Beiträge von caro1969

hi sarah..

versuchen kannst du alles,aber ob es was bewirken wird bei deiner mum,das wage ich zu bezweifeln.
    was ich persönlich hilfreich finde(und zwar für dich)ist..wenn du ihr von deinen sorgen,ängsten ect.die du dir um sie machst erzählst(oder in einem brief schreibst).weisst du,oft ist es leider so..das der betroffenen das ausmaß unserer angst garnicht mehr erkennen kann/will..du hättest aber den vorteil das du ein klitzekleines stückchen "erleichterter" sein würdest.weil du es ihr gesagt hast.was sie daraus macht ist dabei ein anderes thema.du hättest dir ein stück last von der seele geredet.auf deinen schultern ist zuviel last..diese solltest du versuchen ab zu werfen..das kann man..nicht alles sofort(das wär zu einfach)..sondern stück für stück.

sarah,glaube mir es ist höchste eisenbahn für dich.dein körper signalisiert dir doch nicht erst seid kurzem das es ihm nicht gut geht.
    wie ist das denn?hast du eventuell mal mit deinem hausarzt über deine probleme geredet?er kann dir raten,an wen du dich wenden könntest.scheu dich nicht hilfe für dich zu suchen.du warst lange genug stark für andere.jetzt solltest du dran sein.

ach ja..das gespräch oder brief..sollte keinerlei vorwürfe beinhalten..schön sachlich und nicht verletzend sein.rede von dir.nicht von mum.sie sieht es sonst nur als angriff gegen sich und nicht als gemeintes hilfsangebot deinerseits.denn "für sie da sein" wenn SIE sich wirklich für hilfe entscheiden sollte..darfst du ruhig..nur die hauptarbeit liegt bei ihr..muss von ihr gewollt sein.

liebe grüsse caro

hallo katrin..

möchte nochmal auf deine einsamkeit zu sprechen kommen...

ich war schon soooooooo oft einsam.wenn ich jetzt mal nur die tatsache der wechselschicht meines mannes nehme.ich sprach mal über diese einsamkeit mit meiner therapeutin.kurz ausgedrückt sagte sie mir..das ich selber schuld sei..wenn ich doch weiss z.b. an dem und dem abend bin ich allein..soll ich doch vorplanen..mich selber auf diese freie zeit freuen..das könne man aber nur..wenn man sich auch dazu aufrafft..basteln,lesen,musik,telefonieren ect.das angebot wäre doch so reichhaltig.
    bewusst die zeit die man eigentlich nicht mag weil da die gedanken der einsamkeit aufkommen..umwandeln in MEINE ZEIT.sie positiv annehmen.du,ich habs schon oft ausprobiert..hat zwar nicht immer funktioniert aber grösstenteil doch.mach dann oft mein persönliches wohlfühlprogramm draus.mit vielen pflege ritualen die einfach viiiieeelll besser sind..wenn ich allein bin,grins..

wünsche dir ein schönes wochenende

liebe grüsse caro

liebe sarah..

herzlich willkommen hier im forum!

manoman..da hast du ja jede menge auszuhalten gehabt..und jetzt gehts noch schlimmer weiter.das es dir da so ist als ob dir dein herz rausgerissen wird,kann ich verstehen.

du schreibst das du es immer geschafft hast "zu helfen"...hilfst du DIR denn auch?nimmst du dir denn auch zeit für DEINE probleme?
    nutze zur abwechslung deine kraft doch mal NUR FÜR DICH!!!das wär doch schon mal ein anfang.deine mum ist erwachsen,sie kann auch alle hilfe der welt haben,wenn SIE es will.und NICHT wenn ihr meint..das sie hilfe braucht.solange deine mum keinen gedanken daran verschwendet sich hilfe zu nehmen,und zwar proffesionelle..wirst du ihr diesesmal NICHT helfen können.so traurig das klingt.ist aber so,das solltest du lernen zu akzeptieren.das lesen hier in den anderen threads wird dir helfen können besser zu verstehen..wie machtlos wir als angehörige dem alkohol gegenüber sind.

wie kommst du denn in deinem eigenen leben so klar?du schreibst ja schon das du bulimie hast..bist du denn deswegen in behandlung?kannst du mit deinem freund denn über deinen kummer reden?findest du in deinem näheren umfeld denn gehör?

liebe grüsse caro

hi steffi..

na wie geht es dir?da du ja bestimmt noch elternfrei bist,kann ich mir vorstellen das du deine freizeit geniesst.ich hoffe es.
    wie war es denn beim frisör?hat er dich wieder schön gemacht?
    das mit deinem urlaub hört sich super gut an.ihr werdet bestimmt jede menge spass haben,grins.na ja und wie sacht man so schön..vorfreude ist die schönste freude!!!

liebe grüsse caro

hallo lütze...

ich hoffe es geht dir gut und hast abwechslung mit/durch deinen kleinen.

könnt mir vorstellen das das bei dir ne art von ungeduld ist.du willst "sofort" klare verhältnisse.auch wenn du weisst das das nicht geht.dieses endlose warten auf klare aussagen ist nervenaufreiben,das kann ich verstehen.gehört aber nach meiner meinung mit zum "lernprozess".ich kenn euch nicht.wenn ich aber mal von mir ausgehen darf,wie ich mich meinem mann gegenüber verhalten würde...
    bis es zu einer trennung kommt,wäre sehr viel vorgefallen.was mich sehr sehr vorsichtig werden lassen würde.mein vertrauen wär weg.die verletzungen würden noch lange anhalten.die worte meines mannes würden ihre bedeutung und ihre glaubhaftigkeit für mich verlieren.
    im laufe der zeit,bekomme ich mit,das er etwas ändert.registrier ich positiv.es vergeht mehr zeit.und er ist immer noch dabei etwas zu ändern.kommen so gedanken wie..das macht er ja nur..um mich zurück zu gewinnen...und dann wenn ich wieder bei ihm bin..beginnt der ganze sch... von vorne.ne,ne..würd ich denken.so wie es ist ist es erstmal gut.(auch wenn er mir fehlt)trotzdem.
    warum ich das überhaupt schreibe...es bedarf ganz einfach zeit..zeit neu zu vertrauen.zeit sich vorstellen zu können..das ein gemeinsames leben funktionieren "könnte"..
    beruhige dich,erwarte nichts und behalte deine trockenheit immer weiter an erster stelle.du hast zeit.wenn "liebe" da ist..wird sie NICHT verloren gehen..im laufe der zeit.vielleicht wächst sie sogar..wenn sich das vertrauen wieder einstellt.das vertrauen zu einem mann,der sich für ein trockenes leben entschieden hat.

wenn dies in keinster weise auf euch beide zutrifft..was ich hier "von mir" geschrieben habe..sieh dies nur als info aus meinen gedankengängen an.

liebe grüsse caro

guten morgen zusammen...

mir gehts gut,die medis wirken.bin fit für den flohmarkt.gleich gehts los.klappt alles super,auto ist gepackt,mein mann ist auch aktiv dabei.brummelt nicht rum,wie sonst so oft.find ich gut.mein kleiner hat voll spass.KOHLE!!!!! hoffe wir verdienen gut,grins.also ich werde mir von meinem verdienst...blümchen fürn garten kaufen..brauch farbe im garten.
    ist immernoch sturmwarnung.hoffe uns fliegt nichts umme ohren.

so..auf in den kampf..lach..letztes jahr haben se uns die "brocken" ausse taschen gerissen,kamen kaum zum auspacken.

liebe grüsse caro

guten abend zusammen..

ja,ich musste leider zu hause bleiben!!!schaaaade,war so richtig in tanzstimmung.wenn ich schon mal was vor hab.war heut mittag beim doc,ist nen virus.nehm antibiothika.könnt aber schlimmer sein.so kanns dann morgen früh los zum trödel gehen.
    bei uns ist sturmwarnung.haben vorhin alles gesichert im garten.ich mag son wetter,grins..wenn ich gemühtlich dabei im bettchen liege..was ich jetzt gleich auch definitiv werde.
    ein vollgeproppter freitag geht zu ende..und ich bin zufrieden.

gute nacht,bis morgen..

liebe grüsse caro

bin wieder da..

meine mum hat den hund geholt,grins.hab nur schnell meinen text abgeschickt,bevor meine mum in ihrer "neugierigen art" fragt und guckt.

wollte auf jeden fall gerade schreiben das ich manchmal meine "öffters negatives" schreiben zu müssen.sozusagen das ich hier nichts mehr zu suchen habe mit meinen ganzen vielen neuen positiven gedanken,äusserungen ect.ich weiss das das nicht so ist.aber zwischendurch kommen mal so komische gedanken auf.

was mir im bezug auf job einfällt?
    ist doch ganz klar...wenig arbeit..viiiiieeeeellll geld,lach.
    nein,weiss noch nicht.gastronomie hat mir ne zeitlang mal spass gemacht.damals auch zwecks kontak mit menschen(überbleibsel ist ja mein mann noch davon,grins)
    hab ja verkauf gelernt.hat auch spass gemacht,nur zuwenig verdient.egal,son 400 euro job halt.das optimale für mich,also das was ich am liebsten machen würde.ist etwas was mit dekorieren zu tun hat oder aber was mit pflanzen und blumen.

im moment gehts mir erstaunlich gut!?wo ist denn der virus?hab um 14 uhr nen termin beim doc.werde auf jeden fall gehen,bevor ichs morgen so richtig habe.

so ihr lieben..heute ist freitag!!!!
    allen ein schönes wochenende...

liebe grüsse caro

hallo und guten morgen zusammen..

snief,snief....

ich bin krank(mal wieder im anschluss an meinen kleinen).werd mich gleich zum doc schleppen,geh wie auf watte,erkältet und alle mein gräten tun mir weh.wird wohl nen virus sein.toll!!wollte heute abend mal raus,mal mit anderen frauen tanzen gehen.hab ich jahre nicht gemacht,hatte kein bock drauf.kann ich jetzt abhaken.egal,dann ein anderes mal.
    morgen früh wollen wir zum kinderflohmarkt.hoffe das schaff ich.klamotten und spielzeug von kurzen verkaufen.teilen die einnahme dann durch drei und jeder darf sich was nettes kaufen(wenn wa dann auch was verkauft bekommen,grins)glaub aber schon,im letzten jahr hat sich der verkauf dort für uns gelohnt.

@steffi..jo,da hast du recht,hab schon jede menge,mal mehr mal weniger "nützliches" hier geschrieben.wobei ich sagen muss das ich zwischendurch den gedanken habe:warum schreibste das eigentlich alles?DAS will doch jetzt KEIN mensch wissen.doch dann beruhige ich mich schnell wieder und sage mir:und wenn schon.dann schreibst du es halt für dich allein.wer es nicht lesen möchte,der lässt es sowieso.
    meine mum hatte übrigens nen virus!!!!ist fast weg(jetzt hab ich ne wohl,grins)sie kommt heute erst und holt den hund,gestern war sie noch zu schlapp.
    hysterisches huhn ist witzig!!!nö,mach ich nicht,will ich nicht.gut ding will weile haben.hab ja zeit,an unserem leben "rum zu feilen".
    und zur eigenen beruhigung denke ich auch das mein mann sich nicht unbedingt nach einer anderen frau sehnt.glaub schon das er mich liebt.

@summerdream...lach kapputt...du und deine smilies!!!ja,sei ruhig live dabei.dann kann ich mich garnicht allein fühlen.
    bescheidenheit was uns anbetrifft,wär auch mal nen thema für mich zum überlegen,grins.ne,ich meine oft das sich mein thread so lesen würde,als ob ich auf lob aus wär.deshalb hab ich das geschrieben.aber warum soll ich denn NICHT das gute schreiben?ist das etwa n schlechtes gewissen meinerseits?könnt schon sein,das ich meine...

erlaube DIR,zu träumen...

schöner satz,nicht wahr?nach meinem heutigen therapietermin nehme ich mir vor,mir das träumen zu erlauben.ist es nicht viiiieeelllll schöner von einer schönen zukunft zu träumen,als in eine "ich warte auf den nächsten dicken knall"einstellung zu verharren?
    ich darf von einer immer besser werdenden zukunft träumen,ich darf nur nicht glauben das "sie" mir auf einem silbernen tablett serviert wird.ICH bin meine zukunft.
    ihr wisst ja das ich oft meine gedanken hier festhalte.da ich gerade zur vt war und es ein sehr sehr gutes gespräch war,hab ich es nun eilig meine eindrücke,das gehörte und besprochene nieder zu schreiben.

ja,auch mein lob,welches ich zu hören bekam,werde ich hier schreiben.nicht weil ihr mich auch loben sollt,nein...ich will NICHTS auf meinem weg aus der co-abhängigkeit vergessen!

enorme fortschritte mache ich,laut therapeutin(grins stolz)
    ich nehme aktiv am leben teil,welches ich vor garnicht langer zeit,nicht mehr haben wollte.hammer!

das bewusstsein worte nicht nur zu lesen,sondern sie auch zu fühlen,zu spüren,sie leben zu wollen ist das resultat meiner arbeit an MIR.ich bringe mich mit dem wort in verbindung.ich beziehe "es" auf mich und meine person.

thema mum:dadurch das ich mich nicht mehr für sie zerreisse,gebe ich meiner mum sogar die chance das ausmaß ihrer leidenssituation voll und ganz zu erkennen.was nicht heissen soll,das sie das auch wirklich irgendwann mal tut.ich nehme ihr kein teilstück ihres leidensweges mehr ab.ich schütze mich davor,weil es mir nicht gut tut.diese "leidensstücke" können (müssen aber nicht)ausschlag gebend sein.wenn mum für sich merkt,sie findet kein ventil mehr in mir,wird sie sich ein anderes suchen(vielleicht in form von therapeutischer hilfe).ich wünsche es ihr von ganzem herzen.

thema mein mann:
    verdrängen=auch angst..hieß es
    angst vor den eigenen problemen.ich(caro)ist es ja die krank ist.schön,wenn mann von sich selber abgelenkt wird.dann braucht mann sich nicht mit sich selber auseinander zu setzen.
    ja,und nocheinmal das thema sms 20-30 stück am tag mit einer anderen frau.
    laut meiner therapeutin ein deutliches zeichen,das meinem mann etwas fehlt in UNSERER beziehung/ehe.sonst würd er es ja nicht machen.wir tun etwas weil es uns spass macht und oder weil es uns was "gibt".eigentlich ganz einfach.nun gilt es nur noch herraus zu finden,was "das"ist.
    mittlerweile traue ich mir ja schon einiges zu,vielleicht werde ich durch unsere therapie dahinter kommen.

auf jeden fall findet die T. es super das ich/wir das schon angeleiert haben.sie sagt meine vt ist für MICH.die paartherapie wird für UNS sein.wir haben die möglichkeit UNS kennen zu lernen(neu)
    etwas vom anderen erfahren,was wir nie gedacht hätten.sozusagen auch mal in den menschen der da jahrelang neben einem lebt,schauen zu dürfen.sofern er/sie bereit dazu ist.

ja und auch das thema ARBEIT für mich haben wir wieder angesprochen.heute sagte ich erstaunlicher weise NICHT sofort NEIN,das kann ich noch nicht oder das traue ich mir noch nicht zu.ging darum eine stresssituation zu hause mit einem arbeitsverhältnis zu vergleichen.die T. ist der meinung das mich eine arbeit nicht so stressen würde,wie meine derzeitige lebenssituation mit meiner kleinen family(mir passiert es halt noch oft,das ich mich schnell überfordert fühle,wenn mein kleiner und mein mann meist gleichzeitig was von mir wollen)sie hat da auch son fachwort,welches ich vergessen habe,benutzt.sollte auf jeden fall bedeuten das durch die zwischenmenschliche erfahrung beim arbeiten,man es lernen würde,mit "solchen"situationen besser umzugehen(das ist aber n komischer satz!hoffe ihr könnt mir noch folgen.manches ist halt schwer verständlich auszudrücken,was so in meinem kopf ganz klar erscheint)

mir schwirrt n bisschen der kopf.ist halt einiges an was man sich nach som gespräch erinnern möchte.
    habs jetzt aber zum grössten teil geschafft,lach.

liebe grüsse caro

guten morgen zusammen...

hallo marina..

wow,bist du etwa auch sone nachteule wie summerdream?
    schön das du mal wieder schreibst.bist ja jetzt im geschlossenen,so wie ich mitgekriegt habe.wie gehts dir denn so?

ja,ich bemüh mich echt um MICH.grins..gelingt mir mal mehr mal weniger.

das mit dem hund ist so,es darf kein wuscheliger und auf keinen fall ein hund mit so dreck oder staub ect. im fell sein.da mein mann asthma hat würde er dann nen anfall kriegen können.ist wohl schon des öffteren vorgekommen und nicht gerade angenehm,wie du dir vorstellen kannst.unser hündchen ist aber ne glatte,saubere,grins..wo er nicht drauf reagiert.zum glück!

muss jetzt erstmal los,zur therapie..

liebe grüsse caro

hallöchen...

es geschehen noch zeichen und wunder!
    da war meine mum doch tatsächlich heute vormittag DOCH noch zum doc!!!!hab gedacht ich hör nicht richtig als sie mich nochmal anrief.vielleicht hat sie ja doch was registriert als ich ihr sagte,ich würde es nicht schlurren lassen.aber ist ja auch egal,warum sie dann gegangen ist.sie war da und das ist gut.

morgen holt sie das hündchen.ich werde zwar zu dem zeitpunkt den sie nannte nicht da sein(therapeutin),aber wer weiss wofür es gut ist.jetzt muss mein mann da dann durch,grins..

liebe grüsse caro

hallo lütze...

grins..da muss ich doch auch schnell was zu los werden..

vonwegen "marktwert" testen..
    fänd ich super,wenn DU das wirklich mal machen würdest.mensch..gerade wenn man in einer langjährigen partnerschaft war,"verlernt mann/frau so einiges.muss ja nichts wirklich "entscheidenes" oder "ernsthaftes" sein,was man da so ausprobiert.schon allein die bestätigung oder jedes nette wort,was man sozusagen als feetback(wird das so geschrieben?) erhält,kann ungemeine positive energie bei uns freisetzen.und du weisst ja,alles noch so kleine gute,kann nur gut für uns sein.vor jahren als ich mich mit 26 von meinem langjährigen partner trennte,wusste ich garnicht mehr wie das geht,das flirten.hab mir vor angst fast in die hose gemacht,lach.aber dann als die "sache" so langsam ins laufen geriet,hat mir das sooooo gut getan.
    in deinem fall,wäre es sogar ein stück neue "freiheit" für DICH.nicht das du es endlich schaffen würdest dich für die ewigkeit gegen deine frau zu entscheiden,nein...einfach nur mal so.zum ausprobieren und dir selber zu zeigen..das DU wer bist.und zwar nicht nur für deine familie sondern auch für andere.überleg es dir mal..nen versuch wär es doch wert!

liebe grüsse caro

p.s.wünsch dir n gutes gespräch morgen beim therapeuten.ich denke dort wird es dir gelingen ein wenig mehr licht in die angelegenheit mit deinen enltern zu bringen.

hi melli..

das was du zur zeit tun konntest,hast du gemacht.das gespräch tat dir zumindest ein wenig gut und du bist es mal los geworden.ich weiss noch wie sehr ich im letzten jahr gebibbert habe,ob meine mum nun zum doc geht oder nicht.war echt nervenzerreissend.und was hat es mir damals gebracht?nichts.ob ich jetzt bibber oder die zwischenzeit mit positiven sachen fülle,ist schon ein grosser unterschied.nämlich für DICH!!!!deine mum hat garnichts davon wenn du dir dein köpfchen zermaterst.denk dran.lenk dich bewusst ab.geh mit dem kleinen raus an die luft,wenn das wetter es zu lässt.frische luft hilft immer den kopf etwas freier zu kriegen.und deinem kleinen wird es auch gut tun.er wird es gaaaanz bestimmt schaffen,dich ein wenig abzulenken.du brauchst es nur zuzulassen.

kopf hoch

liebe grüsse caro

nur noch mal kurz..

jetzt sieht es nämlich so hier aus..

mein mann regt sich auf,warum meine mum nicht zum arzt geht..was das soll..wie sie sich das vorstellt und so..

er hat schon das gefühl das sie den hund los werden will..

oder aber das sie wieder irgendetwas ausheckt..im bezug auf mich..(aufmerksamkeit)

er sagte gerade das er nicht eine bahn tapete bei ihr im wohnzimmer anbringen wird(meine mum hatte es sich ja vor kurzem in den kopf gesetzt "einfach mal" mit tapezieren anzufangen..die betonung liegt bei "anfangen"..ja,sie lebt jetzt in einer baustelle.da es ihr ja schon seid wochen vom rücken her schlecht geht,kommt sie auch nicht weiter was ihr wohnzimmer anbetrifft.

das ist ihre eigene schuld,nicht unsere.wenn sie ihren kopf immer durchsetzten muss,muss sie auch mit den konsequenzen leben .

oder seh ich das falsch?

mein mann sagt auch das das wieder probleme bei UNS reinbringt.mit ihrem ganzen hick hack.

wenn ich ehrlich bin,befürchte ich das es über kurz oder lang,wiedermal "knallen" wird.denn wenn ich meiner mum deutlich sagen würde,wenn sie nichts gegen ihre ständigen schmerzen unternimmt,werden wir ihr den hund nicht mehr ständig abnehmen.so,was ist da naheliegend?das es heissen wird,wir sind nicht für sie da,wenn sie uns "mal" braucht.sie wird beleidigt sein,sich ihren eigenen reim drauf machen und vielleicht sogar,wieder mit dem trinken anfangen.

mann,mann,mann was ist das doch für ein teufelskreis!

hab ja vorhin schon geschrieben,ich bin sauer.

guten morgen zusammen...

bei meiner mum gibt es nichts neues..sie rief mich gerade an..das es ihr ein wenig besser geht..sie aber erst morgen mal zum doc geht..

raff ich nicht..hörte sich fast so an..als ob "es" nicht so wichtig für sie ist..zum doc zu gehen..nach dem motto..wenns dann wieder besser geht..hat sich das erledigt..

innerlich wurde ich sauer..wenn ich sowas hör..ich konnte es mir nicht verkneifen..ihr zu sagen..das ich das mit dem arztbesuch nicht schlurren lassen würde..das muss doch alles nen grund haben..ich wäre kein arzt aber ich vermute das das alles mit ihrer psyche zusammenhängt..meine mum daraufhin..ja,aber es ist doch nichts..ich hab doch nichts..mich belastet im moment doch nichts..u.s.w..ich denke da fehlt ihr einfach das verständnis für ihre psyche..wenn ich nur daran denke wie sehr sie sich doch in ihren eigenen vier wänden isoliert..stundenlang in der küche sitzt..kein bock auf nichts hat u.s.w....von geregeltem essen mal ganz zu schweigen..süßes ist so das einzige was sie regelmäßig ißt...

ich mach mir keine sorgen..sondern bin einfach nur sauer über ihre ignoranz..

gestern fiel mir auch noch meine therapeutin ein..sie sagte mal..durch krankheit bekommt meine mum ja auch aufmerksamkeit...

ist alles schon kompliziert..wenn man selber es nicht in der hand hat..

der gedanke..was da eventuell noch an "klamotten" auf mich/uns zukommt..macht mich sauer..

ich bin bestimmt ein geduldiger mensch..aber ich kann es so langsam nicht mehr hören..vonwegen..ich hab wieder die ganze nacht nicht geschlafen..oder..ich versteh das einfach nicht..was ich doch in den letzten jahren alles an krankheiten hatte..und..ich bin ja sooo müde..hab 3 mal täglich geschlafen...

und wieder wird mir vor augen gehalten..das ein mensch es erst richtig rafft..wie es um ihn steht..wenn er sich zur abwechslung mal mit sich selber beschäftigt..und zwar kontinuierlich..

@katrin...das mit dem schlafen mittags..war für mich n ganz schön hartes stück arbeit..kannst du dir vorstellen..das ich ne ganze zeitlang..VOR LAUTER SCHLECHTEM GEWISSEN..kein auge zu bekam?erst als meine therapeutin mit mir des öffteren drüber sprach..beruhigte sich mein gewissen..nach und nach...was ist man doch im laufe der zeit fürn nervenbündel geworden...
    grins..kann mir gut vorstellen wieviel durchsetzungsvermögen du bei deinen 3!!!!!! männern brauchst...

liebe grüsse caro

guten morgen melli..

ja..mach das mal ruhig,ruf mal ihren arzt an und red es dir von der seele..das kann dir nur gut tun..hab ich übrigens im letzten jahr auch gemacht..als ich nicht mehr weiter wusste..was meine mum anbetrifft..
    selbstverständlich sieht jeder wie sch... deine mum aussieht..der arzt wird auch registrieren was mit ihr los ist..nur leider..sind auch ihm die hände gebunden..er kann nichts machen..solange sie nicht will..das ist nun mal so..

uns als angehörige bleibt wirklich nichts anderes übrig als..für uns eine gewisse distanz zur "situation" zu schaffen..

ich hätte nie geglaubt..das ich das jemals schaffen würde..aber das leben hat es mir besser gelehrt..

es bedarf zwar sehr viel arbeit an uns selber..aber es lohnt sich..das kann ich dir versichern..

und denke nicht das ich meine mum deshalb weniger liebe..oder keinen kontakt mehr zu ihr habe..nein..ich habe "nur" gelernt..besser..mit dem ganzen sch... umzugehen..

habe geduld..

liebe grüsse caro

hallo melli..

herzlich willkommen hier im forum...

das mit deiner mum ist natürlich schlimm..und nicht einfach "mit zu erleben" für uns angehörige...

hast du dich denn schon ein bisschen hier in den anderen threads "durchgelesen und umgeschaut"?du wirst sehen das es vielen so geht wie dir im moment..und jeder einzelne hat durch das lesen,den erfahrungsaustausch und das bewusstsein.."nicht mehr ganz so allein zu sein"mit seinen sorgen..hier halt,kraft und unterstützung gefunden..nimm dir die zeit..und du wirst vieles besser verstehen..oder aber auch mit vielem besser umgehen können in zukunft.

ich kann absolut verstehen..das du traurig bist...da es deiner mum schlecht geht..aber du solltest dich schonmal damit anfreunden..das DU deiner mum nur begrenzt helfen kannst...deine mum selber ist nur in der lage..sich mit arztlicher unterstützung zu helfen..will sie dies nicht..ist es ihre alleinige entscheidung..die du akzeptieren musst..alles andere wäre vergebliche liebesmühe..

du solltest dich auf dein leben..dein kind konzentrieren..wie du schreibst ist er ja noch sehr klein..aber auch kleine kinder merken das was mit der mami nicht stimmt..lass nicht zu das der alkoholkonsum deiner mum in deinem leben "zuviel" platz einnimmt..

wünsch dir gaaaanz viel kraft..

liebe grüsse caro