Beiträge von Morgenrot

jedoch ist es so, dass er mir einmal gesagt hat, dass er keine Angst hat, wenn er sich so sehr daneben benimmt, weil er weiss, dass er am naechsten Tag wieder herkommen darf.

wie deutlich muß er dir noch zeigen, dass er dich nicht ernst nimmt?

Du meinst er fühlt sich besser wenn er gebraucht wird, und du läßt dich gebrauchen.

Was gibt es dir, wenn er dich so behandelt?

lg Morgenrot

hallo Myla,

ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich dich lese. Wie klein willst du dich noch machen?

Du brauchst ihn zum einkaufen als Lastenträger? Das glaube ich dir nicht, heute kann ich mir für kleines Geld alles ins Haus bringen lassen. Würde alles funktionieren.

Du machst dich hilflos und hoffst, weil er ja "gebraucht " wird, hört er auf zu trinken. Glaub mir, dass wird nicht passieren.

Ich habe auch an oft an die Vernunft und den Beschützerinstinkt meines xy appelliert und es hat absolut nichts gebracht.

Das mit dem Vertrag halte ich ehrlich gesagt für Unfug, setzt auch dich wieder nur unter Druck, weil ich nicht annehme, dass du momentan ihm gegenüber konsquent sein kannst. Damit machst du dich aber wiederum unglaubwürdig und dass wird von nassen Alkoholikern ausgenutzt.

lg Morgenrot

hallo Monahan,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

Du hast ja schon einiges wichtiges von meinen Vorschreiberinnen geschrieben bekommen.

Ich lasse dir jetzt noch den Link da, den kannst du gerne anklicken, wenn du dich hier austauschen möchtest. Schreib bitte noch einen kurzen Satz dazu und dann schalten wir dich für die offenen Bereiche frei, wo dann der Austausch beginnen kann.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

aber diese Machtlosigkeit belastet mich sehr viel mehr...

wie kommst du darauf, dass du Macht über einen anderen Menschen haben könntest? Du kannst immer nur etwas für dich verändern, nicht für andere.

Ich habe diese Machtlosigkeit auch mal bedauert, da hat mir eine Beraterin der Suchtberatung gesagt, es sei der Größenwahnsinn der COabhängigen, zu glauben, dass wir einen nassen Alkoholiker retten können. Ich hätte sie in die Luft schießen können, aber ich habe auch erkannt, dass sie recht hatte. Jeder Mensch kann so leben wie er will, und wenn er trinken will, darf er dass.

lg Morgenrot

Hallo Myla,

ich kann mich Momo nur anschließen.

Mich macht es wahnsinnig, dass er nicht aufhoert. Dass er mich anluegt, in dem er sagt, er trinkt nichts und dann tut er es doch wieder.

Das machen viele nasse Alkoholiker, und daran wirst du auch nichts ändern , so lange er trinkt.

Ich finde du spielst auch die Angriffe auf dich sehr herunter. Es ist nun mal so, wer einmal zugeschlagen hat, wird es auch wieder tun, da die Hemmungen davor gefallen sind. Das gilt im übrigen nicht nur für Alkoholiker . Darüber gibt es sogar entsprechende Studien.

lg Morgenrot

hallo Tiger,

Ein bisschen Schuld fühle ich mich aber trotzdem.

du hast auch kein bisschen Schuld, diese Nebelkerzen, wie Whitewolf schreibt sind wirklich typisch. Sie dienen ihm dazu, in Ruhe weiter trinken zu können. Er zündet sie, damit du über dein Verhalten nachdenkst und bei dir nach Fehlern suchst und schon hat er dich und deine Kritik erst einmal ruhig gestellt.

er sagt das schlimmste was ich machen konnte war den Alkohol zu verbieten, damit hab ich ihn regelrecht gedrängt heimlich zu trinken - dadurch fühle ich mich noch schuldiger.

er hätte auch ohne dein Verbot weiter getrunken, weil er andere Wege findet. Du kannst das Trinkverhalten eines anderen Menschen nicht beeinflussen, du hast keine Schuld.

lg Morgenrot

Hallo Silberstreifen,

? Ist das ein Co-Abhängigkeits-Ding?

Auf den ersten Blick sicherlich. Ich sehe es aber im Rückblick gesehen auch vielschichtiger, kommt vielleicht daher dass ich vieles auch erst in der Rückschau kapiert habe.

Du wendest erlernte Muster von früher an, weil du sie kennst und du dich darin sicher fühlst. Du hast sie so verinnerlicht, und je länger sie aktiv sind, umso schwerer fällt es, sie mit neuem Verhalten zu "überschreiben", das kenne ich auch von mir. Im übrigen ist es so, dass Kinder aus Suchtfamilien auch häufiger Partnerschaften zu Süchtigen eingehen, weil eben diese "Muster" vertraut sind.

Das ist oft wie ein Kreislauf, und erst wenn ich mir dessen bewußt werde, kann ich bewußt gegensteuern.

lg Morgenrot

Hallo kleineKatze,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Ich habe dich jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Das sind die User mit den orange roten Namen.

Dein Thema habe ich verschoben, du kannst dort einfach weiterschreiben.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo,

Nur wegen mir trinkt er mehr, weil ich Nörgler 🙈..vielleicht stimmt das wirklich, ich weiß garnicht mehr was niocht stimmt u was nicht

und schon überlegst du, ob er nicht doch Recht hat, und ob du etwas falsch einschätzt. In dem Moment hat er wieder Ruhe, und kann weiter trinken, weil du deine Wahrnehmungen in Frage stellst. Das ist eine Manipulation, die bei nassen Alkoholikern nicht selten ist. Es ist wichtig für dich, dass du lernst deinen Wahrnehmungen zu vertrauen. Glaub mir, die sind richtig, auch wenn du sie vielleicht noch nicht einordnen kannst.

lg Morgenrot

hallo Flora,

jetzt hat es geklappt. Du bist für die offenen Bereiche freigeschaltet und kannst dort überall schreiben. Bitte aber in den ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Usern im Vorstellungsbereich, diese erkennst du an den orange/roten Namen.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch, du kannst jetzt hier in deinem Thema einfach weiter schreiben.

lg Morgenrot