Beiträge von Karotte

Hallo Du, ich rate Dir auch bei deiner Schwester zu bleiben. Im grunde bin ich ja fast in einer ähnlichen Situation...und ich fand den Tip von Kaltblut ganz gut mal echt die Schotten dicht zu machen. Und für Dich wäre jetzt ein passender Moment. Du bist bei deiner Schwester. Versuch doch mal einfach wirklich ein paar Tage gar keinen Kontakt zu Ihm aufzunehmen, auch wenn es schmerzt. Denk mal nur an Dich und das Kind und freu Dich darüber und das einfachere Leben ohne Ihn...wenn es Dir nach einigen Tagen schlechter geht kannst Du immer noch anders entscheiden. Manchmal tut Abstand sehr gut. Sei ganz lieb gegrüßt, ich fühle mit Dir. Ich weiß das das alles sehr weh tut...

Liebe Gotti, eh sehe auch den Urlaub als Chance - da kommt Ihr mal raus und könnt ganz andere Strukturen leben. Ich denke das dein Mann sicher auch noch ein dünnes Nervenkostüm hat und Männer sind selten Multitasking fähig und gerade wenn der TV läuft oder so können Sie nicht mehr aufnehmen... Aber es ist schon komisch immer machen die Frauen...meiner redet ja auch nicht wirklich meint ja auch immer noch alles ok und so... wahrscheinlich haben wir beide welche von der Sorte...bloß kein Wort zuviel? Obwohl meiner kann manchmal viel quatschen, aber wenns um Beziehung, Gefühle, unangenehmes geht dann schweigt er sich lieber aus.....
    Sei gegrüßt und ne schöne Woche auch von mir liebe Gotti! Mach ma was schönes für Dich...

Grüße Karotte

Hallo Lütze, ich hoffe es geht Dir gut. Hab auch immer so wechselhafte Stimmungen. Vorallem auch wenn ich den ganzen Tag alleine bin. Mein Freund schafft es auch manchmal mich mit einem Satz sowas von traurig zu machen und ich schaffe es nicht mich davon abzugrenzen...aber manchmal schaffe ich es einfach zu gehn...Gestern als es so war bin ich ins Bett. Und sonst geh ich halt viel an die frische Luft...aber es ist gut bi sich zu bleiben. Ich denke wir werden nach und nach eine wirkliche innere Stärke erreichen...die ja auch schon da ist nur eben noch nicht so stabil.

Viele Grüße
    Bleib Trocken und mach das beste aus Deiner Zeit

Hallo Feelfree,

es gibt auch Selbsthilfegruppen für Co-abhängige und auch für beziehungsabhängige...vielleicht würde Dir der Austausch weiterhelfen.
    Und wenn Du nun an deinem Nullpunkt angekommen bist ist es die beste Möglichkeit Kraft zu sammeln und gestärkt nach oben zu kommen und etwas zu ändern.

Viel Kraft wünscht Karotte

Liebes Schneggsche,
    das tut mir leid das es Dir so geht... das is echt ein Mist. Meinem ater waren wir auch immer egal, bloß das der noch bei uns mit gewohnt hat...Ich glaub für deine Tochter is es wirklich besser wenn Sie keinen Kontakt hat, da Sie sich ja nicht drauf verlassen kann. Ich geh übrigens auch Abends eigentlich nicht weg...und das Gefühl immer an den Samstagen kenn ich auch. Da sind ja ALLE unterwegs. Aber so isses nicht. Was machst Du denn dann so Zuhause? Ich mach grad viele Workshops und Kurse...und hoffe dort auch Leute kennenzulernen die ähnliche Interessen haben... Alles Gute für Dich!

Naja liebe Feelfree, ich denke wenn Du für Dich entscheidest ist das vollkommen ok. Du mußt über deine Entscheidung auch nicht diskutieren. Ich habe meinem Freund schon von dieser Co-abhängigkeit erzählt. Er hat da ne ganze Weile sehr ärgerlich drauf reagiert...aber das hab ich nicht so ernst genommen...ich will halt nur offen sin was abgeht. Das muß man aber nicht. Und wenn es für deinen Selbstschutz besser ist sich erst einmal NUR um Dich zu kümmern. Dann mach das. Man kann nicht immer mit jedem über alles reden. Und so wie es Dir anscheinend grade geht, haste ja bei mir beschrieben, ist der Abstand bestimmt erstmal das beste.

Viele Grüße
    Karotte

Hallo Oiseau, den Mann den du hier beschreibst erinnert mich stark an meinen Vater...zuhause drehte sich alles um Ihn. Freunde durften nicht kommen, wir mußten immer auf Ihn Rücksicht nehmen und Ihn bedienen. Prestige ist Ihm unheimlich wichtig, auch wenn er dafür Schulden macht. Ich bin sehr froh gewesen als sich meine Mutter von Ihm getrennt hat. Schöner wärs gewesen wenn Sie es früher gemacht hätte. Denn wir Kinder waren nicht wichtig, es hat sich alles um den Vater gedreht. Ich hoffe auch für die Kinder das es bei deiner Schwester nicht so ist. Meine Mutter ist nach der Trennung übrigens total aufgeblüht. Liebe Gotti, damit will ich Dir nicht raten deinen Mann zu verlassen.

Grüße Karotte

Danke liebe Hedi,

ja ich hab schon auch Angst vorm allein sein. Das war ich schon soviel in meinem Leben...hatte vor Ihm nur eine lange Beziehung, und dieser Freund war leider richtig heftiger Alkoholiker. Danach nur noch kurze Sachen, viele Fehlgriffe und Enttäuschungen und immer wieder lange Phasen alleine sein. Ich habs auch alleine Schön gehabt nach einiger Zeit, bin aber schon ein Mensch der auch viel Wert auf Gemeinschaft legt..allerdings ist leider mein Freundeskreis zur Zeit auch nicht so groß. Ich hoffe sehr das ich nach meiner Therapie mehr Kraft habe für Freundschaften und das ich auch mehr Leute kennenlerne die auf meiner Wellenlänge sind...ich habe aber aufgehört hinter jeder Bekanntschaft herzurennen...wenn ich merke das da zuwenig gemeinsamkeiten sind kostet mich das meistens nur Kraft...ich will nur noch echte Freundschaft. Aber so ist es eben manchmal im Leben. Es gibt solche Zeiten und solche - manchmal ist da viel und dann wieder wenig. Alles in Bewegung . . . im Fluß. Die Kindersache geht so natürlich nicht. Hab hier auch noch keine Lösung gefunden. Heut war ich aber mal wieder so genervt von nem Kind das ich mal wieder ins Grübeln kam ob ich dazu überhaupt fähig wäre....Das is halt auch die biologische Uhr. Die tickt bei mir dolle...und hier gibts viele viele Kinder, Mütter mit Wägen, Väter mit Bauchtuch, Schwangere etc. . . . Kann das manchmal kaum sehen...das macht mich oft so traurig. Aber wahrscheinlich hat das auch mit meiner Ursprungsfamilie zu tun, die eigentlich gar keine richtige Familie war. Vorallem der Vater hat sich immer viel zu sehr rausgehalten. Überhaupt fehlt der männliche Anteil sehr stark in meinem Leben. Bin aber auf der anderen Seite ein sehr selbstständiger Mensch - so vonwegen Selbst ist die Frau. Das ist mir voll wichtig. Ich habe durch das Forum auch gemerkt das ich trotzdem zuviel von meinem Freund abhängig gemacht habe...aber ich kannte es nicht anders...Jetzt weiß ich das es so nicht sein muß. Und habe z.B. wieder angefangen Hobbys nach zu gehen...
    Ich habe Hoffnungen das er mal auf den Trichter kommt mit dem Alkohol, bei seinen Eltern stört es ihn...

ach ja, Danke fürs Drückerle
    Drück mal zurück...

ps.: wahrsheinlich fühl ich mich auch nicht liebenswert genug und bei vielen Sachen bin ih auch irgendwie autistisch veranlagt...es gibt sehr viele Männer mit denen ich nix anfangen kann...

Liebe Gotti, war grad drüben bei Lütze und mußte gleich mal zu Dir hüpfen. Mensch ich hoffe Du findest irgendwo Energie für Dich...vielleicht braucht Ihr auch andere Strukturen im Familienleben?
    Ich finde super das Ihr auf Euer Gespräch bestanden habt. Man muß seine Wünsche manchmal auch einfach nur äußern - ohne Beurteilung etc. oder so das hilft manchmal echt. Ihr müßt sicher vieles neu lernen...Macht Ihr denn auch mal Urlaub? Oder vielleicht ein Hobby zusammen? Irgendwie hast ja doch Du ganz schön viel an der Hacke...wann hast Du denn Zeit für Dich?

Mensch würd gern mal mit Dir nen Tee trinken und quatschen.
    Grüße, die Karotte

Ps.: War heut mit Ihm im Garten, und es war echt nett...also ich will nur sagen auch bei uns gibt es schöne Momente...bloß mir halt viel zu selten gestreut.

Lieber Lütze,
    Geduld...ja, das fehlt mir auch, und vorallem auch die kleinen Schritte zu sehen und zu loben...Zuerst einmal sollten wir viel liebevoller und freundlicher zu uns sein...das wäre glaube ich ne gute Basis. Bei Dir hab ich schon ein bisschen das Gefühl das Du Dich auch ausnutzen läßt und Dir darüber auch etwas Selbstwert "erkaufst"...ich kenne das von mir selber...wenn ich was tue dann werde ich geliebt. Ich verstehe ehrlich nicht das Du auch noch mit Ihr einkaufen gehst, und ganz in echt die Sachen auch noch anbringen willst - echt krass das Du diese Wohnung renoviert hast von Ihr etc....Ich glaube Du hast Dich noch nicht von Eurer Vergangenheit verabschiedet...und solang Du das nicht tust wirst Du auch nicht neu auf Sie zugehen können.
    Und die Liebe ist ein kompliziertes Wesen, aber Sie ist ein Kind der Freiheit (Gibt es auch als Buch, sehr guter Autor, Spezialist für Beziehungen). Bitte glaube nicht an den Lebensabschnittsgefährten, sondern an die Gefährtin oder den Gefährten...egal für wie lange und vielleicht findest Du diese auch woanders als Du denkst. Werde nicht hart und bitter, nach der ganzen "Arbeit" die Du schon geleistet hast. Was ist eigentlich mit deinen Hobbyplänen. Übrigens wenn Du kein Geld hast und mal weg willst - es gibt viele Klöster die gegen Arbeit Kost und Logis anbieten - so eine Klausur wäre vielleicht mal was für Dich. Was auch toll ist: Woofen, da is man dann auf Höfen, meistens ökologische...und arbeitet dort auch gegen Kost und Logis - mußt Du mal im Internet schauen.
    Ich hab heute im Garten von Freunden gearbeitet - mir tut das gut. Da wird der Kopf frei. Aber sag mal Du gehst doch arbeiten, wieso reicht das Geld nicht für eine andere Wohnung? Täte Dir bestimmt gut. Denk mal an Dich! Vorallem an Dich!!!

liebe Grüße
    die Karotte

Hallo Feelfree, Herzlich Willkommen im Forum

Zitat von feelfree

ich denke, dass meine Kindheitsmuster so lange funktionieren werden, bis ich lerne mich umzuprogrammieren...

Meine Therapeutin hat dazu mal gemeint das wir als Kinder unsere Strukturen und Muster gelernt haben, und zwar solche die damals richtig für uns waren um durchs Leben zu kommen...

Bin auch am umprogrammieren. Was unternimmst Du denn wg. deiner Freundin. Klingt ja auch heftig. Laß Dich nicht einschüchtern! Ich bin echt oft froh das ich alleine wohne.
    Bei mir gab es auch immer wieder so merkwürdige Freunde, hab mich in der Schule schon oft falsch gefühlt und in der 9. und 10. Klasse war ich dann der totale Außenseiter und hab mich sehr stark zurückgezogen in mein innerstes. Ach hätte man damals bloß jemanden zum Reden gehabt. Aber ich bin auch ein zäher Mensch und habe auch Stärke...die schlummern manchmal tief aber es gibt immer wieder Momente wo diese zu erblicken sind und das auch von anderen, genauso, wie auch mein inneres Kind manchmal den anderen Kindern zulächelt . . . Wenn wir an uns arbeiten werden uns diese ganzen Begegnungen im Leben stärker machen und reicher...manche Dinge muß man auch selber erleben um sie wirklich zu verstehen.

Sei gegrüßt
    von KArotte

Zitat von skybird

"Willst Du lieben oder willst Du einfach versorgt sein, verhätschelt, getröstet bei Krankheit und Dich anlehnen an die "Starke Schulter" wenns schwierig wird z.B. mit den Verwandten?"

Hallo Skybird, ich will im Lieben auch getröstet werden und mich auch anlehnen können und den Rücken gestärkt bekommen. JA. Und das gebe ich natürlich auch...Wobei ich das in meiner Beziehung mehr mache als er, denn er hat ja noch den Freund Alkohol und den Kumpel Pc und hat auch sonst nicht soviel Zuwendung nötig...

Zitat von skybird

Klingt vielleicht hart, aber u.U. etwas zum Nachdenken? Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich nur lieben kann, wenn ich mich selbst liebe, dass ich nur geben kann, wenn ich mir selbst zu geben bereit bin. In meiner Therapie hörte ich einmal: "Am Ende solltest Du Dir selbst Vater und Mutter sein können..."

Das sehe ich ganz genau so. Aber wie Du ja selber weißt ist es sehr schwer. Mir fällt in letzter Zeit auch auf in wieviel kleinen Dingen ich eigentlich ungut zu mir spreche...obwohl das oft nicht nötig wäre. Und das verstärkt sicher noch das Gefühl nicht richtig zu sein...und Liebe einfach so nicht verdienst zu haben...wenn er z.B. mal sehr liebevoll zu mir ist, dann frag ich mich schon manchmal wo der Haken ist.

Es ist schon echt krass wie festgefahren manche Dinge sind, wie es festsitzt was ich/Du in der Kindheit gelernt hast...Muß mal wieder mein Selbstbewußtseinsbuch lesen...

Wir waren heut im Garten von Freunden auf dem Land. Schön wars!!! Ich hoffe auch dein Tag war schön...Er ist heute Abend bei seinen Eltern, die schon am Spätnachmittag Alkohol getrunken hatten, vielleicht fällt Ihm ja daran auf das er nicht so werden möchte. Sein Körper hat sich schon auch verändert . . .und man sieht es Ihm schon manchmal an, ich zumindest.

Viele Grüße
    von GroggiKarotte

Hallo Leute,
    ich nochmal... die Frage meines Threads steht immer noch. Was ist normal...was nicht. Gerade auch Beziehungstechnisch. Aber das kann mir wahrscheinlich kein Mensch beantworten. Schon allein deshalb weil ja jeder seine eigene Wahrheit hat. Ich denke immer das ich gerne ein offener Mensch sein möchte, jetzt und vorallem auch später. Das ich offen sein möchte für andere Ansichten und Denkweisen. Andere Arten zu Leben. Und dabei versuche ich meinen Freund zu nehmen wie er ist. Aber klar, natürlich muß ich auch schauen wie es mir dabei geht. Tja. Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage. Mit oder ohne Beziehung. Ich denke manchmal das es schön ist jemanden zu haben der da ist z.b. wenn man krank ist, oder um den Tag Revue passieren zu lassen. Es ist schön gemeinsam zu Essen und hin- und wieder was zu unternehmen, Körpernähe, kuscheln, und küssen und mehr. Ein Eis essen im Park, ein Besuch bei der Verwandtschaft etc. Ich rechne meinem Freund einiges hoch an, speziell wenn es um Verwandtenbesuche geht oder Krankenhausaufenthalte. Ich kann mich mit Ihm beraten was die Klinik angeht oder auch Jobangebote, das Arbeitsamt etc. Er ist also irgendwie meine Vertrauensperson. Ich kann das alles auch alleine, es ist aber schön es nicht alleine zu müssen . . . Was so unsere Psychen angeht denke auch manchmal:Mensch da haben sich 2 gefunden. Wir haben beide Zeiten z.B. starken Rückzugs hinter uns . . . und uns beide schon oft mit uns selbst beschäftigt. Aber wir sind beide auch ganz woanders angekommen.
    Manchmal denke ich beende das - es reicht Dir nicht...Du verhungerst emotional. Dann denke ich: Es ist doch schön zu zweit...er ist ja nicht auf der Welt um Dir zu gefallen und so zu sein wie Du Ihn willst... Ich denke ich bin zu untolerant...(wie war der Spruch: Wo Verständniss aufhört beginnt die Toleranz?) etc. und es würde in der nächsten Beziehung wieder ganz genauso werden, weil ich zu überspitzte Erwartungen, zu romantisch bin etc. Also da bin ich wieder: Bei dem Gefühl das was mit mir nicht stimmt. Das ich irgendwie falsch bin. Selbstlose Liebe, ich glaube nicht das es das wirklich gibt...also gibt es auch das um seiner Selbst geliebt werden nicht. Auch wenn ich mir sage: Hab keine Erwartungen - schau was kommt...irgendwo habe ich immer Erwartungen. Das steckt glaube ich drin in mir. Manchmal bin ich traurig. Manchmal schmerzt es. Die Wut ist meistens nur kurz da...und manchmal is egal. Manchmal fühl ich mich leer. Ein Schritt zur Erleutung? Ich muß noch einige Dinge wg. der Klinik klären...und dann gibt es da auch noch die lange Wartezeit. Mich sehnt danach, nach Klausur, weg hier etc. Aber ich hab auch Angst vor Mehrbettzimmern und Heimweh, kein Computer...kein fernsehen, keine Katzen, kaum alleine sein...
    Aber ich hoffe darauf mir dort auf Abstand über einiges mehr noch klar zu werden, als ich es jetzt schon bin...und ich hoffe danach gestärkt in eine Zukunft zu gehen wo sich auch ein guter Job findet für mich und und und...

Ach ja, das klingt tilweise nach mir...aber nicht umsondt versammeln wir uns hier...aber inzwischen ist es mir erheblich egaler was die anderen denken, und das ist echt befreiend. Aber manchmal falle ich auch voll zurück und mach mir Gedanken. Komischerweise besonders die wie mich seine Freunde sehen wenn ich mal wieder Streite wg. weggehn etc. ... obwohl mir gerade das doch Scheißegal sein sollte, denn die leben nicht mit Ihm zusammen...und würden es auch nicht wollen...
    Aber am Ende lebt jeder bei sich und mit sich und bildet sich daraus auch seine Meinung die Du/ch nur schwer werden ändern können...und manche finden es vielleicht auch noch voll ok das dein Freund so is wie er is...es geht ja aber darum wie es Dir dabei geht ... is ja dein Leben.
    Aber ich kann das schon verstehn, ja ich jammer auch gleich mal mit...ich fühl mich auch oft so hilflos, planlos, ratlos was ich machen soll, kann, darf, muß ... ich weiß das ich es so nicht will (allerdings ist es nicht so schlimm bei Ihm und er lebt das zum Glück auch nicht bei irgendwelchen Nachbarn aus)...aber wie anders...ich weiß nicht ob ich gehen möchte. Allerdings haben wir beide unsere eigene Wohnung. Aber Du hast halt außerdem noch das Baby! Und ehrlich, ich finde er benimmt sich Dir gegenüber absolut Respektlos...das findet bei uns nur bei echt schlimmen streits statt. Naja, ich will meine Situation nicht runterspielen, nur sagen das ich es auch verstehe...Aber auch DENK AN DICH UND DAS BABY!

Viele Grüße
    Karotte

Also, ich würde das Kind nicht über Nacht bei Ihm lassen...hat er doch eh nix von...Das das ganze wehtut kann ich gut verstehn. Man hat ja doch viel eit zusammen verbracht und gemeinsame Ziele gehabt...etc. Du bist bestimmt auch kein Typ ders vorher nicht versucht...aber wenn da so gar nix von der anderen Seite kommt...is echt mist. Aber ich hoffe sehr für Dich das es ab jetzt wieder Bergauf geht...

Karotte

Was mir oft hilft ist zu sehen das Dinge sind wie Sie sind. Das klappt nicht immer hat mir aber über manches hinweg geholfen. 1. glaube ich nicht das er glücklich ist. 2. spielt das keine Rolle. 3. Es geht um dein Leben! Und das deines Kindes. Er ist nicht das was Du verdient hast und auch nicht das was Du brauchst. Auch dein Kind braucht keinen Alkoholikervater.
    Menschen sind manchmal so und stehlen sich aus der verantwortung. Das ist sehr hart für die Zurückgebliebenen. Aber was willst Du tun? Diesbezüglich kannst Du nichts ändern....Aber Du kannst an deinem Leben etwas ändern, Du kannst für Dich und Deinen Sohn ein schönes und gutes Leben gestalten.

Viele Grüße