Das Puplikum schaut zu.......doch der Applaus bleibt aus

• Es ist schon fast eine kleine Ewigkeit her, seit ich hier war. Vielleicht wollte ich auch nur zu denen gehören, bei denen alles nicht so ist, sondern viel besser und gar nicht so schlimm. Vielleicht habe ich auch gelernt zu erkennen, dass man ständig belogen wird.

Bin seit einer Woche zu Besuch bei ihm.
    Gestern bin ich zum Bummeln weggefahren. Ich solle ihm doch bitte eine Flasche Wein mitbringen, denn sonst ginge es ihm schlecht. "Ich habe absolut nichts mehr da", so seine Worte. Als ich zurück kam, fand ich ihn sturtzbetrunken und weinerlich vor. Es kam vom Wodka.

Ich werde ihm natürlich nichts zu trinken besorgen, ausser Wasser, Tee, Saft,usw. und ich bin nach Hause gefahren. Er braucht mich nicht, riecht nach Alk. und will mich um sich haben, um zu reden....wie eine Schallplatte mit Sprung hört sich das an.

Ich sagte ihm, er braucht nichts zu verstecken, aber dennoch beginnt das Trinken heimlich. Ich nehme dir nichts weg, aber ich besorge dir auch nichts. Für deine Sucht sorgst du ganz allein. Er fuhr Auto und hohlte sich Stoff, ich weiss nicht ob er ganz nüchtern war. Ich kann aber nicht jedesmal einen Test durchführen. Es kam mir vor, als könne er fahren.
    Einmal war sein Führerschein schon weg....er hat ihn wieder. Das war vor meiner Zeit mit ihm. Ich hoffe, dass keinem was passiert. Ich liebe diesen Menschen, aber ich hätte ihn wohl gerne ohne Alkohol. Er ist nicht gewalttätig....eher wie ein kleines Kind, wenn er trinkt.

• Jeder vernünftige Mensch würde mir raten: Lass die Finger weg. Doch Alkoholismus ist eine Krankheit. Krebs ist auch eine Krankheit. Bei einem Krebspatienten sagt keiner....verlass ihn.

• Meine Schwester ist krebskrank, kann/ konnte jederzeit entscheiden, ob sie Auto fährt oder nicht.
    Hat sich oft entschieden, sich fahren zu lassen, aufgrund der Medikamente etc.
    Kann dein alkoholkranker Mann das entscheiden? Ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen?
    Nachdenkliche Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo kernkraft,

schön, daß du wieder da bist.

Ja, Alkoholismus ist eine Krankheit. Eine Krankheit, die, wenn derjenige sie nicht stoppt, alles auflöst: das eigene Leben, sein Umfeld, die Arbeit, die Partnerschaft und einfach alles.

Wenn Du das Beispiel anderer Krankheiten anführst, das ich anfangs auch zu gern tat, dann bedenke aber dabei auch, daß jede Krankheit eine Therapie hat. Bei Krebs gibt es die Chemotherapie, bei Rheuma Medikamente und Sport, bei Alkoholismus ist es die Hilfe zur Selbsthilfe, die Hilfe durch Nichthilfe.

Außerdem geht es in erster Linie nicht darum, ihn zu verlassen, um ihn in eine Richtung zu drängen, sondern es geht dabei ganz allein um Dich. Wenn Du ihn verläßt, weil Du es so willst, weil Du für Dein Leben Verantwortung übernimmst!
    Er kann nur für sich Verantwortung übernehmen, seine Wahl treffen, ob er seine Krankheit stoppen möchte. Aber Du kannst durch eine Entscheidung für Dich dafür sorgen, daß es Dir besser geht.

Ich weiß, dies klingt so unbarmherzig, wollen wir doch alles Beste für den Partner. Aber wer entscheidet darüber? Du oder ER?

Kernkraft, ich mußte erst fast mit untergehn, als mein Ex sein Leben weiterhin zerstörte. Erst, als ich an meinem Tiefpunkt war, entschied ich mich für mein Leben und verließ ihn. Ich entschied es für mich! Nur für mich! Egal, was er aus seinem Leben machte.

Ich möchte Dir nicht raten, ihn zu verlassen. Nur, bei allem, was Du fühlst und denkst, bedenke, daß Du mit untergehst, wenn er weitertrinkt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Wenn es Dir hier hilft, dann schreibe alles, was Dich bewegt, lies viel.

Lieben Gruß
    S.Käferchen

• hallo kernkraft!

auch bei einem alkoholkranken menschen darf niemand sagen:verlass ihn!

DU entscheidest und DU hälst aus...

bis zum heutigen tag ist es MIR nicht möglich MIT "meinem"alkoholikerelternteil zusammen ZU BLEIBEN...

die shg-leutchen in meiner gruppe haben meine hochachtung,denn einige leben seid jahren IHR leben mit und neben ihrem alkoholiker

WIE GEHT ES DIR HEUT?

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Zitat von caro1969

hallo kernkraft!

auch bei einem alkoholkranken menschen darf niemand sagen:verlass ihn!

DU entscheidest und DU hälst aus...

genau..wir selber müssen uns -genauso wie der alkoholkranke Partner_ entscheiden, aussteigen zu wollen.Und ich finde es verwerflich sich selbst aufzugeben..wir haben nur dieses eine Leben ,,dies Denkstruktur, einen krebskranken Partner verlass ich auch nicht...nährt nur zu gut unser Co-Denken.. Ich hab es damals erlebt, dass ein Mann seine krebserkrankte Frau verließ.. die Ehe stimmte vorher schon nicht...und Trennung war immer Thema..das wurde ihm trotzdem verübelt... obwohl da keine Liebe mehr war... er hat seine Frau angeboten zu helfen wo es nötig war... es ist eine Sache, jemanden "nur" aus den Gründen der Krankheit zu verlassen oder aber , weil man in gefühlskranken Sphären lebt...

Zitat von caro1969

bis zum heutigen tag ist es MIR nicht möglich MIT "meinem"alkoholikerelternteil zusammen ZU BLEIBEN...

Da stellt sich mir die Umkehrfrage:Muss denn ein Kind das??? Ich hoffe, dass meine beiden die Stärke entwickeln, sich nicht in Schuldgefühlen zu verlieren und einen gesunden inneren Abstand zu entwickeln...

Zitat von caro1969

die shg-leutchen in meiner gruppe haben meine hochachtung,denn einige leben seid jahren IHR leben mit und neben ihrem alkoholiker

Das sehe ich allerdings eher kritisch...einige werden dort auch bestimmt sehr stark co-krank sein... Und es liest sich ein wenig märthyrerhaft..ich fende in einer gesunden Beziehung ist es ausgewogen und da bedarf es keiner Hochachtung :wink:

Kernkraft : wie geht es Dir? Was ist dein Antrieb? Meinst du, dass das weglassen des Alkohols den Menschen ans Tageslicht bringt, den du wünschst???

Ich hoffe, dass du Kraft findest, für dich etwas zu tun..

LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Es geht mir einigermassen gut. Bin seit sechs Wochen arbeitsunfähig wg. mittelschwerer Depression. Das hat mit dem Suizid innerhalb meiner Familie zu tun.

Die Sonne scheint und ich werde heute einen Hexenmarkt besuchen. Das tu ich ganz allein für mich und ich freu mich drauf. Gerne hätte ich ihn dabei, aber er kann ja nicht. Dennoch bin ich nicht traurig darüber, er hat halt so entschieden.

Ich weis nicht, was hier so mancher liest. Er ist nicht mein Mann. Ich würde so gerne mit ihm leben, doch ich lebe für mich. Wer weis, vielleicht lasse ich mich irgendwann einmal dazu hinreissen mit ihm zu leben. Vorstellbar wäre es für mich....oder auch nicht. Es tut mir immer gut weggehen zu können, wenn es zu krass wird. Und dass könnte ich ja dann nicht mehr, wenn ich mit ihm lebe. Ich würde meine Kinder verlieren und isoliert leben. Dass kann ich nicht.

• ....und ein solcher Mensch versucht zu locken mit Heirat? Dann hätte ich doch keine Sorgen mehr.....ich sehe das allerdings anders.

Er ist ein sogenannter Quartalssäufer. Die Zeit dazwischen ist sehr schön und zu geniesen. Ich bin wohl der naivste Mensch auf dieser Welt, um nicht zu sagen schön blöd. Möglicherweise liebe ich einfach nur.

Momentan hat er kein Auto. Da er mich abgeholt hat und ich nun allein nach Hause gefahren bin, ist er Autolos. Aber ich darf dass, meinte er....... Sein Hund verteidigt ihn, knurrt mich an, passt auf ihn auf.

Alles ist total gestört. Es gibt zu viele Menschen, die sich gerne um einen Alkoholiker kümmern. Da gehören auch Nachbarn dazu. Abstauben wo es nur geht.....und aus schlechtem Gewissen verschenkt er dann dies und das. Oh ja nehmen wir ihn doch aus, wir Freunde, fahren wir mit ihm in Urlaub, danke Alkoholiker, dass du bezahlst. aber es ist sein Leben.

es muss keiner antworten, es tut nur gut zu schreiben......

Schönen Sonntag, Kernkraft

• wenn das schreiben dir Kraft gibt is es doch in Ordnung....

P.S. Mein Noch ist quartalsmäßiger Spiegeltrinker..ich hab 21 Jahre einen sinn- und aussichtslosen Kampf gekämpft.....

Jeder geht seinen eigenen Weg...

LG Tihaso

• Im Januar hatte er eine Fastenkur gemacht, sogenanntes Heilfasten. So mobil und wie ausgewechselt habe ich ihn noch nie erlebt. Es war sehr schön, ihn so zu erleben.....ohne Alkohol.

• Ich sehe mich nicht als Kämpferin, ich bin wohl eher auf der Flucht.
    Mein Leben ist momentan sehr gelebt. Die Kinder sind gross, ich bin seit Jahren geschieden, eine starke weibl.Bezugsperson beging Suizid, ich habe nur einen Halbtagsjob, habe eine mittelschwere Depression.
    Das Leben ist doch in Ordnung, es kann ja fast nur noch besser werden.

Ich geh jetzt mal, sonst verpasse ich wohlmöglich noch die Sonne und den Hexenmarkt.

• hallo thihaso!sorry,kraftwerk!!

das was DU hier grad tust IST DEINE MEINUNG ANDEREN ÜBERSTÜLPEN "wollen"...

ich ärgere mich grad drüber das DU dir anmaßt MIR als erwachsenes kind von alkoholikereltern MEINE eigene hochachtung vor angehörigen welche es schaffen MIT ihrem alkoholiker ob ehemann,ehefrau,dasEIGENE LEIBLICHE KIND ZUSAMMENZULEBEN aus eigenen freien stücken(und NICHT weil wie DU einfach mal so aufs gradewohl herraus URTEILST "weil sie BESTIMMT co SIND)ZU HABEN....

was "bedarf"und was nicht entscheide ICH und niemand anderes

DEINE umkehrfrage ob "kind"das MUSS....

ein kind MUSS garnichts!

doch ist auch ein erwachsenes kind ein mensch mit wünschen,sehnsüchten und zweifeln warum "es"das zusammenleben MIT SEINEN ALKOHOLIKERELTERN nicht auf solch ein maß runterschrauben kann/konnte...sodas "es"noch die eltern obwohl alkoholkrank HAT

was ist denn für DICH ein "gesunder innerer abstand"bitte????

übrigens,LEBE ICH KEINE UNGESUNDE BEZIEHUNG...denn es sind meine eltern und nicht mein partner...mit denen ICH KEINERLEI BEZIEHUNG MEHR FÜHRE

also urteile NICHT über MEINE hochachtung!

ich hasse es wenn sich menschen in dinge mitreinbringen VON DENEN SIE "ANSCHEINEND"KEINE AHNUNG HABEN!

so und jetzt geht es wieder um kernkraft...

caro

• sorry Kernkraft

Hallo caro :wink:

..aber ich wollte denn doch etwas zu deinen Vorwürfen schreiben..

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, warum Du dich so sehr angegriffen fühlst :?

Zitat von caro1969

ch ärgere mich grad drüber das DU dir anmaßt MIR als erwachsenes kind von alkoholikereltern MEINE eigene hochachtung vor angehörigen welche es schaffen MIT ihrem alkoholiker ob ehemann,ehefrau,dasEIGENE LEIBLICHE KIND ZUSAMMENZULEBEN aus eigenen freien stücken(und NICHT weil wie DU einfach mal so aufs gradewohl herraus URTEILST "weil sie BESTIMMT co SIND)ZU HABEN..

Zitat von tihaso

Das sehe ich allerdings eher kritisch...einige werden dort auch bestimmt sehr stark co-krank sein... Und es liest sich ein wenig märthyrerhaft..ich finde in einer gesunden Beziehung ist es ausgewogen und da bedarf es keiner Hochachtung :wink:

Ich habe nicht auf geratewohl geurteilt...da sprichst du mir gerade ab, dass ich SHG -Erfahrung habe :wink: Ich hab es auch nicht pauschalisiert!! Und über ein Elternverhältnis mit einem alkoholkranken Part kann ich leider auch traurige eigene Erfahrungen mit einbringen...:cry: da mein Vater auch Probleme hatte .. und was ich damit sagen wollte ist, dass ich mir wünsche, dass meine Kinder trotz dieser ganzen besch****** Situation stärker ins Leben gehen können als ich... durch begleitende Therapien hoffe ich diesen Weg zu ebnen..so dass sie auch weiterhin Kontakt führen können mit ihrem Vater..

Zitat von caro1969

was "bedarf"und was nicht entscheide ICH und niemand anderes

DEINE umkehrfrage ob "kind"das MUSS....

ein kind MUSS garnichts!

hab ich auch an keiner Stelle behauptet...ich wollte eigentlich damit genau dieses (fettgedruckte) hervorheben...und die Sehnsüchte, die habe ich niemanden abgesprochen:wink: die hab ich selber---obwohl mein Vater schon 9 Jahre tot ist...ich bin immer noch Kind meiner eltern und werde es auch immer bleiben... mit allen Konsequenzen...und manchmal fühle ich auch wieder wie mit 7...ganz hilflos...der Situation ausgeliefert.. Weißt du, ich denke jetzt, dass ich in meiner Beziehung versucht habe meinen Dad zu retten... hat sich ja auch "wunderbar" wiederholt... Papa trank nicht so wie mein Noch..dafür ist unsere Tochter nicht so behindert wie mein Bruder....aber dies führt glaub ich grad zu weit :oops: :wink:

Zitat von caro1969

was ist denn für DICH ein "gesunder innerer abstand"bitte????

Meine Ansätze liegen bei meinen Kindern...dass sie das ganze hochpotenziert nun auch erleben müssen.. ich kann sie nicht bewahren -aber ich kann versuchen ihnen Hilfe mitzugeben..das versuche ich... ich möchte nicht, dass sie sich in Schuldgefühlen verlieren, wie ich dies getan habe...das halte ich für einen gesunden inneren Abstand...und nicht, das was ich gelebt habe...bis hin zum krankhaft ausgeprägten Helfersyndrom...:cry:

Zitat von caro1969

übrigens,LEBE ICH KEINE UNGESUNDE BEZIEHUNG...denn es sind meine eltern und nicht mein partner...mit denen ICH KEINERLEI BEZIEHUNG MEHR FÜHRE
    also urteile NICHT über MEINE hochachtung!

Hab ich dir auch nicht unterstellt...und über deine Hochachtung habe ich nicht geurteilt..sondern einen kritischen Aspekt (auf meinen Erlebnisse basierend) miteingebracht..vielleicht kannst du meinem Gedanken nun folgen..es sollte keinerlei Angriff sein.... ich kann nicht glauben dass alle innerhalb einer SHG gleich weit sind..ich selber habe dort gesessen und war noch in der Beziehung ..damals war ich ohne Hochachtung vor mir selbst :( und vor meinem Noch... ..womit ich nicht ausgeschlossen habe, dass Menschen dieses schaffen....
    Und ob sie es mit Hochachtung tun oder so wie ich jahrelang getan habe...das entscheiden sie auch für sich selbst..

Zitat von caro1969

ich hasse es wenn sich menschen in dinge mitreinbringen VON DENEN SIE "ANSCHEINEND"KEINE AHNUNG HABEN!

Dies ist eine Unterstellung :wink:

Sorry nochmal an Kernkraft,aber es war mir doch ein Bedürfnis, mich diesen Angriffen zu stellen. ich hoffe, dass du caro, meine Gedankengänge nun nachvollziehen kannst und verstehst, dass ich dich damit nicht angegriffen habe :wink: O.k.?! einen schönen Sonntag noch..Tihaso

• hallo thiaso!

schön das DU zu meinen zeilen etwas hinzugefügt hast....

diese konnten mir deine zeilen an kraftwerk DEUTLICHER machen..

da du mich zitiert hast fühlte ich mich auch angegriffen...warum das brauchst DU auch "nicht so genau wissen"...denn das ist mein DING

ich weiss NICHTS von DIR und DEINER vorgeschichte...

meine reaktion bezieht sich lediglich auf die zeilen an KRAFTWERK und die von DIR zitierten zeilen VON MIR...

diese hinterließen bei MIR ein ungutes gefühl und DESHALB habe ich dazu stellung bezogen...

mit "was ich damit sagen WOLLTE"kann ich sehr oft nichts anfangen....entweder man schreibt DAS was man sagen WILL oder aber man lässt es...

wir befinden uns hier in einem forum wo viele kranke menschen den austausch suchen...da bringt es mir persönlich rein garnichts wenn ich erst HINTERHER erfahre was der schreiber DAMIT ausdrücken "wollte"

ERSTMAL will ich "da durch"was ich zu lesen bekomme...

und MEINE hochachtung,aus MEINER sicht und aus meiner erfahrung darf ICH haben...

ob da nach deiner meinung ein "bedarf" bestehen sollte oder NICHT...

und DIES ist keine unterstellung!ich gebrauchte das wörtchen "anscheinend"

ich hab mich HEUT drüber GEÄRGERT und darum hab ich "mir luft gemacht"...

und ich glaube auch nicht unbedingt das DU mich in irgendeiner art und weise angreifen wolltest...deine worte haben etwas ausgelöst und ICH habe daraufhin etwas geschrieben..

mehr nicht...

"so"ist das mit MIR

ich wünsche DIR auch einen schönen restsonntag...

liebe grüsse caro

• ähm hallo....klopf, klopf, klopf......wollte nur mal kurz sagen, dass der Hexenmarkt ganz toll war. Es gab auch Ritterspiele dort, mit Streitäxten.....so ähnlich wie hier.

Manchmal wäre es wohl besser, man könnte miteinander reden. Missverständnisse könnten so schneller aus dem Weg geräumt werden.

Laut den Karten, die mir heute gelegt wurden, ist bei mir alles bestens......bis auf ein bißchen viel Trauer um Verlorenes. Ich blockiere mich irgendwie selbst....usw.

Gelernt habe ich auch was: Von Wodka wird man wesentlich schneller blau, als von Wein. Schrecklich! Als ob ich das nicht wüsste. Er ist schwer depressiv und redet von nicht mehr leben wollen. Dann redet er von....ich wäre so gerne normal. Ich bringe ihn dazu ins Bett zu gehen. Sein Wodka ist fast leer und dass macht mir Angst. Kalter Entzug kann tödlich enden.

Ich geh nun träumen, vom Mittelalter und Hexenmarkt. Ein Widerspruch in sich, denn soweit ich weis wurden Hexen im Mittelalter verbrannt......

Uff

• Was ich zum Schauplatz eures Streites noch anzumerken habe.......ich finde es unverschämt, einfach sorry zu sagen und dann ohne Antwort meinerseits loszulegen. Es erinnert mich an eine Situation bei einer berühmten Fastfoodkette. Ich sass an einem Tisch und lies es mir schmecken, als eine wildfremde Person zu mir trat und mit den Worten "Entschuldigung, ich darf doch mal?", einfach ihre Kippe in meinem anscheinend nicht mehr verzehren zu wollenden Restsalat ausdrückte. Ich war so baff, dass ich erst mal nichts sagen konnte, ausser ganz laut:"Geht´s eigentlich noch?!"

Es stösst mich immer wieder ab, wenn man einfach in fremden Treads streitet. Ich empfinde es rücksichtslos und egoistisch und ich entschulidige gar nichts im voraus. Ich bedanke mich auch nicht im voraus für so viel Verständniss von anderer Seite.
    Wie wäre es mit ein wenig "Nettikette". Lest mal darüber etwas und dann legt los.

Das ich mich hier gut aufgehoben fühle, würde ich nicht gerade sagen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

• hallo kernkraft!

ja dann möcht ich mich bei DIR entschuldigen!

wird nicht mehr vorkommen...

ich wünsche DIR einen regen und hilfreichen erfahrungsaustausch...

caro

• Liebe Kernkraft...

ich hoffe, dass du dich bald doch eher wohl fühlen wirst...:wink:

Manchmal kommt es eben vor, dass man in einem anderen thread

Stellung zu einem Schreiber bezieht oder zitiert...und da wir alle

Menschen sind, gibt es da durchaus verschiedene Ansätze und -wie du

auch geschrieben hast-...da wir schreiben und nicht sprechen:wink: ,

kommen manche Sachen auch anders an als gemeint..man kann sich

eben auch mißverstehen....Es ist nicht meine Art, derartiges im Raum

stehen zu lassen , ich kläre gerne sofort.. und nun kann ich nur ein

nochmaliges Entschuldigung versuchen bei dir anzubringen ..

Ich wünsche dir alles Gute !!

LG Tihaso

• Ich bin dann eher der Flüchter......bloss keine Konfrontation, ......auch ein Weg, kann nicht anders.

Ich habe den Verdacht, als Co geboren zu sein. Dagegen ankämpfen ist sehr schwer. Ich stand noch nie allein für mich, weis nicht ob ich dass kann und muss.

Alleinerziehende??? Ist dass allein, alleiner oder am alleralleinsten? Meine Kinder sind mittlerweile in einem Alter, indem ich schon verheiratet war und Nachwuchs hatte. Wenn ich dies hier nicht bald auflöse, werden wir alle noch voneinander abhängig.

Wie um alles in der Welt kann man sich bei sehr grosser Sorge um die Existenz, alleine halten. Jemand aus meiner Herkunftsfamilie hat dies nicht gepackt. Fühlte sich allein, verloren, nicht mehr zu gebrauchen. Ging einfach, nach langem selbstzerstörerischem Kampf, in den Tod.

Wenn mein Partner nicht trinkt, fühle ich mich nicht allein auf dieser Welt. Wenn er trinkt, bin ich wahnsinnig einsam und meine Kinder machen sich Sorgen um mich. Wo soll das noch enden.

Was ich hier suche, sind keine Bewertungen oder Ratschläge von Hobbypsychlogen. Ich will einfach nur meinen Müll loswerden. Zu lesen braucht das Keiner, es ist nur mein Leben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!