserer online-Selbsthilfegruppe bist du ja nun, das ist auch gut! Wenn du raus willst aus allem ist es höchste Zeit, dass du was wirklich veränderst! Und nur du kannst das auch, andere Menschen, vor allem dein Vater, wird das nicht tun, sich ändern. Er hat ja keinen Grund...
Wenn du magst kann ich dich in den Bereich für Coabhängige verschieben. Das heißt, wenn ich begriffen habe, wie das geht
, ist ja alles neu hier im Forum...
Liebe Grüße
Aurora