Hallo Lilly
Meine Beiträge in anderen Themen beschränken sich im Großen und Ganzen darauf, die Neuen Willkommen zu heißen. Ich weiss nicht ich finde das gehört sich irgendwie so. 
Ich bin noch ganz ganz stark mit mir am hadern wie es in Sachen Real SHG nun weitergehen soll. In unserer Firma gibt es 2 Suchtbeauftragte nur wie weit ist es da mit der Schweigepflicht her. Bin da wirklich hin und hergerissen. Allerdings habe ich EUCH hier und die Anwesenheitsliste unten zeigt, dass ich hier sehr viel lese.
Für den Sonntagsaufdruck habe ich mir nun was ganz dolles
überlegt. Ich fahre da abends immer in ein Lokal wo ich zu Abend esse. Das wähle ich dann ganz bewusst in einer anderen Stadt damit ich da mit dem Wagen hinfahren MUSS.
Hast Du Deine Alkoholkrankheit für Dich vollkommen angenommen, ohne wenn und aber ?
Na ja ich begrüße jeden Neuen hier mit dem Satz "Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker" Mehr als es schriftlich zuzugeben kann ich nun wirklich nicht machen
Machst Du Dir Gedanken darüber, evtl. nochmal irgendwann Alk trinken zu können, es vielleicht doch noch mal in den Griff zu bekommen ?
Was heißt in den Griff. Glaube mir mal, dass ich kontrolliertes Trinken mehr als einmal versucht habe ohne dass es geklappt hat. Das waren immer nur Trinkpausen von ein paar Tagen und wenn man dann den ersten Abend nur eine kleine Menge getrunken hat kommt der 2 abend und der 3. und 4. und dann ist man wieder im alten Trott. Das das nicht klappt WEISS ICH
Bist Du zu gravierenden Lebensumstellungen bereit ?
Das ist teilweise nötig, kommt ja immer drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt...
Ich habe ein Hobby, dass ich sehr sehr intensiv betreibe. Möchte ich nun hier nicht drüber reden. Ist aber nix Schlimmes. (Vielleicht dazu mal mehr im geschlossenen) Auf jeden Fall läuft dieses Hobby bei den Leuten die es betreiben so gut wie alkoholfrei ab. Die Motorradtreffen (da kann von alkfrei keine Rede sein) habe ich schon letztes Jahr drangegeben. Mit Lebensumstellungen ändern hat mein Problem wenig zu tun. ICH SAUFE ZU HAUSE !!!!! Ich bin nicht der Typ, der sich ne Pulle Korn reinkippt und dann so gerade wie möglich an dem Türsteher der Disko vorbeischleicht. Daher habe ich auch wirklich ein Problem mit eurem Rat : "Verneide die Orte an denen zu üblicherweise trinkst". ICH SAUFE ÜBLICHERWEISE ZU HAUSE VOR DEM PC ODER TV! ! ! ! !....
Bist Du bereit, Dich von trinkenden Bekannten zu trennen ?
(Die in Deiner Anwesenheit nicht ohne können)
Auch die habe ich wirklich KAUM ... Da ist das Dienstag Treffen (ich habe ein paar mal davon berichtet hier) und alle viertel Jahr mal der WEINHÄNDLER Kumpel .. Auch von dem habe ich erzählt. Im Sommer wird es interessant wenn es mit der Heavy Metal Truppe an einen See hier in der Nähe geht, aber das Problem stellt sich vor Mai nicht... Da brauch ich JETZT nun wirklich nicht drüber nachdenken.
Bist Du bereit, keine Veranstaltungen zu besuchen, die vorrangig dem Alk-Konsum dienen ?
Wenn ich Dir jetzt erzähle wo ich Heute vor einer Woche war bekomme ich hier Gruppenkeile 
Wenn es einen Rückfall gibt WIRD der hier zu Hause stattfinden. Ich habe hier 2 !!!! 24 h Tankstellen direkt vor der Haustür DIE SIND DIE GEFAHR BEI MIR !!!