Beiträge von SchmittSchlumpf

    sorry dann hab ich das wirklich in den falschen hals gekriegt...

    ja im moment bin ich sehr verletzt, glaub so verletzt wie noch nie, weil unser verhältnis noch nie so gut war wie die letzten monate....
    meine mam hätte vielleicht mal anrufen können und sagen können das es ihr leid tut. oder an dem abend einfach ehrlich zu mir sein und sagen das sie wodka getrunken hat und nit zwei piccolo -.- ich hab die wodka flaschen dann gefunden... ich weiss das sie nie aus liebe zu mir aufhören wird, aber ich verstehe einfach nicht das sie mir nicht vertraut....

    danke charlie, ich denke so werde ich es auch machen. hab auch mit meinem dad mittlerweile telefoniert und ihm erklärt wie es mir geht. er kann mich verstehen und findet es auch besser wenn ich mir dann erstmal den abstand suche....

    Mikesch :
    ich weiss nicht ob es bei mir falsch ankommt, aber irgendwie hab ich das gefühl du nimmst meine situation nicht wirklich ernst..
    ich soll mich damit anfreuden und bei uns ist das halt anders wie bei anderen familien? ja schön und gut, dass weiss ich seid ich 14 bin, aber um das akzeptieren zu können und damit umgehen zu können, poste ich hier meine situation um verständis und rückhalt durch andere die was ähnliches erlebt haben. da brauch ich diese ratschläge wie du sie mitteilst nit wirklich. sorry....[/quote]

    wenn ich deinen beitrag so lese, kommt mir das alles soooo bekannt vor...
    auch meiner mam halten alle die stange, keiner schafft es den kontakt abzubrechen und sie fallen zu lassen...
    ich hab es schon zweimal getan, aber mich auch immer wieder einwickeln lassen und gehofft nach den entzügen schafft sie es doch noch.
    jetzt ist sie nach dem 3 entzug wieder rückfällig geworden, also wieder funkstille bei uns..
    ich finde es gut das du es jetzt durchziehst und wünsche dir viel kraft das du durchhälst!!! wir können ihnen eh nicht helfen wenn es alle schön reden....

    die hochzeit is mein kleinstes problem, ohne sie zu heiraten is zwar schade aber ich lass mir die hochzeit nit kaputt machen..
    ich weiss net wie ich mich jetzt verhalten soll, wieder total auf abstand gehen oder nit !?
    heute kam ne sms von ihr wann wir die woche zusammen weihnachtsgeschenke einkaufen gehen, wie vor 2wochen ausgemacht. ich hab noch nicht darauf geantwortet, denn ich weiss nicht was....
    die sms zeigt mir das sie nit verstanden hat wie sehr es mich verletzt hat letze woche... :(

    Hallo Sindri!
    anfang diesen jahres waren mein dad und ich auch soweit meine mam zwangseinweisen zu lassen. Leider ging das nicht ohne ihr einverständnis
    -.- wir haben dann lange geredet mit ihr, druck gemacht und dann hat sie ihr einverständnis gegeben und kam in die geschlossene psychiatrie bis sie überm berg war..... Sie hat lange gebraucht dort um sich an die regeln zu halten, aber sie hat es geschafft. wir hatten jetzt ein halbes jahr eine schöne zeit, aber nun ist sie wieder voll dabei..
    also was ich dir sagen möchte, ich find die idee nicht schlecht, es hat ja auch am anfang gefruchtet, aber mach dir bitte nicht die hoffnung das er es sofort kapiert und dann auch nie wieder trinkt. das wird nicht funktionieren, so hart es klingt...
    mache das alles auch schon 16jahre mit....

    lg sam

    Hallo zusammen!

    ich bin jetzt 26 jahre alt, seid meinem 14 Lebensjahr weiss ich das meine mutter alkohol trinkt, damals war sie schon 4 jahre abhänig so wie mein dad sagt...
    bis 2008 hat mein dad die augen verschlossen und es einfach so laufen gelassen, ich konnte damit nicht umgehen, immer wenn ich meine muttter nicht 1 mal die woche besucht habe hat mein dad mich angerufen und es gab streit, dass ich mich nicht um sie kümmere, alles nur schlimmer wird da durch etc...
    mittlerweile habe ich seine augen geöffnet, anfang 2008 hat er meine mutter dazu gebracht einen entzug zu machen, es war eine so tolle zeit, das war die mutter die ich mir immer gewünscht habe, im november ist sie bei einer geburtstagsfeier wieder rückfällig geworden. es gab einen riesenkrach zwischen uns (ihr, mir und meinem (kleinen) bruder). ich hab den kontakt zu ihr abgebrochen, da ich mir nicht weiter ansehen wollte wie sie zu grunde geht...
    anfang 2009 hatte mein dad sie dann soweit das sie wieder einen entzug macht, diesmal aber in der klinik und danach ein paar wochen reha. es kam nur bis zu dem entzug in der klinik, denn dort wurde dann ein lungentumor entdeckt, welcher unsere pläne durchkreuzte. die entzugsreha war dann gestrichen, sie wurde an der lunge operiert und dann ging es zu lungenreha. sie hat es super gemeistert. ich war jeden tag bei ihr in der klinik nach der op un auch in der reha hab ich sie regelmässig besucht. ich habe meinen dad und meinen bruder unterstützt, rückhalt geboten, war tag und nachts erreichbar. dann kam der schlag ins gesicht, ende 2009 griff sie wieder zur flasche. ich habe ihr einen seitenlangen brief geschrieben, wie es mir dabei geht, wie dieses jahr für mich war, das ich sie nicht mehr weiter unterstützen kann weil ich mit meinen kräften am ende bin. ich habe damals den brief gewählt weil ich nicht wieder mit ihr streiten wollte.
    dann kam 2010, mein dad hat meine mam in die psychiatrie einweisen lassen zum entzug, sie ist auch mitgegangen. ich war an dem tag dabei um meinen dad zu unterstützen (unser verhältnis ist mittlerweile sehr eng), habe aber gleich klar gemacht, das ich nicht mehr tun kann im moment. es war ok für ihn. auch mein bruder hat sich zurückgezogen und den kontakt zu unsrer mutter abgebrochen. nach wochen in der psychiatrie ging es für 8 wochen (glaub ich) in eine reha für suchtkranke. ich habe meine mam nur am abholtag besucht, um ihr zu zeigen das ich einen schritt auf sie zu gehe. ganz langsam haben wir uns wieder angenähert, und es lief echt super. ihr gings gut, sie hat wieder angefangen zu arbeiten als ehrenamtliche bei der sozialstation, betreuung von dementen menschen etc. sie ist total aufgeblüht mit dieser aufgabe. dann habe ich meinen eltern im august offenbart das ich und mein verlobter am 22.7.11 heiraten werden, der termin also steht. meine eltern haben sich total gefreut, vorallem meine mam. sie war voller elan bei den ersten planungen dabei, einladungen basteln etc. es war für uns eine sehr intensive zeit. aber wie es so oft ist, die geschichte nimmt kein gutes ende.
    letzte woche mittwoch war ich bei meiner oma zum geburtstag. meine mam und mein bruder wollten auch noch kommen, kamen aber ewig nicht. also hab ich meine mam angerufen wo sie bleiben. tja, sie hat nicht ein gerades wort rausgekriegt. sofort hab ich meinen bruder angerufen, er meinte nur das das der grund ist warum sie nicht kommen. für mich ist eine welt zusammengebrochen. mein verlobter war gott sei dank bei mir und hat mich aufgefangen.wir sind dann gleich zu meiner mam, ich wollte es mit eigenen augen sehen. es war schrecklich, total aufgeschwollenes gesicht wieder, nur am lallen, kein wort hat man verstanden.... 2 leere flaschen wodka hab ich dann gefunden, der letzte beweis also....
    ich hab ihr gesagt wie enttäuscht ich bin, aber sie hat grad durch mich durchgeschaut. es ist ja nur ein ausrutscher, blablabla... mein dad kam dann später auch noch.. wir haben dann kurz geredet, er meinte dann also wieder entzug und reha beantragen...
    ich kann das nicht, ich kann diese ganze hölle nicht mehr mitmachen...
    immer wenn ich ihr wieder 100% vertraue, hinter ihr stehe und alles für sie tun würde wird sie rückfällig. ich weiss nicht was ich noch tun soll...
    bin im moment auch am überlegen ob ich meinen bruder schnappen soll und wir zu so ner angehörigen selbsthilfegruppe gehen.... kann man uns da helfen das alles zu verarbeiten???
    ich weiss nicht wie ich mich im moment verhalten soll.....

    für rückmeldungen/denkanstösse wäre ich dankbar, sorry das es so viel text geworden ist.....

    Mein dad ist nicht abhängig, er hat kein problem mit dem alkohol. du hast recht summerdream wenn du sagst, dass dir die galle hochkommt bei dem was ich über ihn erzähle. er war total übel zu mir, aber seid einiger zeit verstehen wir uns echt wieder gut und ich bin froh darum. er verschliesst halt die augen was meine mam angeht und dass macht mich unheimlich wütend.
    habe heute lange mit meinem freund darüber gesprochen und ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich meiner mutter ins gesicht sagen werde was ich von ihr halte. ob meine eltern dann noch kontakt haben wollen oder net, müssen sie entscheiden. wahrscheinlich wird dann erstmal funkstille sein wie ich sie kenne. davor hab ich angst irgendwie, aber ich habe genug rückhalt von meinem freund und seiner familie, so dass ich es verarbeiten kann. ich brauch nur endlich mal den nötigen schubs dazu, dass ich das thema auf den tisch bringe und zwar klar und deutlich.

    ja das "kind sein" wurde mir genommen.. mit 17 hat mich mein dad rausgeschmissen, er hat meiner mam mehr geglaubt als mir. meine mam hat damals kein gutes haar an mir gelassen, weil ich mich weigerte weiterhin ihren haushalt zu führen.
    der zwiespalt der im moment in mir kämpft ist, auch drüber hinwegzusehen und sie zu nehmen wie sie ist, oder sie mit meiner meinung konfrontieren, ihr zu sagen was ich von ihr denke und dem ärger nicht mehr aus dem weg zu gehen. ich weiss nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll....

    hallo summer dream!

    meistens ist es so, das der alkoholiker von den angehörigen gedeckt wird, es wird nach außen auf heile familie gemacht. oft werden auch div. arbeiten erledigt, war bei mir net anders. wenn mei mutter betrunken war/is, wurde geputzt, wäsche gewaschen, eingekauft etc. :arrow: is doch toll für sie oder? oft wird das so gehandhabt, ist aber ein fehler, da so der alkoholiker gar nicht mit den folgen seiner sucht konfrontiert wird - für ihn ist ja alles i.o. :roll:

    ja das mit dem decken stimmt, das mussten wir am anfang machen, mein dad hat mir damals verboten je mit jemandem darüber zu reden. mittlerweile sehe ich das komplett anders. denn wenn ich mit meiner mam net klar komme und das der freundeskreis mitkriegt, dann bin ich die böse tochter. da ja keiner weiss was für ein problem meine mam hat. seit ich diese erfahrung gemacht habe, nehme ich kein blatt mehr vor den mund. sei es vor meinen freunden oder sonst wem. meine freunde wissen alle bescheid, deswegen kann es auch jeder verstehen das ich so abweisend zu ihr bin. sie geben mir viel halt und vor allem mein lebensgefährte stärkt mir sehr den rücken.
    im moment wird es wieder schlimmer mit dem alkohol. früher hat sie nur wein versteckt und den heimlich getrunken. mittlerweile versteckt sie noch den schnaps und den rum.
    seit ich nicht mehr zu hause wohne, möchte meine mam das ich in der woche mindestens einmal zu besuch komme. wenn ich mal eine woche net vorbei komme, dann hab ich die riesen diskussion mit meinem dad am hals. er macht mir dann vorwürfe etc. am besten so ,dass es genug aussenstehende mitbekommen. in so einem moment würde ich den kontakt zu den beiden am liebsten total beenden. aber eigentlich hänge ich an meinem dad un möchte eigentlich für ihn da sein. es plagt mich dann schon wieder das schlechte gewissen.... ich weiss nicht was ich tun soll....

    Meine Mutter trinkt nun seid über 12Jahren, es geht immer weiter mit ihr bergab... sie lässt den haushalt links liegen, trinkt während der arbeit, etc...
    Ich wohne schon länger nicht mehr zuhause, hab das nicht mehr ausgehalten mit ihr unter einem dach zu wohnen. mein bruder (19) zieht nun auch demnächst aus, da er nicht mehr mit ihr zurecht kommt. wir streiten nur noch mit ihr, vergreifen uns im ton, wir haben einfach kein respekt mehr vor ihr...
    mein dad schaut grösstenteils weg.er arbeitet täglich von 8-23uhr, kriegt das elend also net wirklich mit. wir haben schon oft mit ihm geredet, dass es so net weitergeht, das irgendwas passieren muss. er sagt dann immer, ja wir machen was, aber in wirklichkeit lässt er es grad so weiterlaufen wie bisher, einfach drüber hinwegsehen! meine mutter erkennt natürlich nicht, das sie ein problem hat, streitet alles ab.sie gibt mir und meinem bruder noch die schuld für die kaputte familie. ich weiss das man alkoholiker erst fallen lassen muss bevor sie überhaupt erkennen, das sie ein problem haben. aber wenn mein dad da nicht mitzieht hab ich doch keine chance, oder? ich will etwas tun aber ich weiss nicht wie... könnt ihr mir vielleicht einen rat geben?