Beiträge von Morgenrot

denkst Du, Du hast jetzt Deinen Realitätsbezug wieder? Ist es jetzt ein Selbstläufer oder musst du immer wieder dran arbeiten wie ein*e Alkoholiker*in an der Abstinenz?

also ich bin in der Realität angekommen, dass würde ich schon sagen. Die Realität sieht so aus, dass ich nichts beeinflussen kann, was den Alkoholiker betrifft.

Natürlich passiert es immer mal wieder, dass ich in alte Muster verfalle, diese Muster haben mich Jahrzehnte begleitet. Ich kann sie aber jetzt besser erkennen und benennen. Ich für mich weiß, ich bleibe am Ball, und ich tue es für mich.

lg Morgenrot

Ich bin beruflich und privat "eigentlich" voll emanzipiert, taff, selbstbewusst, setze klare Grenzen, ... alles gar kein Problem. Aber in meiner Beziehung wird mir schwindelig, wenn ich drüber nachdenke, wie ich hier fast jegliche Grenzen verloren habe!

das kommt mir sehr bekannt vor, ich kam mir zeitweise vor, als würde ich zwei Leben leben. Zuhause und auf der Arbeit.

lg Morgenrot

trotzdem Du in der gemeinsamen Wohnung geblieben bist, mit Deinem alkoholabhängigem Partner zurecht zu kommen?

Bei uns war es möglich, da wir ein eigenes Haus haben. Es war nicht die Ideallösung, aber ich habe dabei gelernt konsequenter zu sein. Damals haben wir ja beide noch gearbeitet, und ich habe mir meinen Freundeskreis wieder aufgebaut, den ich seinetwegen sehr vernachlässigt hatte.

Ab dem Zeitpunkt wo ich ehrlich war, bekam ich Unterstützung von meiner Familie. Viele haben es geahnt bzw. gewußt. Was mich damals gekränkt hat war, dass keiner etwas zu mir gesagt hat. Viele wollten mich schonen, weil sie ja durchaus gemerkt, wie schlecht es mir ging. Ich hatte es für mich ganz anders interpretiert, indem ich dachte ich sei Familie und Freunden egal. Die Wahrnehmungen der COs gehen auch oft seltsame Wege.

lg Morgenrot

hallo Marsi,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du bist schon auf der richtigen Spur, wenn du gehen willst und es ihm ankündigst solltest du auch konsequent bleiben, denn sonst besteht die Gefahr, dass er dich irgendwann nicht mehr errnst nimmt..

Ich würde ihn nicht mit in meine Selbsthilfegruppe nehmen, dass ist deins.

Seine Reaktion auf den Führerscheinentzug und die MPU spricht doch Bände, er hat nicht vor aufzuhören.

Du hast keinen Einfluß auf sein Trinkverhalten.

Wenn du dich hier austauschen willst, folge dem Link. Schreibe noch einen kurzen Satz dazu und wir schalten dich frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

hallo Pinguin,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Du jammerst ganz sicher nicht auf hohem Niveau, du bist unter anderem durch den Alkoholkonsum deines Mannes krank geworden. Dein Mann hat in meinen Augen eine sehr gute Taktik um dich einzulullen. Muß denn erst jemand bedroht werden, um es für den anderen schlimm zu machen?

Nimm dich selbst ernst und wichtig, denn du kannst wirklich nichts ändern am Trinkverhalten deines Mannes. Du hast da keinen Einfluß, und wenn du dich noch so sehr anstrengen würdest.

Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke bitte unten auf den Link, und schreib noch einen kurzen Satz, dann schalten wir dich frei.

lg Morgenrot

Ich bin sehr lange Jahre mit der Situation so umgegangen, wie es die meisten hier getan haben. ich wollte ja nur helfen. Egal was ich tat und worum ich ihn bat, alles verpuffte nichts wurde in irgendeiner Form umgesetzt. Noch nicht mal ein Ansatz war erkennbar. Ich kenne deine ganzen Symptome, die du benannt hast auch. Ich hatte Angst nach Hause zu kommen, weil ich nicht wußte was mich erwartet. Immer das Gefühl zu haben, ich tue zu wenig und ich bin es ihm nicht wert dass er mit dem Saufen aufhört, dass hat mich zermürbt.

Mit dem Forum habe ich nach und nach gelernt, ihm seine Verantwortung zurückzugeben. Ich habe nichts mehr für ihn übernommen. Bin zwar nicht ausgezogen, dafür gab es in meinen Augen verschiedene Gründe, die aber in der Rückschau meinen Begründungen von damals nicht mehr standhalten.

Ich habe begonnen immer mehr etwas für mich zu tun, bis ich schließlich an dem Punkt war, dass ich alleine in Urlaub gefahren bin. Deshalb finde ich es auch gut, dass du dir 2 Tage Auszeit gönnst.

Leider weiß ich nicht, ob ich die Gedanken an den Zustand auch los lassen kann. Ich weiß, dass ich das muss.

Klar wirst du die Gedanken nicht los, die reisen mit. Wenn ich damals daran gedacht habe, habe ich mir versucht ein Zeitlimit zu setzen. Nur eine begrenzte Zeit daran zu denken und zu grübeln, und dann bin ich raus, habe schöne Sachen entdecken können usw.

Müssen tust du gar nichts. Wenn ich etwas "muß" erzeugt es einen Druck und wird zur Belastung. Du darfst rausgehen, obwohl er säuft, du darfst eine gute Zeit machen, obwohl es ihm nicht gut geht. Du darfst dich auf deine Unternehmungen freuen und dich dabei frei fühlen.

Ich habe dieses Freiheitsgefühl das erste Mal nach ewigen Zeiten gefühlt, als ich bei sehr lieben Freunden iN berlin war, und wir am Kudamm in einer Eisdiele gesessen haben. Das war ein tolles Gefühl, und wirkt irgendwie bis heute nach.

lg Morgenrot

Hallo Tulpe,

ob ich überhaupt noch was für ihn tun kann?

Leider ist es so, dass wir nichts für den nassen Alkoholiker tun können. Das können wir als Angehörige zu keiner Zeit, so lange keine Krankheitseinsicht vorhanden ist. Es ist eher so, dass wir ihn mit allen Hilfestellungen die Sucht begünstigen. Folge deinem Kopf, denn der hat recht. Es handelt sich um einen erwachsenen Menschen der Verantwortung für sich übernehmen muß.

Hier muß wirklich der Kopf über über das Bauchgefühl siegen, ich habe es auch erlebt, und ich weiß wie schwer es ist. Er weiß wie es geht, er war in der LZT und hat dort Rüstzeug mit auf den Weg bekommen. Da wurde auch ein möglicher Rückfall ausführlich thematisiert.

lg Morgenrot

Hallo Tulpe,

herzlich willkommen hier in unserer Selbsthilfegruppe.

Im Kopf ist mir klar, dass nur ich an der Situstion etwas ändern kann, wenn ich ihn jetzt endlich mal mit seiner Sucht allein lasse und meinen Auszug vorbereite. Nun muss ich meine Kraft zusammennehmen und das auch wirklich durchziehen.

Du bist auf dem richtigen Weg, du hast erkannt, dass du nichts tun kannst. Das ist schon mal ein guter Anfang. Auf wen "möchtest" du denn wütend werden? Wut ist gut, aber sie bindet auch erst einmal deine Kraft, die dir dann vielleicht für dich fehlt.

Es ist wichtig, dass du deinen Auszug nur ankündigst, wenn du auch in der Lage bist, ihn konsequent durchzuziehen. Wenn es bei Ankündigungen bleibt, wirst du nicht mehr ernst genommen.

Wenn du dich hier austauschen magst folge bitte unten dem Link, schreib noch einen kurzen Satz dazu, und dann schaltebn wir dich für die offenen Bereiche frei. Dort beginnt dann der Erfahrungsaustausch.

lg Morgenrot

Hallo Erna,

du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet. Du kannst dort überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Dein Thema verschiebe ich in den offenen Bereich.

lg Morgenrot

Hallo Erna,

Du kannst deinem Mann nicht helfen, wenn er für sich keine Krankheitseinsicht hat. Da scheint er weit davon entfernt zu sein. Für einen nassen Alkoholiker steht der Alkohol an erster Stelle.

Wie kann man danach so funktionieren im Alltag wie er?

er hat sich eine hohe Alkoholtoleranz angetrunken.

Was willst du für dich tun, damit es dir besser geht? Du siehst dich selbst als Coabhängig, und bist somit seinen Gefühlsschwankungen ausgesetzt. Diese Achterbahnfahrt ist sehr schwer auszuhalten.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, schreibe einen kurzen Satz dazu und wir schalten dich frei.

lg Morgenrot

Hallo Rainbow,

Dein Vater kann nicht aufhören, er ist süchtig. Für ihn steht der Alkohol an erster Stelle. Leider kannst du da auch nicht helfen. Ein nasser Alkoholiker braucht eine Krankheitseinsicht.

Deine Mutter und dein Bruder haben das richtige getan, und auch du darfst dich fernhalten, und dich distanzieren.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke auf den Link, und schreibe einen kleinen Satz dazu. Wir werden dich dann freischalten.

lg Morgenrot