Ein Ende mit Schrecken

  • Hallo Bonny,

    ich weiß wie Du Dich fühlst, wie das Gefühl ist wenn einem auch der letzte Strohhalm genommen wird, an dem man sich vorher noch krampfhaft festgeklammert hat.
    Erst wollte ich auch nicht wahrhaben und dann habe ich die Wesensveränderungen miterlebt, schleichend, manchmal kaum wahrnehmbar. Ich habe öfters zu meinem Mann gesagt das er nicht mehr der ist der er mal war. Für mich war es nicht fassbar was vorging, was mit ihm passierte, bis ich dann die Erklärung dafür bekam. Zu der Zeit hatten wir so ziemlich alles durch, was sich zwei Menschen gegenseitig antun können. Ich für meinen Teil will niemals wieder so eine Zeit erleben, in dieser Zeit sind Wunden entstanden die wohl auch nie mehr so ganz heilen werden. Es sind Erfahrungen die mich den Rest meines Lebens begleiten werden und die mich bei den kleinsten Anzeichen umgehend handeln lassen werden.

    Ich versuche hier immer und immer wieder zu warnen, indem ich meine Erfahrungen schreibe, meine Meinungen in schonungsloser Offenheit, eben alles was ich selbst erlebt habe, aber nicht hätte selbst erleben müssen! Genau wie meinem Mann fehlte es bei mir an Aufklärung. Ihr hier alle im Forum bekommt Aufklärung. Wenn auch nicht jeder Rat für jeden passt, so kann sich jeder hier etwas raus ziehen.

    Und manchmal muss ich erstmal aufhören hier zu lesen, nämlich dann wenn ich nur Uneinsichtigkeit oder sogar noch Beschimpfungen lese, so etwas finde ich traurig und brauche dann erstmal Abstand. Denn jedesmal wenn ich hier etwas schreibe gehe ich zurück, zurück in die schreckliche Zeit, auch wenn es nur in Gedanken ist, aber trotzdem ist das nicht leicht für mich. Mein Mann weiß kaum etwas von dem was in den letzten Jahren passiert ist, aber ich weiß alles noch ganz genau, denn ich war nüchtern und klar im Kopf.

    Bonny, es ist hart und erschütternd, aber wenn Du verstanden, begriffen hast, dann wirst Du jetzt auch Deinen Weg finden. Und nur das zählt, nur das zählt für uns alle hier, unseren Weg zu finden, weg vom nassen Alkoholiker. Damit es uns wieder gut gehen kann.

    Ich habe meinen Weg gefunden, auch wenn es Zeiten gab in denen ich dachte das alles vorbei ist. Es brauchte seine Zeit bis ich weitergehen konnte, ich brauchte Zeit zum weinen, Zeit mit dem Schmerz fertig zu werden. Aber diese Zeit habe ich mir genommen und so wie ich mich heute fühle, wie ich lebe, so habe ich noch nie gelebt, so gut ging es mir nie vorher wie jetzt. Jetzt ist mein Kopf frei, die Zwänge sind weg, ich entscheide für mich selbst und nicht mehr andere über mich oder mein Leben. Hätte ich doch schon Jahre vorher dieses Forum gefunden und hier gelesen, ich hätte mir die Hölle ersparen können...........Aber so erspare ich sie hoffentlich wenigstens unserer Tochter, dadurch das ich gehandelt hatte und mein Mann nach wie vor trocken ist. Sie wird nicht schon als Kind Dinge sehen müssen, die ich als Kind sehen musste.

    Liebe Grüße von
    Ingane

  • Hallo Ingane und Bonny,

    danke für deinen Beitrag ich hätte es nicht besser schreiben können. Hatte Gänshaut denn auch bei mir kommen dann meine Bilder hoch.

    Mir geht es auch oft so das ich hier nicht lesen kann. Aber im Kinderbereich kann ich noch gar nicht lesen, das ist mir immer noch zu heftig.

    Ich bin froh das ich nach der schrecklichen Zeit endlich zu Leben.


    Für mich ist der Alkoholismus bittersüß. Bitte weil ich all die schmerzlichen Erfahrungen machen musste und süß das ich dadurch nun begonnen habe zu leben.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Bonny,

    ich denke nicht das dich hier irgendjemand verurteilt. Es ist dein Leben und das musst du leben so wie du es dir gestaltest.

    Zitat

    er will das ich mich mit der krankheit auseinandersetze, versucht auch nichts zu verheimlichen. er weiß das er alkoholiker ist, hat es nie versucht herunterzuspielen. daher hoffe ich doch das wir eine chance haben.

    meine Frage dazu wäre, was tut er ausser nicht Trinken und Tabletten nehmen?

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Bonny

    Wieso denkst du das dich keiner versteht?
    Wenn nicht wir, wer sonst?

    Ich habe auch erst zögerlich meinen Thread aufgeschrieben, ist auch immer noch nicht fertig.
    Beim schreiben wird einem vieles klar.
    Mach mal. Nur Mut.
    Nichts kann so schlimm sein, das wir das nicht verkraften.

    Kopf hoch, für dich

    LG

    vergissmeinnicht

  • Hallo,

    Zitat

    ich hoffe nur diese Liebe ist stärker als die Sucht

    das habe ich auch 16 Jahre gehofft, bis ich nach vielen leitvollen Jahren begreifen musste das keine Liebe der Welt stärker als diese Sucht sein kann.

    Ausser ich gebe mich auf!!!!!!!

    Ich wünsche mir für dich das du nicht solange brauchst um es zu erkennen.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Liebe Baeume versetzen kann.

    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen aber nur wenn sie ehrlich ist und nicht einseitig.

    LG
    Elocin

  • Hallo Bonny

    Danke für die aufmunternden Worte in meinem Thread. Ich finde es gut wenn Du in anderen Threads schreibst auch wenn Du nicht der ultimative Tippgeber sein willst.

    Ich hoffe auch für Dich das es eher bergauf als bergab geht. Ich weiß, wie schwer es ist einen Schlußstrich zu ziehen.
    Vielleicht findet er ja einen Weg, weil er selbst schon unter seinem Alkoholproblem leidet.

    Ich würde es mir von Herzen für Dich wünschen.

    Alles Liebe

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!