Beiträge von Morgenrot

hallo kati,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Reden bringt nichts dass wird uns irgendwann klar, denn zuerst muss die Krankheitseinsicht beim Alkoholiker stehen.

Wir verändern uns in dieser Zeit, ich konnte auch keine Leichtigkeit mehr empfinden. Esist gut, dass du dich hier angemeldet hast.

Füt den weiteren Austausch klicke bitte unten auf den Link, und schreibe noch kurz etwas dazu.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

wir schalten dich dann für den Austausch frei.

lg Morgenrot

aber um ihm den Einstieg in die Therapie zu erleichtern und ihm Sicherheit zu geben, dass er existenziell abgesichert ist während der Therapie, finde ich das nicht verkehrt.

wenn jemand ernsthaft versucht trocken zu werden, erledigen dies alles Sozialarbeiter in der Klinik vor Ort, oder eben auch die Suchtberatungsstellen, denn der Kontakt zu diesen Stellen wird schon in der Entgiftung aufgenommen. Der Alkoholiker sucht diese Stelle schon von der Klinik aus auf, mein Mann wurde sogar dorthin gefahren, weil er durch die ganz Stadt gemusst hätte. Als Angehörige musste ich da nichts tun.

lg Morgenrot

Hallo Krümel,

warum alles im Gleichklag mit ihm? Will er dir jetzt auch noch ( d )einen Therapeuten suchen? Das alles ist sehr übergriffig .

Komischerweise gemeinsam

Lass da nur die Finger davon, wenn du glaubst dass du eine Therapie brauchst, such dir da alleine jemand. Deine Wahrnehmungen sind richtig, und du bist richtig.

Du warst bei keinem der von ihm angeführten Gespräche dabei. Ich würde ihm davon max. 0,1 % glauben, und dass wäre schon zuviel. Ich sehe es so: Er verteidigt seinen Suff, und tut alles um dich als Schuldige auszumachen. Dass ist Manipulation der übelsten Sorte. Hier geht es nicht darum Recht zu haben, sondern um Fakten. Dass du mit seiner Sauferei nicht klar kommst, ist ein sehr gewichtiger Faktor, da sollte es keine Rolle spielen, was andere sagen. Sind diese anderen vielleicht auch potentielle Mitsäufer? Von denen bekam mein Mann auch immer Rückendeckung.

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, wurde ich immer wütender. Das hat aber nichts mit dir zu tun, sondern weil ich weiß, wie es war, als ich mich so gefühlt habe. Ich habe mich ähnlich manipulieren lassen .

Ich kam hier mit dem Nick "Lämmchen" an, so fühlte ich mich auch. fühlst du dich als Krümel?

lg Morgenrot

ich kenne solche Ausraster auch, dann wurde zum Auto gegriffen und abgedüst. Ich blieb zurück mit jeder Menge Kopfkino. Das macht mürbe, und ich lief Gefahr, dann einzuknicken. Bleib bei deinem Plan und sprich mit deinen Kinder. Wenn sie fragen antworte ihnen ehrlich, und altersgemäß. Sie spüren wenn sie belogen werden.

lg Morgenrot

Hallo Krümel,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst dort überall schreiben, bitte aber in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, dass sind die User mit den orange/roten Namen.

Ich wünsche die einen hilfreichen Austausch, und verschiebe dein Thema in den offenen Bereich, dort kannst du sofort weiterschreiben.

lg Morgenrot

hallo Doctor,

ich musste einen Beitrag von dir herausnehmen. Du wurdest ja hingewiesen, in den ersten 4 Wochen nach der Freischaltung nicht im Vorstellungsbreich zu schreiben.

Hallo Harald,

herzlich willkommen jetzt im Bereich für Alkoholiker. Du kannst dich nun überall hier austauschen. Mit einer Einschränkung, bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Das ist der Bereich, in dem die User mit rotem Namen stehen.

Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Bitte achte darauf.

lg Morgenrot

hallo Ino,

Meine Reise fühlt sich oft sehr anstrengend und teilweise frage ich mich, wo und wann werde ich ankommen?

die Reise ist anstrengend und auch ich bin noch nicht angekommen. Es gibt immer Dinge, die ich noch anders machen kann und will. Das alles braucht Zeit, auch viel Zeit. Diese Reise verläuft auch nie geradlinig, es gibt Haltestellen, die solltest du auch nutzen denn sonst überforderst du dich. Eine Reise kann auch in Etappen geschehen. Manchmal gibt es Umsteigebahnhöfe, oft Verspätungen, alles wie im richtigen Leben. Da sollten wir uns nicht überfordern, sondern auf einer langen Reise immer auch Rastpunkte einplanen.

lg Morgenrot

Hallo releaseme,

dass es ja wegen der Arbeit ist, er macht das ja sowieso nur alles für uns, dass wir gutes Geld haben, aber er kann ja kündigen, wenn mir das lieber ist , bla bla ... Und zack- schon hat er mich wieder-

Wäre nicht die Arbeit, dann hätte er sicherlich sofort einen anderen Grund gefunden weshalb er trinken muß. Er schiebt dir die Verantwortung zu, in dem er dir sagt: ich mache das ja alles für dich. Der nasse Alkoholiker weiß. wie er dich packt und bei welchen Sätzen du reagierst, dass ist Manipulation. Es liegt an uns, ob wir es zulassen. Das dauert, bis wir solche Dinge erkennen, aber dann können wir auch handeln.

lg Morgenrot

hallo Tumaini,

Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei Usern mit dem orange /roten Namen.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

hallo abc,

meine Tochter hat es durchgezogen. So lange mein xy trank, hatten meine Enkel keinen Kontakt zu ihm. Er wurde nicht zur Einschulung meiner Enkelin eingeladen. Wenn die Kinder betreut werden mußten, bin ich hingefahren.

Als mein Enkel dann eingeschult wurde, war er dabei, da fiel ihm dann auf, dass er nicht bei der Einschulung der Enkelin gewesen sei. Da wurde ihm sehr deutlich gesagt, weshalb dies so war.

lg Morgenrot