Beiträge von Morgenrot

Hallo Else,
    willkommen zurück.

Du hast das richtige getan, lass dir deine Wahrnehmungen nicht ausreden, das habe ich auch immer zugelassen.
    E sit gut, dass du dich hier wieder austauschen willst.
    Bleib am Ball.

lg Morgenrot

Hallo Art3mis

Willkommen bei uns im Forum.

Zitat

trage ich eine Teilschuld

es geht nicht um Schuld, das wird uns aber gerne von den nassen Alkoholikern vermittelt.
    Ich habe mich auch sehr lange schuldig gefühlt, und habe mich angestrengt, meine angeblich so negativen Dinge zu ändern, aber der XY trank immer weiter und ich wurde irgendwann zur Marionette.
    Tu etwas für dich, und wenn du das Gefühl hast, therapeutische Hilfe zu brauchen, wende dich an die Suchtberatung, da kannst du auch kurzfristige Termine bekommen.

lg Morgenrot

Hallo Jules,

Zitat

Meine Ehemals beste freundin ist schon seit monaten sauer auf mich weil ich sie versetzt habe. Voll verständlich.

Im Rahmen einer schweren Depression kann es durchaus zu solchen Gedächtnisstörungen kommen. Das ist vollkommen "normal", der Körper und die Seele konzentrieren sich aufs überleben. Da werden dann andere Dinge "einfach" ausgeblendet.
    Es ist wichtig, dass du dein Umfeld, bzw. die Menschen, die es wissen sollten, über deine Erkrankung aufklärst, und du dich auf diese Weise auch Druck von dir nehmen kannst.
    Ich möchte dir auch nochmal Mut machen, um mit dem Arzt zu sprechen, du bist nicht die einzige die in Geldnot ist, und Antidepressiva sind verdammt teuer
    Wenn du wenig Einkommen hast, wie wäre es mit einem Antrag auf Freistellung von Zuzahlungen.
    Das sind keine Almosen, dass steht dir zu.

lg Morgenrot

Hallo Jules,

wie gehts dir inzwischen?

Zitat

Ich hoffe ich bekomme morgen schon geld damit ich mir meine Medikamente wieder holen kann.

Bekommst du Antidepressiva und setzt die dann ab, bis du wieder Geld hast?
    Das kann nicht funktionieren.
    Vielleicht kannst du mit deinem Arzt reden und er kann dir für diese Zeit Muster mitgeben.
    Wenn es dir akut sehr schlecht geht, kann ich mich lütter nur anschließen, wende dich sofort an einen Arzt oder eine psychiatrische Ambulanz und sag denen ehrlich, das du kein Geld für die Medis hast.
    Es gibt Möglichkeiten.

lg Morgenrot

Hallo weinender Engel,

ich finde den Ansatz von Kaleu wirklich gut und nach deiner Antwort

Zitat

Er ähnelt äusserlich sehr meinem Vater. (Dieser hat sich im Suff tot gefahren. War auch Alkoholiker.)

möchte ich fragen, hast du vielleicht das Gefühl bei ihm etwas "besser" machen zu müssen, mehr Geduld haben zu müssen?
    Wirfst du dir, unbewußt im Bezug auf deinen Vater, etwas vor?

lg Morgenrot

Hallo Pingi,

Zitat

Und immer noch ist da dieser kleine Funken in mir..... eher ein Fünkchen... ganz leise ... Hoffnung.

der Satz könnte von mir sein.
    Bei kleinsten Zeichen war sie auch bei mir immer wieder da, diese Hoffnung.
    Sie hat mich dazu veranlaßt immer noch mehr an mir zu ändern, und mich immer mehr dem nassen Alkoholiker anzupassen und mich dabei immer weiter aufzugeben.
    Bei mir wurde mit meiner Hoffnung gespielt, denn wenn ich wieder "richtig funktionierte" , war von all den Versprechungen nichts mehr übrig.
    Das ich mich dabei immer mehr in den Marionettenfäden verfing habe ich gemerkt, als es fast zu spät war.

lg Morgenrot

Hallo,

ich hatte mir eine Ostereierfarbe mitgebracht, die versprach, in kurzer Zeit 10 Eier färben zu können. Es sind Färbetücher.
    Da ich vor und an Ostern Dienst habe, kam mir die Farbe wie gerufen.
    Beim öffnen der Beutelchen hat es mir aber schon gereicht mit dem schnellen färben.
    Die waren durch und durch mit Alkohol getränkt und stanken. Ich bin zwar keine Alkoholikerin, aber ich glaube das diese Färbetücher einen Alkoholiker durchaus triggern könnten.

lg Morgenrot

Hallo Engel,

Zitat

Wenn er solche SMS schreibt, schicke ihm die Polizei. Das kannst du, wenn er Selbstmord androht

da kann ich Aurora nur zustimmen, er muß lernen das sein Verhalten Konsequenzen hat.
    Ich habe diese Drohungen auch erlebt, die kamen oft, wenn ich Nachtdienst hatte, und nicht weg konnte.

lg Morgenrot

Hallo Mariechen,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Wie geht es dir, mit all den Einschnitten, was macht dein Leben aus ?
    Jetzt aber bitte nicht die Antwort : Ich kämpfe mit meinem Mann gegen den bösen Alkohol. Hier geht es jetzt mal nur um dich.
    Wach ganz schnell auf, und denke an dein Leben und an das deines Kindes.
    Dein Mann ist für sich verantwortlich und wenn der trinken will, wird er trinken.
    Die Worte des Psychologen sind so abenteuerlich, dass ich mich frage, ob du wirklich dabei warst.
    Entweder hat der keine Ahnung oder selbst ein Problem. Bitte such dir einen eigenen, denn du brauchst wirklich jemanden für dich.

lg Morgenrot

Hallo MariechenMariechen,

ich frage mich, was willst du dir mit dieser Nummer beweisen, etwa welch tolle Frau du bist und wie du dich um deinen Mann sorgst?
    Ich war die Marionette eines nassen Alkoholikers, und du bist auf dem Weg diese Rolle bei einem trockenen zu übernehmen.
    Unterstützung ist gut, aber es ist seine Aufgabe für eine stabile Trockenheit zu sorgen.
    Hast kein Vertrauen in ihn und seine Trockenheit?

lg Morgenrot

Hallo Engel,

ich danke dir für deine Kraftwünsche, die kann ich heute gerade gut gebrauchen, das hat aber nichts mit dem XY zu tun.

Zitat

Bedeutet das gleichzeitig die Trennung oder ist das für Dich "nur" mal eine räumliche Trennung?

Vor Jahren hätte ich dir geantwortet, wenn ich gehe wird er sicherlich "aufwachen" und dann wird alles wieder gut. Das habe ich damals auch geglaubt.
    Heute wird es die Trennung bedeuten,

Das Lachen wieder zu suchen, es lohnt sich. Ich habe vieles wieder entdeckt und Humor ist etwas schönes.

lg Morgenrot

Hallo Engel,

Ich habe noch keinen Auszugstermin und keine Wohnung, es ist mein Wunsch, war aber bei einer Wohnungsbaugesellschaft.
    Irgendetwas hält mich, und ich weiß nicht was, wenn ich nahe an das Thema komme, hab ich das Gefühl mir bleibt der Atem weg.
    Einen Tipp in die vielleicht richtige Richtung habe ich am Donnerstag aus der Gruppe mitgenommen, da muß ich hinsehen.

Diese Selbstmorddrohungen kenne ich. Bei meinem XY kamen die, wenn er mich durch nichts mehr überzeugen konnte.

Zitat

Die Aerzte meinten nur, er sei kein Alkoholiker er trinkt ja nur weil es ihm Psychisch nicht gut geht.

Vergiß es, sowas sagt kein Arzt. Gerade wenn Affekte mit Alkohol reguliert werden, ist das ein untrügliches Warnzeichen.
    Lass dir nichts erzählen, mein xy meinte auch mal der Hausarzt hätte ihm gesgt er sein kein Alkoholiker usw. Ich wußte damals ganz genau, das er das nie und nimmer gesagt hatte, aber nasse Alkoholiker sind die besten Schauspieler und so brachte mich auch diese Aussage wieder ins grübeln.
    Das kommt daher, weil ich verlernt hatte, meinen Wahrnehmungen zu vertrauen und weil ich alles tun wollte, damit er aufhört zu saufen. Mich persönlich gab es doch gar nicht mehr, ich war wie eine Marionette.

lg Morgenrot.