jetzt ist es passiert!!!!

• hallo funkymarie

erst einmal herzliches beileid.

ja nun ist sie tot, aber sicher nicht weil ihr euch einmal nicht gekümmert hab, sondern weil sie seit jahren trotz all eurer bemühungen weiter gesoffen hat. sie wäre auch gestorben wenn ihr da gewesen wärt, man trinkt sich nicht in 3 wochen in die kiste, der prozess war schon länger in gang, den hättet ihr eh nicht mehr aufhalten können.

so weh es nun auch tut, versucht es so zu sehen das sie nun ihren frieden hat, und vor allem ihr auch. ihr braucht euch nun nicht mehr gedanken machen wie es ihr wohl geht. nehmt euch die zeit zum trauern, nehmt abschied und versucht auch euren frieden zu finden. ihr seid nicht schuld, sie hat ja schließlich allein getrunken, sie wollte es so, ihr hättet nichts aber auch gar nichts machen können. macht euch das bewußt. selbstvorwürfe würden nur euer leben noch über ihren tot hinaus zerstören. es ist leider so.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• hallo funkymarie

auch von mir mein herzliches beileid, fühl dich virtuell gedrückt von mir.

doro hat es ja scho geschrieben, ich kann ihr nur zustimmen - ihr hättet nichts tun können, es hätte nichts geändert ob ihr weiterhin für sie dagewesen wärt oder eben nicht - wir haben ein recht auf ein eigenes leben!

du hast richtig gehandelt als du deinem freund und seiner schwester empfohlen hast sich abzugrenzen, du konntest nicht wissen, dass ihre mutter bald sterben wird. so hätten sie noch die letzten tage bei ihr sein können, aber geändert hätte das nichts.

wie geht es dir denn überhaupt? ich kann verstehn, dass du sie etz trösten willst, würde mir nicht anders gehn, wichtig ist das du ihnen zuhörst und sie auch mal in arm nimmst. aber ich frage mich ob du dabei auch an dich denkst, für dich selbst ist es doch bestimmt auch sehr schwer, ist ja eigentlich ne art wiederholung von deiner mutter.

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!