Hallo Vaan,
Möchte Dich auch an dieser Stelle noch ganz herzlich im Forum Willkommen heißen, wenn auch etwas spät ![]()
habe hier mal Deinen ganzen Thread durchgelesen.
Du stehst noch ziemlich am Anfang und bist bereit, Hilfe und Rat anzunehmen, denke ich, das ist doch schon mal klasse. Bitte tu das dann auch, man muss wirlich nicht jeden Fehler selber machen.
Wie ich herauslese, hast Du große Probleme mit dem Outen, das Du Alkoholiker bist. Vaan, Du hast eine unheilbare Krankheit, die Du zum Stoppen gebracht hast ! Von welcher anderen unheilbaren Krankheit kann man sowas noch erhoffen ? Das ist eine große persönliche Leistung, auf die Du auch stolz sein darfst ! Ich kann heute mit Stolz sagen, ich bin trockene Alkoholikerin, ich schäme mich kein bisschen dafür. Aber ich bin natürlich auch länger trocken als Du, wenn Du aber willst, kommst Du da auch hin.
Anfangs ist das alles schwierig mit dem Outen, wem sag ich es, wem besser nicht, ich kenn das ja auch. Ich habe mich aber für Offenheit entschieden, denn ich bin ne schlechte Lügnerin, seitdem ich trocken bin
Ich will keine Ausreden erfinden, nicht rumdrucksen, ich stehe zu meiner Krankheit. Alles andere bringt einen nur ins Rumlavieren und am Ende weiß man gar nicht mehr, was man nun wem gesagt hat.
In diese Lage wollte ich mich einfach nicht bringen, das kostet mich einfach zu viel Nerven.
Auch meine Kollegen wußten Bescheid, ich habe es ihnen selber gesagt, obwohl die wohl wußten, warum ich so lange weg war, denn ich habe das alles nicht ohne körperliche Schädigungen überstanden, aber dazu gleich...
Ich habe von meinen Kollegen sehr viel Unterstützung bekommen, auch vom Chef, mit dem ich auch öfters Gespräche darüber führte, er wollte immer alles genau wissen, weil er sich einfach über unsere Krankheit informieren wollte, falls mal wieder sowas passieren sollte, wollte er wissen, wie er am besten reagieren sollte. Und das in einer Firma mit mehreren 10 000 Beschäftigten, ner eigenen Suchtberatung etc., schon traurig, das nicht mal die Chefs dort in solchen Belangen mal für nen Tach geschult werden, aber anderes Thema....
Auch Du bringst Dich so immer wieder in Schwierigkeiten, wenn Du nicht offen mit Deiner Krankheit umgehst.
Beispiel:
ZitatDas Gläschen Wein bei den Gastgebern beim Abendessen werde ich nicht verhindern können. Da muss ich durch. Dass sich einer nen Glas mit Alkohl zur Gemüte führt sehe ich im TV alle paar Minuten. Auch den Absacker werden "Händler und Frau" sich gönnen.
Warum sagst Du nicht einfach, was los ist und bittest darum, in Deiner Gegenwart keinen Alk zu trinken. Sind es Freunde, werden sie es tun, tun sie es nicht oder wollen es nicht, haben sie selber ein Alk-Problem, so siehts doch ma aus. DU MUSST DA NICHT DURCH !!! Tz...
Desweiteren hast Du Dich von solchen Leuten fernzuhalten, wenn Dir Deine Trockenheit lieb ist ! Wenn die nicht mal für ein paar Stunden ohne Alk können.
Was meinst Du wohl, warum wir dazu raten, an solchen Anlässen mind. 1 Jahr nicht teilzunehmen ? Weil wie Spaßverderber sind ? Nöö, weil einige von uns in genau solchen Situationen rückfällig wurden !!
Und schon kommen wir zum nächsten Thema: Wacken.
Dort hast Du nun garnix zu suchen, sorry, aber muß ich mal so hart sagen. Das is ne Saufveranstaltung erster Klasse, mit n bisi Musik vielleicht. Davon haben wir uns dringend fernzuhalten !! Vielleicht kann man später, wenn man ganz stabil trocken ist, so eine Veranstaltung besuchen, aber meist hat man zu sowas dann eh keine Lust mehr. Das muss dann jeder selber für sich entscheiden, aber erstmal ist sowas für LANGE ZEIT TABU !
Vaan, ich rate Dir dringend, diesen Rat anzunehmen, mehr als schreiben kann ich auch nicht, wir wollen Dir nix vermiesen oder so, darum geht es nicht. Du MUSST Dir andere Dinge suchen, die Dir Spaß machen, geh in Dich, welche Interessen hast Du, was kannst Du da ausbauen, was interessiert Dich evtl. noch ? Man kann alles neu anfangen, jedes Hobby und auch wieder verwerfen, aber erstmal ausprobieren.
ZitatWann geht das eigentlich vorbei, dass man jeden Sonntag meint was zu verpassen wenn man bis 22 Uhr nicht nen paar Wein und nen paar Bier intus hat. Das ist doch nicht normal sowas
Mh, ob das mit diesen Sonntags-Durchhängern vorbei geht, weiß ich nicht, ich mag Sonntage auch nich so besonders, mochte ich eigentlich noch nie so
Aber auf jeden Fall geht vorbei, etwas zu verpassen. Es ist doch nur traurig, wenn alles nur mit Alk toll ist. Und vor allem so unwahr.
OHNE ALK ist alles viel schöner, weil man es mit all seinen Sinnen erleben kann. Ohne Betäubung. Ich kann ohne Alk jedenfalls viel lustiger sein, als ich es mit je konnte. Da war man doch eh nur peinlich, hats nur nich so gemerkt.
Mache Dir für Sonntag irgendeinen schönen Plan, damit die Durchhänger nicht so kommen. Tipps stehen hier überall dazu...
Nun nochmal zu Deinem Arztbesuch. Erstmal toll, das Du Dir das getraut hast, dort offen zu reden. Ich kann auch Deine Ängste gut nachvollziehen.
Bei mir ging es leider nicht so günstig aus. Ich landete auf der Intensiv, mein Körper war am Ende, es ging gar nix mehr und ich habe Schäden zurückbehalten.
Gesundheitlich ist noch alles okay bei Dir, dann danke dem da oben oder an wen Du sonst glaubst oder auch nicht, dafür. Dieses Glück haben leider nicht alle … aber da kommt man durch weitersaufen auf jeden Fall hin. Benutz es aber nicht als Hintertürchen… so nach dem Motto: Da geht vielleicht noch was. Unsere Krankheit endet tödlich, glaube das besser einfach, denn es ist nun mal so. Ist nur ne Frage der Zeit, wenn wir weitertrinken....
Abschliessend möchte ich noch was zum Geschlossenem Bereich sagen.
Es sind dort nicht nur "fortgeschrittene trockene Alkies" auch dort stehen viele noch am Anfang ihres Weges. Wir wollen uns dort intensiver begleiten, als es im offenen Bereich möglich ist und das klappt auch sehr gut. Nicht jeder möchte dem www alles private so datailliert zugänglich machen und das halte ich für richtig so.
Wir können uns dort den anderen anvertrauen mit all unseren Sorgen und Nöten und auch schönen Erlebnissen. Im Geschlossenen Bereich steht sicher mehr von mir drin, als überhaupt ein anderer Mensch, der nicht dort ist, weiß. Dort werde ich verstanden und angenommen, wie ich bin, es ist meine SHG geworden.
Was macht denn nun Deine SHG, bist Du schon aktiv geworden in dieser Richtung ?
Wir hier sind ja auch eine SHG, aber der ganz feste Zusammenhalt ist eher im Geschlossenem Bereich zu finden.
Was aber nicht heißt, das wir im offenen nicht helfen wollen oder können, das tun wir auch, so gut wir können. Und ich will Dich da auch nicht irgendwie hinlocken, das entscheidet jeder für sich selbst. ![]()
So, bisle viel geworden
, nächsten Mal versuch ich es in kürzer, aber wie gesagt, is nur n Versuch ![]()
![]()
LG
Lilly