Hier geht es nur um mich!!!

• Elocin, nix hab ich vor. Weitermachen wie die letzten 3 Monate auch. Mein Leben leben. Meine Dinge erledigen.
    Und mit dem Wissen ihn zu lieben es einfach akzeptieren, daß es so ist wie es ist!! Das es einfach nicht sein soll.

• Och Pitato,

weitermachen wie bisher. Dich weiter selber quälen mit den SMS lesen. Lern das loslassen. Konzentrier dich auf dich das geht nicht wenn du die SMS liest.
    Was wirklich wichtiges wirst du auch so erfahren.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Pitato,

ich finde es schon mal gut das Du offen zugegeben hast das Du Angst davor hast ihn zu verlieren. Woher diese Angst kommt, das musst du selbst herausfinden.
    Tatsache aber ist das Dein Ex alkoholabhängig ist (nachdem was Du über ihn hier geschrieben hast) und das Alkohol und Liebe nicht zusammen passen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du hier von uns erwartet hattest, wenn Du schreibst das Du nach wie vor Kontakt zu ihm hast. Wolltest Du bemitleidet werden? Was wolltest du für Antworten lesen??

Liebe Grüße von
    Ingane

• Hallo Elocin,
    na das mit dem das ich die sms nicht mehr lese, habe ich mir natürlich auch vorgenommen. Habe ich ja heute schon geschrieben. Ich versuche es wirklich immer und immer wieder.

Hallo Ingane,

was ich erwartet habe. Also bestimmt kein Mittleid, denn ich weiß ja selber das es dumm ist! Ich wollte einfach nur es los werden, hören das es dumm war, aber gewiß hier nicht dafür zerissen werden, daß ich ihn noch liebe.
    Weißt du, mir hilft es in solchen Situationen schon, wenn man mir die Realität noch mal vor Augen hält! Dein Beitrag den du geschrieben hast mit dem Posting, ich weiß jetzt den Namen nicht, von einem trockenen Alkoholiker war sehr hilfreich!! Einfach die Erfahrungen von anderen sehen, daß reicht mir schon und mehr wollte ich nicht!! Deswegen hab ich heute auch wieder sehr viel hier gelesen.
    Und wie gesagt, die Sache war für mich heute morgen ja eigentlich schon wieder ok.

lg Pitato

• Zitat von Pitato

Wißt ihr was!! Ich weiß nicht, warum ich als Co hier scheinbar einen Menschen nicht lieben kann oder darf!! Wenn manch eine von euch es in der Beziehung nicht leicht hatte, weil eure Partner oder Expartner euch belogen, betrogen, verarscht, geschlagen oder bedroht haben, kann ich es verstehen, daß man so einen Menschen nicht mehr lieben kann und es irgendwann eine Sucht ist und man von ihm abhängig ist!!

Wenn ich das jetzt auf mich beziehe, liebe ich meinen Mann nicht, sondern bin Co- Abhängig, da er alles das was Du aufzählst mir angetan hat.

Zitat von Pitato

Aber es gibt auch andere Situationen, wo sich die Probleme rein auf den Alkohol beschränken, wo aber keine Gewalt, kein Drohungen oder sonst irgenwelche Schauergeschichten vorgefallen sind!!

Stimmt war bei uns am Anfang auch so, nur ständig Streit wegen seinem Saufen am Wochenende.

Zitat von Pitato

Es gibt aber auch viele, die bei Ihrem Partner geblieben sind und manche haben es auch mit Ihrem Partner geschafft was zu ändern!! Sind diese etwa auch nur Co?? Oder haben die das Recht Ihren Partner zu lieben, weil er nicht mehr trinkt!!

Ich habe für mich Hilfe gesucht und angenommen und auch mein Mann hat für sich Hilfe gesucht und angenommen.

Zitat von Pitato

Auch wenn er viel Sche*** gebaut hat, weil er trinkt liebe ich ihn!!! Denn auch wenn er ein Alkoholproblem hat, hat er trotzdem das recht geliebt zu werden!! Und bis auf die Tatsache, das er mir das Trinken vorgezogen hat, hat er mir nie was getan!! Und wir hatten an sonsten keine anderen Probleme! Also weiß ich nicht, warum ich ihn nicht lieben können soll. Jeder hat Fehler!!

Das ist kein Fehler bei ihm, er ist Krank, er hat eine unheilbare Krankheit, die, wenn er sie nicht zum Stillstand bringt, tödlich verlaufen wird!!

Zitat von Pitato

Weißt du, mir hilft es in solchen Situationen schon, wenn man mir die Realität noch mal vor Augen hält! Dein Beitrag den du geschrieben hast mit dem Posting, ich weiß jetzt den Namen nicht, von einem trockenen Alkoholiker war sehr hilfreich!! Einfach die Erfahrungen von anderen sehen, daß reicht mir schon und mehr wollte ich nicht.

Nun frage ich mich ernsthaft von welcher Realität Du schreibst und wobei Dir dann "Deine" Realität hilfreich ist?? :roll:

Liebe Grüße von
    Ingane

• Hallo Ingane,

zum ersten Punkt: ich hab nicht behauptet, daß man deswegen dann nur Co ist, sondern das ich es in so einem Fall verstehen kann, warum die Liebe zu diesem Menschen irgendwann erloschen ist.

zu zweitens: brauch ich nix sagen.

zu drittens: Find ich gut, daß ihr beide euren Weg gefunden habt. Und zusammen seit ihr doch auch noch oder irre ich mich da jetzt??

zu viertens: Ich wollte damit nich sagen, daß seine Krankheit ein Fehler ist. Sorry, war dumm von mir geschrieben!!

zu fünftens: Mit Realität meine ich, mir direkt sagen zu lassen, daß die smserei nix bringt und das es dumm von mir ist! Und mit :....wobei Dir dann "Deine" Realität hilfreich ist.... hab ich keine ahnung was du meinst!!

lg Pitato

• Zitat

Aber es gibt auch andere Situationen, wo sich die Probleme rein auf den Alkohol beschränken, wo aber keine Gewalt, kein Drohungen oder sonst irgenwelche Schauergeschichten vorgefallen sind!!

Zitat

Stimmt war bei uns am Anfang auch so, nur ständig Streit wegen seinem Saufen am Wochenende.

Genau, hinterher dann nicht nur am WE, sondern in der Woche, hinzu seine Agressivität, auch 1x Gewalt. Hätte ich NIEMALS mit gerechnet. War aber so!

Pitato, arbeite an dir! Mehr fällt mir dazu nicht ein... Wir schreiben uns hier um Kopf und Kragen. Ich mach dir einen Vorschlag: Nimm dir eine Auszeit aus dem Forum hier, denk in Ruhe über alles nach, und in 1,2 Tagen schreibst du noch mal... ich glaube, das täte dir ganz gut... deine Gedanken zu ordnen, die "Realität" durchblicken zu lassen und ganz tief in dich zu gehen... ich meine das wirklich ernst! Ich denke, DAS bringt dich weiter! Gedanken über dich!

• Hallo Pitato, ich klinke mich kurz ein, weil ich dir was erzählen will, dein user-name ist mir total ins Gedächtnis gebrannt:
    "meiner" hat mich mal total angeschrien, echt laut. Das war kraß! Er hat hier im Forum rumgelesen (ich fand das ok) und hat natürlich gewußt, was ich geschrieben hatte...ok,...mal by the way, das geht sicherlich vielen von uns so.
    Gut, jedenfalls ging es damals in meinem thread darum, ob ich ihm noch vertrauen kann (von wegen, daß er allein alles im Griff hat und so ein Müll) oder ob er besser ausziehen soll. DU hast mir geantwortet mit den Worten "schmeiß ihn raus!" und natürlich noch mit viel mehr...du hattest recht!!! Ich habe mir das damals genau durchgelesen. Keine Sorge, du hast mich nicht überredet oder so, aber ich wußte halt : du hast recht. Das war das, was ich sowieso dachte und du hast es ausgesprochen. Jedenfalls antwortete ich mit "danke pitato" und so weiter...er las das! :-p
    Und: er hat mich da halt total angeschrien und immer wieder die Worte wiederholt: "DANKE PITATO!!! SCHREIBST DU!!!" und so weiter. Hey, das hab ich mir gemerkt und heute weiß ich. Er hatte Angst, weil er auch wußte, du hattest recht.
    So, meine liebe Pitato: ich dachte damals, wäre ich doch nur so weit wie du!! Und jetzt, lies nochmal die erste Seite, dieses aktuellen threads hier, den du eröffnet hast, da warst du voller Energie, voller Euphorie! Du darfst natürlich nicht erwarten, daß du keine Rückschritte machst, aber prinzipiell immer daran denken: "Leben heißt vorwärts!"

oder? ganz liebe Grüße und hier nochmal (nicht so laut, aber ganz ganz ehrlich gemeint): danke pitato!

• Danke Kaddip!!

Nachdem ich mich hier heute doch einwenig aufgeregt habe, hast du es geschafft mich zum lachen zu bringen!!
    Da es schon spät ist, werde ich dir morgen ausführlicher antworten, denn ich war grad schon am Sofa eingeschlafen und husche jetzt schnell ins Bett.

Bis morgen, gute Nacht

• Hallo Pitato,

ich musste erstmal ein paar Stunden raus aus dem Forum, damit ich wieder klar denken kann.

Ich denke ich habe Dich jetzt auch verstanden. Du willst Dich nicht mit Dir beschäftigen, sondern Du suchst hier nach einer Anleitung wie Du Deinen Ex von der Flasche weg bekommst. Die Erfahrungen von Angehörigen interessieren Dich überhaupt nicht und die glaubst Du auch nicht.
    Mach Du Deine eigenen Erfahrungen, mir ist Deine Denkweise zu anstrengend, ich kann sie nicht nachvollziehen.

Ingane

• Hallo Ingane,

ich suche gewiß schon lange nicht mehr nach einer Anleitung dafür wie ich ihn von der Flasche weg bekomm. Die Zeiten sind vorbei!!
    Ich suche hier nur ab und an eine Erklärung für sein Verhalten, daß ich nicht nachvollziehen kann. Nicht mehr und nicht weniger!! Ich möchte Dinge die ich einfach so hinnehmen soll nur verstehen können.

Ich muß echt feststellen, das Du und auch Akyi viel zu kompliziert über mich denkt!! Klar ihr macht euch Sorgen, aber mir gehts es soweit sehr gut, bis auf kleine Ausnahmen, wie die smserei vor 2 Tagen. Das war dann aber am nächsten Morgen auch schon wieder ok. Und heute denke ich darüber auch nur wieder, das er sich seine Lügen selber noch glaubt!!
    Dein einer Beitrag mit dem Zitat war genau das richtige in dem Moment! Oder Lillys erster Beitrag. Und Kaddips Beitrag gestern abend war genau das, was ich in solchen Momenten brauche und dann ist auch wieder gut!!

Die ganze Diskussion gestern ob ich ihn noch liebe oder nicht und ob ich nun 2 Schritte vor oder zurück gegangen bin, hätte gar nicht sein müssen!!

Ingane, mir geht es echt wunderbar, und kleine schwache Momente hat jeder mal!! Und genau daran arbeite ich noch, damit es nicht mehr so oft, bzw gar nicht mehr passiert!
    Weißt du, er hat so oft geschrieben, wo es mich gar nicht gestört hat, und ich es hier gar nicht reingeschrieben habe, weil ich es nicht gebraucht hab, weil ich damit klar gekommen bin.

Also geht nicht immer direkt vom schlimmsten aus, daß ich wieder ganz am Anfang bin, wenn ich mal nen schwachen Moment habe. Denn an den Anfang werd ich gewiß nicht zurück gehen, denn dort hat es mir überhaupt nicht gefallen!! :D

Ganz liebe Grüße

Pitato :lol:

• Guten Morgen Pitato,

mir „sein“ Verhalten erklären zu können, das war auch immer mein Bestreben. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, wenn „sie“ nicht betrunken sind, kommen sie uns ja ganz „normal“ vor. Allerdings vergessen wir in diesen Momenten, dass Alkoholabhängigkeit auch etwas mit der Psyche anstellt. Und die sehen wir nun mal nicht von außen. Irgendwann habe ich dann sein Verhalten einfach als Teil seiner Krankheit angenommen, es somit auch nicht mehr nach gängigen Maßstäben betrachtet. Das hat mir sehr geholfen, denn es hat mich rasend gemacht, immer wieder nachvollziehen zu wollen, warum er bestimmte Dinge tut oder auch nicht tut. Ich denke, einen Alkoholabhängigen nachzuvollziehen kann nur jemand, der selber trinkt. So wie uns niemand versteht, der nicht ebenso mit einem Abhängigen lebt.

Für mich, wie gesagt, war es wichtig, zu akzeptieren, dass viele seiner Verhaltensweisen Teil oder Symptom seiner Krankheit waren. Somit konnte ich ihn auch ohne Hassgefühle und Rachegelüste seinen Weg gehen lassen. Und ich bin meinen gegangen. Und die Angst, dass ich ohne ihn vielleicht nicht zurecht komme, die habe ich regelrecht aufgedröselt und mir angesehen. Irgendwann kam ich dann zu der Erkenntnis, dass ich nicht mehr sterbe, wenn ich alleine lebe. Bei kleinen Kindern ist das anders. Und aus dieser Zeit musste meine Verlassensangst resultieren. Immer wieder habe ich mir also gesagt, dass ich schon groß bin und nicht mehr sterbe, wenn ich alleine bin. Es liest sich vielleicht lächerlich, aber es hat mir geholfen.

Gefühle sind, wie sie sind. Wir haben aber über den Kopf das Werkzeug, mit ihnen umzugehen, sie anzusehen und uns aus ihrer Macht, die uns aus dem Unterbewusstsein im Griff hat, zu befreien. Dass es dabei zu Rückfällen kommt, ist relativ normal. Du hast recht, du fängst nicht ganz von vorne an, du nimmst einfach einen neuen Anlauf. Ich wünsch dir Kraft und Ausdauer dafür.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Danke Ette für deine Worte.
    Ich habe auch schon versucht sein Verhalten auf seine Krankheit zurück zu führen. Aber dann hat mir ein trockener Alkoholiker gesagt, daß er im nüchternen Zustand sehr wohl weiß, was er tut und sagt!! Und deswegen verstehe ich dieses wirre Verhalten von ihm halt nicht! Wobei er über meinen Ex auch sagt, daß er selber nicht weiß was er will.
    Aber gut, es gibt nun mal Dinge zwischen Himmel und Erde, die werd ich wohl nie verstehen und die soll ich wahrscheinlich auch nie verstehen!!

Wie auch immer. Tief vorbei, jetzt werd ich mich wieder den wichtigen Dingen in meinem Leben witmen, die dadurch leider bei Seite geschoben waren!!

lg Pitato

• So Kaddip und jetzt nochmal zu deinem Beitrag!!

Genau solche Worte bauen mich total auf, denn diesmal muß ich dir sagen, du hast recht!! Ich bin an sich stark und steh mittlerweile über dem ganzen!! Denn ich habe akzeptiert, daß ich es nicht ändern kann!!
    Wie schon Ingane geschrieben, diese kleinen schwachen Momente sind nun mein Ziel sich auch noch in den Griff zu bekommen.
    Ich hab mich ja jetzt auch wieder selber gepackt, mal kräftig gerüttelt und da bin ich wieder!! Voller Energie und Kraft und Tatendran (hatte ich leider für 2 Tage irgendwo verlegt :) )

DANKE KADDIP

Ich bin froh immer wieder hier her kommen zu können und wieder aufgebaut werde wenn ich es alleine nicht schaffe!!

ICH DANKE EUCH ALLEN DAFÜR

Viele liebe Grüße

Pitato

• Zitat von Pitato

Aber dann hat mir ein trockener Alkoholiker gesagt, daß er im nüchternen Zustand sehr wohl weiß, was er tut und sagt!!

Liebe Pitato,

dann kennt sich dieser trockene Alkoholiker nicht gut genug mit unserer Krankheit aus bzw. hat er sich evtl. nicht genug damit beschäftigt ? Gibts nämlich auch, manche trinken nur einfach nix, haben sich aber nicht mit dem Wesen der Krankheit intensiv beschäftigt.

Alkohol ist ein Nervengift und fällt unter die Toxide. Er vergiftet uns also. Und wie schon gesagt, der Alk ist erst nach ca. 7 Tagen aus dem Körper, im Gehirn bleibt er noch viele Wochen.
    Desweiteren bestimmt bei einem Alkoholiker der Alk das Leben. Die Gedanken gehen immer in die Richtung, wo und wann kann ich wieder trinken ? Wo kauf ich das nächste Mal Stoff, wo war ich noch nicht, damit es nicht so auffällt ? Evtl. versucht er kontrolliert zu trinken, evtl. kommt er auf Entzug, wenn er mal 2-3 Tage nicht trinkt, und der ist sehr belastend, angsteinflößend und im schlimmsten Fall sogar tödlich.

Und nun sage mir, glaubst Du wirklich, das alles insgesamt verändert nicht das gesamte Verhalten / das Wesen eines Menschen ?

Dann möchte ich noch meine persönliche Meinung dazu sagen, die würden evtl. Alkoholiker nicht gern hören. Ich bin den Meinung, das ein nasser Alkoholiker nicht mehr so liebesfähig ist wie ein Nicht-Betroffener. Wir vernebeln ja immer wieder unsere Sinne mit dem Alk, betäuben sie auch damit, denn das wollen wir ja im Grunde. Sich wegbeamen, nichts mehr spüren wollen, Sorgen vergessen, Belastungen wegsaufen. Wir saufen aber nicht nur das weg, sondern auch positive Gefühle, die können wir dann auch kaum noch empfinden. Der Alk macht da keinen Unterschied, welche Gefühle man betäubt. Am Ende fühlt man garnix mehr :(

So, wollt ich mal noch dazu gesagt haben, von der Alkie-Seite.

LG
    Lilly

• Hallo Pitato,

jetzt, wo es wieder etwas aufgeräumter hier im Thread und in dir zugeht: Wie wäre es, wenn Du dir HEUTE eine neue Handynummer zulegst und diese nicht deinem Ex mitteilst. Du hast ja mehr als einmal geschrieben, dass Du seine SMS eigentlich nicht lesen willst. Wenn Du es aber nicht schaffst, sie ungelesen zu löschen, musst Du dir selber halt die Möglichkeit nehmen, dass die SMS überhaupt ankommen.

Liebe Grüße
    Eric

• Hallo Eric,

an sich hast du recht! Ich sollte das tun. Aber da ich eh zwei Nummern habe, wovon er die eine eh nicht hat, müßte ich die eine quasi nur nicht mehr gebrauchen. Ich denke aber, ich ziehe die Möglichkeit vor, seine Nummer sperren zu lassen.
    Und ich denke du hast recht. Ich sollte dies auch heute tun.

Danke für den Denkanstoß!

lg Pitato

• Hallo Lilly,

das alles hattest du mir bereits geschrieben! Und ich dachte mir fast, das du protestierst!!

Ich mein ich kann mir gut vorstellen, daß ein Alkoholiker, der jeden Tag wirklich unmengen trinkt, diesen Zustand hat, den du beschreibst.
    Meine Frage nun an dich, ist das auch bei denen so, die von der Alkoholmenge noch nicht so sehr extrem sind. Sprich die ein paar Tage nix trinken, unter der Woche z. B. nur 2 - 3 Bier und am Wochenende dann halt richtig zu schlagen!?
    Ich möchte nicht, daß das nun wieder eine Diskussion darüber wird ob ich wirklich glaube das er nur das trinkt oder nicht!! Ich will nur wissen, ob es nicht auch mit der Menge zu tun hat, bis dieses Verhalten was du beschreibst auftritt!!

lg Pitato

• Hallo Pitato,

ich ging eigentlich davon aus das Du Dich zwischenzeitlich über die Krankheit Alkoholismus informiert hast, aber dann hättest Du folgendes schon nicht geschrieben:

Zitat

Aber dann hat mir ein trockener Alkoholiker gesagt, daß er im nüchternen Zustand sehr wohl weiß, was er tut und sagt!!

Kein Wunder also für Deine Denkweise. Du solltest Dich umgehend über Alkoholismus informieren, vielleicht wachst Du dann endlich auf......

Grüße von
    Ingane

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!