Ist Loslassen auch Verlassen?

  • Liebe Skybird,

    nachdem ich durch Deinen Eintrag in meinem Threat auf Dich aufmerksam gworden bin (herzlichen Dank Dir dafür....werde darauf eingehen, wenn ich wieder etwas klarer/wieder mehr bei mir bin) habe ich begonnen, Deine Geschichte zu lesen.

    Ich habe beim Lesen Deines Fädchen soviel schmunzeln, lächeln und lachen können :)
    Auf der anderen Seite haben mich viele Deiner Einträge so sehr berührt, dass mir beim Lesen die Tränen kamen.
    Vor allem jetzt Dein letzter Beitrag...."ihm still eine gute Reise über die Regenbogenbrücke zu wünschen"...

    Ich weiß grad nicht, warum ich an dieser Stelle so derart emotional reagiere...aber wahrscheinlich aus dem einzigen Grund, weil ich für mich selbst merke, dass mir noch ein ganz schön weiter Weg bevorsteht. Wirklich loslassen zu können...davon bin ich noch weit entfernt, so kommt es mir vor bzw so fühlt es sich grade an.

    Aber was nun, nachdem ich Deinen Faden gelesen habe, in mir anfängt zu wachsen, ist das Gefühl von Dankbarkeit.....dankbar war ich zwar zuvor auch schon einfach für die gemeinsame schöne Zeit mit ihm...aber nun beginne ich zu begreifen, dass ich im Grunde auch dankbar sein kann, dass ich durch die Begegnung mit meinem XY nun auch die Chance habe, mich selbst Stück für Stück besser kennen zu lernen....warum ich bin wie ich bin... und Deine Geschichte gibt mir Zuversicht, dass ich den Weg irgendwann auch finden werde, der mich immer mehr zu mir selbst führen wird....

    Schön, dass Du Deinen Faden wieder aufgenommen hast und Du hin und wieder hier etwas hinterlässt von Deinen Gedanken

    Liebe Grüße
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Die Worte von dir, Herze, kann ich nur unterstreichen.

    Genauso geht es mir auch.

    Danke Skybird, dass du deine so intensive Erfdahrung, die du gemacht hast und machst, mit uns teilst.

    Auch wenn du ja schon viel weiter bist, als wir :)


    Werde dich immer wieder gerne lesen ;)

    Mit vielen Gruessen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Danke euch allen für eure Feedbacks.
    Das, was ihr als "weiter sein" bezeichnet, war für mich lange wie eine Spirale. Ich hab mich im Kreis gedreht, und bin immer wieder am gleichen Punkt, an den gleichen "Baustellen" vorbei gekommen. Das hat mürbe, träge und unzufrieden gemacht. Bis mir mal einer meiner Therapeuten gesagt hat: "Warum siehst du es nicht so? Du drehst dich, kommst immer wieder mit dem Gleichen in Berührung, aber wie auf einer Spirale, jedesmal auf einer höheren Ebene."

    Und das stimmte. Jedesmal, wenn ich dachte "Och ne, nicht schon wieder, kenn ich doch" bin ich anders aus der Situation herausgegangen, habe mir wieder ein anderes Puzzleteil mitgenommen und so konnte ich nach und nach meine "Baustellen" bewältigen und abbauen.

    Das wichtigste dabei war jedoch, mir erlauben zu fühlen, mir zuzugehstehen, dass das, was ich fühle jetzt genau richtig ist und sein darf. War da Trauer, habe ich laufen lassen und stundenlang geheult, war da Wut, habe ich auch schon mal mit ner leeren Petflasche mein Kopfkissen verprügelt, war da Liebe, habe ich geliebt, war da Angst, habe ich das Bedürfnis dahinter gesucht.

    Und habe ich ein Bedürfnis benennen können, dann habe ich es mir erfüllt.
    Ich habe meine Lebensträume wieder gesucht und gefunden und einen nach dem anderen verwirklicht. Immer noch. Im Februar schliesse ich wieder einen ab um mich dann dem nächsten zuzuwenden.

    Und je mehr ich losgelassen hab, umso mehr bekam ich vom Leben zurück. Das war wohl eine meiner grössten Erfahrungen. Das Klammern, das verzweifelte Suchen nach Liebe und Anerkennung hat mich und meine Partner eingeengt, hat mein Leben, meine Energie blockiert. Je mehr ich dies sein liess, umso besser floss die Energie, die Kreativität, umso mehr konnte und kann ich den Fluss des Lebens geniessen.

    Klar, ist es nicht immer ein ruhiger Fluss, es gibt sie einfach, diese Gesetzmässigkeiten des Auf und ab im Leben, aber ich bin der Steuermann meines kleinen Bootes und ich bin verantwortlich für mein Glück und meine Zufriedenheit.

    Und das war heute mein Wort zum Samstag! :lol:

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Oh Skybird, wie schön, mal wieder von dir zu lesen! Es freut mich sehr, dass es dir gut geht. :)

    Ach ja, das mit der Spirale kenne ich nur zu gut - auch mir hatte damals meine Therapeutin geholfen zu erkennen, dass ich mich nicht im Kreise drehe, sondern die Themen wie in einer Spirale immer aus der nächsten Phase bearbeiten "darf". ;)

    Ich habe mich auch mittlerweile (vor vier Jahren :shock: ) von meinem nassen Alki getrennt und es geht mir gut seitdem. Nicht nur, weil ich seit inzwischen drei Jahren mit einen Partner zusammen bin, der sowas von "unsüchtig" ist *ggg*.

    Weiterhin alles Gute für dich!
    Feuervogel

  • Das freut mich sehr für dich Feuervogel :P
    Inzwischen habe ich mir mein weiteres Traumziel erfolgreich erfüllt und starte im Oktober dieses Jahr mit der Erfüllung des nächsten.
    Leben ist wie Wasser - ständig im Fluss und sich stetig verändernd... :P
    Ich schwimme gerne darin mit.

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!