• Oh, sagen wir mal so.

    Wir sind tatsächlich das Einzige was sie noch an Familie hat.
    Mein Mann und seine Mutter kommen aus einem, hm weiß net, sehr konservativen Kulturkreis, ist es dort normal, dass Männer und Frauen ihre Aufgaben etc. trennen.
    Also würde sie NIE zu ihrem Sohn gehen, wenn was ist.
    Sorgen sind weibliche Angelegenheiten :lol:

    Sie weiß inzwischen über meine Eltern bescheid, hat ja auch lange bei uns gewohnt.

    Aber sie hilft mir, nach der Arbeit oft im Haushalt oder mit den Kindern.
    Ich freue mich auf morgen, kann meine Ableger rüberbringen und mal mit meinem Mann weggehen.

    Aber was so das organisatorische mit Papieren oder irgendwelchen Gängen zu Ämtern etc. angeht erledige ich für sie und wenn wichtige Entscheidungen anstehen oder so anstehen kommt sie halt immer zu mir.

    Ich hoff schon immer, dass mein Rat richtig ist, net das ich vielleicht mal so daneben schlage, dass ich richtig ärger mit ihr hab.

    Im Übrigen, es gibt Dinge die man seinem Sohn hat lieber net erzählt. :oops:

  • Hi Nicole! Ok, jetzt habe ich es kapiert! Und das hört sich jetzt auch echt ganz gut an. Denn Hilfen können wir mit den Kleinen ja wirklich überall brauchen, gell?? Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Abend heute Abend!!! Genieß es!! :D Viele Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo,

    nach einer grauenhaften Woche muss ich mich mal auskotzen.

    Es ist ziemlich alles was schieflaufen konnte auch schief gegangen.

    Gestern bin ich mit meinen Kids zu meinen Eltern gefahren, kaum war mein schon nicht mehr ganz nüchterner Vater die Tür raus ging es los.

    Mein Vater bekommt seit dieser Woche starke Herztabletten wg. Herzrythmusstörungen und Bluthochdruck.

    Meine Mutter scheißt MICH zusammen, dass Tabletten und Alkohol gefährlich sind und ich meinen Vater nicht vom Saufen abhalte!!!

    Dann wäre sie ja demnächst Witwe und wovon sie den alles bezahlen solle, wenn mein armer Vater nicht mehr da wäre, der ja schließlich nur aus Kummer wg. seinen Kindern trinkt.

    Mein Bruder hätte ja versucht mit ihm zu reden, ihn treffe dann keine Schuld.

    Nachdem ich mir dass nooch ne weile angehört habe, ist mir der Kragen geplatzt.

    Ich hab ihr gesagt, dass sie doch seinem Arzt stecken soll, mit was er eigentlich seine Tabletten runterspült und dass ich nicht sein Kindermädchen bin.

    Ihre Antwort: sei still, die Nachbaren können dich hören!!! Und ob ich meinen Vatter mit Absicht blamieren wolle, dass ich keinen Bock mehr hab, seine Ausfälle immer zu entschuldigen.

    Da kommt mein Vater zurück und fragt mich ob ich den denke, dass er Alkoholiker sei?

    Da hab ich mal gefragt was man zu Leuten sagt die Durchschnittlich 1 Flasche Schnaps, 3-4 Flaschen Wein und Bier an Tag trinken und sogar nachts zum Trinken aufstehen.
    Die jeden Tag mit Gedächnislücken zu kämpfen haben und wg. Alkoholvergiftung schon ins Krankenhaus mussten.

    Da hat mich meine Mutter samt meiner Kinder rausgeschmissen!!!

    Wie ich so respektlos mit meinem Papa reden könne!

    Da müsste man ja schon besoffen sein um dass zu ertragen.

    Leider war mein Mann mit dem Auto unterwegs und musste uns dann abholen...

    Er war eigentlich mit seiner Mutter verabredet und wollte was erledigen mit ihr.
    Als er gehört hat was passiert ist is er halt sofort gekommen, mit dem Ergebnis dass seine Ma jetzt nicht mehr mit uns spricht!!

    Einmal in 5 Jahren haben wir einen Termin vergessen in der Aufregung und jetzt das.
    Ich hab sie angerufen und wollte es ihr erklären, ist ihr aber egal.

    Heute ist ie nicht ans Telefon gegangen und wollte ihren Sohn nicht mal in die Wohnung lassen, weil sie ja auch ihren Stolz habe und bei uns nicht betteln müsse.

    Ich hätte ja sooo viel zu tun, da könne man sie ja vernachlässigen...

    Tut mir leid, ich bin fassungslos...

  • hallo nicole

    hab deinen beitrag scho kurz nach dem du ihn hier reingesetzt hast gelesen - musste mich aber erstmal abreagieren 8) das is einfach zu heftig was du schreibst, bei solchen eltern könnt i naus, wo ka wänd is!

    das deine mutter ein problem damit hat, das du aus dem kreis aussteigen willst, war klar, aber das sie so rücksichtslos und verletztend wird, das ist wirklich der oberhammer - ich glaub ich brauch etz echt was, wo ich drauf einschlagen kann, sorry!

    dein vater ist erwachsen, wenn er sich einbildet die tabletten mim alk zu verbinden, dann hast du da keinen einfluß drauf. jeder mensch weiß das medi's und alkohol ungesund sind, deinem vater is das nur sch... egal - er steckt viel zu fest drinnen in seiner sucht. wie du selber deiner mutter scho gesagt hast, sie kann ja den arzt drüber informieren - haste übrigens ganz klasse gemacht!

    bei deiner schwiegermutter wart einfach mal ab, ich glaub sie wird sich scho wieder soweit beruhigen, damit ihr erklären könnt, was sache war. ich kenn etz deine schwiegermutter net, aber ich sag mal ein vernünftiger mensch hat verständnis für so eine situation und das man in solchen fällen eben mal versetzt wird - gibt schlimmeres find ich. lieb von deinem mann, dass er euch gleich geholt hat, wenigstens einer wo weiß was er von euch hat und euch net im regen stehen läßt.

    wie gehts dir denn?

    liebe grüße

  • Wie es mir geht?

    Beschissen, ich hab es in 24 Std. geschafft, mit jedem in meiner Familie Stress zu bekommen-

    Meine Ma, meine Schwiegermutter, mein Bruder und mein Vater sprechen nicht mehr mit mir.

    Endlich klingelt das Telefon nicht mehr. :twisted:

    Und mein Mann ist wegen der Kacke natürlich auch super gut drauf.
    Ich mein wenn man erhlärt bekommt, dass man nicht mehr der Sohn seiner Mutter ist, weil man lieber zu seiner Frau fährt.

    Und die ist richtig sauer, obwohl ich es erklärt habe, KOmmentar: ist mir Scheißegal"

    Ich würde am liebsten ne Runde heulen :cry:

  • Liebe Nicole,
    ich bin entsetzt darüber was ich ständig bei dir lese... Das geht unter GAR KEINE Kuhhaut mehr!!! Es ist das allerletzte.
    Bzgl. deiner Familie: halte durch, du machst das richtig. Wenn ich nicht wüßte dass es verdammt schwer ist, würde ich dir raten den Kontakt komplett abzubrechen.
    Bzgl. deiner Schwiegermutter- hmh, na ja, da schließe ich mich summerdream an- warte ab, ich glaub das renkt sich wieder ein!

    Laß dich mal fest drücken, wenn du magst, wir denken an dich, du bist nicht allein!!!

    Anna

  • Hallo Nicole!! Oje, du Arme! Aber ich schließe mcih meinen Vorschrieberinnen an: du machst das total richtig mit deinen Eltern! Und das mit deiner Schwiegermutter versteh ich irgendwie nicht so recht. Ich dachte, sie weiß Bescheid wg. deinem Vater? Wieso reagiert sie da so verständnislos?!? :twisted: Sie klettet glabue ich doch sehr an deinem Mann... Aber ich denke auch: Warte mal ab und geh morgen noch mal zu ihr. Eine Nacht über sowas schlafen hilft oft schon sehr. Und dann würde ich mal richtig mit ihr über deinen Vater reden. Hab jetzt leider keine Zeit mehr, schreib doch bitte, wies weitergeht!!! Ganz liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die Anteilnahme.

    Also, ich bin immer noch fassungslos, dass meine Mutter mich samt der Kiddies vor die Tür gesetzt hat.

    Die hat heute angerufen und mir erzählt, was ich doch für eine lieblose und verantwortungslose Tochter bin und natürlich, undankbar bei dem was man alles für mich getan hat...

    Ich hätte ja so ein schönes Leben haben können, wenn ich doch mehr Verständnis gehabt hätte.

    Meine Schwiegermama hab ich heute nochmal angerufen, aber no chance!!

    Die ist bockig ohne ende und will nichts hören, hab mich versucht zu entschuldigen, aber ich vernachlässige sie ja....

    Ich dacht, wenigstens sie wäre erwachsen.

    Und ich hab keinen Bock mir nochmal vorwerfen zulassen, ich würde nichts für sie tun.

    ICh hab ihr monatelang bei allem Händchen gehalten und nur 1x klappt was nicht und sie rastet aus.

    Ich hoff mal, dass mein Mann sich wenigstens wieder beruhigt

  • Liebe Nicole,
    ich glaube dass erst jetzt jemand antwortet, liegt wohl daran, dass die meisten, so wie ich auch, fassungslos vor dem PC sitzen über soviel Unverschämtheiten und nicht wissen, was man schreiben soll. Sprachlosigkeit.
    Mir fällt auch jetzt nichts ein was dir helfen oder dich trösten könnte.

    Was hat man denn für dich getan? Nur um mal einen Satz raus zu picken...

    Mitleid bringt niemanden weiter, und meist ist es das letzte was man sich wünscht, aber ich kann mich gegen dieses Gefühl für dich gerade nicht erwehren.

    Schreib weiter, schreib dir alles von der Seele...

    Was soll ich sagen: irgendwann wird wohl irgendwie alles gut. Halte durch!!! Kümmere dich um dich und die kids und versuche den rest auszublenden. Nur ihr seid wichtig.

    Laß dich drücken, wenn du magst.
    Anna

  • Hallo liebe Nicole, und liebe Tochter 38! Da hast du ja völlig treffend zusammengefasst, was wir alle hier denken.

    Nicole, es ist so eine Unverschämthiet, wie mit dir umgegangen wird, dass einem schlicht die Worte bzw. Buchstaben auf der Tastatur fehlen. Was mich traurig macht, ist, dass ich scheinbar leider recht hatte mit meiner Vermutung, wie deine Schwiegermutter gestrickt ist. Nicht nur von deinen Eltern, auch von ihr bist du ihr total ausgenutzt worde, hab ich das Gefühl. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, mich - wenn überhaupt - nur noch von deinen Kids ausnutzen zu lasen, denn dann weißt du wenigstens, wofür dus tust.

    Den Wink mit dem Therapeuten finde ich sehr gut. Ich glaube auch, dass du dein ganzes Leben ändern musst - leider musst du es, eigentlich müssten sich die anderen ändern! :roll: Aber wenn du so weitermachst bzw. weitermachen musst, gehst du irgendwann vor die Hunde. Sprich mal mit deinem Mann ausführlich über euch und euer Leben..... So hängen gelassen zu werden hast du nicht verdient und es ist so gemein!! Aber vielleicht ist das jetzt auch der Anfang für ein ganz neues Denken und Leben bei dir? Das wäre doch schön, oder? tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Ähmmm,

    wenn ihr mich weiterhin so süß bedauert, was nicht nötig ist, fang ich irgendwann an zu heulen.

    Ok ist auch schon mal vorgekommen.

    Ich bin immer total betroffen, weil ich nicht weiß, wie ich euch zur Seite stehen soll.

    Mir fehlen leider die Worte, würde nämlich auch euch gerne mal trösten.

    Vielen dank

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hallo Nicole und hallo Tochter 38!! Du bist echt ein Gewinn, tochter 38! Du schreibst so klar und eindeutig, dass man oft nur noch sagen möchte: Ja, genau! Nicole, nimms ernst! Nimm dich ernst!! Liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo ihr Lieben,

    war leider ganz lange nicht mehr hier, aber mein Zwerg war im Krankenhaus und ich hatte extrem turbulente wochen.

    Leider muss ich berichten, dass es meinem Vater ziemlich schlecht geht.

    Ich war ja mit meinem Sohn im KH und konnte mich ja um sonst nichts kümmern..

    Als ich ihn dann gesehen hab, war ich nur schockiert, er ist durch die Herztabletten und den Alk total neben sich.

    Ich bin so traurig, dass er nicht mal 11 Tage, wo ich mal nicht da war sich ein bissel bemüht hat.

    Er hat die Arbeit geschwänzt etc.

    Meine Ma ist am Boden verstört und sauer weil ich "zwischendrin ja mal nach dem Rechten sehen gekonnt hätte"

    Wie soll ich mich den distanzieren wenn er sich nicht mal 2 Wochen hält?

  • hallo nicole

    schön das du mal wieder hier bist, ist bei deinem zwerg wieder alles im grünen bereich?

    ich glaube dir das dein vater durch die alk-medi-kombination recht benebelt ist, wenn ich es mal so sagen darf - nicht umsonst soll man das zeug nicht zusammen nehmen. aber mal ganz ehrlich, hättest du ihn dran hindern können? definitiv nein! dein vater weiß das er keine herztabletten i.v.m. alkohol zu sich nehmen darf, die sucht ist aber stärker und dadurch ist es ihm schlichtweg egal.

    da könntest du ein tänzchen aufführen, schreien, betteln oder sonst was - deinen vater hätte das nicht gejuckt und ob du dich etz um ihn gekümmert hättest oder net - das ergebnis wäre das gleiche!

    er ist erwachsen und auch wenn er nicht so wirkt - dennoch für sein handeln selbstverantwortlich!

    ich weiß wie schwer es ist zuzusehn, wie sich ein gelieber mensch nach und nach kaputt macht - deswegen gehe ich auf distanz zu meiner mutter. es war anfangs nicht einfach, ganz bestimmt net aber etz geht es mir gut damit - ich schaue ihr nicht zu sondern kümmere mich um mich! und dafür bin auch nur ich verantwortlich!

    pass auf dich auf!

    liebe grüße

  • Vielen Dank.

    Jo, der Zwerg macht sich langsam wieder, hat halt noch mit den Nachwehen zu kämpfen...Alpträume und so.

    Aber ich weiß ja auch nicht, ich fühle mich so verdammt verantwortlich.

    Und noch mal ne ganz andere Frage:

    Habt ihr je mal jemandem erzählt, was mit euren Eltern los ist?

    Die Sache ist nämlich so, der Patenonkel von meinem Großen hat uns besucht und er erzählte ihm, dass der Opa immer Bier trinkt und dann nicht mehr laufen kann!!!!

    Als der Onkel (der beste Fraund meines Mannes) mir das geschildert hat bin ich bald in Ohnmacht gefallen.

    Also hab ich ihm gesagt, dass der Opa halt ein Alk-Problem hat.
    Er kennt meinen Vater auch oberflächlich und sagte dann das er es nicht glauben könne, Alkoholiker seinen doch auffällig den ganzen Tag betrunken etc.

    Es ist nur komisch, wie er mich jetzt ansieht, so anderst.....

    Hätte ich die Klappe halten sollen?

  • Hallo Nicole,

    Zitat

    Habt ihr je mal jemandem erzählt, was mit euren Eltern los ist?

    ich und mein Freund haben es erst vor kurzem seinen Eltern erzählt da ich keine Lust mehr auf diese ständige Lügen hatte... Die Reaktion von Ihnen war erstaunlicherweise ganz gut, da sein Vater das Problem von seiner Familie her auch schon kennt...

    Zitat

    Er kennt meinen Vater auch oberflächlich und sagte dann das er es nicht glauben könne, Alkoholiker seinen doch auffällig den ganzen Tag betrunken etc.

    Naja, der Freund hat wahrscheinlich keine Erfahrungen mit sowas gemacht und kennt nur die typischen Alkoholiker aus dem Fernseher oder die auf der Straße...
    Und das er Dich komisch anschaut kommt Dir wahrscheinlich nur so vor...

    Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber!

    Meld mich bald wieder.

    Gruß Mandy

  • hi nicole

    mach dir da mal etz net so nen kopf um den onkel, sch...drauf was er von dir denkt! in manchen (ok leider noch sehr vielen) vorstellungen is nur alkoholiker der mehr oder weniger unter der brücke lebt, ein penner halt - aber doch nicht einer der familie hat und arbeitet :roll: alles quatsch, weißte ja selber.

    also bei mir wissens ziemlich viele, meinem engen freundeskreis hab ichs erzählt und dann is bei mir halt noch so, das eh voll viele wissen - ich wohn auf dem dorf.
    manche hab ich gemerkt das sie net wußten was sie sagen sollen bzw. ob und wie sie mich trösten sollen, aber so waren die reaktionen durchweg positiv.

    liebe grüße

  • Hi Nicole, schön, dass du wieder schreibst - hab dich schon vermisst... :D Es anderen Leuten nicht zu erzählen, ist ja genau das, was uns zu den Co-Abhängigen macht: Alles unter die Decke kehren, die Fassade aufrecht erhalten, usw. Immer perfekt funktionieren. Und das tust du ja auch!! Und deine Mum macht dir sogar Vorwürfe, wenn dein sohn im Krankenhaus liegt - das wird ja immer krasser bei dir.

    Naja, man muss es nciht jedem unter die Nase binden, aber ein ibsschen mher Offenheit gegenüber wichitgen oder ausgewählten Personen befreit einen ganz schön von dem immensen Druck.... und nichts anderes tust du ja durch dieses Forum, oder?

    Aber was ganz anderes: Gibt dir das denn nicht zu denken, wie viel deine Kinder schon aktiv mitbekommen? Bzw. Meinst du nicht, die nötige Distanz zu deinen Eltern wärst du allmählich DEINEN KINDEN schuldig?

    Oder noch anders gefragt: Was haben deine Eltern dir abgenommen, als du im KHS warst? Wie oft haben sie euch besucht?

    Oder noch anders gefragt: Wieviel bekommst du eigentlich durch deinen enormen psychischen Einsatz zurück?????

    (Hat sich das mit deinem Schwigertiger eigentlich eingerenkt)?

    Viele liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo,

    ich hab es ja net unsrem Patanonkel erzählt!
    Aber mit dem Kleinen wird es immer schlimmer!!!
    Er hat mir erzählt, dass auch Opa in den Himmel kommt, weil er immer Bier trinkt (der andre ist ja leider nach langer Krankheit nicht mehr).
    Ich fragte ihn, wie er den darauf kommt: OMA hat es ihm erzählt!!!

    Ich dacht ich hör net recht :shock:

    Also hab ich Oma angerufen und gefragt was der Scheiß den soll....
    Da sagt sie , allen ernstes, es wäre doch so und der Kleine müsste ja darauf vorbereiten werden.
    Ich würde ja nichts tun um es zu verhindern.

    Ich dachte ich bin relativ hart im Nehmen, aber im Moment würde ich am liebsten heulen.

    Meine Ma war nur mal kurz im Krankenhaus um mir zu sagen, wenn ich nicht zur Op zugestimmt hab, müsste der Kleine jetzt nicht leiden.....

    Mein Papa kam um den Zwerg zu besuchen und dass ich mal was essen gehen konne, war super lieb von ihm.
    Ich hab mich wirklich sehr gefreut ihn zu sehen, er sagte mir nur, dass ich ne Entscheidung nach meinem besten Wissen getroffen habe und dann auch nicht zweifen solle.
    (Die Op vom Kleinen war ein rießen Streit zwischen meinem Mann und mir, er wollte nicht)

    Versteht ihr mein Dilema?

    Mein Papa ist zwar der Trinker, aber ich komme mit ihm einfach viel besser aus, als mit meiner Mutter.

    Meine Schwiegermutter hat sich beruhigt, nachdem ich zu Kreuze gekrochen bin.

    Achso, sie ist sauer auf meine Mutter und war, angeblich nur richtig sauer auf mich, weil ich sie verteidigt hab ????

    Ich sags net gern, aber ich brauche sie ...ich hab jetzt auch nen Aushilfsjob abends/nachts und sie hilft meinem Mann. :D

    Freue mich tierisch mal was "Anderes" zu sehen, aber warum eigendlich ne Kneipe? :lol:

    Egal, macht mir total Spaß, auch wenn 2 Zwerge und Arbeit und das Theater mit der Family ganz schön anstrengend ist.

  • hi nicole

    Zitat

    Da sagt sie , allen ernstes, es wäre doch so und der Kleine müsste ja darauf vorbereiten werden.
    Ich würde ja nichts tun um es zu verhindern.


    sorry, aber so ganz verstehe ich das etz net. meint deine oma mit nicht verhindern, das dein vater trinkt oder eben das du deinen sohn net drüber aufklärst?

    wie alt sind denn deine kinder wenn ich fragen darf? vielleicht hast du's ja scho mal geschrieben, sorry falls ichs vergessen hab :oops:
    ich persönlich finde das man kinder scho darüber aufklären soll, natürlich dem alter entsprechend. auch wenn sie klein sind merken sie das da was net stimmt, machen sich gedanken darüber und geben sich evtl. sogar am ende die schuld. sie können's ja no net richtig zuordnen.

    Zitat

    Versteht ihr mein Dilema?


    yup, verstehe ich. da fällt es dir natürlich noch schwerer, auf distanz zu gehn, wenn dein vater so hinter dir steht.
    es heißt ja au net das du komplett auf distanz gehn musst, was für dich das beste ist, kannst nur du entscheiden. wichtig finde ich das du wirklich akzeptieren und damit leben kannst, das du deinem vater nicht helfen kannst und das du keinen kontakt zu ihm hast wenn er betrunken is. und dich an erste stelle in deinem leben setzt, du hast nur dieses eine!

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!