es tut gut...
...auf der Arbeit daran zu denken, dass man in ein gemütliches Heim zurückkehren darf.
Besonders tut gut, in mein neues Schlafzimmer zu kommen, wo es nach Holz und Lavendel und Wind riecht. ICH BIN ES WERT DAS ZU HABEN!
LG Grazia
es tut gut...
...auf der Arbeit daran zu denken, dass man in ein gemütliches Heim zurückkehren darf.
Besonders tut gut, in mein neues Schlafzimmer zu kommen, wo es nach Holz und Lavendel und Wind riecht. ICH BIN ES WERT DAS ZU HABEN!
LG Grazia
Ja Claudia
Sollte "ihr" heissen. Sollte ich mir angewöhnen, meine Beitrage einmal zu lesen bevor ich sie absende
Das ist mein guter Vorsatz für die Zukunft...
Mit den Beh.parkplätzen war auch nicht persönlich gemeint ![]()
LG Grazia
Hallo Ihr Lieben
Ich wollte ein Paar Zeilen wegen u.a. Rollstuhl schreiben.
Mein Sohn ist querschnittgelähmt und mit dem Leben mit Rolli kenne ich mich gut aus.
Ich muss zugeben, dass - wie soll ich sagen - Problemempfinden an anders ist als bei Nichtbetroffenen Familien.
Das was bei anderen schon an Katastrophe grenzt, wie etwa eine 6 im Mathe, ist bei mir ein Pipifax.
Nicht dass es nicht ärgerlich wäre, aber wenn man ECHTE Probleme hat, wenn man um leben ses eigenen Kindes bangen muss, wenn jede noch so, für andere, kleinigkeit zum Problem wird, dann sieht man schon die Welt mit anderen Augen.
Das, woran keiner denkt, wie z.B. wie komme ich zu der U-Bahn, wie komme ich aus dem Haus wenn es schneit, wie komme ich aufs Klo wenn der Rolli eine Panne hat... da denkt man schon, och wie sehr sich die Leute wegen manchmal Nichtigkeiten aufregen.
Wenn ich sehe, wie mein Sohn sich durch das leben kämpft, dann ärgert mich umso mehr, wie andere, die Gesund zur Welt kommen, sein leben ruinieren.
In dem Sinne BITTE nicht auf Behindertenparkplatzen parken ![]()
LG Grazia
Hallo Nici
Nehm Dir Zeit. Ich habe auch manchmal so meine Blokaden, manchmal fange ich sogar was zu schreiben, und dann lösche ich es wieder, weil sich einfach meine Gedanken nicht aufschreiben lassen wollen.
Wie auch immer, ich wünsche die Kraft und Gelassenheit, und wir warten hier auf Dich.
Lass Dich umarmen...
LG Grazia
Hallo Nelly
Auch mein Mann hat die verantwortung fürs saufen oder nicht saufen auf mich abgeladen. Diesen Schuh liess ich mir aber nicht mehr anziehen. Ich war bereits hier im Forum angemeldet und wusste einiges mehr.
Ich sage es wie ICH das sehe - ist nur meine Meinung, muss nicht heißen dass es so geben wird.
Wie ich es verstanden habe, hat sich Dein Mann keine Hilfe geholt, sprich : SHG, Arzt usw. Er will Dich nur beruhigen, siehst Du, bin kein Alk, ich muß nicht trinken! Bin mir 100% sicher er hält das nicht durch.
Mein Mann hat auch bis 10Bier am Tag geschafft (ist ja normal bei uns in By
) ich steckte aber so tief in diesem Teufelskreis, dass ich den Absprung soooo lange Zeit nicht geschafft habe.
Was am En de geblieben ist? Tiefe Depression, Angstzustände, Panikattacken. Die Kinder reden mit ihren Vater nicht mehr, wollen ihn auch nicht Sehen. Und mein Mann...der wurde mit den Jahren immer agressiver, lebte immer mehr in seiner eigene Welt, zweimal FS weg, Arbeit weg, Gesundheit weg, Familie weg. Selbst dass hat ihn aus dem Sumpf nicht rausgeholt.
Ich bin heute glücklich, dass ich endlich weg bin, nicht dass meine Probleme auch weg wären, ich habe noch einen Haufen Arbeit vor mir.
Aber es ist leichter, viel leichter.
Denk an sich und die Kinder...was willst DU?
Sei ehrlich zu DIR selber, wenn DU weisst was DU willst, dann schaffst Du das auch.
LG Grazia
Hallo KIRAMIETZ
wenn >Du in den Spiegel schaust was siehst Du? Eine einsame, verlorene Frau, hast Du Mitleid mit der Frau? Kannsdu Dir vorstellen, dass es vielleicht schön wäre sich um diese Frau zu kümmern? Lieb zu ihr zu sein, Umsichtlich. Vielleicht hätte sie Spass am Spaziergang, oder Shoppen oder Kino. Wenn sie nicht will,überrede sie, nimm sie einfach mit, kümmere Dich nur um sie, sie ist jest Dein wichtigster Fall...VERSUCHE ES!
LG Grazia
Hallo Monty
Das ist ein Ding...grrr. Ich würde mir eine andere Eisdiele suchen.
Wenn ich so nachdenke, ist schon bei mir komisch...ich habe nichts gegen alk, ich esse gerne Eis mit Likör, oder was mit Rum, oder trink gerne glas Wein oder Longdrink, mich stört auch nicht wenn meine Kinder was trinken. Vielleicht weil ich feine Antennen dafür habe und Unterschied zwischen "normalen" (wenn es sowas gibt) trinken und Abhängigkeit spüren kann?
Hmmmmm, weiss ich auch nicht
LG Grazia
Rumsalami? gibt es sowas? nie gehört, ich finde Alkzugaben in lebensmittel unmöglich, es ist und bleibt Gift.
Hallo Yvonne
Das freut mich dass Du mich gelesen hast ![]()
Ich bin da, nur dauert es bei mir länger da ich zweifingerschreiberin bin *schäm*
LG Grazia
Hallo Monty
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mich das irgendwann nicht mehr berührt, aber na ja...früher konnte ich mir viele Sachen nicht vorstellen
Danke der Nachfrage,
der Tief ist weitergezogen und ich habe wieder richtig Freude am Leben.
Bei der Arbeit habe ich ein Gang runtergeschaltet,
das Unternehmen wird wohl nicht untergehen, wenn ich nur für Einen und nicht mehr für zwei arbeite ![]()
Meinem Freund habe ich gesagt, was ich schon lange auf den Herzen hatte, was ich aber wegen meinem überaus starkem Harmoniebedürfniss nicht sagen wollte.
Ich glaube, dass muss ich erst lernen, dass ich jetzt alles was mich stört sagen kann, ohne Angst zu haben dass mein Partner gleich völlig ausflippt.
Och, ist das was schönes, mit Jemand ganz normal reden und diskutieren kann.
In zwei Wochen kriege ich auch ein kleines Kätzchen, wird ein bisschen Leben in die Bude kommen...
Es scheint wieder die Sonne!!!!!!!
das wünsche ich auch Dir
LG Grazia
hallo Nelly
Willkommen hier im Forum.
Als ich Dein Beitrag jetzt gelesen hab, dachte ich...und wieder schreibt Jemand über meinen Mann.
Ja, die geschichten ähneln sich erschreckend.
Ich habe das alles jetzt durch, was Du durchmachst, also...bei mir hat nichts geholfen.
Ich habe mich nach über 20 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt, und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Nicht, dass es nicht traurig wäre, aber es war richtig so.
Ich habe jetzt einen neuen Partner und endlich weiss ich wie schön und unbeschwert das Leben und Lieben sein kann.
Wenn Du schreibst, Du wartest eigentlich dass er weitertrinkt (und das wird er) dann hört sich das für mich, als ob Du die Entscheidung schon getroffen hättest. Bei mir war es auch so, ich habe nur gewartet, bis ER mir für die endgültige trennung den Grund liefert.
War feige von mir.
Wenn Du ehrlich zu sich selber bist...WWillst Du überhaupt noch mit ihm zusammensein??
LG Grazia
Hallo Sinnesrausch
Stichwort: Welt der Illusion...
Es betrifft nicht nur den Süchtigen. Auch wir, Co's, leben in der unreelen, von uns selbst geschaffenen Illusion.
Der Grund ist, denke ich, gleich. Angst vor der Realität.
LG Grazia
als er mir Schuldgefühle eingeredet hat!!!
Hallo Anesa
Schuldgefühle machen wir uns selber. Es bleibt Dir überlassen ob Du Schuldgefühle hast oder nicht.
Soviel Theorie..... in der Praxis geht es mir so wie Dir.
Was mir hilft ist, wenn ich bewußt bei mir bleibe, und versuche nicht sich in ihn zu versetzen. Seine Lage, seine Gefühle zu verstehen...es ist nicht mehr meine Aufgabe.
Was ich bemerkt habe (vorsicht! Schmerzhaft) wir versuchen sooo Korekt zu sein, alles fifty/fifty teilen, ja nichts schuldig bleiben weil wir so UNS besser fühlen. Wow, was bin ich Super. Ja nicht uns wie ein A.... zu fühlen. Vielleicht wäre aber besser manchmal, nicht in Ordnung zu sein, auch mal ungerecht zu handeln, was für uns zu tun ohne sich ständig um andere zu kümmern....
Ich rede hier nicht über "die Leichen gehen" aber einfach und Recht zu geben nur im eigenen Sinne zu handeln, und was noch wichtiger ist, auszuhalten dass wir uns schlecht benehmen, und dennoch wichtig sind und berechtigt Glücklich und zufrieden zu sein.
Ich weiss nicht ob ich das so gut erklären konnte wie ich es gerne wollte;)
Hab mein bestes getan
LG GRazia
Nachtrag
Ich freu mich dass bei Deiner Schwester was in Bewegung gekommen ist. Sei ein Guter Vorbild, mehr kannst Du nicht tun.
LG Grazia
Hallo Aculus
Ja, genau das meine ich.
Ich neige dazu, entweder 0 oder 200% zu geben. Dazwischen gibt es nichts.
Um für Männer es verständlich zu machen
![]()
ich kenne nur Leerlauf und den 6-ten Gang und das bringt Gefahrpotenzial mit sich. Wie oft bleibe ich dann mit Motorschaden liegen...
Ich arbeite daran. Bisweilen versuche ich Suchtgefahren zu erkennen und ihnen aus dem Weg zu gehen. Ich habe es sogar geschafft im Las Vegas nur 3 $ zu verspielen und dann aufstehen und gehen. Weil ich es weiss, es konnte gefährlich für mich werden.
LG Grazia
Hallo Ihr Lieben
Muss ich einfach was erzählen...
Gestern auf dem weg zu Arbeit setzt sich ein älterer Mann neben mir in der S-Bahn.
Er roch nach Alk und mich widerte es an.
Ich habe zwei Stationen abgewartet und dann habe ich mich umgesetzt, also ...so getan als ob ich aussteigen wollte, bin dann ins hintere Zugteil.
Grrrrrr UM SEINE GEFÜHLE NICHT VERLETZEN!!!!!!
WAS IST MIT MEINEN GEFÜHLEN????, warum ist irgendeiner Säufer immer noch wichtiger für mich als ich selber.
MistMistMist
Ich versuchs daraus zu lernen und nächstes mal es besser zu machen
So, das musste jetzt einfach raus
LG GRazia
Hallo
Für mich, glaube ich nicht, das ich irgendwann GANZ frei von Co sein werde. Es gibt zuviel von meinem "Suchtmittel" überall.
LG Grazia
Hallo Welia
Du hast mich zum nachdenken gebracht.
Was vermisst wohl mein NochNichtEx??
Tja...ich habe nicht den Eindruck dass er mich oder die Kinder oder unsere Tiere vermisst.
So wie ich es sehe, fehlt ihm der GUTE Grund zum trinken, nämlich sein schreckliches Leben mit uns.
Ich war sch...die Kids sowieso, die Wohnung zu teuer, die Tiere lästig, die Arbeit schlimmste die man sich vorstellen kann, die Nachbarn nichts gescheites, kein neues Auto ...kann man beliebig lange fortsetzen.
Jetzt hat er das nicht mehr, und ich habe den Eindruck, er sucht verzweifelt Schuldigen für sein trinken. Neulich, wo er hier kam war sein größtes Problem, das angeblich ihn unserer Sohn die Kasetten mit seinen Filmen überspielt hat . Das war so ein dramatisches Auftritt von ihm, m Tränen in den Augen, wo ich wirklich total angewidert war.
Na , wenn das sein größtes problem im leben ist...also solche Probleme möchte ich auch haben.Ehrlich.
Dann sagt er, ihm gehts total schlecht wenn er mich sehen MUSS!!!!! Er kommt aber immer hier und nicht umgekehrt.
So wie es ist, denke ich nicht, dass er in seinem jetzigen Zustand überhaupt fähig ist, Liebe zu empfinden.
Auch das helft mir mich wieder ein Stückchen weiter von ihm zu entfernen.
LG Grazia
Hallo Ihr Lieben
Kann ich mich nur anschliessen.
So wie die Alk Ausreden suchen, so machen es auch die Co's. Ich doch nicht so schlimm... andere haben noch schlimmer... nur noch bis....dann mach ich was... ich mach das nur weil ich Sie/Ihn liebe.
Es ist schwer sich von dem Bild - Liebende Sorgende, und und und Ehefrau/Mann, Partner/in , zu trennen.
Und sich gestehen, ich helfe ihn nicht, ich unterstütze seine Sucht, ich bin auch Abhängig usw.
Es ist schmerzvoll und wer bereitet sich schon gerne Schmerzen? Wir hätten es lieber, der Alk mach was, damit wir in dem uns altbekannten Trott bleiben durfen.
LG Grazia
Nici
Ich weiss, trotzdem ist es schwer. Ich habe irgendwie das Gefühl, ich bräuchte Urlaub von dieser Seelischen Arbeit. Es dauert schon soooo lange. Nun ja, heute scheint die Sonne, bald zieht ein kleines kätzchen zu uns und das wichtigste, Mein Freund kommt in zwei Wochen wieder. An diese Gedanken halte ich mich fest.
Aurora
Ja, ja und nochmal ja.
Du hast in allem Recht. Ich habe nachgedacht, warum ich dann JA sage. Liegt vielleicht daran, dass ich im Leben soviel zu tun hatte, ich habe gelernt ale Resourcen die ich zu Verfügung habe (auch Zeit ) voll auszunutzen. Wenn er jetzt anruft i sagt er ist schon da, dann kommt mir gleich -sage ich nein, hat er unnötig Zeit und Geld verschwendet und es ist schade drum. Gott, ich merke gerade was sind das für Gedankengänge bei mir - ojeeeee!
Anesa
Was Du geschrieben hast konnte auch von mir stammen. Erschreckend und Erleichtern zugleich ist das. Ich habe auch Angst dass mein NNE (NochNichtEx) irgendwie ausflippt. Er ist unberechenbar, und ich weiss nie wie er reagiert.
Wenn ich aber so nachdenke, komme ich zum Schluß - ich möchte FÜR MICH keinen Kontakt.
Und das werde ich durchsetzen so oder so...
@Susanni
Ja, das weiß ich, nur leider sitzt dieses Wissen erstmal im Kopf und will sich nicht auf Bauch ausbreiten. Nun, vielleicht braucht es einfach mehr Zeit
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
und hoffe, nächstes mal kann ich was positives berichten
LG Grazia
Hallo Monty
Ja, ich habe schon begriffen. Dieser Knopf - Nett, fast schüchtern, bettelnd - da fängt die Co-maschine bei mir voll aufzudrehen.
Hoffnungen habe ich jetzt keinerlei mehr, ist mir auch weitgehend egal. Ich fühl mich aber so schnell verantwortlich und mien emphatisches empinden ist großer als mir lieb wäre.
Ich arbeite dran
Schönes WoEnde
LG Grazia