Beiträge von Morgenrot

Hallo F_Trauer,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Jetzt bist du schon mitten im Austausch, obwohl du hier noch im Vorstellungsbereich bist, der nicht zum Austausch vorgesehen ist
    Möchtest du dich denn hier weiter austauschen ?
    Dann würden wir dir einen Link geben, wo du noch kurz einen Satz dazuschreiben kannst, und würden dich dann freischalten.

lg Morgenrot

Hallo varulv,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Jetzt kannst du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

lg Morgenrot

Hallo Ladnax,

Gut dass du hierher gefunden hast, denn die Angehörigen sind auch starken Belastungen ausgesetzt.
    Im Prinzip kannst du ohne Krankheitseinsicht von ihrer Seite nichts machen, du kannst sie nicht vom trinken abhalten.
    Die Begrenzung auf das Wochenende kann ein nasser Alkoholiker nicht einhalten, er braucht den Alk.
    Konsequenz ist auf Seiten der Angehörigen gefragt, d.h. Kündige nur etwas an, was du auch umsetzen kannst, sonst nimmt sie dich nicht
    ernst.
    Wichtig ist, du bist weder schuld an ihrer Trinkerei, noch kannst du sie ändern.
    Du und dein Sohn sollten im Mittelpunkt stehen.. Es ist wichtig, dass es euch besser geht.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte unten auf den Link, schreibe einen kurzen Satz dazu. Wir schalten dich dann für den Austausch frei.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

lg Morgenrot

Hallo Mango,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Jetzt kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
    Dein Thema verschiebe ich in den offenen Bereich zu den Angehörigen.

lg Morgenrot

hallo Mango,

herzlich Willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
    Sich hier anzumelden war ein wichtiger Schritt für dich. .

Barthell hat dir ja schon einiges wichtige geschrieben.
    Wenn dein Freund trocken wird, muss er es für sich tun. Es braucht eine Krankheitseinsicht von ihm, ohne die geht es nicht.
    Wenn du dich hier austauschen möchtest, klicke unten auf den Link, und schreib noch kurz etwas dazu. Dann schalten wir dich für den Austausch frei.

lg Morgenrot

hallo Snowman,

Was willst du mit dem notieren der täglichen Trinkmenge erreichen? Nasse Alkoholiker haben in der Regel so viele Tricks um ihre Mengen zu verschleiern.
    Du hast darüber keinerlei Kontrolle.

Konzentriere dich auch dich, und tue etwas für dich, an ihrem Konsum wirst du nichts ändern.

lg Morgenrot

Hallo Thess,

herzlich willkommen bei uns.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet,

Jetzt kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

lg Morgenrot

Hallo Kroatien,

herzlich Willkommen auch von mir.

Deine letzten beiden Beiträge von dir, hatten in großen Teilen auch von mir stammen können

Nein,ich mache Nichts mehr für mich und ich vermeide das Freunde zu uns kommen

Ich habe es lange ähnlich gemacht, aber damit ging es mir auch schlecht. Seit Jahrzehnten gehöre ich zu einer "Mädelsgruppe" die sich alle 14 Tage trifft. Das geht immer reihum, und ich habe da auch immer Ausflüchte gesucht, nur nicht bei mir. Ich habe mich so geschämt.
    Dann hat es mir irgendwann gereicht, und ich habe den Mädels die Wahrheit gesagt, und siehe da, alle hatten schon etwas in die Richtung geahnt.
    Ab dieser Zeit, haben wir uns auch wieder bei mir getroffen, lass dich nicht isolieren.

er drückt die Kronkorken auf die leeren Flaschen,so das es nicht direkt auffällt,wenn er diese getrunken hat.

mein XY ging noch einen Schritt weiter, er füllte Wasser in die leeren Flaschen. Er ist damit aufgeflogen, und hat mir dann erzählt, dass dies mit Sicherheit in der Brauerei beim Flaschen spülen passiert sein müsste:(
    fazit, es bringt dir nichts, da etwas kontrollieren zu wollen.
    Nutze diese Zeit für dich, gerade auch bei deiner schweren Erkrankung. Denk an dich, und daran, was dir gut tut.

lg Morgenrot

Hallo Arven,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, so schnell kann es gehen,

jetzt kannst du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
    Ich verschiebe deine Vorstellung zu den Angehörigen, du kannst dann dort einfach hier im Thema weiterschreiben.

lg Morgenrot

hallo Arven,

herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
    Der Alkoholiker kommt aus der Langzeittherapie nicht so zurück, wie er dort hingegangen ist.
    Nach dieser Langzeit fängt für beide die "Arbeit" wieder an.
    Da ist plötzlich jemand da, der mitreden will, sich einmischt und nicht mehr alles geschehen läßt.
    Früher wollte er nur in Ruhe trinken. Dasteht auch für die Angehörigen einiges an Veränderungen an.

Alkohol verschlimmert oft auch Depressionen, vielleicht bessert sie sich wenn er trocken ist.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke unten auf den Link, und schreibe noch einen kurz Satz dazu, dann schalten wir dich für den Austausch frei.

lg Morgenrot

Hallo

Einen alkoholabhängigen Menschen, der sein Verhalten nicht ändern WILL (und das auch dadurch zeigt, dass er 1. nicht trinkt und 2. professionelle Hilfe an den richtigen Stellen sucht (mehrwöchige Klinik nach Entzug, Drogenberatungsstelle und dann erst Selbsthilfegruppe) und 3. einen auch noch weiter beleidigt, belügt und was weiß ich noch tut, dem helfe ich nicht mehr.
    Mancher Alkoholiker muss erst völlig abstürzen, ehe er begreift, dass er selber etwas ändern muss und sich die richtige Hilfe holt.

du als Angehörige kannst keinem nassen Alkoholiker einen Punkteplan vorlegen, der ist auch so wie beschrieben nicht in Ordnung, außer deinem 1. Punkt. Es braucht nicht zwingend eine Langzeittherapie. Wenn du dich hier umschaust sind etliche Alkoholiker "nur" durch ihre Selbsthilfegruppe trocken geworden, im übrigen auch durch unsere.
    Eine Langzeit ist auch keine Garantie für dauerhafte Trockenheit.

lg Morgenrot

Er sagte ihm wurden die Augen geöffnet was mich betrifft.

Vielfach ist es so, dass wir Angehörige dazu neigen alles mögliche an Hilfe zu leisten, den nassen Alkoholiker in allem zu unterstützen.
    Dadurch begünstige ich aber eher das Trinken, ich halte ihm den Rücken frei, damit es sowenig Belastungen wie möglich für ihn gibt. Das führt dazu, dass er erstmal weiter trinken kann, weil ich ja alles erledigt habe.
    Es geht darum, ihm die Verantwortung für sein handeln zurückzugeben. Verstehst du was ich meine?
    Vielleicht wollte man ihm das gestern Abend mit auf den Weg geben. Du wolltest helfen, aber du hast keine Schuld an seiner Trinkerei.
    Es ist gut, dass du dich hier gemeldet hast.