Schwager indoktriniert die Familie


  • Danke dir Renate für dein Mitgefühl.

    Mein Schwager ist nur 39 Jahre alt geworden ... und hat einen Haufen Schulden hinterlassen (das Erbe wird daher von allen Erbberechtigten Familienmitgliedern ausgeschlagen).
    Mein Mann und der Rest des Familien-Clans müssen sich momentan emotional sehr zusammenreißen, weil die Beerdigung vorbereitet werden, die Räumung der Wohnung erfolgen und diverser Behörden-Schriftwechsel erledigt werden muss.
    Insgesamt sind wir aber über die Höhe der Beerdigungskosten erschrocken. Eine einfache Bestatttung (ohne Pipapo) allein kostet schon 2.000 € ... Und hier in Deutschland besteht Bestattungs-Pflicht, d.h., wir (also die Familie) muss/müssen für die Bestattung allein aufkommen.

    Alles Liebe von Helene

  • Liebe Helene,

    mein Beileid.

    So jung... Er hat es in der Hand gehabt. Er hat sich für diesen Weg entschieden. Warum auch immer.

    Ja, Beerdigungen sind schon kostspielig. Ich weiß nicht, ob die Eltern des Schwagers, deines Mannes, noch leben. Trotz allem, wie dein Schwager war, ist es auch für die Angehörigen, die Eltern, wichtig, ihn einigermaßen gut unter die Erde zu bringen. Es ist wichtig für die Verarbeitung auch.

    Ich wünsche euch viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat von Aurora

    Liebe Helene, mein Beileid [...] Ich wünsche euch viel Kraft.


    Danke auch dir für deine Emphatie.

    Zitat von Aurora

    Ich weiß nicht, ob die Eltern des Schwagers, deines Mannes, noch leben.


    Ja, die Eltern leben noch und mein Mann hat noch einen weiteren Bruder, so haben wir beschlossen, die Beerdigungskosten auf alle Familien-Mitglieder aufzuteilen (jeder, wie er halt kann).

    Alles Liebe von Helene

  • Zitat von girasole

    Puh oh mann, es ist erschreckend, was der Alkohol anrichten kann. 39 Jahre, Wahnsinn.


    Ja, es ist erschreckend, vor allem im Hinblick darauf, wie leichtfertig mein Schwager mit seinem Leben umgegangen ist.

    Zitat von girasole

    Liebe Helene, auch von mir herzliches Beileid.


    Danke dir.

    Alles Liebe von Helene

  • Hallo Helene,

    von mir auch mein Beileid. Traurig, wie das doch enden kann, bei vielen noch wird. Bei einem früheren Nachbarn war´s ebenso wie du schreibst und im gleichen Alter.
    Das wird sicher nochmal nicht leicht, bis alles geregelt ist und ihr euch in Würde verabschiedet habt. Ihr habt alles richtig gemacht. Mehr konntet ihr nicht tun und auch nichts aufhalten.

    LG Eklisee

  • liebe Helene,

    von mir auch Herzliches Beileid, und für dich Kraft für die nächsten Tage.
    Da ist sicherlich noch einiges zu regeln.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Zitat von eklisee

    Hallo Helene, von mir auch mein Beileid.

    Zitat von Morgenrot

    liebe Helene, von mir auch Herzliches Beileid, und für dich Kraft für die nächsten Tage.


    Danke euch beiden.

    Zitat von Morgenrot

    Da ist sicherlich noch einiges zu regeln.


    Wir müssen jetzt auf die Sterbe-Urkunde warten, um beim zuständigen Amtsgericht das Erbe ausschlagen zu können (Frist dafür: innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnisnahme des Todes).
    Um die Bestattung kümmert sich z.Zt. allein die Mutter, die im Moment einfach nur funktioniert ...

    Alles Liebe von Helene

  • Liebe Helene
    Das ist jetzt sicher ne schwere Zeit für Euch aber wenns dann vollbracht ist werdet ihr feststellen das auch eine große Last von euch genommen wurde.
    Ein Alkoholkranker der uneinsichtig ist kann viel Schaden anrichten in seinem Umfeld und auch Angehörige mit runtereißen.
    LG R..

  • Zitat von RenateO

    Ein Alkoholkranker der uneinsichtig ist kann viel Schaden anrichten in seinem Umfeld und auch Angehörige mit runtereißen.
    LG R..


    Das ist richtig, zumal jetzt in der Familie gewisse Konflikte auftauchen hinsichtlich des Prozedur der Bestattung. Da die Mutter die Regie (Engagement eines Geistlichen, der die Rede halten soll, die Musik und alles weitere) ganz allein übernommen hat - also niemanden der anderen Familienmitglieder involviert- sind mein Mann und ich total außen vor ... obwohl wir daran festhalten, uns an den Kosten für die Beerdigung zu beteiligen. Tja, nun kommt es zu Unstimmigkeiten wegen des Verstorbenen und das ist zusätzlich sehr belastend ...

    Alles Liebe von Helene

  • Hallo Helene

    Das ein Kind vor den Eltern stirbt ist nun nochmal ein besonderer Umstand,vielleicht ist es so zu erklären das die Mutter alles an sich reißt.......??

    So das letzte was sie noch für ihr Kind tun kann?

    Leg mal nicht jedes Wort /jede Tat von ihr auf die Goldwaage,Augen zu und durch.
    Wenn ihr materielle Hilfe anbietet kann sie die annehmen ,wenn sie das nicht möchte . ist das jetzt halt mal so,du weißt ja nicht welche Gedanken ihrereseits dainterstecken(vielleicht Schuldgefühle?)
    LG R..

  • Zitat von RenateO

    Hallo Helene
    Leg mal nicht jedes Wort /jede Tat von ihr auf die Goldwaage,Augen zu und durch.


    Ja, Renate, du hast recht. Wir halten uns weitestgehend zurück und lassen die Mutter gewähren.
    Und es ist gut möglich, daß die Mutter eine Art Schuldgefühle hat und natürlich ist es sehr schlimm, wenn ihr jüngster Sohn so früh (und vor allem vor ihr) verstirbt.
    Danke für deine lieben Worte.

    Alles Liebe von Helene

  • Die Beisetzung findet am 18.09.14 statt - Freunde und Bekannte sind weitestgehend informiert.
    An den Reaktionen einiger Freunde meines verstorbenen Schwagers musste ich erkennen, daß diese meinen Schwager völlig anders in Erinnerung hatten. Denn eine schrieb da zB., er sei für sie ein Juwel :shock:

    Alles Liebe von Helene

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!