Hallo Releaseme
Für morgen möchte ich dir alles Gute und viel Kraft wünschen .
Lg Morgenrot
Hallo Releaseme
Für morgen möchte ich dir alles Gute und viel Kraft wünschen .
Lg Morgenrot
gute Besserung für dich, Bingo
lg Christiane
hallo Seni,
du bist jetzt für den Austausch freigeschaltet, und ich verschiebe dein Thema in den offenen Bereich.
Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht, bei den Usern im Vorstellungsbereich. Du erkennst sie an den orange/roten Namen.
lg Morgenrot
hallo Seni,
herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Ich kann dich gut verstehen, denn die Belastungen mit einem nassen Alkoholiker wirken nach, auch über eine Reha hinaus.
lg Morgenrot
Herzlichen Glückwunsch
Hallo Lynx,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Wir hatten natürlich Streit-das war am 30.12-am 31.12 haben wir alkoholfrei angestoßen, am 1.1 hat sie mich gefragt, ob sie ein Glas Wein trinken darf.
Der Streit wegen Alkohol kennen hier viele Angehörige. Das sie dich gefragt hat, ob sie trinken darf, ist in meinen Augen eher eine Verschiebung der Verantwortung auf dich, als keine Rücksichtnahme.
Du selbst bist trocken, und diese Trockenheit gilt es für zu schützen, das ist deine Verantwortung.
Wo siehst du dich momentan CO abhängig, und wo ist es Schutz für deine eigene Trockenheit?
Magst du dich hier austauschen, dann klicke unten auf den Link, schreib noch einen kurzen Satz dazu, dann schalten wir dich für den Austausch frei.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
lg Morgenrot
Hallo Advocatus,
bitte schreib in deinem Thema hier weiter und eröffne keine neuen, da es sonst zu unübersichtlich wird.
lg Morgenrot
hallo Sweppes,
O.k. Ich lese daraus das der Rückfall für dich nicht so überraschend kam.
Ich habe in diesem Bereich gearbeitet, und wusste das es dazu kommen kann, aber ich doch geschockt, als es nach & Jahren passierte.
Ich glaube eher das der Anlass/Grund aufzuhören so "groß" sein muss, das er immer über der Verführung Alkohol steht
Was ist für dich groß? Es sind oft nicht die großen Ereignisse, die zum aufhören führen. Er hatte Führerschein und Job verloren, von mir die Drohungen mich zu trennen. Hat ihn alles nicht "wach" werden lassen. Er ist dann irgendwann gestürzt hat sich den Kopf angeschlagen, kam ins Krankenhaus und hat dann dem Unfallarzt gesagt, das er wohl Hilfe braucht.
lg Morgenrot
Hallo Herbstwind,
herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Wie geht es dir mit dieser Situation? Du klingst erst einmal ziemlich abgeklärt, oder täuscht dass?
Es ehrt dich, wenn du helfen willst, aber leider kannst du es nicht, wenn keine Krankheitseinsicht besteht.
Bei der Einrichtung, die du oben genannt hast, muss deine Mutter selbst aktiv werden, sonst wird sie dort nicht aufgenommen.
Hier im Forum sollte es um DICH gehen, und was für DICH tun kannst, damit es dir besser geht, wir können hier keine Empfehlungen geben, da wären dann Ärzte die richtigen Ansprechpartner.
lg Morgenrot
Hallo,
Ist dein Mann nach der ersten Entgiftung trocken geblieben?
nach der Entgiftung hat mein Mann eine Langzeittherapie gemacht und war 6 Jahre trocken. Dann hatte er einen Rückfall, der angeblich aus heiterem Himmel kam.
wo der Unterschied zwischen Co-Abhängigkeit ist u. Was man noch als "Unterstützung in schweren Zeiten " sehen kann!? I
diese Frage ist in meinen Augen nicht eindeutig zu beantworten. Ich bin da gefühlt hinein "gewachsen". Der Wunsch zu helfen, war bei mir immer da, schon in meiner Jugend. Habe auch einen helfenden Beruf gewählt, und wollte natürlich auch meinem Mann helfen.
Hilfe bei einem Alkoholiker sieht aber anders aus, es ist eher Nichthilfe. Wichtig ist dass dein Mann jetzt Krankheitseinsicht hat, und es selbst für sich und sein Leben will. Vielleicht war sein Zusammenbruch sein Tiefpunkt, und er kann jetzt trocken werden.
Als mein Mann in der Entgiftung war, habe ich das Haus alkoholfrei gemacht und so ist es heute noch, auch wenn Gäste da sind.
Mehr kann ich nicht tun, für seine Trockenheit ist er alleine verantwortlich. Du wirst auch erkennen, wie ernst er es nimmt. Sucht er sich eine Selbsthilfegruppe , sucht er sich einen Arzt usw.
Geredet hast du bestimmt genug, jetzt ist es auch für dich wichtig, dass du dich austauscht. Mir hat das Forum und der Austausch hier immer sehr viel geholfen. Ich kann dich nur ermutigen, für dich etwas zu tun, und hier am Ball zu bleiben.
lg Morgenrot
Hallo Sweppes,
herzlich willkommen auch von mir .
ich habe deinen Beitrag hier in dein Thema verschoben. Es passte zwar auch thematisch in den anderen Thread, aber es ist ja eine aktuelle Frage, die hier besser aufgehoben ist.
lg Morgenrot
Hallo Schokominzamaus,
Bitte achte doch etwas darauf, wieviel du von ihm schreibst, und ob es ( s )eine Wiedererkennung begünstigt.
Das würde er doch sicher nicht wollen.
lg Morgenrot
Das fand ich auch sehr sehr traurig und alles andere als professionell.
das kommt auch daher, dass diese Menschen für diesen Bereich zu wenig bis gar nicht geschult werden.
Ich habe in diesem Bereich gearbeitet, da gibt es sehr großen Nachholbedarf.
lg Morgenrot
willkommen zurück Schokominzamaus,
bitte eröffne kein neues Thema, da es sonst so unübersichtlich wird.
Habe deinen letzten Beitrag an dein altes Thema angehängt.
lg Morgenrot
alles gut, kein Problem
hallo Mick,
bitte eröffne kein neues Thema, es wird sonst so unübersichtlich. Habe deinen letzten Beitrag zu deinem bestehenden hinzugefügt
Du kannst jetzt hier einfach weiterschreiben.
lg Morgenrot
hallo Chrissi,
Willkommen zurück.
Ich habe deinen neuen Beitrag zu deinem alten Thema hinzugefügt, weil es sonst leicht unübersichtlich wird.
Du kannst jetzt hier einfach weiterschreiben.
lg Morgenrot