Beiträge von Gotti

Hallo Karlotta,
    bin ja auch nur Co, aber ich denke eben Bier ist Bier und erinnert durch das zischen, schäumen, den Geruch eben an Bier.
    Und diese Sachen sind eben im Gedächtnis des Alkoholikers verhaftet, genauso wie bei mir der Geschmack, oder Geruch einer leckeren Schokoladensorte. Oder der Geruch von Waldmeister. Oder, oder.
    Ich kann mir das "Suchtgedächtnis" sehr gut vorstellen.
    Für meinen Mann heisst das auch immer noch: Kein Biergarten, verschiedene Restaurants, usw. besuchen.
    Ist leider so, aber ich habe mich daran gewöhnt. Dafür ist mein Mann jetzt ein ganz anderer.
    Einer zum Liebhaben.
    Mal sehen, was du noch so von den anderen für Info bekommst.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Thelma!

Meinst du nicht, dass dein Mann noch weiss, wie es bei euch zuhause abläuft?
    Er macht sich ganz sicher auch darüber seine Gedanken.
    - Ich schreib das jetzt mal, damit du wieder ganz viel Mut kriegst! -
    Er hat euch doch nicht vergessen, euch und eure Probleme.
    Und er lernt ganz bestimmt, mit Problemen umzugehen.
    Bei uns ist auch alles andere so weitergelaufen. Vor allem mit der Tochter gab und gibt es noch manchmal Diskussionen.
    Damit muss mein Mann auch leben!
    So oder so, ihr schafft das schon!
    Lass es auf dich zukommen.
    Geniesse die letzten Tage und freu dich auf ihn.
    Und heute noch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Yvonne!

Heilfasten, wäre auch nicht schlecht. Aber!! da muss ich ja verzichten.!!!!
    Ich habe früher, in meiner Jugend, sehr viel Diäten gemacht. Manche sogar eingehalten.
    Das traurige war, dass ich hinterher immer! wieder zugenommen habe.
    Einmal schaffte ich ganze zehn Kilo, war schlank und rank mit Bikinifigur.
    Ein halbes Jahr habe ich es gehalten, dann gings rapide aufwärts.
    Seit damals habe ich mir geschworen, nie mehr irgendeine Diät zu machen.
    Nie" mehr bewusst verzichten.
    Ich weiss, Fasten ist was anderes, aber in meinem Kopf ist das nicht drin.
    Naja, ich mach halt meinen Sport und hoffe auf "weniger Appetit". :roll:

Dir wünsche ich aber ganz viel Ausdauer, vor allem in den ersten schweren Tagen!!!! Und natürlich keine gesundheitlichen Schwächen!!!!
    Liebe Sonntagsgrüße von deiner Gotti.

Guten Morgen Anna!

Wie viele halbe, dreiviertle Jahre habe ich ausgehalten!?
    Ich weiss nur, viel zu viel!!! Erst nach 24 jahren hin und her, guten und schlechten Zeiten habe ich die Reissleine gezogen.
    War auch wie bei dir, wollte mir und den Kindern nicht das gewohnte Leben entziehen. Hatte Angst vor den Veränderungen, die auf jeden Fall auf uns zugekommen wären.
    War einfach zu schwach und zu feige. Noch nicht an meinem Tiefpunkt angekommen.
    Jetzt, nach eineinhalb Jahren Veränderung bin ich nur noch froh und glücklich, dass ich an meinem Tiefpunkt stark gewesen bin.
    Ich weiss nicht genau, was noch so in meinen Kindern schlummert, an seelischen Leiden, an festgefressenem Kummer - ich hoffe nicht mehr viel!!!
    Ich weiss nur, dass ich mich verändert habe. Zu meinem Besten.
    Durch Hilfe in einer SHG, durch das Schreiben und Lesen hier im Forum und durch die Therapie, in der ich mich gefunden habe.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft - die hast du,auch wenn du dich schwach fühlst!!! - für Dich und Deine Kinder den Besten Weg zu finden und Schritt für Schritt zu gehen.
    Kopf hoch! Die Sonne scheint. Raus an die Luft und Leben!!
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen, Kaltblut!

Ach, es tut so gut, mal wieder deine frische, unkomplzierte Art zu lesen.
    Aber fast hätte ich doch wieder Schwitzehände bekommen, als ich die Formel sah :oops: !
    Na, diese habe ich kapiert.

Dankbarkeit gegenüber der Krankheit!
    Du hast recht. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich mich auch nie in diese Richtung verändert.
    Ich wäre nie die geworden, auf die ich jetzt stolz bin.
    Ich hätte das Forum nicht gesucht und gefunden, wäre nie, nie, niemals zu einer Therapie gekommen, hätte vielleicht nie das bisschen Selbstbewusstsein erlangt, das mir jetzt so gut tut.
    Meine Kinder - lieben mich. Sie haben schon immer zu mir gehalten, jetzt spüren sie die Veränderungen. Alles "entspannt" sich.
    Ich denke schon, dass sie ihre eigenen Wege gut schaffen werden.

Dank dir, lieber Kaltblütiger, für deine Schreibereien. Die haben mir ein gutes Stück auf dem Weg bis hierher geholfen!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag mit all dem, was dir Spaß macht,
    liebe Grüße, Gotti.

Hallo Muppilein!
    Das Jugendamt sieht nur, dass sie satt und sauber sind!
    Vielleicht haben die Kinder auch Wunden, die nicht so offensichtlich sind.
    Damit meine ich nicht nur die seelischen.
    Es macht mir schon ein wenig Angst, was du schreibst.
    Das ist keine Freundschaft, eher eine "Leidenschaft".
    Da tust du schon gut dran, dich abzugrenzen, zu lösen.
    Aber einen Hinweis an das JA kannst du ruhig machen.
    Hinterher hättest du die größten Gewissensbisse. Ich hätte sie auf jeden Fall, denn ich war auch/ bin noch manchmal so eine mit "schafsartigen Gutmütigkeit".
    Trotzdem - ein schönes Wochenende, von Gotti.

Hallo Melanie,
    das klingt aber gar nicht gut, das mit deinem Bauch.
    Gibts da keine Hilfe? Soll das alles psychisch sein?
    Oder hat das auch mit der Ernährung zu tun?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt erst mal ein schmerzfreies Wochenende, und morgen denke ich, wird auch das Wetter wieder gartenschön!
    Liebe Grüße, Gotti.

P.S. Finde heute aber wieder meine Krankengymnastiken völlig gerechtfertigt, denn seit ca. 8.00 Uhr zieht es durch den gesamten Lendenwirbelbereich. Grrrrr. Bin schon immerzu am Dehnen, Strecken, Geradesitzen, Stehen, .... halt Rückenschule.
    Liegt sicher am Wetter!

Hallo Oiseau und ihr anderen!

Ihr habt ja schon gute Anregungen geliefert.
    Laufen ist mir dabei auch eine große Hilfe. Mit und ohne Hund - einfach laufen.
    Oder ich powere mich im Fitnesst. aus. Wenn ich wütend bin (zum Glück nicht mehr so oft) trample ich gleich ein paar Watt schneller. :wink:
    Und dann hilft auch eine schöne, lange Dusche.
    Oder manchmal auch ein Wannenbad mit Entspannungsmusik und Co.
    Nicht zu vergessen: Entspannungsübungen nach Jakobsson.

Ja, das sind so meine Ideen, was ich so ausprobiert hab.
    LG Gotti.

Liebe Oiseau!

Meine Kinder? Ja, die sind zum Teil neidisch (Tochter, weil ich immer wieder Massagen kriege) aber hauptsächlich gönnen sie sie mir schon.

Unser Sohn ist ja jetzt auf dem ersten richtigen Selbstverwirklichungstrip, jetzt erst mal so richtig am alleineleben dran. Wir mailen regelmäßig und ich merke hauptsächlich, dass ihn seine Arbeit richtig ausfüllt. Auch seelisch.

Als er letztes WE zuhause war, hat man (ich zumindest) aber schon gemerkt, dass er sich gefreut hat, uns zu sehen.

Nach Hause kommen ist jetzt ja auch ganz was anderes als früher.
    Jetzt findet ein "normales" Familienleben statt. Mutter entspannt, Vater sachlich oder witzig, da kann man DISKUTIEREN so richtig mit verschiedenen Meinungen und am Schluss endet es nicht mit Streit, Wut, etc.

Zum Krafttraining begleitet mich meine Tochter ja auch manchmal. Da ermutigen wir uns dann gegenseitig.
    :wink: Und zeigen stolz unsere Muskeln. :lol:
    Alles in allem - es passt schon so bei uns.
    Muss jetzt mal schliessen, nasse Hunde abtrocknen.

LG Gotti.

Ja, Thelma, da kann ich dir voll zustimmen.
    Meine Gefühle/ Gedanken waren ziemlich gleich.

Anfangs dachte ich, dass er weniger trinkt, wenn ich "mithelfe" die Flasche Wein zu leeren.
    Dann spürte ich Entspannung dabei.
    Dann wollte ich vergessen.
    Dann wollte ich verdrängen.
    Dann ging es mir sehr, sehr schlecht.

Dann schämte ich mich.
    Vor den Kindern.
    Vor mir.

Dann war MEIN Tiefpunkt gekommen.
    Dann kam der 16. Oktober 07! :D:D:D

LG Gotti.

Shoppen war ja schon am Dienstag, aber war diesmal richtig angenehm.
    Tochter hat gefunden, was sie brauchte, und Mutter - findet immer was :roll: !
    Gestern hatte ich seit langem wieder mal einen Hausarzttermin. "Damit sie mich nicht vergessen" - das brachte mir ein Lachen und ein Wangetätscheln ein.
    Ärzte freuen sich auch, wenn es einem besser geht.
    Nichtsdestotrotz bin ich wieder mit einem Krankengymnastikrezept von dannen gezogen. Denn daran muss ich weitermachen.
    Für mich. :wink:
    Heute ist Freitag. Schöner Tag.
    Es regnet zwar, aber das war auch dringend nötig.
    Wünsche euch allen ein schönes, ruhiges, entspanntes Wochenende!
    LG Gotti.

Hallochen Yvonne!
    Was machen deine Bauch, Leber, Gallen, Bauchspeicheldrüsenschmerzen?
    Warst du denn schon beim Arzt?
    Oder hast du nur zu viel gesungen ? :wink:
    Unsere Feiertage waren auch sehr schnell vorbei. Montag hatte meine Schwester auch noch Geburtstag. War sehr gemütlich und schön.
    Ich freue mich einfach nur, dass es ihr so gut geht, und sie die Chemo und Bestrahlungen so stark weggesteckt hat. Bald geht sie zur Kur. :D
    Das schöne Wetter will ja jetzt mal eine Pause machen. Bei uns ziehen etliche Wolken auf. Muss aber mal regnen, denn alles ist ziemlich ausgetrocknet.
    Hoffe dir geht es gut!?
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Loreen!
    Leider habe ich gestern, als du so traurig warst, schon den PC aus. Sonst hätte ich auch für dich mitgebetet. Aber das kann ich heute ja auch noch!
    Denke dran, es war grad Ostern!
    Für unsere Sünden .....
    Auch für dich!
    Schicke dir ein paar Sonnenstrahlen und etwas Kraft für den Tag!
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Monika!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Meine Geschichte mit meinem trinkenden Mann hat auch so lange gedauert, und dauert eigentlich noch an, nur dass meiner sich vor 17 Mon. entschlossen hat, trocken zu werden.
    Damals war ich einen Tag vor der Scheidung gestanden, nachdem ich das vorher immer wieder geplant, gesagt, gebettelt, .... habe.
    Aber damals war ich dann echt soweit, vor allem körperlich. Seelisch sowieso.
    Das nächtelange "Wachhalten" mit dummen Reden, oder Schlechtmachen, oder ... kenne ich auch nur zu gut. Das war dann wahrscheinlich auch mein körperlicher Zerfall. Arbeiten musste ich ja trotzdem gehen.

Hast du schon mal mit deinem Arzt/ Ärztin gesprochen? Was rät er/sie?
    Mir hat und hilft noch die Therapie. Neben der Arbeit hier und in der SHG für Angehörige, die ich regelmäßig besuche.
    Es gibt noch einiges zu verarbeiten, nach den langen Jahren. Ich bin schon sehr weit gekommen, aber noch nicht am Ende.

Dir wünsche ich auch ganz schnell eine Entscheidung, die dir guttut, und dir weiterhilft. Und dazu wünsche ich dir ganz viel Kraft und Mut!
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen!

Die Vergangenheit verklären.?
    Ich denke nicht, dass ich das mache, aber bei uns ist der Ausgang bzw. das jetzige Leben ja auch anders.
    Für mich findet eher Verdrängung statt.
    Aber eines ist klar: sobald irgendein Bild aufkommt, irgendwelche Worte fallen, ich irgendeine Geschichte lese, die meiner ähnelt - klappt mein "Fotoalbum" wieder auf und ich bin mittendrin. Aber das bei den schmerzhaften Erinnerungen.
    Verklären "möchte" ich viel vielleicht für die Kinder.
    :oops::cry: Wir hatten auch gute Zeiten.

LG Gotti.