Beiträge von Morgenrot

Hallo jalina,

Du schreibst, dass du keine Lust mehr hast zu leben.

Wie kann ich das verstehen? Hast du konkrete Suizidgedanken?

Bist du alleine, ist jemand bei dir?

Du kannst jederzeit die 112 anrufen. Eine mögliche Selbstmordgefährdung gilt als Notfall . Also scheue dich nicht dort anzurufen.

LG Morgenrot

Hallo,

du kannst dir nahezu sicher sein, dass du richtig liegst. Wir Angehörige müssen erst wieder lernen, dem zu trauen, was wir sehen und wahrnehmen. Durch den nassen Alkoholiker wurden uns unsere Wahrnehmungen sehr oft abgesprochen, dass macht uns unsicher und wir trauen uns selbst nicht mehr.

lg Morgenrot

hallo Lilou,

dein letzter Beitrag berührt mich sehr.

Mein Exmann hat immer gesagt, er kann nicht bei mir bleiben, weil ich zu viel esse (157 cm, 72 Kilo, hat mich so kennengelernt).

das ist ein Satz zum totschlagen. Ich kenne ihn auch sehr gut, wenn ich bei meinem xy vom Alkohol angefangen habe, waren solche Sätze seine "Retourkutsche". Hatte bei mir die Folge, dass ich erst einmal wieder von seinem Alkoholkonsum abgelenkt war, und mich mal wieder mit dem Gewicht beschäftigte. Er hatte also Zeit um in Ruhe weiterzu saufen.

Kennst du solche Aussagen auch von früher her schon? Daraus können Muster werden, die dich so handeln lassen, wie du jetzt handelst. Da haben Menschen ganz schön an deinem Selbstbewußtsein gekratzt. Ich würde auf keinen Fall seine Hütte putzen, du bist so gut, wie du bist, du mußt dir keine Anerkennung "verdienen".

Nasse Alkoholiker können sehr gut manipulieren und verstehen sie verstehen es sehr gut zu täuschen, tarnen und tricksen. Es ist eine Achterbahnfahrt, oder das berühmte Hamsterrad, egal wie du es nennst. Du alleine hast die Chance diese Fahrt zu verlangsamen, oder anzuhalten um aussteigen zu können.

lg Morgenrot

hallo Lilou,

herzlich willkommen auch von mir, in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich kann mich noch sehr gut an dieses Gefühlschaos erinnern. Das ist anstrengend und zermürbend. Du kannst ihm nicht helfen, wie du jetzt lebst, ist ein Verbiegen. Du versuchst ihm alles recht zu machen, das kannst du nicht schaffen.

Es ist an der Zeit, auf dich zu schauen, was dir gut würde. Ich würde auf keinen Fall weiter den Chauffeur für ihn spielen, und ihn fahren wenn er gesoffen hat. Seine Verantwortung, wie er dann nach Hause kommt.

Das wichtigste was wir lernen sollten, ist Konsequenz gegenüber dem nassen Alkoholiker. Nur ankündigen, was wir auch ausführen können.

Du kannst auch alleine in den Urlaub fahren, habe ich auch irgendwann gemacht, und es war gut so. Erst ungewohnt so alleine , aber es war sehr wichtig für mich, damals dieses Zeichen zu setzen.

lg Morgenrot

hallo Jalina,

ich hatte es schon vermutet, hatte ich dir ja auch geschrieben. Das legt den schluß nahe, dass er überhaupt nichts kapiert hat. Er wollte die MPU bestehen, um dann weiter zu saufen.

Wichtig bist jetzt du und dein Sohn, was kannst du tun, damit es euch besser geht? Hast du da eine Idee.

lg Morgenrot

Der hat zwar den Nachteil, an einem Verkehrsknoten, aber den Vorteil, dicht an Altstadt & Neckar zu liegen.

ich hatte verschiedene Altstadthotels angefragt, da war es schon etwas knapp mit Zimmern. Wer also Zimmer braucht, sollte nicht so lange warten.

Ich würde mich schon mal für das Sonntagsfrühstück anmelden, die haben dort in dem Lokal eine große Auswahl, man könnte sich durch Europa frühstücken. :)

lg Morgenrot

Hallo Maika,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich komme im Moment einfach nicht mehr damit klar, dass mein Mann heimlich trinkt.

Das kann ich sehr gut verstehen, mein Mann trank auch immer heimlich und dachte es merkt keiner. Leider kannst du nichts dagegen tun, denn du kannst ihn nicht vom trinken abhalten. Nur er alleine kann bei Krankheitseinsicht etwas an der Trinkerei ändern. Mit einem nassen Alkoholiker über den Alkohol reden zu wollen, bringt nichts. Er wird seinen Konsum verharmlosen oder abstreiten.

Wenn du dich hier austauschen magst, klicke unten auf den Link, dann schalten wir dich frei

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo Janila,

Willkommen zurück

Du bist nicht schuld. Du hast selbst getan, was du konntest und noch darüber hinaus.

Alkoholfreies Bier sollte für Alkoholiker tabu sein, aber das sollte er wissen.

Kümmere dich jetzt mal um dich. Es liegt auch im Bereich des möglichen, das er einfach nach bestandener MPU wieder angefangen hat zu saufen.

Schau auf dich, damit es dir besser geht. Tu dass was dir gut tut. Ihm kannst du nicht helfen.

LG Morgenrot

Hallo Franzi,

Und natürlich auch, wie wichtig es sei, dass die Familie hinter einem steht…

Bingo, da hat er dann jetzt schon mal wieder vorsorglich ein Großteil der Verantwortung an die Familie abgetreten. Es gibt nur einen der für seine Trockenheit verantwortlich ist, dass ist er selbst.

lg Morgenrot

hallo Franzi,

Einfach erstmal abwarten, ob sich wirklich was getan hat oder eben nur 1 Woche nicht getrunken wurde, wäre jetzt meine Devise. Auch wenn sich mein Co-Herz sträubt

er ist erwachsen, kann selbstständig nach Hause kommen. Lass ihn machen, und schau was passiert. Natürlich sträubt sich dein Gefühl, mir hat es geholfen zu lernen, zuerst auf den Verstand zu hören. Das Gefühl wollte immer etwas anderes, ich war aufs helfen fixiert und mußte lernen, dass ich nicht helfen konnte.

lg Morgenrot

hallo Tisha,

dass er genau wusste, dass er gehen muss wenn er wieder trinkt. Und er sich trotzdem um Nix gekümmert hat.

wie oft hast du ihm das denn schon angekündigt? Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass wir unsere Ankündigungen auch konsequent durchhalten. Sonst werden wir nämlich nicht mehr ernst genommen.

Ich weiß, dass es richtig ist und so sein muss.

halt dich daran fest, du hast das richtige getan. Er ist für sich verantwortlich.

lg Morgenrot