liebe Aurora,
herzlichen Glückwunsch zu 18 Jahren im Forum. Es ist schön, dass wir uns hier über den Weg gelaufen sind, und seitdem so einiges zusammen erlebt haben. Schön, dass du da bist.
lg Morgenrot
liebe Aurora,
herzlichen Glückwunsch zu 18 Jahren im Forum. Es ist schön, dass wir uns hier über den Weg gelaufen sind, und seitdem so einiges zusammen erlebt haben. Schön, dass du da bist.
lg Morgenrot
Hallo Tiger,
das klingt wirklich gut, ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.
lg Morgenrot
Hallo CF,
herzlichen Glückwunsch zu 10 trockenen Jahren, da dürfen es auch mal ein paar Blümchen sein. 💐 Ich wünsche dir, dass du noch viele solcher Jahrestage begehen kannst.
lg Morgenrot
Hallo Ella,
Redet von Paargesprächen.
Das macht mich jetzt stutzig, denn Paargespräche in der Entgiftung sind normalerweise nicht vorgesehen. Ich habe in diesem Bereich gearbeitet, und auch bei meinem xy war das kein Thema. Da sollte er sich ganz auf sich konzentrieren und alles mitnehmen was die Klinik anbietet. Vielleicht will er dir zeigen, was er alles wegen dir unternimmt. Dann hat er aber immer noch nichts verstanden. Ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht darauf einlassen.
Wie sieht es denn mit anderen Drogen aus, die er konsumiert, hat er die auch angesprochen?
lg Morgenrot
herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr ohne Alkohol. 💐🍀
lg Morgenrot
guten Morgen,
Ich frage mich, ob man als Partnerin und Co-Alkoholikerin auch eine Art Abhängigkeit aufgrund der Alkoholsucht des Partners lebt.
Kann ich nur mit Ja beantworten: Der nasse Alkoholiker hat den Alkohol im Blut, der CO im Kopf.
Meine Gedanken kreisten so oft um den Alkohol, er bestimmte mein Leben in hohem Maße mit. Die Gedanken etwas verhindern zu wollen, sich immer wieder zu verbiegen, sich anzupassen, damit der nasse Alkoholiker nur nichts treinkt usw. Alle diese Dinge hatten sich in meinem Kopf eingenistet, und zogen dort ihre Bahnen. Dabei hatte ich mein eigenes Leben aus dem Blick verloren. Das ist der Kreislauf, den es zu durchbrechen gilt.
lg Morgenrot
hallo Heinzi,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegrupe.
Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet und kannst dort überall schreiben, nur bitte nicht bei den Usern im Vorstellungsbereich. Du erkennst sie an den orange/roten Namen.
Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.
lg Morgenrot
ich gratuliere dir zu 9 Monaten ohne Alkohol, und wünsche dir, das da noch ganz viele Monate hinzukommen. .
lg Morgenrot
Hallo Mone,
du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, und kannst überall schreiben. Schreibe aber bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Die User erkennst du an den Orange/roten Namen.
Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.
lg Morgenrot
hallo Mone,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Ich glaube dir, dass dich der Alkoholkonsum deiner Mutter sehr belastet.Es ist leider so, dass wir Angehörige nichts ausrichten können, wenn keine Einsicht in die Krankheit besteht. Dann hast du keine Chance. Sie trinkt weil sie süchtig ist.
Das einzige was du tun kannst, solltest du für dich tun, damit es dir besser geht, und du nicht ständig in dem Hamsterrad Alkohol deine Runden drehen mußt.
Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, und schreibe noch einen kurzen Satz dazu. Wir schalten dich dann für die offenen Bereich frei.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
Hallo Anne,
herzlich Willkommen auch von mir.
Anne, du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.
Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
lg Morgenrot
Hallo Marylin,
Wenn er gestern bis zur Besinnungslosigkeit getrunken hat, was bringt es da mit ihm zu reden? Nüchtern ist er auf keinen Fall, Es wird erfahrugsgemäß nichts bringen außer Zoff und Geschrei und wiederkehrende Schuldzuweisungen. Macht in meinen Augen also keinen Sinn, ich habe lange genug erlebt, wie solche Gespräche enden.
Er weiß doch, was du denkst, davon gehe ich mal aus, also wird daraus wieder eine Runde in der Achterbahn. Das mußt du dir doch nicht antun.
hallo Stef,
das ist mir gerade gestern bei einer entfernten Verwandten auch aufgefallen. Die machen aus allem irgendwie ein Event, und gestern gab es Osterspiele. Da standen etliche Bierbecher auf dem Tisch, davor lagen Zettel mit den verschiedensten Biermarken, und so sollte das Bier den Zettel zugeordnet werde. Manceher mag sich nichts dabei denken, aber ich fand es schon mehr als auffällig, und heute fällt es mir sofort auf. Ich denke, das kommt daher, weil ich mich mit dem Thema, als Angehörige und früher auch beruflich intensiv beschäftige.
lg Morgenrot
das wünsche ich dir liebe iwona
lg Morgenrot
Hallo Deli,
jetzt erstmal ganz tief durchatmen und sortieren.
Ich war bei der Suchtberatung für Angehörige und dass hat mir neben diesem Forum hier, auch die Augen geöffnet. Ich dachte ähnlich wie du, ich muß ihn nüchtern "erwischen", wenn ich mit ihm vernünftig reden will. Da wurde mir die Frage gestellt: Wann ist ein nasser Alkoholiker nüchtern, dass sie wichtige Dinge oder anstehende Entscheidungen treffen können. Nach einigem hin und her denken mußte ich zugeben: nie.
Bei allen Entscheidungen, die du für dich treffen willst gilt: Konsequent sein, sonst wirst du nicht mehr ernst genommen. Wenn du etwas ankündigst, solltest du es auch durchziehen. Das geht natürlich nicht ins Blaue hinein, also vorher informieren, dir wichtige Dokumente kopieren usw. und eventuell sogar eine anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen, damit du weißt, was auf dich zu kommt.
Fakt ist, dass du nichts an seiner Trinkerei ändern kannst, sondern nur etwas für dich tun kannst. Du hast doch das Thema sicherlich schon mehrfach angesprochen, oder? Dann sollte er bemerkt haben, wie es dir damit geht.
Du hast in deiner Vorstellung geschrieben, dass du den sozialen Rückzug angetreten hast. Das kann ich gut verstehen, bringt dich persönlich aber nicht viel weiter. Ich hatte aucvh einiges an Kontakten aufgegeben, aber irgendwann wollte ich dass nicht mehr, und habe meinem engsten Freundeskreis erzählt, warum ich mich so abgesondert habe. Danach ging es mir schon etwas besser, und ich habe dadurch keine Freunde verloren.
Mal dir keine Szenarien aus, oft kommt es doch ganz anders, deshalb finde ich die Vorbereitung so wichtig. Gefühlt bin ich immer nur Minischritte gegangen.
lg Morgenrot
hallo Anthurie,
ich bin zwar kein EKA, aber ich weiß, was du meinst.
Das "andere" vielleicht bessere ist uns so fremd, dass ich nicht wußte, wie ich damit umgehen kann. Mir ist da eine besondere Situation vor Augen. Es ging um eine entstehende Partnerschaft, die ich aber nicht eingehen konnte, weil mir alles so fremd war. Ich kannte es ja anders. Sich das einzugestehen tut sehr weh.Das ist schon ewig her, aber ich habe sofort daran denken müssen, als ich deine Zeilen las.
Ich würde dir wünschen, dass du es annehmen kannst, und dich mit den neuen Möglichkeiten anfreunden kannst.
lg Morgrnrot
Hallo Ino,
Dass er im Stande ist, mich so verletzen zu wollen.
Solche Aussagen machen ja etwas mit dir, und ich kenne es auch so. Ob bewußt oder unbewußt, ich denke es geht darum den Angehörigen mal wieder zu beschäftigen, damit in Ruhe weiter getrunken werden kann. Denn bei mir brauchte es immer eine Zeit, bis ich mich davon "erholt" hatte.
lg Morgenrot
Hallo Deli,
herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.
Du kannst dort überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
lg Morgenrot
Alex, ich wünsche dir und deiner Familie, und allen anderen ein schönes Osterfest. 🐇🐏🥚🥚💐
lg Morgenrot
Hallo,
Ich möchte übrigens meinen Forumsnamen ändern, da ich das Gefühl habe, dass er mitliest.
schreib einfach einen Moderator per PN an, teile uns deinen Namenswunsch mit, und wir schauen ob er noch frei ist.
lg Morgenrot