Beiträge von Vaan

Hallo

Von mir auch ein ´Willkommen im Forum´ Na ja das liest sich ja auf den ersten Blick bei Dir wie meine eigene Karriere. Immerhin bin ich ja auch selbsternannter Weinkenner.

Lassen wir mal diese Floskeln und sprechen es aus : Immerhin bin ich ja auch bekennender Alkoholiker :(

Gesine eines werden Dir hier etliche Trinker bestätigen können (mich eingeschlossen) IN DER SEKUNDE wo Du anfängst an deinem (von Dir so betiteltem) Weinchen herumzunippen ist der Rückfall nicht mehr aufzuhalten. Das wird bei dem Glas und zumindest bei mir auch bei der Flasche nicht bleiben. Wie war denn Dein erstes Glas nach der 6 Wochen Pause. Das sollte doch auch ursprünglich bei dem einen bleiben oder ???

Also ein kleiner Tipp von jemandem, der sich auch erst seit knapp 3 Monaten seine Sauferei eingestanden hat : Probier es erst gar nicht mit dem kontrollierten Trinken. Die Leute die das können melden sich nicht in einem Forum an in dem sich Alkoholiker unterhalten.

Selbstverständlich wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg beim Erreichen Deiner Trockenheit

Guten Morgen

Zitat

Ja, mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, allerdings kommen mir dann Zweifel wegen dem Geschäft und dem bekannten Namen.

Soweit wie ich mich informiert habe ist es so, dass Dich in den SH Gruppen niemand nach Deinem Namen fragt.. Der ist da egal ... :wink:

Zitat von Vanillekipferl

Huch, Vaan, http, euch habe ich übersehen, hat sich wohl überschnitten. Tschuldigt. Lieb von euch :oops:

Vaan : ok, Step 1 habe ich mal befolgt, das Fenster ist sperrangelweit offen. Ich fürchte nur, jetzt brauche ich dickere Socken. Brrrr ist das kalt hier.

Ich habe nun...ein Eichhörnchen in der Tanne, eine Motorsäge in weiter Ferne und einen buntbelaubten Baum. Danke!

Glaube mir eines .. wenn ich vor Dir stehe übersiehst Du mich nicht mehr :roll:

Lege mal ein paar Nüsse auf die Fensterbank. Da freuen Eichhörnchen sich immer drüber. Die Motorsäge kannst Du getrost vergessen. Na ja und dem Baum lenkt Dich doch bestimmt von dem Renovierungsinferno in Deiner Bude ab ...

Koche Dir nen Tee dabei der ist auch gut gegen die Kälte und dann ist die Welt wieder rund :wink:

Zitat

Nu mal im Ernst...ich finde das supergenial von euch. Also, das Ganze hier.

Dafür sind wir doch da und ich denke mal ich werde Deinen Zuspruch auch eines Tages gebrauchen können wenn bei mir der Saufdruck losgeht :cry:

@ Vanillekipferl

An mir kannst Du dich festklammern wenn Du magst. Die Statur dafür habe ich leider ... :wink:

Also wenn ich mir Deinen Beitrag hier so durchlese würde ich mal so spontan sagen : FENSTER VOM COMPUTERRAUM WEIT ÖFFNEN .. Lieber nen grauen Himmel als gar keinen.

Wenn Du Dich das nicht traust vielleicht das hier :

Als anderen Tipp könntest Du vielleicht mit dem Kind eine Runde um den Block machen. NEHME AUF KEINEN FALL Geld mit. Damit kannst Du nur Sachen kaufen, die Du gar nicht haben willst. :roll:

Engelchen nimmst Du dann einfach mit auf den Spaziergang und Teufelchen sperrst Du alleine in den dunklen Computerraum ..

Na wäre das was ???

Hallo Kaddip

Ich gehöre zwar nicht zu den Angehörigen sondern zu den Konsumenten aber auf diesem Wege ein "Willkommen im Forum" von mir.

Zitat

Ich habe ihn gebeten, zunächst mit seinem Hausarzt zu reden. War das ok? Würde der merken, wenn er gar nicht wirklich will?

Anfang Oktober war ich beim Hausarzt wegen Krebsvorsorge (mehr dazu kannst Du in meinem Thema lesen) Innerhalb der Vorsorge habe ich ihm AUF DEN LITER !!! (ich führe Haushaltskasse) gesagt was ich getrunken habe und hatte bei der Untersuchung außer einer leicht geschwollenen Leber keine Auffälligkeiten.

Darauf reagiert jeder anders ....

Hallo Sculli

Sabine heissen 2 Exfreundinnen von mir da bleibe ich lieber bei der Akte X Anrede 8)

jau nen Spaziergang ist nie falsch wenn der Druck hochkommt. Kleiner Tipp von mir. Versuche den Schlenker über den Hauptbahnhof (wenn vorhanden) hinzubekommen. Wenn ich die Leute da sehe hat sich das bei mir mit dem Saufdruck immer ganz schnell wieder erledigt. :roll:

Wie wäre es wenn Dir das Wetter zu schlecht ist mit einem Computerspiel. Bei Frauen sind doch Adventure immer sehr beliebt. :wink: und die sind besoffen schlichtweg unmöglich zu schaffen

Hallo JoeDoe75.

Ich hatte ursprünglich vor mich erst am Donnerstag wieder ausführlicher zu
    melden, aber wenn Du mir schon schreibst sollte man wenigstens antworten.
    Ich wohne in einem Stadtteil einer 180´000 Einwohnerstadt. Dort allerdings
    direkt an einer Hauptstrasse, die sehr stark befahren wird.

Tjaa und Morgen ist dann ein besonderer Tag. Da findet das Treffen mit dem
    Weinhändler statt, das per E Mail vereinbart wurde und ich bin auf den Tag
    seit 11 Wochen trocken. Ich habe eine 100prozentige Vermutung, dass SEIN
    Alkoholkonsum innerhalb der Ehe sehr wohl eine Rolle spielt, da seine Frau
    an unseren Treffen schon länger nicht mehr teilnimmt sondern sich lieber
    verdrückt.

Ich habe ihm dann per E Mail geschrieben, dass es für mich AUF KEINEN FALL
    Alkohol gibt. Seine erste Reaktion war ´Brauchst ja nicht so viel zu
    trinken´ Nee ich hatte da nen Erlebnis und ich möchte nicht. Na ja und dann
    sollte ich ihm per E Mail schreiben was da vorgefallen ist was ich
    natürlich nicht gemacht habe. Ich denke es ist besser wenn wir das Thema
    morgen Abend ansprechen.

a) ist dann seine Frau dabei und
    b) wird man mir danach nichts mehr anbieten und
    c) bin ich mit absolut totsicher, dass das was ich da Morgen erzähle für
    Gesprächstoff innerhalb der Ehe sorgen wird.

Ich werde mich am Donnerstag mal melden. GARANTIERT wird der sich da nicht
    vor 3 Leuten die Kante geben, so dass wir einen Nichttrinkeranteil von 75%
    haben. Tja und dann habe ich hier ja mal von meinem ganz großen Hobby
    geschrieben bei dem kaum (auch die die sich nen Glas gönnen fahren mit dem
    Wagen nach hause) getrunken wird. Da habe ich mir einen Termin besorgt, der
    immer sonntags Abends ist. Damit kämpfe ich dann ein wenig gegen den
    Saufdruck an, da ich ja gegen Abend Auto fahren muss.

Allerdings habe ich noch fast 2 Wochen Resturlaub den ich lt.
    Arbeitsvertrag bis zum 31.12 weghaben muss. Ich bin echt am Überlegen mir
    da 2 Monatskarten für eine Muckibude zu holen, damit ich nicht auf dumme
    Gedanken komme.

Tja auch wenn ich mich nicht erinnern kann jemals ein viertel Jahr ohne
    Alkohol gelebt zu haben, seit meinem ersten Bier mit Nicole auf einer
    Klassenfahrt ….

Hallo Zeppeline

Auch von mir ein WILLKOMMEN IM FORUM. Ich habe am 14.08 aufgehört und meine Phase wo man von PROBLEMATISCHEM KONSUM reden kann begann vor ca. 10 Jahren. Auch bei mir hat es sich immer mehr hochgeschaukelt. Zuletzt Flasche Wein und ein paar Bier jeden Abend

Auch ich bin gerade in dieser Phase wo so ab und dann mal dieser "War ja nicht so schlimm Gedanke" aufkommt. Ich glaube der ist BRANDGEFÄHRLICH und kann schneller zum Rückfall führen als man es wahrnimmt

Was mich nun interessieren würde (da wir beide das selbe Trinkverhalten haben/hatten was die Mengen angeht)

Hast Du in irgendeiner Form Hilfe von außen angenommen. "Echte SHG" Entzug, Endgiftung ???

Wäre prima wenn Du die Frage mal eben beantworten könntest :wink:

Vielleicht ein kleiner Grund dieses Thema mal wieder zum Leben zu erwecken :wink:

Ich kaufe hier also Gestern im Supermarkt eine Kiste Cola. Als ich an der Kasse stehe und bezahlen will stellt die Kassiererin eine Flasche Wein dazu.

"Das ist im Augenblick eine Werbeveranstaltung von uns wenn Sie eine Kiste Cola oder Bier kaufen"

Vaan denkt nach : Du hast nen DVD Abend geplant da ist ne Pulle Wein zu Hause keine Gute Idee

"Nein Danke für mich bitte keinen Alkohol"

Fängt da hinter mir einer mit nem 6er Träger schallend an zu lachen. Also wirklich in einer Lautstärke die durch den ganzen Markt gegangen ist.

Was macht man mit solchen Vögeln :shock:

Zitat von engel1000

Hallo Vaan,
    war auf einer Halloweenparty bei einer Freundin eingeladen. Hab gedacht, ja klar, trinkst so 3,4 Bier und dann gehst Du um 24 Uhr heim. Pustekuchen. Hab wie ein Loch gesoffen..

nach diesem Beitrag von Engel habe ich mich dann spontan entschlossen doch mal eben über den letzten Samstag zu reden.

Wir haben vor Monaten schon mit einigen Leuten beschlossen gehabt eine Bowlingbahn zu mieten und uns da nen netten Abend zu machen. Danach sollte es dann noch auf ein Abendessen in ein Lokal in der Nähe gehen. Ich habe dann nach der ganzen Leserei hier beschlossen nach dem Essen sofort nach Hause zu fahren.

Auf der Bowlingbahn (für 2 Stunden gemietet) kam man dann auf die Idee ein 11 Liter Fass "Eine Perle der Natur" zu bestellen. Ich mir auch nur gedacht das kann ja heiter werden, Wir waren zu fünft (PLUS ICH) , so dass das schonmal für jeden über 2 Liter waren. Ich mich dann todesverachtend auf nen Liter Cola light gestürzt. Hatte auch alles ganz gut geklappt die Sache.

Nach dem Bowling war dann der Tisch bestellt und wir da also mit dem Bus hin. In dem Bus wurde es dann ein wenig peinlich einer aus der Truppe einem wirklich hübsch zurecht gemachten Mädchen in dem Bus hinterher gerufen hat "Du gehst wie ne Transe" Sie hatte auch wirklich sichtlich Probleme mit ihren Absätzen. :)

In dem Lokal (ein Grieche) dann angekommen ging es mit Ouzo weiter und bei mir war immer noch so ziemlich alles in Ordnung. Das dauerte dann eine halbe Stunde bis das Essen kam und bei den anderen ging es mit Bier weiter. NACH dem Essen kam dann für einen Augenblick der Saufdruck hoch : "Den Ouzo der jetzt kommt machste mit" Habe ich dann aber doch sein gelassen und meinen demonstrativ beim Nachbarn auf den Tisch gestellt. Plötzlich kam dann einer zu mir hin

"Eye Vaan ich verstehe ja, dass Du nen Schock bekommen hast als Du da vor 3 Monaten auf dem Parkplatz aufgewacht bist aber das nächste mal machste wieder mit"

Oder besser

Ähvan iverstehha dasu nenschokbekomhas allseaufpackplas aufjewachbiß abbadaasnächemal machsse widdamit.

Ich bin ohne Bodenkontakt aus dem Laden raus. Wenn ich da fünf Minuten länger geblieben wäre hatte ich nen Hefeweizen bestellt und bei dem wäre es nicht geblieben :roll:

Hallo Lilly

Meine Beiträge in anderen Themen beschränken sich im Großen und Ganzen darauf, die Neuen Willkommen zu heißen. Ich weiss nicht ich finde das gehört sich irgendwie so. :wink:

Ich bin noch ganz ganz stark mit mir am hadern wie es in Sachen Real SHG nun weitergehen soll. In unserer Firma gibt es 2 Suchtbeauftragte nur wie weit ist es da mit der Schweigepflicht her. Bin da wirklich hin und hergerissen. Allerdings habe ich EUCH hier und die Anwesenheitsliste unten zeigt, dass ich hier sehr viel lese.

Für den Sonntagsaufdruck habe ich mir nun was ganz dolles :roll: überlegt. Ich fahre da abends immer in ein Lokal wo ich zu Abend esse. Das wähle ich dann ganz bewusst in einer anderen Stadt damit ich da mit dem Wagen hinfahren MUSS.

Hast Du Deine Alkoholkrankheit für Dich vollkommen angenommen, ohne wenn und aber ?
    Na ja ich begrüße jeden Neuen hier mit dem Satz "Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker" Mehr als es schriftlich zuzugeben kann ich nun wirklich nicht machen

Machst Du Dir Gedanken darüber, evtl. nochmal irgendwann Alk trinken zu können, es vielleicht doch noch mal in den Griff zu bekommen ?
    Was heißt in den Griff. Glaube mir mal, dass ich kontrolliertes Trinken mehr als einmal versucht habe ohne dass es geklappt hat. Das waren immer nur Trinkpausen von ein paar Tagen und wenn man dann den ersten Abend nur eine kleine Menge getrunken hat kommt der 2 abend und der 3. und 4. und dann ist man wieder im alten Trott. Das das nicht klappt WEISS ICH

Bist Du zu gravierenden Lebensumstellungen bereit ?
    Das ist teilweise nötig, kommt ja immer drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt...

Ich habe ein Hobby, dass ich sehr sehr intensiv betreibe. Möchte ich nun hier nicht drüber reden. Ist aber nix Schlimmes. (Vielleicht dazu mal mehr im geschlossenen) Auf jeden Fall läuft dieses Hobby bei den Leuten die es betreiben so gut wie alkoholfrei ab. Die Motorradtreffen (da kann von alkfrei keine Rede sein) habe ich schon letztes Jahr drangegeben. Mit Lebensumstellungen ändern hat mein Problem wenig zu tun. ICH SAUFE ZU HAUSE !!!!! Ich bin nicht der Typ, der sich ne Pulle Korn reinkippt und dann so gerade wie möglich an dem Türsteher der Disko vorbeischleicht. Daher habe ich auch wirklich ein Problem mit eurem Rat : "Verneide die Orte an denen zu üblicherweise trinkst". ICH SAUFE ÜBLICHERWEISE ZU HAUSE VOR DEM PC ODER TV! ! ! ! !....

Bist Du bereit, Dich von trinkenden Bekannten zu trennen ?
    (Die in Deiner Anwesenheit nicht ohne können)

Auch die habe ich wirklich KAUM ... Da ist das Dienstag Treffen (ich habe ein paar mal davon berichtet hier) und alle viertel Jahr mal der WEINHÄNDLER Kumpel .. Auch von dem habe ich erzählt. Im Sommer wird es interessant wenn es mit der Heavy Metal Truppe an einen See hier in der Nähe geht, aber das Problem stellt sich vor Mai nicht... Da brauch ich JETZT nun wirklich nicht drüber nachdenken.

Bist Du bereit, keine Veranstaltungen zu besuchen, die vorrangig dem Alk-Konsum dienen ?
    Wenn ich Dir jetzt erzähle wo ich Heute vor einer Woche war bekomme ich hier Gruppenkeile :roll:

Wenn es einen Rückfall gibt WIRD der hier zu Hause stattfinden. Ich habe hier 2 !!!! 24 h Tankstellen direkt vor der Haustür DIE SIND DIE GEFAHR BEI MIR !!! :(

Hallo Engel

Wenn man das in diesem Zusammenhang mal so sagen darf : "Mein aufrichtiges Mitleid"

Insgeheim weiss ich auch, dass meine aktuelle Trockenheit recht trügerisch ist. Magst Du mal bitte beschreiben wie es DAZU gekommen ist. Alleine zu Hause - Party - Freundin angerufen.

Man man man diese Fähigkeit Gefahrensituationen einzuschätzen fehlt mir auch noch. :oops:

Hallo Lunatic.

Mein Name ist Vaan ich bin Alkoholiker

GENAU das ist das Problem, mit dem ich mich auch seit nunmehr über 9 Wochen beschäftige. Was bringt das wenn man schön artig zu Hause bleibt und an seinem Tee rumnuckelt wenn man alle 20 Minuten was ´So das Land so das ….´ ´Ein schöööööner Taaaaaag´… und und und zu hören bekommt.

Das Patentrezept zu diesem Problem habe ich auch hier im Forum noch nicht gefunden und kann wirklich nur ein paar wenige Tipps geben von denen ich mir einbilde, dass sie bei mir helfen. Zur Info an Dich. Ich war niemals zur Entgiftung geschweige denn LZT. Das sage ich gerne immer dabei.

Ich habe mir angewöhnt den Raum zu verlassen wenn die Werbung beginnt. Alles andere geht wirklich gar nicht. Da bekommst Du eine Welt vorgespielt, die es nicht gibt. Wenn ich leere Flaschen im Straßengraben sehe (Auch ne ganz gemeine Sache) versuche ich mir die Kopfschmerzen vorzustellen den der Trinker(in) nun hat. Ich versuche halt das was ich sehe mit negativen Erinnerungen zu verbinden. Bei mir ist es so, dass ich den aller aller größten Teil der Sauferei zu Hause in mich reingeschüttet habe. Diesen immer wieder gerne geschriebenen Tipp ´Meide die Orte an denen Du getrunken hast“ mag zwar verdammt hilfreich sein von wegen Suchtgedächtnis und so aber aus einer Eigentumswohnung auszuziehen auch so eine Sache.

Vielleicht tust Du Deinem Mann einen Gefallen damit wenn Du ihn nach Möglichkeit nicht alleine lässt so die erste Zeit .

Ansonsten interessiert mich wirklich was die anderen hier noch so schreiben. Ich werde das Thema mal im Auge behalten :wink:

Hallo Emily.

Auf diesem Wege ein "Hallo ersteinmal"

Deinen Eintrag bei den Vorstellungen kann ich leider nicht anschauen, da ich dort wie viele andere auch keine Leserechte habe, daher kann ich nur das lesen was Du hier geschrieben hast.

Ich verstehe zwar immer noch nicht warum meine Werte alle in Ordnung waren aber nun gut. Gehört hier nicht hin

Eine kleine Idee hätte ich vielleicht noch :

Würde es vielleicht was bringen wenn Du mal wartest bis er sonntags betrunken ist und dann den Notdienst anrufst den die Ärzte haben. ??? Ich weiss dass die dann auch nach Hause kommen in besonderen Fällen. Dann habt ihr den Arzt bei Euch in der Wohnung/Haus und da sind dann mit Sicherheit andere Schritte möglich als bei Gesprächen innerhalb der Familie....

VIELLEICHT ?!?!?!? wäre es ein Vorteil wenn ein anderer Arzt als der Hausarzt sich das mal anschauen würde .... Nur so als Idee :(

Hallo Winni

Mein Name ich Vaan, ich bin Alkoholiker

Auf diesem Wege ein "Willkommen im Forum" von mir. Ich bin sehr gespannt, wie sich Dein Thema hier entwickeln wird. Dass hier ein Elternteil wegen des Kindes schreibt dürfte wohl sehr selten sein.

Hier gibt es viele Leute, die den Vorstellungsbereich nicht lesen können. Wenn Du dort noch Informationen liegen hast, die über das hinausgehen was Du im ersten Beitrag geschrieben hast wäre es sicherlich prima.

Tja und das was Dein Sohn da gerade NICHT macht nennen wir hier "Alkohlfreies Umfeld schaffen". Eines der Themen, mit dem ich mich im Augenblick auch noch sehr sehr schwer tue. Das hat dann wohl die Aufgabe des bisherigen Freundeskreises und/oder/bzw der Sauftruppe zur Folge. Da die Spreu vom Weizen zu trennen ist für Alkoholiker sehr schwer. Es ist einfach schwierig zu unterscheiden mit wem man nur los zieht um sich die Rübe wegzuschießen und was halt die echten Kumpels sind.

Wie gesagt ich bin sehr gespannt darauf wie sich das hier weiterentwickelt.

Hallo Trillia

Zitat von Trillia

Ich möchte Dir erst einmal danken dafür, dass Du so offen darüber schreibst, wie Du Dich fühlst.

Siehst Du GENAU DAS !!! ist der große Unterschied. Wenn man mich auf der Straße erkennen würde hier im Forum oder wenn ich meine Tochter und meine Frau vor mir stehen hätte würde ich das auch NIEMALS laut eingestehen ein Trinkproblem zu haben.

Zitat von Trillia

Es ist bestimmt nicht leicht und wenn ich meine Mutter richtig verstanden habe, dann hat mein Vater nie darüber so sprechen können.

Ich kann hier nur von mir schreiben :

Man vergleicht sein eigenes Trinkverhalten immer sehr sehr gerne abwärts. Nach unten hin. Man grinst etwas mitleidig die armen Schweine am Bahnhof an, die in ihrem eigenen Urin liegen und das Erbrochene auf dem Hemd klebt und schnallt selber nicht dass man auf dem halben Wege dahin ist.

In Sachen aggressiv oder nicht reagiert glaube ich jeder anders. Ich gehöre da wenn ich RICHTIG VOLL BIN wohl eher zu der ´in der Ecke sitzen und mit sich selber quatschen“ Fraktion. Ich denke mal das ist bei vielen verschieden.

Zitat von Trillia

Allein der Geruch, der mir entgegen schlägt, wenn er mir einen Kuss gebe n will, bringt bei mir gleich einen würgereiz hervor.

Wenn es um den Geruch bei Alkoholikern geht bin ich völlig immun. Ich rieche es nicht keine Chance. Vielleicht ein weiterer Grund mich selber als Alkoholiker zu bezeichnen.

Zitat von Trillia

Wenn jemand trinkt um die Sorgen vielleicht zu vergessen oder auch anders sehen zu können, warum schafft er es dann nicht, sein größtes Problem, den Alkohol, zu sehen?

Was für ein Alkoholproblem ??????
    * Ich liefere bei der Arbeit einen erstklassigen Job ab und keine Kollegen maulen
    * Ich bin für meine Tochter da wenn sie mich braucht
    * Für meine Frau auch
    * Gegen ein (ich wette es sind mehr) Bierchen abends ist ja wohl nichts einzuwenden sein.
    * Ich kann jederzeit aufhören ich muss es nur wollen (Immer wieder der Klassiker bei den Sprüchen)

DIE SPRÜCHE kennt hier JEDER :roll: Ist ein wenig zynisch aber Du merkst worauf ich hinaus will.

Zitat von Trillia

Ab wann gesteht man sich ein, dass man Alkoholiker ist? Kann man das einfach so?

Da wirst Du von jedem Trinker eine andere Antwort bekommen. Da hatte wohl so jeder sein Erlebnis wo man länger als bis zum Verschwinden des ´Katers´ drüber nachgedacht hat. Ich persönlich war auf einem Rochkonzert und bin dann früh morgens auf einem leeren Parkplatz aufgewacht. Hinterher wurde mir von den Freuden erzählt, dass noch Polizei und Notarzt da waren. Dadurch dass aber Pupille, Blutdruck und all diese Sachen normal waren hatte man gesagt : Der soll mal einfach pennen und dann ist gut.

Danach konnte ich mir selber nicht mehr vorquatschen dass man ja nur in Ausnahmefällen ein Schlückchen trinkt. Man war das eine Nacht.

Zitat von Trillia

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Ich bin froh, zu lesen, dass es Menschen gibt, die es schaffen und so einen Willen zeigen! :)

Na ja Danke .. Ich bin ja auch sehr sehr frisch hier .. Mache es mal gut